PC schaltet sich beim Starten nach kurzer Zeit aus

KleinerLachs schrieb:
Könnte auch Staub eine Möglichkeit sein,

Kommt drauf an. Sieht es in deinem PC in etwa so aus?

pOcn8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Smily
Wie sollen wir das beurteilen, wenn nur du deinen PC siehst?
Und wäre es nicht sinnvoller, den Staub einfach zu entfernen und dann selbst zu prüfen?
 
Nutzt du den PC als Staubsauger? Sorry ist ein Screen von Araska
Klar den Staub entfernen.
Da gibt es so praktische kleine PC Staubsauger - Amazon.
1724839095965.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn du die AiO zum WLP Tausch abgebaut hast, hast du danach alle Kabel wieder korrekt angeschlossen? Ist vlt eines rausgerutscht? Wenn die Pumpe keinen Strom bekommt, bleibt die Hitze im Block.

Oder es liegt ein Defekt vor (zu viel Luft im System, defekte Pumpe).
 
KleinerLachs schrieb:
Kann dir leider keine Fotos geben
Bilder können als .png hochgeladen werden, eventuell hast du sie als .jpg vorliegen.
 
Mach doch einfach sauber. Ein Foto von Staub macht eh keinen Sinn. Weil die Antwort "lass den Staub drauf" gibt es doch eh nicht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Staub auf den Lamellen unter den Lüftern der Wasserkühlung?
Die Pumpe könnte kaputt sein (keine Ahnung wie man das nachweist, hab selbst keine WaKü.
Oder aber beim Kühlpaste austauschen hast du irgendeinen Fehler gemacht, so das die WaKü nicht mehr fest auf dem Prozessor sitzt.

-Bild zu groß für Forum. Auf die halbe größe runterskalieren und als png speichern.
 
Ponderosa schrieb:
Da gibt es so praktische kleine PC Staubsauger - Amazon.
Das ist ein Staubbläser oder -gebläse, kein Sauger. 🙂 Hab das auch seit einigen Jahren, nach dem die Druckluftsprays doch etwas umweltbedenklich sind.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Kommt drauf an. Sieht es in deinem PC in etwa so aus?
😵 Alter. Es hat schon seinen Grund, warum ich bei mir min. halbjährlich die Dinger durchsauge und -blase.
 
Ich habe den Staub entfernt, aber leider erreicht die CPU trotzdem immer noch hohe Temperaturen bis zu 105 Grad. Ich werde mir deshalb gleich den Füllstand des Kühlwassers anschauen. Ich habe keine Kabel entfernt, sodass auch ein Fehler beim Anschließen von Kabeln nicht das Problem ist. Sollte das Problem danach immer noch sein, schaue ich mir die Pumpe an und wenn die kaputt ist, tja, dann gibt es eben eine neue Kühlung.

Ich besitze den: Lian Li LANCOOL II Mesh RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz. Vielleicht kennt jemand von euch eine gute Kühlung.
 
Die Pumpe deiner AiO läuft?
 
Gar nicht, aber du würdest es sicher sehen, wenn das alles ausgelaufen ist.
 
Ja das Thema ist auch nun durch. Hab auch nochmal recherchiert. Dadurch das die AiO ein geschlossenes System ist wird es sehr schwer werden Kühlflüssigkeit nachzufüllen, ich denke ich werde mir einfach eine neue Kühlung kaufen, dann ist das Thema durch.

Trotzdem danke für die Hilfe von euch
 
Man muss bei einer AiO keine Flüssigkeit nachfüllen ...
Aber na gut, dann kauf einfach eine neue.
 
Oder nicht richtig montiert und locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
KleinerLachs schrieb:
Tja wenn das der Fall ist, dann ist wahrscheinlich die Pumpe defekt
Hast Du den Anschluß mit 4-poliger PWM-Header mal woanders am Mainboard probiert? Nicht daß Du aus Versehen im UEFI genau den Anschluß deaktiviert hast.
 
Dann müsste aber jemand heimlich eingebrochen sein und hat den Stecker umgesteckt.
Bin jetzt davon ausgegangen, es geht plötzlich nicht mehr, ohne vorherigen Umbau.
 
Zurück
Oben