Wenn man mal kurz google verwendet, findet man schnell dieses:
"Die zölligen Angaben der CCD- und CMOS-Sensoren sind nur historisch zu erklären: Bildaufnahme-Röhren von Fernsehkameras wurden bis Mitte der 80er Jahre verwendet und waren lange den CCD- oder CMOS-Sensoren überlegen, die Ende der 60er Jahre erfunden wurden.
Der eigentliche Bildwandler der Röhren-Kameras befand sich in einer gläsernen Vakuumröhre, und die verschiedenen Bildaufnahmeröhren wurden unter anderem nach ihrem Außendurchmesser des Glaskolbens klassifiziert. Die Diagonale der lichtempfindlichen Fläche innerhalb der Röhre war natürlich kleiner und betrug etwa zwei Drittel des Außendurchmessers. Äquivalente CCD-Sensoren, die die Kathodenstrahlröhren ersetzen sollten, mussten genau diese Fläche abdecken. Ein CCD, dessen lichtempfindliche Fläche einer 1/2-Zoll-Röhre entspricht, wurde daher als 1/2-Zoll-Sensor bezeichnet, auch wenn dies den reellen Größen des CCD-Sensors nicht entspricht."
Quelle
Kurz noch zum Sensor:
Ich verstehe nicht, warum kleine Pixel schlimm sein sollen. Ja diese werden pro Pixel mehr rauschen, aber mich persönlich interessieren 100% Ansichten nicht wirklich. Entweder schaue ich mir die Bilder vollständig am Monitor an oder ich lasse diese ausdrucken. Dann werden normalerweise mehrere Pixel zu einem zusammen gefasst und das Rauschen pro erhaltenem Pixel ist wieder geringer. Das kann sogar dazu führen, dass dann das Rauschen von einem hochauflösenden Sensor herunterskaliert geringer ausfällt als von einem Sensor mit niedrigerer Auflösung. Man kann auch Schärfe gewinnen, ein gutes Beispiel hierfür sind UHD Videos, die auf HD skaliert wurden.
Ich denke also nicht, dass man wirkliche Nachteile bei solch einem Sensor erhält.
Etwas mehr OT dazu. Ein Labortest:
DXOMark
Klickt man hier auf das Rauschen (SNR 18%) und dann auf Screen (entspricht 1:1 Ansicht), liegt die D4s vor der D750 und dann deutlich vor der D810. Kein wunder, die D4s hat nur 16MPixel, die D750 24MPixel und die D810 36MPixel.
Geht man dann aber auf Print, ändert sich die Situation und die D810 liegt manchmal sogar leicht vor den anderen Kameras. Weil halt einfach viel mehr Pixel zur "Mittelung" zur Verfügung standen.