Bildstörung bei USB-C Monitor - Streifen

maddig

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich wollte mein Dienstnotebook an meinen Monitor per USB-C anschließen und bekomme dabei ein fehlerhaftes Bild wie schon jemand im Microsoft-Forum gepostet hat. Leider ist dort keine wirkliche Lösung angegeben.

Zwei andere Notebooks gehen ohne Probleme über USB-C anschließen und funktionieren auch. Einen Defekt am Dienstnotebook würde ich ausschließen. Es ist ein Dell 7440 2in1 und hat zwei USB-C Anschlüsse. Das Verhalten ist an beiden Anschlüssen das gleiche. Auch funktioniert die DockingStation auf der Arbeit und sämtliche anderen Geräte ohne Probleme.

Das Problem entsteht jedes mal wenn ich den Rechner hochfahre. Gehe ich in die Bildschirmeinstellungen von Windows und schalte HDR ein. Ist das Bild extrem überzeichnet aber normal. Schalte ich HDR wieder aus ist das Bild so wie es sein sollte.

Google hat mich leider nicht weitergebracht bzw. habe ich nur das gleiche Problem im Microsoft-Forum gefunden.

ps: Wenn ich den Rechner runterfahre, geht der Monitor in den Standby. Kurz danach geht das Notebook wieder an und der Monitor auch. Dieses Verhalten hatte ich vorher nie gehabt mit den angeschlossenen Geräten. Evtl. hat jemand auch hierfür einen Hinweis für mich.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • Bild 2..jpg
    Bild 2..jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 193
Würde mal ein Firmware- und Treiberupdate am Notebook machen.
 
Welche USB-Version ist USB-C?
USB2 0 könnte zu wenig Bandbreite haben.
 
Es handelt sich um den LG 27 UL850. Dort steht nur USB-C (DP Alt. Mode).
Die anderen Notebooks gehen über USB-C.
Einmal HDR aktivieren, dann geht es wieder. Jedoch sind dann die Farben total überzeichnet. Dann schalte ich HDR wieder aus und es geht alles wieder
 
Die Anschlüsse des Notebooks sind Thunderbolt 4. Versuche mal ein explizit für Thunderbolt 4 geeignetes USB-C-Kabel, eventuell will der Anschluss mehr liefern als das Kabel kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und maddig
Wird gemacht. Morgen spätestens übermorgen werde ich mich melden. Danke für die bisherige Hilfe
 
Hey,
wollte eine Rückmeldung geben. Leider funktioniert das Thunderbolt 4 Kabel auch nicht. Problem ist weiterhin vorhanden. Gehe jetzt halt die Krücke über den HDMI Ausgang am Notebook.
Da ich einen zweiten Monitor brauche, habe ich mir den LG 27UP85NP gekauft. Hier funktioniert alles über USB-C.
LG selbst schiebt es auf fehlende Updates, aber diese sind alle vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Hey,
ich würde gerne ein Update zum Monitor geben. Der LG Support sagt leider es gibt keine Updates für den Monitor um das Problem zu beheben.
Ich habe nochmal gegoogelt um das Problem doch noch irgendwie zu beheben und bin auf einer Support Seite von HP fündig geworden.

Man muss die OnScreen Control Software von LG installieren. Der Monitor muss per USB-C angeschlossen werden. Sobald man dann die Software startet, bekommt man eine Meldung über ein Update für den Monitor (Warum weiß der LG Support das nicht? Habe zwei mal mit denen geschrieben).
Nach dem Update funktioniert nun den Monitor über USB-C.

Die Software selbst benötige ich nicht und habe sie deshalb anfangs nicht installiert. Vielleicht haben andere auch das Problem und das hilft ihnen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben