bildschirmfotos - wohin werden bilder per win+shift+s gespeichert?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.119
offenbar kann man mit diesem genialen werkzeug keinen speicherort angeben und die bilder verschwinden im nirwana. bisher benutze ich snipping tool, da ist die jpeg-qualität wiederum nicht höher einstellbar ...
 
Pictures\Screenshots
 
Bei mir sagt WIN 10 -> in die Zwischenablage also mit STRG V einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Bei mir landen die alle unter Bilder/Bildschirmfotos und zusätzlich in der Zwischenablage
 
ordner screenshots oder bildschirmfotos gibt es nicht. pictures existiert unter c und ist leer. bilder existiert, darin ist nichts gelandet. meine daten speichere ich nicht unter c. kann man windows also nicht den speicherort vorgeben? warum sollte ich noch über eine zwischenablage gehen, eine weitere datei öffnen und dort hineinkopieren?
 
Relevant ist, wo der Systemordner "Bilder" liegt. Überlicherweise unter %userprofile%. Wenn du ihn verschoben hast, dann eben dort.
Mein Order "Eigene Bilder" liegt unter D:\Eigene Bilder dementspchend landen die Screenshots unter D:\Eigene Bilder\Screenshots
 
"eigene bilder" hab ich wohl mal gelöscht. ich benutze meine eigene ordnung. da der speicherort also offenbar wirklich nicht frei wählbar ist, ist das für mich unbrauchbar. und das snipping tool komprimiert leider (auch offenbar unveränderbar) viel zu hoch (für manche zwecke). grrr ...
 
ed_lumen schrieb:
und das snipping tool komprimiert leider
Unter win10 gibt es doch den Nachfolger, was die App Ausschneiden und skizzieren heißt, das schon mal getestet?

Unter Win11 heißt es dann wieder Snippingtool
 
Warum nutzt Du dann nicht das pixelgenaue Abbild in der Zwischenablage?

Ansonsten IrfanView.
 
bisy: dafür brauche ich eine app, dafür brauche ich den store, für den brauche ich ein ms-konto, das ich nicht habe + nicht will.

wie gesagt: die zw-ablage ist ein lästiger umweg. was kann irfan view hierzu beitragen?
 
Da könntest du das Bild einfügen und dann speichern. Oder von PNGs eine Batch-Konvertierung machen...

Warum man Screenshots als JPEG speichert ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
tollertyp schrieb:
Warum man Bilder von Screenshots als JPEG speichert ist mir ein Rätsel.
z.B. um sie hier im Forum in eigenen Beiträgen zu benutzen. ;)
 
ed_lumen schrieb:
bisy: dafür brauche ich eine app, dafür brauche ich den store, für den brauche ich ein ms-konto, das ich nicht habe + nicht will.
Nö, dafür brauchst kein Microsoft Konto und die App Ausschneiden und Skizzieren ist bei win10 Home und Pro doch mindestens schon seit win10 Version 1903 Standardmäßig dabei.
 
mit greenshot werden die jpegs auch bei 100% schlecht, seltsam. aber trotzdem: das ist es, in verbindung mit tif. vor allem für meinen zweck toll: mit shift + druck wird der vorige ausschnitt erneut genommen, genau was ich brauche. und ich kann den ordner angeben. und das nicht bestätigt werden soll. sauber! immer wieder erstaunlich, an welch einfachen aufgaben windows scheitert - hier an dem was ein 2mb-programm beherrscht ... danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und cartridge_case
Zurück
Oben