Aphelon schrieb:
Wer meint sein Smartphone mache bei Nacht bessere Bilder als seine DSLR,
hat entweder ne richtig schlechte DSLR, kann mit ner richtigen Kamera nicht umgehen, oder ihm fehlt das Auge dafür, die Qualität zu bewerten.
ich Maße mir an beides ganz gut im Griff zu haben. Klar kannste bei der DLSR noch vielleicht 1/10 aus der Hand halten (mach ich oft bei meiner A99 II wenns nötig ist und das is point scharf dank OIS) , und klar kannste offenblendig bei sagen wir F2.8 (typisch für ne gute Immerdrauf zoom Linse) auch mal mit 3200 oder auch 6400er ISO knipsen und ja - damit fängt man natürlich mehr Licht ein als ein Smartphone - aber, und hier das große Aber, willst du zb Tiefenschärfe dann musst du mit dem großen Sensor auch schnell deutlich hoch gehen was die Blende angeht.
Wenns drum geht ein brauchbares (nicht für A3 prints) ausreichendes Bild zu machen, da leisten die Smartphones durch Stacking extrem gute Arbeit da sie in Summe sicher auf Belichtungszeiten von bis theoretisch 4s kommen.
Und selbst da verwackelt das Smartphone oft sogar weniger da die KI die scharfen Areale der Bilder kombiniert. Wenn man Richtung 1/10 bei der DLSZ geht bewegt sich das Motiv meist mehr als der der die Kamera in der Hand hält und dann hat man auch nen unscharfes Ergebnis.
Ich hab mit dem Pixel 2Xl und Nachtsicht schon in ner quasi stockdunklen Ecke Bilder gemacht wo ich mit der DLSR vermutlich bei 1/10 und F2.8 auf eher Richtung 25k ISO+ hätte gehen müssen. Und dann gibt sich das Ergebnis nicht mehr so viel. Schon gar nicht wenn man das Ergebnis nur am Smartphone / Whatsapp oder auch mal am normalen PC / TV betrachten will. Ich werf zB mal das Bild in den Raum
find ich zB ganz brauchbar. Vor Jahren war das absolut undenkbar aus dem Smartphone.
Die JPEG sagt mir 1/4s (vermutlich je Einzelaufnahme kombiniert bei Nachtsicht), ISO 317, F1.8
Da man das Smartphone dabei etwa 4s ruhig halten muss geh ich von etwa 2s Belichtungszeit kombiniert aus.
An der DLSR brauch ich da schon mal bei 1/4s und F2.8 etwa ISO 800. Bei 1/10 also etwa ISO 2000. Und dabei hab ich dann aber nicht den Hintergrund scharf. Bei F4 bin ich bei ISO 4000, F8 ISO 8000+
Mit bloßem Auge war da eig nur dunkler Indianer vor mir
man sieht ja auch wie hell die eigentlich sehr spärlich beleuchtete Bar dahinter rauskommt. Denkbar also dass hier auch nicht mit 1/4 gearbeitet wird oder wenn, dann mit 10 Aufnahmen a 1/4s die dann kombiniert vielleicht etwa 2s Dauerbelichten gleich kommen. Dann wäre man bei der DLSR und F2.8 und haltbaren 1/10s schon bei ISO genannten etwa (2s Belichtungzeit Pixel / 0.1s Belichtungszeit DSLR ) = Faktor 20 an Licht. Dann noch Blende mit 1.8 -> 2.8 = sagen wir Faktor 2 also das etwa 40x an Empfindlichkeit (ausgehend von den 317 ISO die das Pixel 2Xl brauchte).
Wenn das Bild also eine 2s Belichtungszeit bei 317 ISO und F1.8 hatte dann musst du mit der DLSR bei 1/10 F2.8 auf ISO 12800 gehen. Da lag ich mit meiner Schätzung ganz gut
Und 12800er ISO an der DSLR (oder auch 50K iso + bei gleicher Tiefenschärfe) gibt sich nich sooo viel gegen das Bild oben. Wie gesagt, mit bloßem Auge war es da so dunkel dass man den Indianer eig nur im Umriss wirklich sah.