Virtueller Speicher unzureichend (bei 64 GB RAM)

Windows versucht so viel freien Speicher wie möglich zu schaffen, weil es damit das System schnell und reaktiv hält.
Deshalb wird Speicher, der zwar Daten hält, aber wo die Daten eine Zeit lang nicht genutzt worden sind, in die Auslagerung verschoben, weil Windows den Speicher besser verwenden kann.

Aber viele schauen sich ihren Taskmanager nicht genau an. Bei mir steht am Ende des Tages immer eine Zahl Nähe Null beim Wert frei.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Was sagt der Wert "Frei" im Ressourcenmonitor genau aus? Worauf bezogen?

Tatsächlich nicht benutzter RAM.

Das war einmal und das war damals O&O ShutUp, weit verbreitet, oft genutzt. Wie Du ganz sicher (wo Du meine Threads so ausgiebig zu verfolgen scheinst) weißt, habe ich Windows 10 (1709) komplett neu und sauber aufgesetzt ohne jegliches Tuning-Tool (hatte ich auch zuvor nicht im Einsatz - ich halte nichts davon), ohne CCleaner, ohne ShutUp. Also nix mit zusammen gebastelt und auch nichts mit zusammen gereimt. Vielen Dank für Deinen Respekt!
Ach!
Ich als "Normalo" habe na klar klar nichts von den 3 Programmen installiert.
Ob hier nur ein anderer User "Wacom"_installiert hat bezweifele ich auch.
Egal was das nun ist und ob du das brauchst ist ja auch noch die Frage.
Photoshop habe ich zumindest schon mal gehört und ob das oder die Version für Windows 10 tauglich ist?
Was nun "twitchui.exe" ist kann ich nichtmal durch googlen herausfinden.
Das reicht mir allerdings auch.
https://www.file.net/prozess/twitchui.exe.html
Wer weiß was du noch so alles installieret hast was ein normaler Windows 10 Nutzer nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
@HisN: Was sagt der Wert "Frei" im Ressourcenmonitor genau aus? Worauf bezogen?
Gänzlich ungenutzter Speicher, während der Bereich "Standby" den dynamisch genutzten Speicher angibt, dessen Inhalt sowohl Systemcache als auch Anwendungsspeicher ist. Seit XP ist Windows sogar in der Lage in diesem Bereich gepufferte Programme direkt daraus zu starten.

@Terrier: Ähm, ist Dein Beitrag ernst gemeint? Ob ich Wacom-Treiber benötige? Ähm, ja? Weil ich ein Wacom-Grafiktablett verwende?! Hui, was für ein Tweak, was für ein Tuning-Tool, was mein System manipuliert, was? Informiere Dich mal über Wacom, anstatt Du solch einem Beitrag veröffentlichst. Außerdem: Photoshop... auch ernst gemeint? Du fragst mich, ob Photoshop CC 2018 Windows 10 tauglich ist? Ich habe ein kostenpflichtiges Creative Cloud (nur damit Du es verstehst: "CC") Abo. Und was Twitch ist, das weisst Du auch nicht? Das ist die offizielle Twitch-Desktop-App und Twitchui das Twitch - Achtung! - "UserInterface", kurz UI genannt. Unglaublich, was? Selten so einen Mist wie Deinen Beitrag gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Dann zeige mir bitte mal im Taskmanager den Wert der Nutzung des VIRTUELLEN Speichers (was nicht der Arbeitsspeicher ist).

na dan schaut man im Prozess Explorer nach ... ohje.PNG

Den Process Explorer nutze ich auch schon sehr lange, sehr hilfreiches Tool. In den Spalten sehe ich nur "Private Bytes" und "Working Set". In den Properties eines Prozesses sehe ich, wie bei Dir, unter Performance z.B im Bereich "Virtual Memory" den Wert "Virtual Size" - ist das der virtuelle Speicher, den der jeweilige Prozess benutzt?

Dürfte ich mal höflich um Aufklärung im Thema Auslagerungsdatei bitten? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen hierzu über die Jahre.
Sollte man die so lassen wie sie von Windows 10 (64-Bit) Standard eingestellt wird? Oder manuell anpassen? Und gilt die Regel:
Always set your paging file to this amount manually "1024 x Ram GB x 1.5"???

Erstmal Danke fürs Ausgraben von alten Threads.

Anfänger sollten es so lassen, Profis wissen, was sie tun und letztendlich spielt der Ort des Pagefiles eine Rolle.
Auf einer SSD ist es egal, eine HDD ist am Anfang des Datenträgers am schnellsten, am Ende logischerweise langsam. Kommt noch Fragmentierung zum Tragen hätten wir auf HDD noch eine weitere Bremse. Ausweg - bei HDD am Anfang vor Installation von Win eine Partition ala LW Z only for Pagefile einrichten.
Ist der eingestellte Pagefile zu klein und RAM + Pagefile "laufen über" gibts mindestens ein BCD.
Alte Games könnten auch je nach deren Programmierung ohne Pagefile nicht laufen. Letzte Aussage subjektiv, da S4 erst nach Anlegen eines Pagefiles unter W10 laufen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Manuell setzen war eine sinnvolle Optimierung, damit die DAtei an einem Stück auf der Festplatte liegt. Wenn die dynamisch verändert wird, kann die in Fragmenten über dei ganze Festplatte verteilt werden.
Bei SSDs sollte das aber nahezu unerheblich sein. Wenn die Auslagerungsdatei also auf eienr SSD liegt, würde ioch sie dynamisch von Windows verwalten lassen. Ganz ausschalten funktioniert nicht, da Windows dann automatisch wieder eine Auslagerungsdatei anlegt (wobei ich mir nich sicher bin, ob mit der Mindestgröße 16MB, oder dynamisch verwaltet). Da es zu vielen komischen Problemen kommen kann, wenn man zu wenig Auslagerungsdateigröße hat, würde ich die entweder dynamisch verwalten lassen, oder groß genug anlegen.
Für Hybriden Standby muss die Auslagerungsdatei übrigens mindestens die Größe des Arbeitsspeichers umfassen, da der Inhalt des RAM dann dort gespeicehrt wird.

Windows scheint aber den Speicher inzwischen recht gut zu nutzen, daher lass es doch einfach auf dynamsich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Anficht schrieb:
Dürfte ich mal höflich um Aufklärung im Thema Auslagerungsdatei bitten? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen hierzu über die Jahre.

Und Du hast gerade 100 Leute um ihre Meinung gebeten.
Es hat sich nix geändert, es werden immer noch etwa 50 verschiedene sein :-)

Meine ist: Man kann einfach Windows machen lassen, oder man kann sie für sich selbst anpassen.
Und es ist so einfach: Wenns abschmiert isse zu klein^^ <--- (ist doch wirklich einfach, oder? *g*g*)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Renegade334
Dann mal danke für eure Antworten. Sorry für's ausgraben :)

Bei Windows 10 einfach lassen wie sie ist und am besten auch auf der schnellen SSD.
Die wird vom System besser verwaltet als manch einer glaubt)
Bei Windows 10 wird die eh kaum noch genutzt und hat eine größe von 2-3GB
und bei Bedarf wird sie halt mal eben etwas vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anficht und Terrier
Zurück
Oben