Bildschirm wird dunkler

XPLOSIV

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
habe zur Zeit ein Problem mit (ich denke mal) meinen Nvidia-Treibern.

Erstmal ein paar technische Daten:

-Graka: 8800GTS 512
-System: Windows XP/7 64bit
-Treiber: 260.89 (Tweakforce Xtreme-G)

Nun mal genauer zu meinem Problem:
Immer wenn ich Firefox - oder ein Windows Fenster, auf jedenfall etwas helleres minimiere oder schließe und so auf dem Desktop lande (der dunkler ist da schwarzer Hintergrund), wird auch die Helligkeit des Monitors geringer. Soll bestimmt eine Energiesparoption sein, aber es nervt einfach.

Jemand 'ne Ahnung wo ich rumschrauben muss?

Edit: Wenn ich ein Bild als Hintergrund nehme, tretet dieser Effekt nicht auf.

Gruß XPLOSIV :)

Willkommen auf CB :schluck:

Was für einen Monitor hast du ?
Das wird die automatische Kontrastregelung vom Monitor sein - kenne ich ;)

Jopp, das hört sich nach dem magischen dynamischen Kontrast des Monitors an. Windows hat für Desktop-Monitore auf jeden Fall keine derartigen Energiesparoptionen :).

welcome :D

das ist tatsächlich die auto-contrast-funktion vom monitor, wie dani schon sagte.

das musst am bildschirm einstellen.

bei mir wird der auto-kontrast als DCR bezeichnet im monitor-menü. gibt aber viele bezeichnungen dafür!

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt.
Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster 2032BW 50,8 cm.
Ich habe mal im Moni-Menü nachgeguckt, es gab unter der Kategorie Farbe eine Option namens "MagicColor" und "Farbanpassung" allerdings komme ich die Kategorie nicht rein. Da steht "Nicht verfügbar".
Unter einer anderen Kategorie stand "RTA" habe ich ausgeschaltet, ebenfalls nichts.

Edit: @Dani: Mich schockts auch dass ich zwar seit 3 Jahren hier angemeldet, aber noch kein Wörtchen geredet habe :D

Gruß XPLOSIV

Drück mal die Taste 2 da...

Ich denke, dass der z.Zt auf "Optimalkontrast" steht.

Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Drück mal die Taste 2 da...

Ich denke, dass der z.Zt auf "Optimalkontrast" steht.

Ein Hoch und Hurra auf die Suchfunktion :) Ich hatte dieses Phänomen dieser Tage
auch: RDP Verbindungen werden dunkel, Ladesequenzen von Spielen auch etc.
Und ich kannte das vorher nicht, hatte ich noch nie. Zum Glück war's nur eine Einstellung,
an der ich rumgespielt und, viel schlimmer, dies vergessen hatte ;)

Puhh...

Zurück
Oben