Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen hoch

hw4

Cadet 4th Year
Moin,

mein Bildschirm wird schwarz und meine Lüfter drehen hoch,
sobald ich ein Spiel starte(egal welches) oder beim Wechsel in/aus dem Vollbildmodus etc.

Ich habe meinen PC schon zur Untersuchung gegeben, wo das Problem jedoch nicht reproduziert werden konnte und alles normal lief. Danach hat er bei mir kurze Zeit auch wieder normal funktioniert und dann ist das Problem wieder dauerhaft aufgetreten.

Ich habe meine GK eingeschickt zum Händler, da ich davon ausgegangen bin, dass diese das Problem ist, habe sie mit der Info zurück bekommen, dass die zum Hersteller geschickt wurde und es keine genauen Infos gibt, was dort an der GK gemacht wurde.
Problem ist danach immer noch vorhanden.
Möglicherweise hat die beim Hersteller auch normal funktioniert, aber dazu habe ich leider keine Infos.

Ich habe meine alte 750 ti GK eingebaut und meinen alten Acer x203H Bildschirm angeschloßen und das funktioniert problemlos.

Alle Teile sind erst ca. 1 Jahr alt.
Also die Frage ist, woran das Problem liegt, ob es die GK ist, der Bildschirm oder was auch immer?
  • AMD Ryzen 7 3700x 8x 3.60GHz
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • MSI MEG X570 UNIFY
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Sharkoon M25 Silent
  • MSI GeForce RTX 2070SUPER GAMING X TRIO
  • 1000GB Crucial MX500
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • LG UltraGear 27GL850-B

moin.
das wirst du am besten durch ausschluss-testung heraus bekommen?
du hast eine alte grafikkarte und einen alten monitor.

hast du alte graka + neuer monitor getestet?
hast du neue graka + alter monitor getestet?

stand jetzt würde ich auf die grafikkarte tippen, aber das ist eben nur ein ratespiel. treiber schon gelöscht und neu installiert?

n8mahr schrieb:
Ich habe meine alte 750 ti GK eingebaut und meinen alten Acer x203H Bildschirm angeschloßen und das funktioniert problemlos.

Da die Lüfter hochdrehen weil das Mainboard sie nicht mehr steuert (also ein voller Absturz) liegt es nicht am Monitor.

das verrät mir aber nicht, ob er die kombination getestet hat.
da kann ich auch alte graka + alter monitor draus lesen

hw4 schrieb:
und meine Lüfter drehen hoch
Welche? Alle oder nur die von der GPU, das wäre wichtig. Wenn alle Lüfter hochdrehen fällt die Steuerung durch das Mainbaord aus, weil das ganze System weg ist. Dann wird es vermutlich nicht (nur) die Grafikkarte sein.

Am Monitor wird es dann auch nicht liegen. Hätte dieser einen Defekt würde sich das nicht auf den PC auswirken. (Lüfter drehen ungesteuert hoch).

n8mahr schrieb:
Die Anschlussverbindungen sind nicht kompatibel.
Ich könnte mir natürlich Adapter holen, wenn die Tests sich lohnen?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Welche? Alle oder nur die von der GPU, das wäre wichtig. Wenn alle Lüfter hochdrehen fällt die Steuerung durch das Mainbaord aus, weil das ganze System weg ist. Dann wird es vermutlich nicht (nur) die Grafikkarte sein.
Das müsste ich nochmal nachtesten, um das genau sagen zu können.
Monitor denke ich eigentlich auch nicht, da der nach Blackscreen auch noch manuell bedienbar ist,war nur eine Vermutung, da mein PC ohne diesen Monitor an dem anderen Standort funtktioniert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich würde wohl als erstes ein anderes RAM-Profil als das XMP laden. Nur um das als Ursache von vorherein ausschließen zu können. Danach wäre wohl der Treiber die nächste Anlaufstelle - deinstallieren, dann wohl DDU im abgesicherten Modus noch mal drüber jagen und neu installieren. Hilft nix? KB5001330 und ähnliche Verdächtige auf der Platte? Auch wenn das NT eine sehr gute Wahl ist - die 750Ti ist deutlich genügsamer als die 2070S. Anderes NT zum Testen zur Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
der Unzensierte schrieb:
Mh, ich würde wohl als erstes ein anderes RAM-Profil als das XMP laden
Ich weiß nicht was das bedeutet. und was DDU ist auch nicht.
der Unzensierte schrieb:
KB5001330 und ähnliche Verdächtige auf der Platte?
ja, allerdings sind die Probleme wieder aufgetreten vor etwa 3 wochen und davor lief es ca 2 Wochen ohne Probleme. Das passt nicht zusammen mit den Problemen oder vom Datum her, die im Artikel beschrieben sind.

der Unzensierte schrieb:
Anderes NT zum Testen zur Hand?
ich habe noch ein lc600h-12 , reicht das überhaupt fürs testen, ich würde ungern da noch mehr kaputt machen^^ wenn ja kann ich das damit testen

bei mir war es bei diesen Symptomen das Netzteil ...

Black Screen, GPU Lüfter Vollgas ... aufgerüstet auf 750 W Netzteil und damit war es behoben, hier zumindest.

alturismo schrieb:
bei mir war es bei diesen Symptomen das Netzteil ...

Black Screen, GPU Lüfter Vollgas ... aufgerüstet auf 750 W Netzteil und damit war es behoben, hier zumindest.
Kann sein, ist das bei dir denn auch immer bei "höheren" Arbeitsleistungen aufgetreten? Und ist das auch erst nach einiger Benutzung aufgetreten. Um zu sehen ob das vergleichbar ist. Wobei halt diese höheren Leistung mit schlechterer GK funktionieren

nur beim Start eines Spiels bzw. kurz nach dem Start ;)

hw4 schrieb:
Ich weiß nicht was das bedeutet. und was DDU ist auch nicht.
XMP = übertakteter RAM, lade dier hier mal CPU-Z runter und mach einen screenshot vom Reiter Memory damit wir wissen woran wir sind.
DDU = Display Driver Uninstaller, gibt es hier

hw4 schrieb:
es sind alle Lüfter
Das heißt technisch gesehen, dass dein komplettes Mainboard abstürzt und daher das UEFI die Lüfter nicht mehr steuert und die volle Spannung drauf gibt. Diese drehen sich deswegen mit voller Drehzahl. Das macht die GPU als Schuldigen nicht unmöglich aber unwahrscheinlicher. Und weil die Kiste absützt kommt dann logischerweise auch kein Bild mehr.

Wenn das mit einer anderen GPU gar nicht passiert, dann hätte ich so auch das Netzteil in Verdacht. Würde der Speicher nicht stabil arbeiten (Stichwort XMP) würde das mit der anderen Grafikkarte wohl auch auftreten, auch wenn diese deutlich langsamer ist.

der Unzensierte schrieb:
XMP = übertakteter RAM, lade dier hier mal CPU-Z runter und mach einen screenshot vom Reiter Memory damit wir wissen woran wir sind.
RAM ist nicht übertaktet bei mir. Ich benutze ja die gleichen Treiber auch mit anderer GK also kann es daran ja nicht liegen richtig?!
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das heißt technisch gesehen, dass dein komplettes Mainboard abstürzt
Also ist das Mainboard kaputt?

hw4 schrieb:
Also ist das Mainboard kaputt?
Nein. Nur das etwas das ganze System abstürzen lässt. Was den Fokus etwas von der Hardware Grafikkarte schiebt. Könnte also das Netzteil sein oder wirklich der Treiber der Grafikkarte (oder ein anderer Treiber).

Jedenfalls denke ich es ist kein GPU Defekt.

Wurde den Windows schon einmal neu installiert?

Mal eine Frage nebenbei:

sind alle Kabel an der GK angeschlossen?

cvzone schrieb:
Könnte also das Netzteil sein oder wirklich der Treiber der Grafikkarte (oder ein anderer Treiber).
Ok ich werde mal mit dem anderen Netzteil testen dann. Treiber der Grafikkarte habe ich zwischendurch mal aktualisiert. Mit den anderen sind Windowstreiber gemeint oder welche genau?
cvzone schrieb:
Wurde den Windows schon einmal neu installiert?
Ja wurde es.
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Mal eine Frage nebenbei:

sind alle Kabel an der GK angeschlossen?
vga1 und vga2 ja

@cvzone
Ich habe mit dem anderen NT getestet, welches leider nur 1x VGA und 1x MainboardAnschluss hat.
Wenn ich den VGA-1 Anschluss benutze, habe ich direkt beim booten, dass Problem mit den hochdrehenden Lüftern, beim VGA-2 Anschluss reagiert meine GK nicht.
Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen bzw. ist das überhaupt Aussagekräftig, da die GK ansonsten mit 2x VGA und 2x Mainboardanschlüssen angeschlossen ist?

Habe jetzt keine Ahnung wie BeQuiet seine Kabel beschriftet aber die Karte bekommt von Grün und Rot jeweils einen Strang? Oder sind die Y-Kabel schon mit 1 und 2 beschriftet?

1.png

1x MainboardAnschluss ? Was ist damit gemeint?

Zurück
Oben