Bildschirmtreiber stürzt ab, virtueller Speicher unzureichend

ExXxitus

Ensign
Hallo,

ich war mit Firefox am surfen und hatte einen Twitch-Stream an und dazu einen weiteren Tab offen, um mir dieses r/place auf reddit anzusehen.
Nach ein paar Minuten änderte sich plötzlich die Art des Rahmens von Firefox und er reagiert auch nicht mehr. Kurz darauf gab mein PC auch kein Bildsignal mehr aus. Ich hab dann den Power-Button gedrückt damit der PC runterfährt. Nach einem Neustart habe ich ins Ereignisprotokoll geschaut, in dem folgendes vermerkt ist:
-Quelle: Resource-Exhaustion-Detector
-Ereignis-ID: 2004
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: firefox.exe (7708) belegt 960114688 Bytes, firefox.exe (7280) belegt 503685120 Bytes und firefox.exe (7324) belegt 446332928 Bytes.

Die virtuelle Auslagerungsdatei lasse ich von Windows verwalten, war da persönlich auch nie dran.

Des weiteren:
-Quelle: Dwminit
-Ereignis-ID: 0
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xc00001ad, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti).

Nebenbei zocke ich teilweise und lasse dann noch Twitch-Streams laufen und habe noch weitere Tabs offen, ohne irgendwelche Probleme, deshalb wundert mich dieses Ereignis gerade.

Vielleicht weiß jemand, was das ausgelöst haben könnte?

Danke!

Kann hier bei Windows 10 und 11 an der Auslagerungsdatei liegen.
tritt Aktuell auf seit ca. Anfang 06.2023 ist sehr System beschrenkt.
Abhilfe Auslagerungs Datei Festlegen und auf eine Vernünftige Größe setzen.
32GB / 64 GB / 128 GB, das wird sich mit einen der nächsten Updates Windows lösen.

Schau bitte auch hier: Zuverlässigkeitsverlauf über die suche in Windows da sollte das ereignis genauer stehen.
Bekannt ist das Problem schon länger.

Hier nur mal eine Quelle bereits in deutsch übersetzt durch Google für ältere fälle:
https://social-technet-microsoft-co...nt-2004?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Ich Rate dazu die AuslagerungsDatei Fest zu legen,
je nach Hauptspeicher(Verbauten Ram) das 2 Fache mindestens 32GB

Ist Ansichts sache:
"Vorteil die Auslagerungsdatei belastet nicht unnötig die HDD oder SSD durch ihre Schreib anpassungen."

Seit Momet 3 Update tritt das Problem wieder häufiger auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und ExXxitus
ExXxitus schrieb:
Vielleicht weiß jemand, was das ausgelöst haben könnte?
Wenn das nur einmalig war braucht man erst mal keinen Spekulationsthread.

Und lass die Auslagerungsdatei wie sie ist, die verwaltet Windows besser wie manch einer glaubt.

@MTechlerin, gibt's Quellen diesbezüglich?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Bestimmt die Hardwarebeschleunigung im Browser, die kann man auch deaktivieren.
Dann ist aber was im Busch, weil diese sollte man eigtl. nicht deaktivieren müssen.
Ergänzung ()

@ExXxitus, schau lieber mal nach ob Windows auch noch die Auslagerungsdatei verwaltet,
nicht, dass irgend ein Tool oder wasauch immer da was verändert hat.

So sollte es aussehen, wenn Windows diese komplett verwaltet:

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, mannefix und ExXxitus
MTechlerin schrieb:
Vorteil die Auslagerungsdatei belastet nicht unnötig die HDD oder SSD durch ihre Schreib anpassungen.
Hast ja mehrfach ergänzt da oben.
Erst mal belastet die Auslagerungsdatei keine SSDs (HDDs), das ist alter Quatsch
und wenn dem so wäre, wäre es egal ob die Auslagerungsdatei nun automatisch oder durch eine
feste Größe verwaltet wird. Es wird nicht mehr der weniger ausgelagert dadurch bzw geschrieben dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Nickel schrieb:
schau lieber mal nach ob Windows auch noch die Auslagerungsdatei verwaltet,
nicht, dass irgend ein Tool oder wasauch immer da was verändert hat.
Ist so eingestellt dass Windows es verwaltet.

Hatte bisher auch diesen Fehler nicht mehr. Hoffe, es war einmalig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schau das Firefox "up to date" ist
und dessen AddOns.
ExXxitus schrieb:
Nebenbei zocke ich teilweise und lasse dann noch Twitch-Streams laufen und habe noch weitere Tabs offen, ohne irgendwelche Probleme, deshalb wundert mich dieses Ereignis gerade.
Da kam es wohl zu einem Memory-Leak durch was auch immer.
Aber mal sehen, ob's einmalig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Ich habe noch das Phänomen ab und an (ca. ein Mal pro Woche), dass sich kurz das Bild und der Ton quasi aufhängt. Aber es ist eher so, als würde man ein Video ganz kurz sehr langsam abspielen. Das tritt nicht einmal bei besonderen Aktivitäten auf. Gerade hatte ich es auch wieder, deshalb komme ich darauf zu sprechen. Im Ereignisprotokoll ist aber absolut nichts merkwürdiges zu dem Zeitpunkt des Auftretens vermerkt.

Evtl. mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen,
sein kann das vieles aber eher ein Software (Antivir./Treiber/Tools/...) als ein Hardware Problem.

Nickel schrieb:
Hast ja mehrfach ergänzt da oben.
Erst mal belastet die Auslagerungsdatei keine SSDs (HDDs), das ist alter Quatsch
und wenn dem so wäre, wäre es egal ob die Auslagerungsdatei nun automatisch oder durch eine
feste Größe verwaltet wird. Es wird nicht mehr der weniger ausgelagert dadurch bzw geschrieben dann.
Nun Ich könnte das gegen teil zeigen an Hand von HW SSD und HDD

Bei SSD/HDD mehr Verbrauch in kurzer Zeit Schreib Last.
Es kommt drauf an was man macht.

Das das eigentlich zu vernachlässigen ist ist mir auch klar.

Mann kann aber unnötiges umbewegen der anderen Dateien auf HDD oder SSD
vermeiden wenn man die Auslagerung Fest legt.

Das bedarfsmäßige Vergrößern der Auslagerungsdatei gilt als Leistungsbremse.
Die von Windows bereitgestellte automatische Größenverwaltung für Auslagerungsdateien solltet ihr durch
eine feste Vorgabe ersetzen.
Denn das sonst stattfindende, bedarfsmäßige Vergrößern der Auslagerungsdatei im laufenden Betrieb gilt als Leistungsbremse.

Da ich deine Antwort erst Heute gesehen habe jetzt erst die Antwort.

MTechlerin schrieb:
Mann kann aber unnötiges umbewegen der anderen Dateien auf HDD oder SSD
vermeiden wenn man die Auslagerung Fest legt.
Wenn du fest anlegst hast du nur einen festen, resevierten Bereich,
da wird nichts schneller durch, bzw die dynamische, automatische Verwaltung
bremst nichts aus.
Da ändern auch Tuning Tips Zitate aus dem Netz nichts dran.

Zurück
Oben