Bildschirm wird schwarz bei manchen Spielen oder Stürzt komplett ab (Pc aus)

OneKeks

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-5200
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5
  • Netzteil: Vampire Raidmax 700 oder 800W
  • Gehäuse: AZZ CUBE 802f
  • Grafikkarte: … RTX 2080 Ti
  • HDD / SSD: 500GB, SSD 1TB SSD 1 TB SSHD

Hallo ich habe seit einem Monat das Problem das bei gewissen spielen mein PC komplett abstürzt sozusagen komplett aus geht wie als würde der im NOT schalter gehen und ich dann zuerst hintem am netzteil erstmal 5 sek ausschalten muss und wieder einschalten muss damit ich den über den knopf hochfahren kann wenn ich ihn nicht komplett ausschalte vom netzteil geht der pc nicht an mit dem knopf am gehäuse erst wenn ich ihm richtig vom strom lasse.

danach habe ich zuerst gedacht das dass an der hitze liegt da ich merkte das mein PC bei spielen immer bis zu 85 oder 95 grad heiß wurde (CPU) und GPU auch teilweise 80 bis 85 grad.

Ich habe jetzt vor paar tagen alle treiber neu installiert, aktualisert, alle updates gemacht, an programmen etc. was ich nicht brauche gelöscht. Neue Pasta an der CPU gemacht und alle lüfter gereinigt vom staub.

Jetzt ist es so das mein PC letztendlich besser kühlt und immer bei 80 grad ist bei spielen aber jedoch nicht mehr mein pc direkt abstürzt sondern meine bildschirme werden alle schwarz bekommen kein signal und nach 2-3 min hört man nichts mehr und ich muss ihn neustarten am gehäuse.

ABER es ist nicht bei allen spielen so ich habe immer gelesen das es bei den anderen immer bei jedem spiel war aber bei mir ist es nicht so Z.b League of Legends kann ich mehrere stunden spielen und mein pc macht kein freeze,
jetzt auch bei Call of Duty Black Ops 6 ebenfalls nicht keine abstürtze, bei GTA 5 nach 5-20 min gehen alle bildschirme aus und werden schwarz und freezen.
ich dachte es liegt an der leistung oder überlastung aber jetzt Hogwarts Legacy braucht ebenfalls viel leistung und da passiert auch nichts bei Fortnite auch nicht. Car X Street ist eine neues spiel was raus kam und von der Grafik her wie ein mobile game ist stürzt immer erst dann ab wenn ich ein Rennen starten will. in der Open world konnte ich immer rumfahren.

Ich habe auch öftere male die Spiele neu installiert aber hatte damit leider kein erfolg.
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und viele meinen das es ander GPU liegt aber ich habe alle teile erst vor einem Jahr gekauft. außer das netzteil das ist schon älter.

Wenn ihr noch weitere fragen habt oder Infos braucht antworte ich schnellsmöglich und hoffe ihr findet eine lösung.

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Netzteil, v.a. weil der PC nicht mehr angeht ohne vom Strom zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Aduasen, BFF und eine weitere Person
Werde aufjedenfall morgen nach meinen netzteil schauen oder den ausstauschen wenn es wirklich nur daran liegen kann. weil mein pc stürzt nicht mehr komplett ab sondern alle bildschirme werden schwarz aber kann es auch trotzdem am netzteil liegen bzw. veruarschen könnnen?
Ergänzung ()

Also Vampire Raidmax netzteil entweder 700 oder 800 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist doch schon seit 10 Jahren auf dem Markt.
Das könnte schon zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Aduasen und OneKeks
@OneKeks Ich bin mal ganz frech und frage nach besserer Formatierung. Absätze helfen wirklich, Deinen post zu lesen. bedankt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, OneKeks und CoMo
Ok, was haben wir hier:

1. ein 10 Jahre altes NT, das...
2. schon damals ein Billigheimer war, ...
3. zudem man keine Tests findet ausser einen Forenuser-Eintrag von 2014 via Archiv...
4. und das in Kombination mit der miesen Reputation von Raidmax zur damaligen Zeit insgesamt...
5. zumindest bis sie von ihrem Kernschrott-NTs hin zur Cooperation mit HEC gewechselt sind.

Mit dem Beginn er Cooperation mit HEC waren die NTs allenfalls Durchschnitt und immernoch günstig und relativ effizient. Aber nichts tolles oder besonderes.

Das Ding bewegte sich irgendwo zwischen LC Power der Anfangszeit und Xilence NTs - und meine Güte das waren damals grenzwertige Teile. Eines der ersten LC Power 500-550W ist mir damals mit lautem Knall um die Ohren geflogen im PC. -_-

-> Man spart nicht am Netzteil.
-> Kauf dir ein gescheites (!!!) NT mit 850W auch wenn es bis zu 180€ kosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und OneKeks
Alles klar werde ich machen, wusste leider nicht das dass NT so schlecht war / ist, werde ich mir aufjedenfall ein neues zulegen beziehungsweise morgen bestellen und dann bericht geben.! Danke erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich gehe auch stark von dem Netzteil als Ursache aus. Hatte selbes Problem vor ca. einem halben Jahr. Bei mir lag es aber daran das mein vorheriges zu schwach war. Seit dem Tausch nie wieder Abstürze gehabt. Schau dir mal die BeQuiet Geräte an, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit diesem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKeks
damit machst du nichts falsch

• Gefällt mir
Hab jetzt den bestellt.

1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

Kommt am Dienstag dann hoffe ich das wieder alles funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: NewPredator
Wird schon passen.

Für den Preis hätte ich eher ein 850W Straight Power oder so genommen - oder ein Dark Power 13.

• Gefällt mir
Also mein PC läuft einwandfrei. Ich danke euch für die schnelle Hilfe und bin froh das nichts mehr abstürtzt habe jetzt alle spiele getestet die abgestürzt sind (gta5) nach mehreren stunden nichts passiert. Danke!

War auch nötig einen gescheiten netzteil zu holen ist auch einer der wichtigsten komponenten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, NewPredator, hans_meiser und eine weitere Person
Sehr schön! Viel Spaß mit deinem neuen PC! <3

Japp - man lernt nie aus! :) Und jetzt gönn dir erstmal ne Zockung!

• Gefällt mir
Zurück
Oben