Bildschirm zeigt kurz Bild, dann schwarz

SubNatural

Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Samsung 2494HM und zwar zeigt der Bildschirm nur ganz kurz Bild und wird dann schwarz.
Es passiert an allen Eingängen und es liegt nicht am Rechner.
An was könnte das liegen?

Danke

Am Monitor ;-)

Oder am Kabel.

Kommst Du denn in das Menü des Monitors? Wenn noch Garantie / Gewährleistung vorhanden -> einschicken

sasdensas schrieb:
Am Monitor ;-)
Oder am Kabel.
Kommst Du denn in das Menü des Monitors? Wenn noch Garantie / Gewährleistung vorhanden -> einschicken

Am Kabel liegt es definitiv auch nicht.
Nein ins Menü komme ich nicht, sobald das Bild aus ist. Welches Bauteil könnte dies verursachen?

Also die Hintergrundbeleuchtung kann es schon mal nicht sein, die Steuerung der Beleuchtung eher auch nicht. Der Fehler ist auf der Hauptplatine zu suchen. Evtl. sieht man Bauteile, die beschädigt sind (Kondensator oder Transistoren) und könnte diese ersetzen.

Welches Bauteil könnte dies verursachen?
Öhh, die GraKa?!

Seit wann tritt der Fehler denn auf und was hast du kurz vor auftreten des Fehlers am Rechner getan?

Es passiert an allen Eingängen und es liegt nicht am Rechner.
Das heißt einen anderen Monitor hast du schon probiert, lese ich da raus?

Zuletzt bearbeitet:
Inverter, Transistoren, Netzteil...

Wenn man nicht grad nen guten Elektriker/Reparateur kennt, wirds schwer, bzw. zu Teuer.

lg
fire

Hellbend schrieb:
Öhh, die GraKa?!

Seit wann tritt der Fehler denn auf und was hast du kurz vor auftreten des Fehlers am Rechner getan?

Das heißt einen anderen Monitor hast du schon probiert, lese ich da raus?

Am Rechner liegt es nicht, da der Fehler an zwei anderen Rechnern auch auftritt

Möglicherweise hat sich ein ELKO verabschiedet.
Du könntest mal schauen, ob es für deinen Monitor einen Ersatzteilbestand gibt, z.B. die Elektoniksteuerplatine bei ebay.

Aber wenn noch Garantie drauf ist, dann zurück.

Wenn es für den Monitor nicht die Möglichkeit gibt, ihn auf Werkseinstellung zurückzusetzen und das nur per Knöpfchen und nicht über das Display selbst, bleibt dir nur ein Check beim Techniker.

Denke auch das es am alter liegt hab das gleiche bei nem Samsung 930 BF hier bei mir der gleiche Rechner funkioniert an allen anderen Monitoren doch der schaltet sich nach 1-2 Sekunden immer wieder aus .

Liegt an der Hauptplatine des Monitors / Verkabelung / Verrottete Stellen und Kontakte .

Reperatur nur von Leuten die etwas Ahnung haben und wenn kosten die Ersatzteile sicher auch genug als das man sich nen neuen holen könnt .

Also bei uns in der Firma hab ich nen guten Techniker/Elektroniker, der holt für unsere billigen TFT-Gurken immer mal nen Päckchen neue Transistoren für ein paar Cent und lötet sie um (alt raus, neu rein). Dauert 15min, kostet 50cent oder so.

Aber solch ein guten muss man erstmal an der Hand haben :)

lg
fire

Das richten ist für mich kein Problem, sobald ich weiß, was kaputt ist.
Ich gehe auf jeden Fall mal alle Elkos durch und tausche sie ggf. aus

Bei Samsung & Co. wären defekte Kondensatoren auf der Netzteilplatine ja nun wirklich keine Rarität ... ;)

Zurück
Oben