Bildstörung mit Denon AVRX3500H über Zone 2

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marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe an dem AVR zwei 4K Fernseher und einen 4K Beamer angeschlossen:
TV im Wohnzimmer = Monitor 1 ARC
Beamer im Wohnzimmer = Monitor 2

TV im Schlafzimmer = Zone 2
PC ist mit TV im Schlafzimmer über HDMI/DP Adapter verbunden.

An HDMI 1 ist mein SKY Q Receiver angeschlossen. An HDMI 4 mein PC.

avr3500.PNG


Wenn ich jetzt am AVR Zone 2 auswähle und über den TV im Schlafzimmer SKY schauen möchte dann wird das Bild vom TV und PC Monitor ständig schwarz. Der PC Monitor versucht sich auch ständig mit den anderen Anzeigen zu projizieren. Siehe Video:

https://www.dropbox.com/s/ik0h64riy1ekt3i/VID_20191208_193317.mp4?dl=0

Jetzt habe ich den Test gemacht und das HDMI Kabel zwischen TV im Schlafzimmer und dem Denon AVR (Zone 2) entfernt. Dann tauchen keine Fehler auf. Die Fehlerquelle ist also Zone 2 / SKY Q Receiver.


Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe mir den Denon 3500er gekauft und wollte damit meinen 2500er ablösen.
Mit dem Denon 2500er hatte ich solche Probleme nicht. Ich musste nur zusätzlich einen HDMI Splitter anschließen um den TV im Schlafzimmer zu nutzen. Ich dachte mit dem Zone 2 Anschluss kann ich auf den Splitter verzichten aber mit solchen Problemen werde ich wohl den 3500er wieder zurück schicken.

Würde mich freuen wenn sich eine Lösung finden würde. Danke.



Gruß
marcus locos
 
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Ich habe den AVRX550BT als Rückläufer günstig gekauft gehabt. Bei mir hatte ich auch Bildaussetzer, wenn viele HDMi Kabel angeschlossen waren. Geholfen haben mir sehr hochwertige, mehrfach abgeschirmte HDMI Kabel. Jetzt läuft alles wie es sollte.
 
Grüße Dich,

Dein Setup sorgt jedes Mal erneut für Kopfzerbrechen bei mir.
Sind die Kabel denn überhaupt alle HDMI 2.0 bzw. 4K-tauglich?
Schon mal die Zuordnung der Schnittstellen geändert (z. B. Schlafzimmer-TV an HDMI ARC-Ausgang gesteckt?

Warum denn nicht erst einmal an Denon wenden und das verifizieren lassen, bevor der Händler den Frust und die Kosten tragen soll?
Bei den diversen HDMI-Splittern schien es ja schon ähnlich zu laufen..

VG Je_Tho
 
An den Kabeln sollte es nicht liegen. Der TV im Schlafzimmer ist mit diesem Kabel am AVR angeschlossen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FHXTB11/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Ich werde diese Woche natürlich noch Denon kontaktieren. Bis 31.01 habe ich ja noch Zeit.
Aber wenn Sie mir auch nicht weiter helfen können dann bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Die Kabel sind alle hochwertig. Keine Oehlbach Kabel aber habe schon darauf geachtet das die für 4K@60Hz, HDR.... geeignet sind. Der AVR steht im Wohnzimmer. Es bringt also nichts wenn ich den TV im Schlafzimmer an AVR (ARC) anschließe. Klar, testen kann ich das wenn es was bringt.

Im Schlafzimmer habe ich ne Soundbar. Die ist mit HDMI ARC vom TV verbunden.

Und wie gesagt mit dem Denon X2500H hatte ich weniger Probleme und da war noch ein HDMI Splitter im Einsatz.
 
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Hm, da bin ich leider skeptisch.
Habe mir kein Datenblatt zu dem Kabel durchgelesen, doch alleine dieser Kommentar lässt aufhorchen:
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx17VBHK1BSPKWR/?

VG Je_Tho

Edit / Nachtrag: Hast Du das Problem nur bei dem Sky Receiver als aktive Quelle, oder auch mit anderer Quelle?
 
Das Kabel ist bei mir 12m lang.

Außerdem siehst du im Video das der PC Bildschirm auch gleichzeitig flackert.

Das Problem muss also woanders liegen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Inputs klar definiert hast. Lass auch die HDMi Kabel nicht neben/über Stromkabel oder Steckdosenleisten verlaufen. Das stört extrem die Signale.
1575838914162.png


Ich hatte damals diese HDMI Kabels (3-fach abgeschirmt) gekauft gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch jetzt die Einstellungen wenn man es mit optischen Toslink Kabeln verbindet oder nicht? Oder wofür steht Optical? Bei mir ist alles über HDMI angeschlossen. Die Steckdosenleisten sind gut versteckt aber ich kann jetzt schlecht alle Kabel voneinander trennen. Ich könnte noch an jedem Kabel solche Ferritkerne dran machen.

Und was CSL angeht da habe ich erst vor kurzem gelesen das die viel Schrott verkaufen. Billig und nach wenigen Wochen gehen die auch noch kaputt. Die Kabel die ich benutze sind auf jeden fall hochwertiger als das von dir verlinkte HDMI Kabel deswegen sollte es daran auch nicht liegen.
 
12m?
ab 10 halt problematisch auch mit guten kabeln.

weils nur bis 10m überhaupt spezifiert ist.
 
Je_Tho schrieb:
Edit / Nachtrag: Hast Du das Problem nur bei dem Sky Receiver als aktive Quelle, oder auch mit anderer Quelle?
Das Problem ist mir halt aufgefallen als ich auf dem TV im Schlafzimmer SKY Q schauen wollte.
Der SKY Q ist ja direkt am AVR angeschlossen und der TV im Schlafzimmer ist mit dem 12m Kabel an Zone 2 verbunden.

Was ich noch testen könnte:
4K Beamer an Zone 2 und TV im Schlafzimmer an Monitor 2.
Ich schau dann mal ob das Bild immer noch so flackert.
Das funktioniert eigentlich auch die ersten 5min und danach geht's los wie im Video zu sehen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
12m? ab 10 halt problematisch auch mit guten kabeln. weils nur bis 10m überhaupt spezifiert ist.

Ich bin hier im Forum mit anderen Usern im Kontakt wo Sie Ihre 4K Beamer mit 20m Kabel verbunden haben und die haben keine Probleme damit. Dieses flackern im Video hat nichts mit dem Kabel zu tun, da bin ich mir 99% sicher. Oder wieso versucht sich gleichzeitig der PC Bildschirm mit anderen Anzeigen zu projizieren? Ich habe das flackern ja nicht nur am TV wenn ich SKY schaue sondern gleichzeigt auch am PC Bildschirm.
Ergänzung ()

Wenns hilft dann mach ich mal die Bilder von den Einstellungen die ich am AVR geändert habe.
Vielleicht steckt dort der Fehler irgendwo.
 
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SKY Q Receiver an HDMI 7 (CD)?
Ergänzung ()

Was bedeutet eigentlich dieses Trigger-Ausg.? Welche Funktion hat das?
TV Audio-Umschaltung kann ich glaub ich ausschalten, braucht man ja nicht unbedingt!?

Hier mal die Bilder:

1.PNG


2.PNG


3.PNG


4.PNG


5.PNG


6.PNG


7.PNG


8.PNG


Ich hoffe jemand von euch kann damit was anfangen :)
 
Ok Monitor 2 (Beamer) und Zone 2 (TV) zu tauschen hat auch nichts gebracht. Nach kurzer Zeit hat das flackern wieder angefangen
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ja, nimm HDMI 5,6,7 anstatt 1,2,3
In den Einstellungen oder auch die Kabel umstecken?
till69 schrieb:
Braucht Du nicht, das ist der 12V Ausgang
Also kann ich dort auch alles ausschalten?
till69 schrieb:
HDMI Steuerung würde ich auch erst mal ausschalten
Ok ich werde das mal testen, danke.
 
Um welchen TV handelt sich? Wenn es ein Sony ist dann weiß ich die Lösung beziehungsweise kenne die Ursache.
 
Ja so blöd die Frage auch klingt. Aber ich frage mich dann was es bringt wenn ich das in den Einstellungen eintrage:

denon.PNG


Wenn ich es nicht umstecke dann bringt das ja nichts, bin einfach nur etwas verwundert.


Jetzt hab ich was neues festgestellt.
Das 12m Kabel habe ich am TV wieder angeschlossen. TV war ausgeschaltet und der PC Bildschirm hat trotzdem angefangen zu flackern.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Um welchen TV handelt sich? Wenn es ein Sony ist dann weiß ich die Lösung beziehungsweise kenne die Ursache.

Der Sony hängt in meinem Wohnzimmer. Er ist auch am AVR angeschlossen aber der wird grad gar nicht benutzt. Trotzdem würde mich interessieren was beim Sony die Ursache war. Kann ja sein das die Probleme zukünftig auch noch auf mich warten. Im Schlafzimmer hängt ein Panasonic.
Ergänzung ()

@till69
Ich hab das jetzt mal so gemacht aber irgendwie tut sich da nicht viel. Das Bild bleibt schwarz
und auf dem Bildschirm wird alle paar Sekunden das angezeigt:
HDMI3
16:9

und gleich danach:
HDMI3
3840x2160 / 50Hz
16:9

Das wiederholt sich dann immer nach ca. 1min.
Was hat das zu bedeuten?
 
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Ich würde noch die automatischen Einstellungen rausnehmen und manuell einrichten
 
Beschreib bitte etwas genauer (nenne die Denon Ausgänge, die Probleme machen Mon1/Mon2/Zone2) ... hast Du den SkyQ jetzt auf HDMI 7 (und alles andere auf 6,5,4 ....)

Und wenn das Problem auftritt, teste eine FullHD anstatt 4k Auflösung
 
xvaranx schrieb:
Ich würde noch die automatischen Einstellungen rausnehmen und manuell einrichten
Welche Einstellungen meinst du genau?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Beschreib bitte etwas genauer (nenne die Denon Ausgänge, die Probleme machen Mon1/Mon2/Zone2) ... hast Du den SkyQ jetzt auf HDMI 7 (und alles andere auf 6,5,4 ....)

Und wenn das Problem auftritt, teste eine FullHD anstatt 4k Auflösung
Ok das mache ich als nächstes.
Bin grad dabei den AVR, SKY Q und TV (Panasonic) zurückzusetzen.
Das komische ist, zu dem SKY Q hatte ich überhaupt keine Verbindung mehr.
Dann hab ich den Netzstecker raus gezogen und wieder eingesteckt dann
hat sich das SKY Logo angezeigt, irgendwann kam das Bild wo man die Home Taste drücken musste
wenn das Bildschirm schwarz ist. Das hab ich dann 2mal gemacht und als das abgeschlossen war blieb der Bildschirm schwarz, kein Ton... Nichts !!!!!!

Ich hab jetzt auch erstmal alles entfernt. Also nur die 2 4K Fernseher, den 4K Beamer und den SKY Q hab ich dran gelassen. Den SKY Q schließe ich dann an HDMI 7. Mal schauen was das bringt....
 
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