1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich bei Dubaro bestellt und Anfang Jan24 erhalten. Ich hatte einige Probleme und Fragen, die ich hier in einem anderen Thread schon erläutert habe. Mir wurde dort ausreichend geholfen und meine Probleme waren von heute auf morgen verschwunden.
Jetzt habe ich ein bestehendes Problem.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass alle paar Tage (sehr sporadisch) meine Monitore schwarz werden und die Lüfter auf 100% durchdrehen, trotz normaler Temperatur. Den PC schalte ich dann per Knopfdruck aus und fahre ihn wieder normal hoch.
Hierbei ist es egal ob im Idle oder unter Last. Und mit Idle meine ich tatsächlich Idle - Nach dem 1. Hochfahren am Morgen in der Benutzeranmeldung.
Dies ist jetzt schon insgesamt 5x passiert.
Usages & Temps von CPU & GPU i.O.
Games laufen 1a. Spiele aktuell CoD MW3 & Warzone. Grafikqualität Hoch - 350-400FPS ohne Probleme.
Zuverlässigkeitsverlauf bringt folgenden Fehler:
(Dies mal kam es nach einer sehr langen Zocker-Session, als mein PC zu Ruhe kam und ich nicht am PC war - Habe nur die Lüfter gehört und reagiert)
Quelle
Windows
Zusammenfassung
Hardwarefehler
Datum
01.02.2024 23:32
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff840cc0456050
Parameter 2: fffff804b8aa63a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVIDIA Grafiktreiber inkl. Geforce Experience per DDU deinstalliert & per NVcleanstall installiert. (erst heute, somit könnte das, das Problem beheben können, korrekt?). Ansonsten gerne in meinen anderen Thread reinschauen, dort habe ich viel reingeschrieben, was ich alles getan habe inkl. Screenshots.
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-cpu-temp-usage.2179003/
Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand. BIOS hat eine neuere Version als ich jetzt im Einsatz habe. Ist aber von Nov2023, sollte OK sein.
Dennoch möchte ich mir noch ein paar Ratschläge einholen. Wie finde ich am besten heraus, ob das ein HW oder ein SW Fehler ist?
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG
- Prozessor (CPU): AMD R7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16) DDR5
- Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI DDR5
- Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+ GOLD ATX3.0 - PCIE 5
- Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4080
- HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 NVME
- 2 Monitore, Primärer Monitor = 165 Hz // Sekundärer Monitor = 144 Hz (Beide per DP angeschlossen)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich bei Dubaro bestellt und Anfang Jan24 erhalten. Ich hatte einige Probleme und Fragen, die ich hier in einem anderen Thread schon erläutert habe. Mir wurde dort ausreichend geholfen und meine Probleme waren von heute auf morgen verschwunden.
Jetzt habe ich ein bestehendes Problem.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass alle paar Tage (sehr sporadisch) meine Monitore schwarz werden und die Lüfter auf 100% durchdrehen, trotz normaler Temperatur. Den PC schalte ich dann per Knopfdruck aus und fahre ihn wieder normal hoch.
Hierbei ist es egal ob im Idle oder unter Last. Und mit Idle meine ich tatsächlich Idle - Nach dem 1. Hochfahren am Morgen in der Benutzeranmeldung.
Dies ist jetzt schon insgesamt 5x passiert.
Usages & Temps von CPU & GPU i.O.
Games laufen 1a. Spiele aktuell CoD MW3 & Warzone. Grafikqualität Hoch - 350-400FPS ohne Probleme.
Zuverlässigkeitsverlauf bringt folgenden Fehler:
(Dies mal kam es nach einer sehr langen Zocker-Session, als mein PC zu Ruhe kam und ich nicht am PC war - Habe nur die Lüfter gehört und reagiert)
Quelle
Windows
Zusammenfassung
Hardwarefehler
Datum
01.02.2024 23:32
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff840cc0456050
Parameter 2: fffff804b8aa63a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NVIDIA Grafiktreiber inkl. Geforce Experience per DDU deinstalliert & per NVcleanstall installiert. (erst heute, somit könnte das, das Problem beheben können, korrekt?). Ansonsten gerne in meinen anderen Thread reinschauen, dort habe ich viel reingeschrieben, was ich alles getan habe inkl. Screenshots.
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-cpu-temp-usage.2179003/
Chipsatz Treiber auf dem neusten Stand. BIOS hat eine neuere Version als ich jetzt im Einsatz habe. Ist aber von Nov2023, sollte OK sein.
Dennoch möchte ich mir noch ein paar Ratschläge einholen. Wie finde ich am besten heraus, ob das ein HW oder ein SW Fehler ist?
Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG