Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bildschirmfotos - wohin werden bilder per win+shift+s gespeichert?
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
SubNatural
Commander
Bei mir auch. Unter Bilder\Bildschirmfotos ist nichts.psy187 schrieb:Bei mir sagt WIN 10 -> in die Zwischenablage also mit STRG V einfügen
ordner screenshots oder bildschirmfotos gibt es nicht. pictures existiert unter c und ist leer. bilder existiert, darin ist nichts gelandet. meine daten speichere ich nicht unter c. kann man windows also nicht den speicherort vorgeben? warum sollte ich noch über eine zwischenablage gehen, eine weitere datei öffnen und dort hineinkopieren?
Relevant ist, wo der Systemordner "Bilder" liegt. Überlicherweise unter
Mein Order "Eigene Bilder" liegt unter
%userprofile%
. Wenn du ihn verschoben hast, dann eben dort.Mein Order "Eigene Bilder" liegt unter
D:\Eigene Bilder
dementspchend landen die Screenshots unter D:\Eigene Bilder\Screenshots
"eigene bilder" hab ich wohl mal gelöscht. ich benutze meine eigene ordnung. da der speicherort also offenbar wirklich nicht frei wählbar ist, ist das für mich unbrauchbar. und das snipping tool komprimiert leider (auch offenbar unveränderbar) viel zu hoch (für manche zwecke). grrr ...
Unter win10 gibt es doch den Nachfolger, was die App Ausschneiden und skizzieren heißt, das schon mal getestet?ed_lumen schrieb:und das snipping tool komprimiert leider
Unter Win11 heißt es dann wieder Snippingtool
bisy: dafür brauche ich eine app, dafür brauche ich den store, für den brauche ich ein ms-konto, das ich nicht habe + nicht will.
wie gesagt: die zw-ablage ist ein lästiger umweg. was kann irfan view hierzu beitragen?
wie gesagt: die zw-ablage ist ein lästiger umweg. was kann irfan view hierzu beitragen?
00Julius
Commander
z.B. um sie hier im Forum in eigenen Beiträgen zu benutzen.tollertyp schrieb:Warum man Bilder von Screenshots als JPEG speichert ist mir ein Rätsel.
Incanus
Fleet Admiral
Da gibt es auch eine Screenshot Funktion.ed_lumen schrieb:was kann irfan view hierzu beitragen?
cartridge_case
Fleet Admiral
Da kann ich einfach nur Greenshot empfehlen.ed_lumen schrieb:bisher benutze ich snipping tool, da ist die jpeg-qualität wiederum nicht höher einstellbar ...
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/greenshot/
Nö, dafür brauchst kein Microsoft Konto und die App Ausschneiden und Skizzieren ist bei win10 Home und Pro doch mindestens schon seit win10 Version 1903 Standardmäßig dabei.ed_lumen schrieb:bisy: dafür brauche ich eine app, dafür brauche ich den store, für den brauche ich ein ms-konto, das ich nicht habe + nicht will.
mit greenshot werden die jpegs auch bei 100% schlecht, seltsam. aber trotzdem: das ist es, in verbindung mit tif. vor allem für meinen zweck toll: mit shift + druck wird der vorige ausschnitt erneut genommen, genau was ich brauche. und ich kann den ordner angeben. und das nicht bestätigt werden soll. sauber! immer wieder erstaunlich, an welch einfachen aufgaben windows scheitert - hier an dem was ein 2mb-programm beherrscht ... danke!
cartridge_case
Fleet Admiral
Warum eigentlich? Ich nutze *.png.ed_lumen schrieb: