Bildung für wenig Geld

Wintermute

Fleet Admiral
Bei der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de), kann man für im Schnitt 0 bis 3 € haufenweise Literatur zu verschiedenen Themen wie Globalisierung, Islam, aktueller Nationalsozialismus und vielem mehr bestellen.
Ich wollte das nur mal anklingen lassen, da die dort vorgestellten Bücher echt einen guten Eindruck machen.

Meine Freundin hat sich:
Buch über die Vereinten Nationen (2€),
"Das kleine Afrikalexikon" (2€),
"Die neuen Kriege" (2€),
"Die Geschichte des Islam"(4€) und
"Terror in Allahs Namen"(2€)
für 16,60€ inklusive Versand bestellt.
Dazu noch eine kleine Deutschlandkarte (0€).

Das ganze kommt 2-3 Tage später an mitsamt einer Rechnung dabei. Also nix mit Vorkasse oder so. Wer Glück hat und in der Nähe der Länderzentrale wohnt, bekommt viel auch kostenlos.

Viel Spaß beim durchstöbern, vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.

Publikationsverzeichnis:
http://www.bpb.de/publikationen/9FFNFM,0,Publikationsverzeichnis.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja es reicht auch den Spiegel zu abbonieren ^^ aber trotzdem ne gute Anlaufstelle wenn man Infomaterial braucht.

Nee, reicht es nicht. Aber du hast das nicht ernst gemeint, oder? ;)

Vielen Dank für den Link :daumen:

Tolle Sache - meine Frau unterrichtet an einer Grundschule - da kann man gar nicht genug Infos/ Literatur bekommen!

Gleich mal eine Bestellung für 32,40€ (dafür erhält man einen fast unglaublich großen Gegenwert!) aufgegeben :)

Interessant sind auch die Ausgaben zur deutschen Geschichte...

Habe gleich mal ein GG mit dazugenommen - mein altes war von 1991 - sehr interessant was sich so alles geändert hat...

Was haben wir gleich für ein Gesellschaftsform? Bei letzten Vergleich kommen mir da starke Zweifel!

Übrigens auf der Internetseite stand auch was von Kosten - Rechnung war dann aber nicht mit dabei! Grosses Danke!

Die Seite kenne ich schon. Unsere PoWi Lehrerin bringt uns meist Hefte/Materialien von dieser Seite mit. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Die Artikel sind meistens informativ und gut lesbar.

Das sind doch sicher Werke die mit ganz bestimmten Hintergedanken zur Verfügung gestellt bzw. subventioniert werden, oder?

Das macht das Ganze natürlich sehr interessant. Was will mir die Meinungsmaschin... äh... Bundeszentrale z.B. zum Islam vermitteln?

Zum Buch Geschichte des Islam sieht es ganz so aus, als wolle man den Islam genau so verkaufen, wie ich es erwartet hatte. Der gute alte "weltoffene" Mohammed.

Ich sehe sowas eher kritisch, da es sich dabei m.E. um eine (von vielen) staatlichen Erziehungsmaßnahmen handelt, die man einfach als "Bildung" verkauft.

BessenOlli schrieb:
...Ich sehe sowas eher kritisch, ....

... weil du sie gelesen hast?

Sei beruhigt, diese Hefte sind keine politische Propaganda, sondern wirklich empfehlenswert. Und man kann ja auch solche Infos kritisch aufnehmen und zwischen den Zeilen lesen.

Ich würde mir einen PDF Download wünschen, denn der Preis kann ja grad mal kostendeckend sein. Also Gewinn ist wohl nicht beabsichtigt.

@BessenOlli:
Nicht alles was offiziell ist, ist eine Meinungsmaschine.
Die machen wirklich saubere Arbeit beim BpB.

Die Autorin geht aber auch der Frage nach, warum sich ungeachtet der großen Unterschiede in den letzten Jahrzehnten überall in der islamischen Welt religiöse Protestbewegungen mit Tendenz zur gewaltsamen Durchsetzung gebildet haben.

Das ist eben jenseits "der Islam-zerstört-die-Welt-und-unterwander-uns" Propaganda. ;)

@Fu:
Hm, ich glaube so etwas gesehen zu haben. Zumindest hat mein Frauchen sich ein paar Publikationen als PDF gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ObServer88 schrieb:
Naja es reicht auch den Spiegel zu abbonieren ^^ aber trotzdem ne gute Anlaufstelle wenn man Infomaterial braucht.

ich hoffe mal das war sarkasmus. wenn nicht: Die Hefte der BPB klatschen jedes Spiegelheft 7x an die Wand.

Ich studier Politische Wissenschaft im Nebenfach und nahezu meine gesamte private Bib. für das Fach besteht aus BPB Büchern... die sind echt sehr zu empfehlen!
Besonders das kommentierte Grundgesetz und die Rechtsordnung der BRD... ersteres hat mir (u.a) gut durch die Zwischenprüfung geholfen :-)

Zurück
Oben