Bildstabi - Ja oder Nein - Neues Objektiv gesucht

MrMorgan

Admiral
Moin Moin,

ich überlege gerade, mir ein neues Objektiv anzuschaffen für meine 70D.

Es soll als eine Art "Immerdrauf" herhalten, es soll sich aber auch gut für Portraits (Einzel- sowie Gruppenbilder) nutzen lassen.

Nach etwas Recherche bin ich jetzt bei folgenden hängen geblieben:

https://www.amazon.de/Tamron-28-75m...8&qid=1481872426&sr=8-2&keywords=tamron+28-75

https://www.amazon.de/Tamron-Weitwi...8&qid=1481872477&sr=8-1&keywords=tamron+24-70

Alternative (Mehr Portrait, weniger "immerdrauf")

https://www.amazon.de/Canon-85mm-US...TF8&qid=1481872536&sr=8-1&keywords=canon+85mm

Persönlich würde ich rein von der Preisleistung her zum Tamron 28-75 tendieren.

Allerdings hat dies keinen Bildstabi.

Jetzt bleibt die Frage, wird der überhaupt dringend benötigt? Was sind eure Erfahrungen. Soweit ich jetzt gelesen habe, nimmt ein Bildstabi an Wichtigkeit zu, je länger die Brennweite wird und das ein fehlender Bildstabi bei einem Objektiv mit recht kurzen Brennweiten relativ unkompliziert sein soll.

Hat wer vlt sogar das Objektiv und kann was dazu sagen? Stativ usw hab ich natürlich, nutze ich auch oft bei Portraits.

Oder hat gar wer einen "Geheimtipp" in der 500€ Klasse? ;)

Ein Stabi hat auch den Vorteil, dass du längere Zeiten noch immer aus der Hand aufnehmen kannst (zB bei wenig Licht), ohne viel an (Verwacklungs) Schärfe zu verlieren. Das andere ist dafür ein Macro, was nähreres Herangehen ermöglicht; hier solltest du auf der Firmenseite die jeweils kürzest möglichen Abstände vergleichen.

Eigentlich gibt es da nur ein Objektiv für dich: Das ist zwar etwas oberhalb Deines Preisrahmens, erfüllt aber zum einen das Porträitkriterium und zum anderen jenes des immer drauf: Canon EF 24-105/4,0 L IS USM. Zudem hat es eine ausgezeichnete Bildqualität (du kannst damit auch -für Portraits sehr wichtig - mit offener Blende fotografieren). Ich würde lieber nach etwas sparen und dann erst das Objektiv kaufen. Da wirst Du lange Spaß dran haben.

Ich würde sagen:
Keines der 3!
24-70 und 28-75 sind an einer Crop Kamera als immer drauf meiner Meinung nach ungeeignet. Viel zu wenig Weitwinkel! Das Tamron 24-70 Zoom ist super, aber bitte nir am Kleinbild als Immer Drauf...:)
Das Canon 85er ist ebenfalls super, für viele Portraits am Crop aber zu lang. Wenn dies, dann bitte als Portrait Kombo mot nem 50 1.8.

Ich werfe daher mal das Tamron 17-50 Di II Vc in den Raum. Bei einem Immerdrauf würde ich auf einen Stabi nicht mehr verzichten wollen. Selbst bei meine UWW Zooms bin ich immer wieder froh, den Stabi zu haben.

Das einizige Crop Immerdrauf, was ich ohne Stabi empfehlen würde, wäre das Sigma 18-35 f1.8 Art. Ist zwar etwas über deiner Grenze, aber jeden Euro wert.

Edit: bitte nicht das 24-105. Das ist am Crop ja noch un-universeller als das Tamron 24-70!

Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp nein, aber für dich mit sub-Crop Sensor ist ein 28-75mm sicher nicht die "immerdrauf" Linse. Da mit deinem Crop Faktor von 1,61 aus 28-75mm ein 45-120mm wird, zusammen mit Blende f4,5. Mit 45mm Anfangsbrennweite umgerechnet auf deinen Sensor aber definitiv nicht geeignet um Gruppen ablichten zu können.

Mein Tipp:
https://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-Objektiv-bildstabilisiert-Canon/dp/B002OED6ZQ
Explizit für Crop Sensoren, aber besser nutzbarer Brennweitenbereich. Oder auch das Sigma 17-70 wie Cassius1985 es vorschlägt. 17mm bei deinem Crop Faktor ergeben effektive 27,4mm auf deinem Sensor, ausreichend um Gruppen abzubilden.

24-105 f4 an Vollformat, 39-169mm bei f6,4 auf Canon crop Sensoren. Das verwacklungsfrei zu halten ist schon eine Herausforderung.

ok, und wenn man den Fokus mehr auf die Portraitsache schiebt?

Ich habe das Canon 18-135 aktuell als immerdrauf, das MUSS nicht unbedingt ersetzt werden, war nur ein Gedanke.

Das 50er 1.8 hab ich auch.

Ok, vlt sollte ich das Wort "Gruppe" etwas definieren, ich spreche hier eher von Portrait Sessions mit 3-5 Mann (sprich z.b. Familienbilder usw)

ist mir oftmals zu lang (also ich muss zu weit weg um die "Szene zu bekommen")

Deswegen suche ich ein Objektiv, das bestenfalls etwas variabel einsetzbar ist aber auch einen gute Abbildungsleistung hat was die Bildqualität betrifft.

Da ich das nur Hobbymäßig mache, sollte das Objektiv halt eben auch keine 1400€ kosten...

Ich würde auch bei kleinen Brennweiten nicht auf einen Stabi verzichten wollen. Selbst bei Nutzung eines Stativs hab ich schon unterschiede festgestellt...

Teste es doch am besten mit einem vorhandenen Objektiv.

Einfach mal bei normalen/nicht ganz super Lichtbedingungen auf kurze Entfernung n paar Bilder machen und dabei auch mit der Belichtungsdauer rumspielen und realistische ISO-werte. Man kommt freihand sehr schnell in die Bereiche, in denen ein OIS notwendig ist.

Naja, da Du ja schon ein 18-135 er hast, kannst Du ja mal bei Deinen Bildern schauen, ob Du viele Aufnahmen mit Brennweiten unterhalb der 28mm machst. Wenn ja, würde ich Dir auch das 17-50 von Tamron empfehlen. Wenn nein, kannst Du gut das 28- 75 nehmen.
Ich persöhnlich habe mich für das 17-50 entscheiden und für Portraits würde ich mir dann nochmal ein extra Objektiv holen.
Das 17-50 ist ein sehr gutes "immer drauf".
Bei Portraits würde ich eher in den Bereich um die 85mm gehen. Auch wenn man etwas mehr Abstand braucht. Das fertige Bild wird's Dir danken.

Und was den Stabi angeht. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Das ist gut investiertes Geld.

puh, jetzt wurde aus 2 (3) möglichen Kandidaten mal eben gefühlte 10?!? ;)

Muss mir das ganze mal anschauen... wobei mir jetzt das Sigma 35 (18-35) Art sowie das Canon 35er glaub auch ganz gut gefallen könnten. Aber das Tamron 17-50 schau ich mir auch mal näher an.

Leider ist das immer so eine schwere Sache, man liest wieder zu JEDEM Objektiv positives und negatives (beim Sigma z.b. ja oft von Fehlfokus usw).

Hi!

Auf einen Stabi würde ich vor allem beim "Immerdrauf" nicht verzichten wollen. Ich habe das Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM, auch an der 70D und bin sehr zufrieden für den Preis. Das Pendant von Canon wäre das EF-S 17-55mm 2.8 IS USM, kostet aber mehr als das Doppelte. Und schon das Sigma dürfte ein Fortschritt zu dem aktuellen 18-135 sein. Für das lange Ende kannst du ja noch ein 70-200 oder 70-300 überlegen.

Die 17-70er haben halt den Nachteil, daß sie am langen Ende weniger Lichtstark sind. Ich habe sowas nur bei meinem Tamron 70-300er in Kauf genommen, da ich mir die 70-200/2.8 mit Stabi nicht leisten konnte, nicht einmal von Tamron/Sigma. Ansonsten habe ich nur Linsen mit Offenblende 2.8 oder kleiner.

Schau mal ins DSLR-Forum, da findest du bestimmt zu jedem Objektiv, das in Frage kommt, einen ellenlangen Diskussions-Thread. Es ist *die* Anlaufstelle für solche Fragen.

HTH,

Fred

Naja, jedes der genannten Objektive hat seinen perfekten Anwendungsbereich. Für Portraits würde ich persönlich am Crop kein Objektiv mit einer Blende größer als 2.0 nehmen, was alle stabilisierten Zoom raushauen würde. Dein derzeitiges Zoom deckt ja schon fast alles ab - da kannst du ja prima filtern, welche Brennweite du dir wünschst - dann must du nur noch über die gewünschte Maximalblende und dss Budget entscheiden:)

Was Du halt auch machen kannst. Ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und zu einem Fachhändler vor Ort gehen. Da wird das Teil zwar etwas mehr kosten. Aber Du kannst (Pfand hinterlegen) bei nem guten Händler das Objektiv für ne Stunde ausprobieren. Musst es dann halt auch dort kaufen. Damit gibst Du zwar ein paar Euros mehr aus, aber bist auf der sicheren Seite, das Dir das Teil auch gefällt.
So hab ich das damals gemacht.
Mein Tamron hätte online etwa 390 Euro gekostet und beim Fachhändler vor Ort hab ich 420 bezahlt. Aber das war's mir wert. Ich hab bei ihm im Laden rumprobiert (mit meiner Kamera) und war dann ne knappe Stunde draussen mit unterwegs. Dann die Speicherkarte bei ihm in Rechner, Fotos geguckt und das Teil mit nem fetten Grinsen gekauft.

Und ich hatte mir vorher mal nen guten Teil meiner Bilder angeschaut. Mit welcher Brennweite arbeite ich am meisten. Und da kam bei mir halt der Bereich so um die 35mm bei raus. Somit lag ich mit dem 17-50 genau richtig.
Wenn Dein neues jetzt eher für Portraits sein soll, schau die mal das Gros Deiner Protraitaufnahmen an. Mit welcher Brennweite hast Du die geschosssen. Und schon bist Du in Deiner Brennweitenfrage schon ein gutes Stück weiter.
Das macht zwar erstmal ne Menge Arbeit, aber die Entscheidung ob für Portraits 50, 70, oder 100 mm kann Dir keiner abnehmen. Es gibt zwar grundlegende Regeln, aber die sagen wenig aus bei der ganz persönlichen Vorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für die vielen Tipps :)

Werde ich mal drüber sinnieren :)

Ich glaube du musst erstmal die Entscheidung treffen, ob du jetzt ein Objektiv für alles haben willst oder ob du dein 18-135 behalten und ergänzen möchtest, dann wohl in erster Linie mit Festbrennweiten, und das ist auch meine Empfehlung.

EF-S 35mm f2 IS: Nicht günstig aber eine Empfehlung wert. EF 50mm 1.8 STM und EF-S 10-18mm taugen gut zur Ergänzung hinsichtlich Brennweite und Lichtstärke, gerade wenn man sehr aufs Budget achtet. Das EF 85mm 1.8 ist insgesamt eine gute Linse, kann aber mit den neueren optisch lange nicht mehr mithalten. Das Canon 17-55mm 2.8 ist meiner Meinung nach für die Leistung und die Verarbeitungsqualität viel zu teuer. Leider ist die Auswahl an EF-S-Standardzooms bei Canon aktuell nicht so besonders toll.

Fremdherstellerlinsen kannst du probieren, wenn du Lust aufs Experimentieren hast. Ich habe immer wieder mit einigen davon gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass es doch immer wieder zu Problemchen kommen kann, andererseits war ich gerade bei Tamron auch mit einigen Linsen sehr zufrieden.

Zum Bildstabi ist generell zu sagen dass es sehr drauf ankommt was man damit macht. Für bewegte Objekte nützt er nichts außer z.B. bei Mitziehern, andererseits ist bei Szenen ohne Bewegung erstaunlich, welche Belichtungszeiten man damit auch bei Weitwinkel noch aus der Hand halten kann, und auch außerhalb der kritischen Belichtungszeitbereiche sinkt der Ausschuss durch Verwackeln etwas, je nach Ausprägung des eigenen Tremors. ;)

Zurück
Oben