Bildübertragung Pixel 5 zu externem Monitor Asus ZenScreen MB16ACE

snoopa~zZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
709
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Asus ZenScreen MB16ACE als kompakten Zweitmonitor an meinem PC (per USB C verbunden).

Durch die Asus-eigene Werbung auf der Website bin ich darauf gestoßen, dass man diesen auch allgemein ans Handy anschließen kann. Super Sache.

Also habe ich das Monitorkabel (USB C auf USB C) an mein Pixel 5 (USB-C 3.1 (5Gb/s, OTG)) angeschlossen, aber nichts passiert. Wie ich jetzt durch Recherche herausgefunden habe, muss das Handy MHL-fähig sein. Ist es dann anscheinend nicht? Ich kann dazu nichts offizielles finden, nur dass das Pixel 6 es anscheinend (auch?) nicht ist. Zumindest hat das mal jemand in einem Forum geschrieben.

Ist es dementsprechend wirklich nicht möglich oder lässt sich das durch irgendeine Art USB C Hub realisieren? Wenn ja, worauf muss ich da genau achten? Eingang / Ausgang z.B.

Ich hatte mich bis jetzt überhaupt nicht damit auseinandergesetzt, daher habe ich überhaupt keine Ahnung über die Thematik. Fand die Idee jetzt nur super um auch mal unterwegs geladene Serien über z.B. Disney+ auf einem größeren Display sehen zu können.

PS: Müsste ich den Monitor nicht zumindest allgemein einschalten können, wenn er mit dem Handy verbunden ist? Mein Handy sollte doch zumindest über USB Strom liefern können, wenn ich es richtig aufgefasst habe.
 
Funktioniert auf Google Pixel Geräten grundsätzlich nicht out-of-the-box, den dafür benötigten HDMI Alt Mode hat Google in Software deaktiviert. Verantwortlich ist dafür scheinbar nur ein Eintrag im Kernel, aber die Informationen dazu sind recht spärlich gesät: https://forum.xda-developers.com/t/...kernel-bootloader-or-with-custom-rom.4398501/

Demonstriert wird das z.B. hier mit einem Pixel 4 und einem Custom ROM, das nicht frei verfügbar ist:
 
Korrekt das wird nix. Wenn's dir ausreicht schau dir Mal Chromecast an und klemme den dann an das Asus Display (sofern HDMI vorhanden).
 
hmm ok, aber wieso Google das so unterbindet weiß man nicht...?

Das klingt dann so, als würde sich das ganze in der Kombi nicht realisieren lassen?! Schade eigentlich.
 
Nö warum sollten sie es kund geben.

Vermutung ist die Existenz des Chromecasts - offiziell gibt's dazu nix...
 
Novocain schrieb:
Korrekt das wird nix. Wenn's dir ausreicht schau dir Mal Chromecast an und klemme den dann an das Asus Display (sofern HDMI vorhanden).
das habe ich noch nicht probiert, aber mit der Thematik habe ich mich schon auseinander gesetzt mit einem Chromcast am TV im Garten (Kein Internet). Die Idee ist gut, allerdings in der Praxis auch keine Lösung, weil:

1. Ist es relativ frickelig den Chromecast passend einzurichten. Der wird ja auf ein festes WLAN eingerichtet. In dem Fall geht dann ja nur mein eigener Hotspot, weil kein echtes WLAN vorhanden. Dazu muss man den ganzen Einrichtprozess über ein zweites Handy machen, welches in dem Moment auch mit dem Hotspot verbunden ist, weil das Pixel 5 und der Chromecast sich sonst nicht finden (wahrscheinlich weil das Einrichtgerät gleichzeitig Hotspot ist). Das habe ich hinbekommen mit dem aktuellen Chrome.

2. und das ist viel entscheidender: Ich hatte es mit dem TV im Garten getestet. In der Disney+ App 2 Filme mit je ca. 1,5 GB runtergeladen. Ich kann die dann über den Chromecast abspielen, aber nur wenn mein mobiles Internet an ist (ansonsten keine Verbindung möglich). Das ist ja kein Ding, allerdings habe ich dann trotzdem auch 3 GB Daten für die 2 Filme verballert, obwohl ich sie lokal vom Handy gestreamt habe ;). Keine Ahnung was da der technische Hintergrund ist. Ist dann aber auf jeden Fall auch keine Lösung um Daten zu sparen.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Nö warum sollten sie es kund geben.

Vermutung ist die Existenz des Chromecasts - offiziell gibt's dazu nix...
ja wahrscheinlich, aber wie hier drüber gerade erläutert habe ich es im Selbsttest so schon mal an einem Fernseher versucht. Es wird nicht lokal gestreamt, sondern die mobilen Daten im gleichen Volumen verbraucht. Wieso weiß ich nicht.
 
Mediaplayer (Nvidia shield oder sowas) der die jeweilige streaming app unterstützt, da drauf downloaden und dann müsste er nur noch verifizieren per "mobile Daten" übers Handy oder so - dann Handy Hotspot. Je nach App kann das natürlich trotzdem schief gehen...
 
das wäre mir dann aber zuviel Aufwand (extra noch ein weiteres Gerät besorgen) und das Risiko dass ich trotzdem mobile Daten verbrauche bleibt auch solange niemand anderes bestätigen kann, dass es geht.

Dann kann ich auch einfach einen Laptop nehmen und die Folgen darüber in niedrieger Qualität streamen.
Ist dann weniger aufwändig und der Datenverbrauch ist der gleiche.

Letztendlich will ich ja auch nicht irgendwas verbinden müssen, es wäre hlt nur nice-to-have gewesen, wenn ich den externen Monitor einfach so ans Handy anschließen hätte können :). Wenn das nicht geht, dann kann ich auch damit leben. Dachte halt nur, dass man das über einen Hub irgendwie überbrücken könnte.
 
Verstehe, ja das geht leider eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben