Bildstabi - Ja oder Nein - Neues Objektiv gesucht

Das 18-135mm finde ich als immerdrauf gar nicht so verkehrt. Von der Bildqualität soll das 15-85mm aber noch besser sein. Und auch die 3mm kürzere Brennweite sind verlockend.

Ich selber hab das Tamron 28-75mm, war mein erstes Zweitobjektiv nach dem 18-55mm. Für Portraits nicht übel, aber sehr weich bei Offenblende. Das 50mm F1.8 hatte ich auch, war aber auch sehr weich und war viel zu lang für sinnvolle Sachen die ich machen wollte. Das hab ich wieder abgestoßen.

Zur Zeit habe ich das 18-35mm F1.8 Sigma Art. Damit bin völlig zufrieden. Vor allem die Möglichkeit über das USB-Dock den Focus nachzujustieren gefällt mir gut.

Letztendlich ist es so geworden, dass ich mir einen Zweitbody gekauft habe :). Allerdings eine Panasonic Lumix. Die deckt die Universelle Brennweite von 24-400 mit Stabi ab und hat auch bei 400mm noch die F4. Ich bin immer wieder begeistert wie gut die sich schlägt. Die Freistellung ist nicht ganz so gut wie mit einer Crop-Kamera aber dafür habe ich gerade im Urlaub immer das richtige Objektiv dabei.

Übrigens ändert sich nichts am Blendenwert bei einer Crop-Kamera. F4 bleibt F4. Die Brennweite "verlängert" sich, weil es ja nur ein Ausschnitt ist, dadurch auch die Freistellungsmöglichkeit. Die Lichtmenge ist jedoch die Gleiche.
 
Jetzt geht der Trend schon zur Zweitkamera? O_o

Mal zusammmenfassen: Du hast eine 70D mit einem EF-S 18-135mm STM und einem EF 50mm 1.8. Du suchst was mit dem du Gruppenfotos oder "Gruppenportraits" machen kannst, nachdem dir das 50mm schon zu "eng" (bzw. lang) ist.

Du hast hier einen Haufen Vollformat-Objektive in den Raum geworfen. Ein 28-75, ein 24-70, dann stand noch ein EF 24-105 im Raum. Diese Objektive bringen die alle nicht weiter, da sie am unteren Ende schlicht zu lang sind.
Wenn du ein besseres "Immerdrauf" willst, dann sind die Objektive EF-S 18-55 2.8 USM, Tamron 17-50 2.8 (mit oder ohne VC), Sigma 17-50 2.8 HSM (Contemporary) oder 17-70 2.8-4.0 Contemporary für dich interessant. Das sind alles tolle, lichtstarke Standardzoomobjektive.

Dann hast du das EF 85mm 1.8 USM in den Raum geworden. Wenn dir das 50mm schon zu lang ist, ist es das 85mm erst recht.
Damit sind für dich interessant: Das EF 35mm 2.0 IS, das 40mm 2.8 STM (wobei du hier weniger merken wirst), EF-S 24mm 2.8 (wobei das eher zu weit ist) oder das Sigma 30mm 1.4 ART - wobei ich das 30mm als erste Wahl sehen würde, dann das 35mm 2.0 IS.

Der Stabilisator erhöht die mögliche Belichtungszeit aus der Hand. Mit einem 35mm ohne IS wäre das laut Faustformel für KB 1/35s (das nächsthöhere 1/40s), für APS-C wie bei deiner 70D würde ich nicht unter 1/50s gehen. Ein dreistufen-IS verlängert die Zeit um Faktor 2^3=8. Nun hast du aber Motive (Personen), die nicht stillstehen, sondern sich bewegen. Und jetzt hast du das Problem, dass du mit IS schneller in den Bereich der Bewegungsunschärfe kommst. Und damit bringt dir dann der IS schlicht keinen Vorteil mehr.
 
Naja die Alternative ist Objektive rumschleppen und wechseln. Das wollte ich mir ersparen. :)

Würde ich fast mitgehen, außer das 28-75mm als Vollformat -Objektiv zu beschreiben. Das geht zwar, aber die Vignettierung ist so stark, dass das keinen Spass macht, da ist das 24-105mm F4 deutlich besser. Aber an einer Crop-Kamera hat es ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Ein 18-55mm F2.8 mit IS ist sicher noch eine gute Ergänzung. Das 30mm F1.4 Sigma Art kämpft stark mit chromatischen Aberationen. Einfach mal bei Amazon ein paar Testfotos anschauen. Ansonsten ist es ein sehr interessantes Objektiv, gerade für den Preis.

Alternativ hast du natürlich mit dem 18-35mm F1.8 gleich 3-Festbrennweiten zum Preis von, naja sagen wir zwei. Die Bildqualität ist sehr gut. Auch das funktioniert an einer Vollformat, dann zwar nicht bei 18mm aber ab 22-24mm. :)
 
Zum Thema Bildstabilisator: Deine Motive müssen die längeren Verschlußzeiten auch hergeben. Also alles, was sich mehr oder weniger bewegt, verlangt nach gewissen kürzeren Verschlußzeiten.
 
Meine 2c: Bis 400/500€ kann man das schon empfohlene Sigma 17-70mm Contemporary + eine Festbrennweite nehmen. Das Sigma kann man auch für Porträts nutzen (70mm @f/4 ist gar nicht schlecht für den Zweck, auch wenn ein bisschen einschränkend) und man hat damit schon ein qualitativ hochwertiges und lichtstarkes Immerdrauf. Die Festbrennweite, z.B. 50mm f/1.8 STM, bleibt speziell für den Zweck. Für mich sind 28mm (auch 24mm) ein bisschen zu eng, besonders bei Canon (1,6 Crop).
 
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