Bildschirmschoner läßt Windows einfrieren -bei euch auch?

  • Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Vorweg, ich hab das Problem gelöst, aber ich würde gern wissen, ob noch einer dieses kuriose Problem mal hatte. Ich weiß bis heute nicht an was es gelegen hat, muß bisher davon ausgehen, das die Datei evtl fehlerhaft auf die DVD gepreßt wurde.

Ich zitiere nun den von mir in modding&misc (SysP) verlinkten Text=
DIENSTAG

Hab erfahren, das Antivir 10 da ist. Also den alten 9er runtergeschmissen und v10 drauf. Update macht er ja gleich nach dem Setup, danach stellte ich ihn wie immer richtig ein und startete eine vollständige Systemprüfung. Wurde vorher unter v9 nicht gemacht. Ich bin in der Zeit weggegangen, weil ne Vollprüfung erfahrungsgemäß etwas dauert. Im Gegensatz zur Werkseinstellung des Antivir werden bei mir nämlich radikal alle Dateien untersucht sowie alle Archive bis zu 5fach rekursiv.

Als ich wieder kam, staunte ich erst recht -System eingefroren! Na gut, dann eben >4sek Powerknopf drücken und System wieder hochfahren. Den abgesicherten Modus lässig ablehnen, normal starten und nochmal den Systemscan anwerfen. Es lief alles gut, bis auf einmal wieder das System einfror. Luke Filewalker zeigt den Bildschirmschoner 3Dtext als grade gescannte Datei an. Nun muße ich nach dem Ausschlußverfahren vorgehen...

Zurück zu Antivir 9= Selber Fehler / Avast Systemscan= Selber Fehler / McAfee Stinger Scan= Ebenfalls / Windows-Suche nach ssText3d.scr= findet die .MUI und friert beim abtasten des eigentlichen Schoner ein / Von Hand nach C:\Windows\System32 navigiert bringt zwar kein Freeze, aber sobald die Datei zu sehen ist und dann zwecks Icondarstellung vom Explorer ausgelesen wird= ZACK -und wieder eingefroren.

Ich dachte, meine Fresse und das bei einem frischen + gekauften Windows. Schande echt. Aber irgendwie muß der Schoner weg, denn wenn man den Punkt Bildschirmschoner (im Fenster bei der Designauswahl unten) aufrufen wollte, fror ebenfalls das System ein. Also erster Gedanke: Abgesicherter Modus. Tja Pustekuchen, Windows hält die Datei offen. Toll Microsoft, keine Treiber im abgesicherten laden, aber sowas offen halten...ts ts

Wie auch immer, die Datei mußte weg. Ich hab dann ein Linux Livesystem von CD gebootet und damit den Schoner gelöscht -inklusive seiner Sicherung in C:\Windows\Winsxs sowie dieser .MUI Datei. Gleich danach ein Test mit dem Stinger (schnellste Möglichkeit) ergab keine Fehler mehr. Hurra! Auch Antivir lief ohne zu meckern durch. Windows läßt die Bildschirmschonerauswahl fehlerfrei zu und meckerte nichtmal über die fehlenden Dateien.
Wie erwähnt, ich hab ein frisch gekauftes Win7 installiert, dann Windows Update gemacht und dann die ausnahmslos signierten Treiber draufgebügelt. Als Programme verwende ich keine Betas. Seit der Entfernung hab ich noch keine neue Überraschung erlebt.

Ob das Phänomen auch unter der 64er Version existiert hat, kann ich nicht sagen. Das verwendete System ist das Asus Notebook (Stromsparbrötchen) in meiner Signatur. Ich hab zwar weit mehr Probleme damit erlebt, aber das OS war zu dem Zeitpunkt frisch und ich hatte vorher komplett formatiert!

Wunder mich immer noch. Daher meine Frage: Wer hatte dieses Problem auch bzw davon gehört oder noch besser weiß, woran es wirklich gelegen hat?
 
Zurück
Oben