Bildunschärfe bei 100 Hz/ G-Sync begrenzt bei 120 Hz im Vollbild

Stalkerda

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich hole mal ein bisschen weiter aus und fange damit an, dass ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe. Es ist der LG (Ultra Gear) 32GQ85X geworden. IPS, WQHD, 240 Hz, Adaptive-Sync, bzw G-Sync Compatible (PC läuft mit GTX 1070). Der erste Eindruck nach Anschluss war top: kein wirkliches Backlightbleeding, keine defekten Pixel und das Bild allgemein sehr gut. Leider wurde der erste gute Eindruck beim Spielen schnell zunichtegemacht...

Ich habe Rocket League gestartet (Bildschirmbetrieb in nativer Auflösung mit 240 Hz eingestellt und G-Sync aktiviert) und mich direkt gewundert warum das Bild ingame sichtbar unschärfer ist als auf dem Desktop und der Bildratenzähler des Monitors nicht über 120 Hz steigt obwohl teilweise mehr FPS erreicht wurden. Nach ein bisschen rumspielen in den Video Settings stellte ich fest, dass sobald ich nicht mehr im Vollbild bin, die unschärfe verschwindet und ich auch die vollen 240 Hz bei aktivem G-Sync ausnutzen konnte. Gehe ich zurück in den Vollbildmodus ist alles wieder beim alten. In CS GO läuft komischerweise alles unabhänging von den Einstellungen, während aber Hunt Showdown und Deep Rock Galactic ähnliche Probleme haben. Im Desktopbetrieb ist mir dann aufgefallen, dass ein umstellen der Herzrate auf 120 oder 100 (heute bei der PC Nutzung nur noch bei 100 Hz) die unschärfe auch auf dem Desktop erzeugen (144, 60 und neuerdings auch 120 haben dieses Problem nicht). Es scheint also eine direkte Verbindung zwischen der Herzrate und der unschärfe zu geben.
Schalte ich in Hunt Showdown (im Vollbild) das Adaptive-Sync aus, geht der Bildratenzähler auch von seinen merkwürdigerweise begrenzten 120 Hz auf die vollen 240 Hz und die Unschärfe verschwindet wieder. Nun ist halt auch die Frage warum in den meisten Spielen der Vollbildmodus sich überhaupt auf 120 Hz (aktives G-Sync) limitiert und in Randlos zum Beispiel nicht.
Nun könnte man einfach grundsätzlich den Vollbildmodus meiden und hätte all diese Probleme nicht, aber leider scheint G-Sync auch in randlosen oder Fenstermodus grundsätzliche Probleme zu haben. Wenn man dem Bildratenzähler des Monitors traut sind FPS und Hertzzahl sehr oft unsynchron: meistens ist die Bildrate weit über der FPS Zahl und synchronisiert sich nur zeitweise für einige Sekungen um dann wieder kurze Zeit später auseinander zu driften.

GPU Treiber ist aktuell und der für den Monitor angebotene Treiber Patch von der LG Website wurde auch nochmal installiert. Ein anderes Displayportkabel brachte auch keine Lösung. Nun ist die offensichtliche Methode den Monitor natürlich einfach zu reklamieren, etc. aber ich bin ansonsten sehr überzeugt vom Produkt und neugierig ob man vielleicht eine einfache Lösung für die beschriebenen Probleme findet.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 
G-Sync ist nur für den Vollbildmodus standardmäßig im Nvidia-Treiber aktiviert. Damit es auch im Fenster-Modus geht, muss man manuell eine Einstellung vornehmen, deshalb ist das Problem im Fenstermodus weg und nichts mehr synchron, weil du kein G-Sync mehr hast.

Welche Einstellung hast du im Treiber und Spiel bei V-Sync?

Welche EInstellung hast du in den OSD-Settings des Monitors bei Settings -> Game Adjust -> Adaptive-Sync/VRR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalkerda schrieb:
Rocket League ... der Bildratenzähler des Monitors nicht über 120 Hz steigt obwohl teilweise mehr FPS erreicht wurden.
Womit wurden die FPS ausgelesen ?

Stalkerda schrieb:
Nach ein bisschen rumspielen in den Video Settings
Screenshot der gesamten Video Settings bitte.

Stalkerda schrieb:
Schalte ich in Hunt Showdown (im Vollbild) das Adaptive-Sync aus, geht der Bildratenzähler auch von seinen merkwürdigerweise begrenzten 120 Hz auf die vollen 240 Hz.
Adaptive Sync im Monitor OSD ? Weil im Nvidia Treiber heißt es G-Sync. Bitte klarer formulieren.

Stalkerda schrieb:
Nun ist halt auch die Frage ...
... warum du bei 240Hz überhaupt G-Sync nutzen möchtest ? Stört dich das Tearing wirklich ?
 
HorstSan schrieb:
deshalb ist das Problem im Fenstermodus weg und nichts mehr synchron, weil du kein G-Sync mehr hast.
Ne ne, im Fenstermodus oder Rahmenlos funktioniert G-Sync ja überhaupt erst problemlos. Es können die vollen 240 Hz Refreshrate ausgeschöpft werden und Synchronität der Bildrate und FPS des Spiel ist gegeben (zumindest bei CS und Rocket League, bei Hunt und Deep Rock gab es halt teilweise unsynchronität). G-Sync wurde auch direkt nach Bildschirmanschluss in Vollbild und Fenstermodus gestellt.

HorstSan schrieb:
Welche Einstellung hast du im Treiber und Spiel bei V-Sync?
Ingame habe ich grundsätzlich und immer V-Sync deaktiviert. Im Treiber (damit meinst du die Nvidia Systemsteuerung oder ?) ist die V-Sync Einstellung Global bzw. auch in jedem meiner Spiele bei "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".

HorstSan schrieb:
Welche EInstellung hast du in den OSD-Settings des Monitors bei Settings -> Game Adjust -> Adaptive-Sync/VRR?
Lässt sich leider nicht screenshoten, aber dort gibt es den Reiter "Adaptive-Sync" und dort die Auswahl zwischen "Aus", "Standard" und "Erweitert". Ausgewählt ist "Erweitert", auch bei "Standard" verhält sich alles wie oben beschrieben.
 
Stalkerda schrieb:
nach Bildschirmanschluss in Vollbild und Fenstermodus gestellt.

Achso, ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Stalkerda schrieb:
Ingame habe ich grundsätzlich und immer V-Sync deaktiviert. Im Treiber (damit meinst du die Nvidia Systemsteuerung oder ?) ist die V-Sync Einstellung Global bzw. auch in jedem meiner Spiele bei "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".

Ja das wäre soweit erstmal korrekt. Bei manchen Spielen hatte ich dann trotzdem etwas tearing mit diesen Settings, aber das ist für dich jetzt erstmal unrelevant, bevor deine Probleme nicht behoben sind.

Stalkerda schrieb:
Ausgewählt ist "Erweitert", auch bei "Standard" verhält sich alles wie oben beschrieben.
Ja "Erweitert" ist die richtige Einstellung, ok.


Tasächlich muss ich zugeben, dass mir auch erstmal nix weiter dazu einfällt. WIndows hast du mit dieser Grafikkare im System frisch aufgesetzt gehabt, oder gibt es da treibermäßig eine Vorgeschichte?
 
Versuche mal, mithilfe des Tools CRU (Custom Resolution Utility) alle Einstellungen deines Monitors zu resetten (reset-all.exe) und starte anschließend dein System neu. Vielleicht ist da irgendetwas Grundlegendes vermurkst.
 
0ssi schrieb:
Womit wurden die FPS ausgelesen ?
Die Spiele laufen alle über Steam und dort habe ich den Einstellungen von Steam den FPS Zähler dauerhaft aktiviert. Habe vorhin mal den aus dem GeForce Experience Overlay dazu geschaltet und der misst genau das gleiche wie der Steam interne FPS-Zähler.

0ssi schrieb:
Adaptive Sync im Monitor OSD ? Weil im Nvidia Treiber heißt es G-Sync. Bitte klarer formulieren.
Ja im Monitor OSD ist das nur unter dem Namen "Adaptive-Sync" gelistet. In dem Infofeld innerhalb dieses Reiters ist aber auch klar von "G-Sync Compatible" und "FreeSync Premium Pro" die Rede. Die Einstellungen hier sind "Aus", "Standard" oder "Erweitert". Unterschiede zwischen Standard und Erweitert habe ich bisher nicht feststellen können.

0ssi schrieb:
... warum du bei 240Hz überhaupt G-Sync nutzen möchtest ? Stört dich das Tearing wirklich ?
Tatsächlich habe ich schon auf meinem alten 60Hz WQHD Monitor nur sehr selten Probleme mit Tearing gehabt und konnte bis jetzt in den Spielen mit deaktiviertem G-Sync auch noch nichts gravierendes feststellen.
Dennoch möchte ich die Fähigkeit zur Synchronisation auch im vollen Spektrum nutzen und lege sowieso auch Wert darauf das alle Features des Monitors korrekt funktionieren, alleine schon auch aus dem Prinzip, dass ich über 600 Euro für den Bildschirm bezahlt habe.

Video Settings für Rocket Leauge habe ich dir angehängt. Dort hat es übrigens keinen Unterschied gemacht, ob ich bei dem Reiter "Einzelbilder pro Sekunde (FPS)" 239 oder unbegrenzt einstelle.

Ach und noch was, hört sich vielleicht dämlich an aber die krasse Unschärfe die ich beim ändern der Hertzrate des Monitors (auf 100 Hz) auf dem Desktop erhalte lässt sich leider nicht in einem Screenshot wiederspiegeln. Irgendwie hatte ich gehofft, dass das geht :D
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
WIndows hast du mit dieser Grafikkare im System frisch aufgesetzt gehabt, oder gibt es da treibermäßig eine Vorgeschichte?
Es gibt da nicht wirklich ne Vorgeschichte, aber frisch ist weder der Rechner, noch das Windows 10 darauf. Beides läuft hier schon ne halbe Ewigkeit (2016). Aber Rechner und Windows verhielten sich bisher immer einwandfrei in fast jeder Hinsicht.

Eigentlich ist dieser Monitor auch schon für einen komplett neuen Rechner gedacht, welcher wiederum Probleme mit meinem alten Monitor hatte. Nun habe ich hier neuen Rechner und Bildschirm für fast 4000 Euro stehen und beides funktioniert nicht richtig. Ich könnte heulen :(
Ich werde morgen wahrscheinlich nochmal den neuen Monitor am neuen Rechner anschließen und dann mal schauen wie dort die Sachverhalte sind. Eigentlich war dieser Monitorkauf selber Teil der Test- und Problemlösungsstrategie beim neuen Rechner, aber vielleicht ergibt 2 mal scheiße ja einmal gut.
 

Anhänge

  • Videosettings Rocket Leauge.png
    Videosettings Rocket Leauge.png
    1,9 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich der Monitor denn, wenn du ihn in den 260 Hz-OC-Modus schaltest?
 
Bin damit leicht überfordert. Den Overclock habe ich eingeschaltet, aber im Infofenster steht, dass ich danach noch die Bildwiederholrate im GPU Bediener Fenster ändern soll. Ich habe keine Ahnung wo das sein soll. In der Nvidia Systemsteuerung geht es schon mal nicht...
Ergänzung ()

BoDyGuArD schrieb:
Versuche mal, mithilfe des Tools CRU (Custom Resolution Utility) alle Einstellungen deines Monitors zu resetten
Gesagt - getan, hat aber ungefähr gar nichts gebracht leider. Hab alles gemacht wie von dir beschrieben, aber außer dem kleinen Infofenster, dass ich nun neustarten kann ist auch nichts spektakulärtes passiert. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
 
"GPU Bediener Fenster" würde ich als Treibermenü/Nvidia Systemsteuerung verstehen ja.

Also bei meinem LG ist es so, dass wenn ich den OC aktiviere, WIndows den Monitor sofort neu erkannt (mit allem drum und dran, Bild kurz schwarz, Geräusch wie wenn man USB trennt und neu verbindet...). Wenn das bei dir nicht erfolgt ist mal einen Neustat probieren. Allerdings ist das für mich auch ein Indikator, dass WIndows deinen Monitor insgesamt nicht korrekt erkennt, (hast du wie von @BoDyGuArD beschrieben mal den Reset mit CRU probiert?) --> nach deinem Edit erledigt.
 
HorstSan schrieb:
"GPU Bediener Fenster" würde ich als Treibermenü/Nvidia Systemsteuerung verstehen ja.
Ja war tatsächlich auch so. Musste das Fenster nochmal schließen und öffnen und konnte dann auf 260 Hz stellen. Was mir dann zuerst im OSD aufgefallen ist, ist das der Reiter "Adaptive-Sync" ausgegraut und nicht mehr einsehbar bzw. einstellbar ist. G-Sync scheint aber trotzdem noch zu laufen.
Folgendes ist rausgekommen im 260 Hz ingame betrieb: Die Unschärfe im Vollbildmodus bei Hunt Showdown und Rocket Leauge ist tatsächlich beseitigt, allerdings bleibt das Problem mit der limitierten Bildwiederholrate des Monitors bis 120 Hz bestehen. Leider auch nicht wirklich zufriedenstellend, wenn man ja eigentlich weiß, dass man auch die vollen 240 Hz mit G-Sync ausschöpfen kann, nur komischerweise eben nicht im Vollbildmodus was mich wirklich stutzig macht.
 
Achso ja das kann sein, dass G-Sync offiziell nur bis 240 Hz supportet wird. Das das Limit auch immernoch bei 120 ist deutet auch darauf hin, das 240 der Wert ist, mit dem im Hintergrund gerechnet wird. Mach den OC erstmal wieder aus, damit man mit "Standard" erstmal weiter arbeitet.

Was man mal noch probieren könnte: VSync im Nvidia Menü forciert auf "aus". Denn fps-Limit = halbe Refresh Rate ist eigentlich ein typisches VSync-Verhalten. Ich habe das Gefühl, dass da noch irgendwas aktiv ist...
 
Habe ich heute mal gemacht und leider hat das auch nichts gebracht. Und würde auch die Unschärfe nicht erklären, die ich auf dem Desktop bei 100 und nun auch wieder 120 Hz habe...
Ich werde den Monitor morgen nochmal am neuen Rechner testen, sollten dort die gleichen Probleme auftreten geht das Ding halt leider wieder zurück.
 
Die Lösung ist einfach: AdaptvSyc aus, VSnyc aus und Gsync in der Nvidia Systemsteurung für Vollbild und Fenstermodus einstellen, zusätzlich im Montiormenü die Wiedrholrate auf 240hz einstellen. Dann läuft alles richtig, zumindes ist das bei meinem MSI Monitor so.
 
Zurück
Oben