Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen voll auf

NikMai97

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt, passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich fast immer einen schwarzen Bildschirm bekomme und mein Lüfter sehr laut wird, wenn ich anfange, Spiele wie Valorant oder World of Warcraft zu spielen. Ich habe schon andere Spiele ausprobiert und hatte bis jetzt nie das gleiche Problem. Wenn der schwarze Bildschirm erscheint und der Lüfter schneller wird, kann ich mit meinen Freunden auf Discord sprechen und sie hören. Das passiert schon beim starten vom Spiel oder erst nach ein paar Minuten, wenn nicht sogar Stunden.
Ich habe meine Grafikkarte bereits mit dem Programm "FurMark" für ca. 30 Minuten auf der Auflösung 3840x2160 und Kantenglättung 8x MSAA getestet. Es lief alles gut und es gab keine Probleme während dem Test. Alle meine Treiber sind auf dem neusten Update.
Die Grafikkarte wurde auch bereits zum Hersteller zur Reparatur geschickt, leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben. Umtauschen ist leider keine Option, da die Garantie abgelaufen ist.

Mein PC:
be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netz 1
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 1
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler 1
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-360 1
Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 1
MSI MEG X570 Unify AMD X570 So.AM4 Dual Chann
24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 AORUS Xtreme Aktiv PCIe 4.0

Über jede Hilfe würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hatte den Fehler auch: Monitor schwarz, Lüfter drehen hoch, Anwendungen laufen im Hintergrund weiter.
Außerdem habe ich (anders als der Beitrag unter dem Link) ebenfalls ein MSI Motherboard (MSI Tomahawk) und ebenfalls eine NVidia Grafikkarte (in meinem Fall die RTX 2070 Super). Bei mir hat nach vielem Rumprobieren ein Update des BIOS auf die neueste Version zur Behebung des Fehlers geführt. Insbesondere eine Installation eines neuen PCIE-Drivers ist dabei gewesen und ich vermute, das hat das Problem gelöst.
Der Fehler war bei mir aber nicht so klar reproduzierbar und ist in unregelmäßigen Abständen aufgetreten (den genauen Verursacher konnte ich nicht ausfindig machen). Jetzt bin ich seit Monaten fehlerfrei :)
Klar, ein BIOS-Update ist heikel, da darf nichts schief gehen, aber da das bei mir so gut geholfen hat, lohnt sich der Versuch vielleicht.
 
Zurück
Oben