Bildschirmzeit

Mikeinator schrieb:
Für den ersten Punkt muss ich erstmal die Meldung "provozieren" um zu sehen ob er sie einfach wegdücken kann.
Dann setz es auf den niedrigstmöglichen Wert, das geht doch fix.
kachiri schrieb:
Ich bin geschockt. Oder einfach nur alt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, so lange vor einem Smartphone zu hängen. Hätte ich keinen Spaß mit :x
Bist du wirklich? "Soziale" Netze geben extrem viel Geld aus, um Menschen süchtig zu machen, damit sie viel Zeit bei ihnen verbringen, damit man sie tracken und Geld mit ihrer Nutzung verdienen kann und wir lassen es gesellschaftliche geschehen und gucken zu.
 
Mikeinator schrieb:
Punkt muss ich erstmal die Meldung "provozieren" um zu sehen

Und pruefe mal unbedingt ob das Limit bei fuer Alle auch so verstanden werden kann, dass wenn Du z.B. 1h einstellst jede einzelne Gruppe 1h bekommt.

Oder irgendwas trifft noch zu was in dem Link oben genannt ist.
Da tippte auch wer, dass wenn das Telefon neu gestartet wird das Limit nicht mehr zaehlt. 🤷‍♂️

Anyway. Das hier klingt auch interessant.

1721338972266.png


Leider kann ich es fuer Dich nicht nachstellen hier weil kein Family Sharing.
 
Snapchat, TikTok, Instagram, WhatsApp etc. Ist das Whoiswho der Dienste an die ich meine Jüngsten nicht gewöhnen lasse würde.
Seit Snowden ist das Pflicht das die Eltern ihre Kinder auch in der IT aufklären. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, DonChiChi, s1ave77 und eine weitere Person
Hmm. Also das Problem ist, dass er als einziger in eurer Familie ein IPhone hat und eine eigene Apple-ID auf dem Handy. Er ist also der alleinige Nutzer. Sprich, wenn er den PinCode kennt, kann er natürlich selber alles einstellen.

Bei uns ist es so, dass meine Frau und ich von unseren IPhones aus, die Bildschirmzeit des IPhones unserer Tochter steuern können und auch nur wir den Code haben, um diese Einstellungen zu ändern. Wir haben für jeden Tag allgemein konfiguriert und dann geht da auch nichts. Gewisse Apps zur Kommunikation, Kamera und Vokabelapp z.B. sind so eingestellt, dass sie immer gehen. Das funktioniert alles sehr zuverlässig. Sie kann auf ihrem Handy an den Einstellungen nichts ändern. Wenn du das richtig machen willst, brauchst du auch ein IPhone oder du musst sicher stellen, dass er den Code nicht kennt.

Im ersten Feld legst du fest, wann er Bildschirmzeit generell hat. Die Zeiten die du hier angibst, sind die Zeiten, wenn es gesperrt ist. Darunter kannst du dann allgemein wählen, welche Apps auch in der Auszeit gehen sollen. Usw.

Unter Beschränkungen kannst du dann alles was nicht altersgerecht ist, blocken.

Ich wette, er kennt den Code.
 

Anhänge

  • IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212, kachiri, Mikeinator und 2 andere
Kann es sein, daß das Ganze nur funktioniert, wenn es sich um ein Kinderaccount in der Familienfreigabe handelt (bis 16 Jahre)? Ich kann das mangels Kinder in diesem Alter nicht nachprüfen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß die Bildschirmzeit damals bei den Kindern funktioniert hat.

Ab 16 funktioniert auch die Kaufanfrage nicht mehr, dann können die Jugendlichen ohne Nachfrage über die Familienfreigabe einkaufen.
 
Ja, da hast du Recht aber die Kaufanfragen sind dennoch möglich, geht ja schließlich von Papas Konto. :evillol:

Kann man trotzdem einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das habe ich mit unserem Großen verwechselt. Der ist 19, ab 18 entfallen die Anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Oh man, jetzt hab ich wohl nen Knoten im Kopf.

Wollte nun nach einem klärenden Gespräch mit meinem Sohn die Einstellungen wie gesagt einrichten.

D.h. von 22-6 Uhr ist das Telefon aus und in der Zeit von 6-22 Uhr hat er 1,5 Stunden zur Verfügung. Einige Apps haben wir ausgenommen und die bleiben grundsätzlich offen (Immer erlauben...).

Aber glaubt ihr ich bekomme das hin. Entweder sind die Apps geschlossen obwohl das Limit noch nicht erreicht ist oder sie sind offen obwohl das Limit überschritten ist. bekomme es nicht hin und bin mir irgendwie auch unsicher ob ich bei "Auszeit" alles korrekt eingestellt habe.

Ist das System so träge, dass es jetzt nicht passen kann, aber dann morgen ok ist? Könntet ihr mal kurz schauen ob eigentlich alles soweit korrekt eingestellt ist?!

10000x DANKE!
Micha
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.34_3a249355.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.34_3a249355.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.34_ea1855e2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.34_ea1855e2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.32_861e3ae5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.15.32_861e3ae5.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 48
@Firefly2023 Ich habe schon immer so ne Minute gewartet. Habe nun einmal das Handy neu gestartet. Apps sind blockiert, obwohl das Limit eigentlich noch nicht erreicht wurde. Siehe Screener
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.28.22_833c6ff5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-19 um 16.28.22_833c6ff5.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ne das reicht nicht. Warte mal ne Stunde.

App-Limits werden täglich zurück gesetzt um Mitternacht.

Die Apple-ID, ist die auf deinen Sohn registriert und auch als Minderjähriger?

Also die Einstellungen passen so, was ich an den Screenshots gesehen habe. Sollte eigentlich so gehen. Ios ist auch auf dem aktuellsten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikeinator
Gerne.

Vielleicht müsst ihr bei Gelegemheit auch auf Apple umsteigen :-). Die Familienfreigabe und Möglichkeiten sind schon genial.

Falls noch was ist, melde dich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikeinator
Firefly2023 schrieb:
Die Apple-ID, ist die auf deinen Sohn registriert und auch als Minderjährige?
Nein, die ID ist meine da ich wollte das alle Meldungen an meine Mailadresse kommen und ich mitbekomme wenn was los ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Falls noch was ist, melde dich gerne
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Apps waren ja die ganze Zeit gesperrt. Nun, um 22 Uhr sind sie auf aktiv gesprungen. Habe ich die Auszeit falsch eingerichtet? Also so, dass von 22-6 Uhr alles aktiv ist? Hab ich das falsch verstanden? Muss ich die Zeit in der "Auszeit" angeben in der die Apps aktiv sein dürfen? Ich dachte ich definiere da die Auszeit, also die Zeit in der nix funktionieren soll 🤔

P. S. Aber die Meldung auf dem sperrbildschirm zeigt eigentlich das es passt, Apps sind aber offen. 🤯 Siehe screener.
 

Anhänge

  • IMG-20240719-WA0010.jpg
    IMG-20240719-WA0010.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 44
Die Auszeit stellst du ein von-bis. Also stimmt es was du eingestellt hast. Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass da Apps ausgenommen sind. Ich kann dir es nicht sagen. Ich habe die Nutzung von 22-6 und von 14-15 Uhr eingestellt und dann nie Ausnahmen gemacht eingestellt. Keine Ahnung was da los ist bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikeinator
Boah, nervt mich das 🤣

Jetzt ist das mit den Auszeiten ok, funktioniert. Von 22-6 Uhr ist alles aus.

Aber die Zeitlimit klappen hinten und vorne nicht. Hab gestern eingestellt, dass er für vier Apps 30 Minuten bekommt (Limit niedrig gewählt um sicher zu gehen, dass er es erreicht und ich sehe das es funktioniert). Leider hat er trotzden Einstellungen wieder über 1Std Tiktok nutzen können.

Das ist doch Irre. Das Handy sagt das 30 min Limit eingerichtet sind und im gleichen Zuge zeigt es mir an das 1 Std genutzt wurde. Das ist doch verrückt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-22 um 15.12.28_ec0d1d05.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-22 um 15.12.28_ec0d1d05.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Bild 2024-07-22 um 15.12.27_0034dd52.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-22 um 15.12.27_0034dd52.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mikeinator schrieb:
Nein, die ID ist meine da ich wollte das alle Meldungen an meine Mailadresse kommen und ich mitbekomme wenn was los ist.
So funktioniert das aber nicht. Wenn er deine ID auf dem Gerät hat, ist er halt auch der Admin.

Du brauchst eine eigene ID und musst eine Familie erstellen. Dein Kind braucht eine Kinder-ID und muss deiner Familie hinzugefügt werden. Auf dem Handy muss die Kinder-ID laufen.

Erst dann kannst du Einschränkungen festlegen, die er nicht umgehen kann.

Vielleicht geht das alles ohne Apple-Gerät rein per ID-Verwaltung übern Browser. Aber eigentlich möchte Apple jedem Jünger in den Apfel beißen lassen. Die wissen schon was gut für euch ist. Dann wird auch alles ganz einfach.
(Was davon Ironie und bittere Wahrheit ist, soll jeder selbst entscheiden)


Ein möglicher Workaround:
2-3x wöchentlich, oder mindestens einmal in der Woche gemeinsam über die Bildschirmzeit schauen. Fragen und erklären lassen, was wie lange gedauert hat. Dann erklären, warum du für bestimmte Bereiche etwas ändern möchtest (bspw. App verbieten, weniger Bildschirmzeit insgesamt, weniger soziale Netzwerke, weniger Medienzeit).
Aber auch zwischendrin einfach mal dazusetzen, zeigen lassen was bewegt und ins Erzählen kommen.

TikTok und Snapchat arbeiten alle mit Dark Patterns und erzeugen viel verstörenden Content, dessen Sog sich nichtmal Erwachsene ausreichend entziehen können. Sie bieten aber auch einigen super hilfreichen Content für Schüler bzw Hausaufgaben usw.

Du musst die Geräte, Apps und sozialen Netze rudimentär kennen die dein Kind nutzt. Ansonsten versteht es dein Anliegen nicht und wird es auf irgendeine Weise umgehen. Oder du weißt im Zweifel nicht wo, welche Gefahren lauern, bzw. für welche Falltüren dein Kind affin ist.


Über die „Bildschirmzeit“ kannst du sehr viel einstellen und regeln. Du brauchst es aber eigentlich nicht, wenn du nah dran am Onlinealltag bist.
Denn ob dein Kind 5min oder 50min Enthauptungsvideos/katastrophale Unfälle anschaut macht den Kohl nicht fett. Es wäre nur wichtig, dass es von selbst davon Abstand nimmt, du es möglichst schnell mitbekommst, oder es auf dich zukommt, wenn sowas gesehen wurde. Ebenso ist die Belohnungsmaschinerie in Spielen und sozialen Netzwerken nicht weniger problematisch.
Vor all das schützt kein eingestelltes Zeitlimit und auch kein App-Verbot. Denn irgendein Kind im Umkreis hat Zugang in Kombination mit mangelnder Fürsorge. Dann wird es eben dort geschaut.

Es gibt sehr viele Angebote für digitale Elternabende/Infoveranstaltungen. Manchmal nur leider schwer zu finden.


https://www.schau-hin.info/
https://www.smarterstartab14.de/
https://www.jugendschutz.net/mediathek#c148
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikeinator
Zurück
Oben