Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bildschirmfotos - wohin werden bilder per win+shift+s gespeichert?
Ich finde das Thema recht interessant und habe mal neugieriger Weise nachgeschaut. Ich nutze jeweils die Win-eigene Funktion. Bei meinem PC mit Win10 ist der Ordner bilder/bildschirmfotos leer. Am Laptop mit Win11 ist der Ordner gefüllt mit den Screens. Gefällt mir ganz gut, wusste ich gar nicht, dass Screenshots dort gespeichert werden. Scheinbar aber eben nur unter Win11. Irgendwelche Anpassungen, außer die Druck-Taste mit der Funktion zu belegen (was das Programm ja selbst hergibt), habe ich jeweils nicht vorgenommen.
Gescreent wird natürlich auch als png-Ausgabe.
Wem das im Funktionsumfang nicht reicht, dem kann ich auch Greenshot empfehlen. Das nutze ich am Arbeitsrechner und es hat auch deutlich mehr Funktionen. Brauche ich privat aber nicht.
Natürlich nicht IrfanView, dafür ein ordentliche Grafikprog. Alt-Druck [was MS von einer BT-Tastatur mal glatt eingespart hat…], Strg+V im Grafikprog und da sauber schneiden und nicht selten bearbeiten (etwa Schwärzen oder runterskalieren), was IrafnView ja nicht kann. Markieren, Strg+C und wo dann gebraucht Strg+V.
Dort & so habe ich wirkliche Kontrolle. Und müsste ich speichern natürlich nie JPG sondern (Überraschung) PNG.
CN8
(Warum ich das so sage? Weil aus der Firma genug Geschnippseltes kommt bei dem ich immer ganz traurig werde…)
Wobei ich mir oft genug angewöhnt habe: nutze Boardmittel so weit möglich, denn die stehen dir an jedem dieser Geräte zur Verfügung.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch Bequemlichkeitstools auf meinen PCs installiere, aber dann merke ich oft genug bei der Arbeit, wenn ich nur eingeschränkte Rechte habe, dass sie mir unter Umständen fehlen. Oder wenn ich jemandem an seinem Laptop helfen soll usw...
«Einfach ein Screen» nimmt in meiner Praxis regelmäßig den Charakter von «rücksichtslos den\m Anderen zupflastern» an.
→ Mittlerweile mögen große Schirme Usus sein, 1900x1080 oder so; dem der noch kleinere hat wälzt man was Unübersichtliches auf den Rechner. Eine lahme Datenverbindung dazu und man bedankt sich ein zweites Mal. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit nur Passendes zu senden.
(Habe heute zur Soziawahl auch [danke Wablayout, Leuts, danke…] 2 Screenshots machen müssen. Die werden noch zusammengeschnitten zu einem kleinen Einzelbild für einen Versuch. Mit den 2 Riesendingern wäre kein Vorankommen.]
@cumulonimbus8: Da sprichst du mir aus der Seele, wenn die Leute ohne nachzudenken Screenshots in unnötiger Größe machen und ihn nicht auf das Wesentliche reduzieren. Aber im Grunde nimmt da auch "nur" die Hilfsbereitschaft der Leute ab.
Soll ja auch zunehmend Leute geben, die Smartphones nutzen usw...
Doch, all das geht problemlos. Bereich markieren und Strg-y drücken, schon hat man einen Bereich ausgeschnitten. Text geht über das Zeichenwerkzeug mit F12, farbige Rechtecke (oder andere Formen) einfügen auch.
Den Blödsinn kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm aber sogar noch übertreiben. Das wirst du den Leuten damit nicht abgewöhnen. Ich schneide aus und füge ein:
Überhaupt nicht? Fadenkreuz genommen und irgendeinen Bereich ausgeschnitten, der dann automatisch in der Zwischenablage landet. Und wie gesagt reden wird hier immer noch von Screenshots und nicht von Bildbearbeitung.