Hallo Leute,
ich hole mal ein bisschen weiter aus und fange damit an, dass ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe. Es ist der LG (Ultra Gear) 32GQ85X geworden. IPS, WQHD, 240 Hz, Adaptive-Sync, bzw G-Sync Compatible (PC läuft mit GTX 1070). Der erste Eindruck nach Anschluss war top: kein wirkliches Backlightbleeding, keine defekten Pixel und das Bild allgemein sehr gut. Leider wurde der erste gute Eindruck beim Spielen schnell zunichtegemacht...
Ich habe Rocket League gestartet (Bildschirmbetrieb in nativer Auflösung mit 240 Hz eingestellt und G-Sync aktiviert) und mich direkt gewundert warum das Bild ingame sichtbar unschärfer ist als auf dem Desktop und der Bildratenzähler des Monitors nicht über 120 Hz steigt obwohl teilweise mehr FPS erreicht wurden. Nach ein bisschen rumspielen in den Video Settings stellte ich fest, dass sobald ich nicht mehr im Vollbild bin, die unschärfe verschwindet und ich auch die vollen 240 Hz bei aktivem G-Sync ausnutzen konnte. Gehe ich zurück in den Vollbildmodus ist alles wieder beim alten. In CS GO läuft komischerweise alles unabhänging von den Einstellungen, während aber Hunt Showdown und Deep Rock Galactic ähnliche Probleme haben. Im Desktopbetrieb ist mir dann aufgefallen, dass ein umstellen der Herzrate auf 120 oder 100 (heute bei der PC Nutzung nur noch bei 100 Hz) die unschärfe auch auf dem Desktop erzeugen (144, 60 und neuerdings auch 120 haben dieses Problem nicht). Es scheint also eine direkte Verbindung zwischen der Herzrate und der unschärfe zu geben.
Schalte ich in Hunt Showdown (im Vollbild) das Adaptive-Sync aus, geht der Bildratenzähler auch von seinen merkwürdigerweise begrenzten 120 Hz auf die vollen 240 Hz und die Unschärfe verschwindet wieder. Nun ist halt auch die Frage warum in den meisten Spielen der Vollbildmodus sich überhaupt auf 120 Hz (aktives G-Sync) limitiert und in Randlos zum Beispiel nicht.
Nun könnte man einfach grundsätzlich den Vollbildmodus meiden und hätte all diese Probleme nicht, aber leider scheint G-Sync auch in randlosen oder Fenstermodus grundsätzliche Probleme zu haben. Wenn man dem Bildratenzähler des Monitors traut sind FPS und Hertzzahl sehr oft unsynchron: meistens ist die Bildrate weit über der FPS Zahl und synchronisiert sich nur zeitweise für einige Sekungen um dann wieder kurze Zeit später auseinander zu driften.
GPU Treiber ist aktuell und der für den Monitor angebotene Treiber Patch von der LG Website wurde auch nochmal installiert. Ein anderes Displayportkabel brachte auch keine Lösung. Nun ist die offensichtliche Methode den Monitor natürlich einfach zu reklamieren, etc. aber ich bin ansonsten sehr überzeugt vom Produkt und neugierig ob man vielleicht eine einfache Lösung für die beschriebenen Probleme findet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
ich hole mal ein bisschen weiter aus und fange damit an, dass ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe. Es ist der LG (Ultra Gear) 32GQ85X geworden. IPS, WQHD, 240 Hz, Adaptive-Sync, bzw G-Sync Compatible (PC läuft mit GTX 1070). Der erste Eindruck nach Anschluss war top: kein wirkliches Backlightbleeding, keine defekten Pixel und das Bild allgemein sehr gut. Leider wurde der erste gute Eindruck beim Spielen schnell zunichtegemacht...
Ich habe Rocket League gestartet (Bildschirmbetrieb in nativer Auflösung mit 240 Hz eingestellt und G-Sync aktiviert) und mich direkt gewundert warum das Bild ingame sichtbar unschärfer ist als auf dem Desktop und der Bildratenzähler des Monitors nicht über 120 Hz steigt obwohl teilweise mehr FPS erreicht wurden. Nach ein bisschen rumspielen in den Video Settings stellte ich fest, dass sobald ich nicht mehr im Vollbild bin, die unschärfe verschwindet und ich auch die vollen 240 Hz bei aktivem G-Sync ausnutzen konnte. Gehe ich zurück in den Vollbildmodus ist alles wieder beim alten. In CS GO läuft komischerweise alles unabhänging von den Einstellungen, während aber Hunt Showdown und Deep Rock Galactic ähnliche Probleme haben. Im Desktopbetrieb ist mir dann aufgefallen, dass ein umstellen der Herzrate auf 120 oder 100 (heute bei der PC Nutzung nur noch bei 100 Hz) die unschärfe auch auf dem Desktop erzeugen (144, 60 und neuerdings auch 120 haben dieses Problem nicht). Es scheint also eine direkte Verbindung zwischen der Herzrate und der unschärfe zu geben.
Schalte ich in Hunt Showdown (im Vollbild) das Adaptive-Sync aus, geht der Bildratenzähler auch von seinen merkwürdigerweise begrenzten 120 Hz auf die vollen 240 Hz und die Unschärfe verschwindet wieder. Nun ist halt auch die Frage warum in den meisten Spielen der Vollbildmodus sich überhaupt auf 120 Hz (aktives G-Sync) limitiert und in Randlos zum Beispiel nicht.
Nun könnte man einfach grundsätzlich den Vollbildmodus meiden und hätte all diese Probleme nicht, aber leider scheint G-Sync auch in randlosen oder Fenstermodus grundsätzliche Probleme zu haben. Wenn man dem Bildratenzähler des Monitors traut sind FPS und Hertzzahl sehr oft unsynchron: meistens ist die Bildrate weit über der FPS Zahl und synchronisiert sich nur zeitweise für einige Sekungen um dann wieder kurze Zeit später auseinander zu driften.
GPU Treiber ist aktuell und der für den Monitor angebotene Treiber Patch von der LG Website wurde auch nochmal installiert. Ein anderes Displayportkabel brachte auch keine Lösung. Nun ist die offensichtliche Methode den Monitor natürlich einfach zu reklamieren, etc. aber ich bin ansonsten sehr überzeugt vom Produkt und neugierig ob man vielleicht eine einfache Lösung für die beschriebenen Probleme findet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...