bildschirmfotos - wohin werden bilder per win+shift+s gespeichert?

00Julius schrieb:
z.B. um sie hier im Forum in eigenen Beiträgen zu benutzen. ;)
Dafür gibt es deutlich bessere Formate... siehe Post von @cartridge_case
Das "als JPEG" war der relevante Teil meiner Aussage.

Zumal sich in jedem zweiten Satz hier über die Qualität der JPG-Screenshots beschwert wird. Shit in, shit out.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich nutze seit Jahren auch nur noch png, ist deutlich besser als jpg

Ich finde das Thema recht interessant und habe mal neugieriger Weise nachgeschaut. Ich nutze jeweils die Win-eigene Funktion. Bei meinem PC mit Win10 ist der Ordner bilder/bildschirmfotos leer. Am Laptop mit Win11 ist der Ordner gefüllt mit den Screens. Gefällt mir ganz gut, wusste ich gar nicht, dass Screenshots dort gespeichert werden. Scheinbar aber eben nur unter Win11. Irgendwelche Anpassungen, außer die Druck-Taste mit der Funktion zu belegen (was das Programm ja selbst hergibt), habe ich jeweils nicht vorgenommen.

Gescreent wird natürlich auch als png-Ausgabe.

Wem das im Funktionsumfang nicht reicht, dem kann ich auch Greenshot empfehlen. Das nutze ich am Arbeitsrechner und es hat auch deutlich mehr Funktionen. Brauche ich privat aber nicht.

Bordmittel… Waren und sind nie meins.

Natürlich nicht IrfanView, dafür ein ordentliche Grafikprog. Alt-Druck [was MS von einer BT-Tastatur mal glatt eingespart hat…], Strg+V im Grafikprog und da sauber schneiden und nicht selten bearbeiten (etwa Schwärzen oder runterskalieren), was IrafnView ja nicht kann. Markieren, Strg+C und wo dann gebraucht Strg+V.
Dort & so habe ich wirkliche Kontrolle. Und müsste ich speichern natürlich nie JPG sondern (Überraschung) PNG.

CN8

(Warum ich das so sage? Weil aus der Firma genug Geschnippseltes kommt bei dem ich immer ganz traurig werde…)

Wobei ich mir oft genug angewöhnt habe: nutze Boardmittel so weit möglich, denn die stehen dir an jedem dieser Geräte zur Verfügung.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch Bequemlichkeitstools auf meinen PCs installiere, aber dann merke ich oft genug bei der Arbeit, wenn ich nur eingeschränkte Rechte habe, dass sie mir unter Umständen fehlen. Oder wenn ich jemandem an seinem Laptop helfen soll usw...

@cumulonimbus8 Du redest aber von anderen Dingen, als einfach mal einen Screen machen... Dafür nutze ich natürlich auch andere Programme.

.one schrieb:
Du redest aber von anderen Dingen, als einfach mal einen Screen machen...
«Einfach ein Screen» nimmt in meiner Praxis regelmäßig den Charakter von «rücksichtslos den\m Anderen zupflastern» an.
→ Mittlerweile mögen große Schirme Usus sein, 1900x1080 oder so; dem der noch kleinere hat wälzt man was Unübersichtliches auf den Rechner. Eine lahme Datenverbindung dazu und man bedankt sich ein zweites Mal. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit nur Passendes zu senden.
(Habe heute zur Soziawahl auch [danke Wablayout, Leuts, danke…] 2 Screenshots machen müssen. Die werden noch zusammengeschnitten zu einem kleinen Einzelbild für einen Versuch. Mit den 2 Riesendingern wäre kein Vorankommen.]

Incanus schrieb:
Und IrfanView kann alles, was Du da bastelst.
Mal sehen ob ich aus einem Bild Bequem nur teile ausschneiden kann und dann etwas schwärzen; evtl. bisschen Text.
Nein, nein & nein.

Ich mag IrfanView. Sehr. Bekomme sogar Update-Mails. Aber dafür ist es schlicht nicht gemacht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@cumulonimbus8: Da sprichst du mir aus der Seele, wenn die Leute ohne nachzudenken Screenshots in unnötiger Größe machen und ihn nicht auf das Wesentliche reduzieren. Aber im Grunde nimmt da auch "nur" die Hilfsbereitschaft der Leute ab.

Soll ja auch zunehmend Leute geben, die Smartphones nutzen usw...

(Ich wollte mich um Smartphones herumlavieren, aber natürlich fällt das mit da rein. 👍)

cumulonimbus8 schrieb:
Mal sehen ob ich aus einem Bild Bequem nur teile ausschneiden kann und dann etwas schwärzen; evtl. bisschen Text.
Nein, nein & nein.
Doch, all das geht problemlos. Bereich markieren und Strg-y drücken, schon hat man einen Bereich ausgeschnitten. Text geht über das Zeichenwerkzeug mit F12, farbige Rechtecke (oder andere Formen) einfügen auch.

cumulonimbus8 schrieb:
Charakter von «rücksichtslos den\m Anderen zupflastern» an.
Den Blödsinn kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm aber sogar noch übertreiben. Das wirst du den Leuten damit nicht abgewöhnen. Ich schneide aus und füge ein:

1682824378050.png

Und wie präzise habt ihr beide geschnitten?
CN8

Überhaupt nicht? Fadenkreuz genommen und irgendeinen Bereich ausgeschnitten, der dann automatisch in der Zwischenablage landet. Und wie gesagt reden wird hier immer noch von Screenshots und nicht von Bildbearbeitung.

Zurück
Oben