Bildverarbeitung pur - Optimum-PC

Einziger Kritikpunkt an dem AsRock Board kann doch nur die nicht optimale Lüftersteuerung sein (wobei die ja mit BIOS Update besser gewordne sein soll).
An deiner Stelle wäre mir ein offzieller Support der CPU am wichtigsten, daher würde ICH das AsRock Z77 Pro4/MVP nehmen und eine extra Lüftersteuerung für 10-20€ dazu kaufen. dann bist du immernoch unter 100€
 
Ja, also Intel und ASUS entfallen. Wenn man sieht, dass ASUS seine Daten im Internet viel schlechter gepflegt hat als die anderen, dann ist das ein weiterer Grund (*Edit 15.7: die Vergleichsdaten waren eine Zeitlang nicht zu sehen - das hat sich geändert, insofern nehme ich meine Beschwerde zurück). Mercedes war früher ja auch mal besser als BMW.

Die von Dir vorgeschlagene Lüftersteuerung ist sicher kein großes Problem, die steht noch nicht auf der Abschussliste. Ich schätze halt eine geringe Komplexität von Produkten. Deshalb suche ich nach wenigen Komponenten. Und da sich alles immer mehr eingrenzt, was es ja bei einer Kaufberatung soll, sehe ich Land.

Viele fragen sich ja, was eine interne GPU inzwischen alles leisten kann.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/ Dieser Test ist auch für Wenigspieler vielleicht interessant. Und es zeigt, dass sich hier viel bewegt.

Meine Vermutung: in weniger als 5 Jahren werden die Grafikkartenhersteller große Probleme im Mainstreambereich haben, weil dort alles von den Prozessoren mitgeliefert wird.
Ergänzung ()

Noch etwas:

MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)

Hier steht bei Hoh:

"Hinweis!
Bitte beachten Sie, dass die Ivy Bridge CPU´s nur mit einem aktuellen Bios unterstützt werden. Es ist daher notwendig, vor dem Einbau ein Bios Update mit einer Sandy Bridge CPU durchzuführen. "


Heißt das, man bestellt einen einfachen Sandy-Bridge-Prozessor mit, spielt das Update auf und schickt den wieder zurück?

Wie macht Ihr denn so ein Update?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&x...4x+DDR3%7E325_HDMI%7E325_DVI%7E325_VGA#xf_top

Diese Auswahl habe ich gemacht. Die Anschlüsse für Bildschirme will ich alle drin haben, ein FireWire müsste ich nachrüsten. Ob Micro-ATX oder ATX, im Grunde ist es mir egal, was meinen die Extperten dazu?

Jetzt kommt noch das Speicherthema auf:
Dieser Artikel bezieht sich viel auf Spieleleistung, aber eben auch auf die Funktion der internen HD4000:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/

Daraus müsste ich folgern: mehr als Mhz1600 sei spürbar besser. Und da gibt es viele gute Angebote mit 4 x 4 GB Riegeln und wenige mit 2 x 8.

Doch es gibt weitere Optimierfragen (wirtschafliche und funktional-technische) in diesem Zusammenhang:

Eher mit den MHz rauf (1866 oder 2100) und 4 x 4 nehmen als mit 2 x 8 GB Riegeln arbeiten?
Eher höhere Voltages und längere Latenzen in Kauf nehmen als mit niedrigen MHz arbeiten?
Können die Boards mit mehr als 1600 Mhz etwas anfangen, auch wenn es nur beim Gigabyte so beschrieben ist?

Hat die Diskussion über Volt und Latenzen den Charakter von Audiophilen-Diskussionen über Kabel?
Wenn ja, kann ich mir diese Feinheiten sparen und nehme die günstigsten 1600 Mhz.

Und wenn man die Unterstützung der Boards mit > 1600 Mhz ansieht, dann landet man immer wieder bei solchen mit Z77-Chipsatz. Sollte ich die dann wieder einbeziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen machen nichts aus, die Spannung muss bei 1,5V liegen, da der Speichercontroller dafür ausgelegt ist und höhere Spannungen Probleme machen können, AFAIK kann das bis zu einer defekten CPU gehen.

Wenn du Firewire nachrüsten willst, schau auch, ob genug Steckplätze vorhanden sind und wie diese angeordnet sind. Gerade bei µATX-Boards ist man da ja recht eingeschränkt, wenn man 2-3 Slots für die Grafikkarte reservieren will.

Das MSI ZH77A-G43 würde ich dann einfach nicht nehmen. Schau halt bei den Boards in die CPU-Kombatibilitäts-Listen, ob Ivy Bridge seit der ersten BIOS-Version unterstützt wird.
 
rille schrieb:
Das MSI ZH77A-G43 würde ich dann einfach nicht nehmen. Schau halt bei den Boards in die CPU-Kombatibilitäts-Listen, ob Ivy Bridge seit der ersten BIOS-Version unterstützt wird.

/sign.

Der Mehraufwand kann sich gar nicht lohnen, denn letztendlich würde es tatsächlich so laufen, wie du es beschrieben hast bzw. du müsstest (falls möglich) einen neuen BIOS Stein kaufen, dir eine Sandy CPU bei einem Freund ausleihen oder zu einem Spezialisten gehen.

Abgesehen davon, ist es für mich ein absoluter Konstruktionsfehler, wenn der zu einer CPU Generation (Ivy) passende Chipsatz (Panther Point) erst ein BIOS Update braucht, damit die CPU erkannt wird...

@Formfaktor: Wenn du nicht auf eine kleine Formgröße angewiesen bist (und dir die handvoll Euro egal sind), solltest du zu einem ATX Board greifen, einfach weil diese mehr Platz bieten, den du brauchen könntest.

@RAM: Die Anzahl der Riegel sollte mittlerweile (fast) egal sein. Früher gab es bei Vollbestückung öfters mal Probleme, so dass der Takt gesenkt werden musste.
Gut, dass du auf die Beschränkungen beim RAM gestoßen bist. Ähnlich wie beim Xeon muss es nicht heißen, dass etwas nicht funktionieren muss, nur weil es nicht aufgeführt ist (hier der RAM >1600), kann aber natürlich auch in die Hose gehen.

@Volt und Latenzen: Unterschiedliche Latenzen sollten eigentlich keinen spürbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Die Spannung ist wesentlich wichtiger, alles über 1.65V würde ich nicht nehmen wollen, allein da Ivy auf 1.5V spezifiziert ist (und das Übertaktungspotential für dich ohnehin wegfällt). Der (Ultra) Low Voltage RAM mit <1.5V ist nett, aber der geringere Stromverbrauch rechtfertigt nicht den meist höheren Preis.

Letztenendes wirst du wissen müssen, auf was du mehr Wert legst: Du kannst dir ein teureres Mainboard mit teurerem RAM kaufen und hast eine im Schnitt 5-10% höhere Grafikleistung oder du nimmst das günstigere und etwas langsamere.
 
OK, das mit dem MSI tue ich mir nicht an. Wegen der schnellen Speicherunterstützung bleiben ASRock im Rennen und Gigabyte behält eine Chance, mit den Z77-Chipsätzen.

Damit schränkt sich alles ein auf:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=120&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=643_USB+3.0%7E1317_2%2F2%7E1317_4%2F2%7E317_H77%7E544_Gigabyte%7E544_ASRock%7E544_Intel%7E494_unterst%FCtzt+Ivy+Bridge%7E494_UEFI%7E522_ATX%7E493_4x+DDR3%7E317_Z77

Jetzt ging es zu den Anschlüssen und da hörte ich, dass ein Display-Port für zwei Bildschirme mit größerer Auflösung als 1200 x 1980 sinnvoll sei, und das könnte durchaus in Betracht kommen.

Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC), mehr Information über http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/dsktpboards/db-dh77kc zu den Prozessoren auf http://processormatch.intel.com/CompDB/SearchResult.aspx?Boardname=dh77kc. Dort steht unten:

E3-1260L 2.40 GHz Yes 8 MB N/A 0069 All
E3-1225 3.10 GHz Yes 6 MB N/A 0069 All
E3-1220L 2.20 GHz No 3 MB N/A 0069 All (Add-In-Grafik nötig)

Diese drei Xeons sind freigegeben und getestet. Im Text geht es um ggf. andere Kühlrippen auf andere Xeons, die möglicherweise nicht auf das Board passen könnten.

Da auch alle i5 und i7 mit gleichem Temperaturverhalten freigegeben sind, denke ich, man macht nichts falsch, dort den 1245v2 draufzutun. Die Anschlüsse sind prima, der Mehrpreis zum alternativen Gigabyte von 30 € ist verschmerzbar, da eben der Displayport drin ist. Andererseits ist bei Intel nicht gesichert, wie sich höher getakteter Speicher verhält, aber es könnte ja sein, dass man für einen vertretbaren Preis später einen Displayport nachrüsten kann, oder?

Oder was meint Ihr dazu?

(Edit): Und wenn ich nachfrage, wo denn? Beim Händler, beim Hersteller, antwortet Intel auf so etwas? Die wollen doch sicher gar kein Risiko eingehen und sagen, so wie es dasteht, übernehmen keine Verantwortung?

"A small list of Intel® Xeon® Processors have been tested and are compatible with Intel® Desktop Boards. Intel Xeon Processors not on the list may work but have not been tested. Intel Xeon Processors can include an inappropriate heat sink solution (one that does not fit an Intel Desktop Board) or may not include a heat sink at all."
Ergänzung ()

Beim Fractal sei eine Lüftersteuerung inkl. - ist die dann z. B. für das MB nutzbar? Dann bräuchte es hierfür keine extra Ausgabe mehr.
Ergänzung ()

Die Festplatte ist kleiner geworden, denn die sei ganz leise und stromsparend und mir reichen 1 TB, nach gewisser Zeit werden Bilder werden sowieso ausgelagert. Beim Netzteil habe ich das kleinste Gold-zertifizierte genommen, obwohl weniger Watt ausreichen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249877

Diese Konfiguration ist mit einfachem Speicher 1600Mhz für 2 x 16 GB mit 8GB Riegeln auf "Günstig" gestellt.

Es wären weniger als ca. 850 Euro inkl. OS nötig. Das klingt erstaunlich. Ist dieser Vorschlag passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeden Fall die Lüftersteuerung ausprobieren; wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du immer noch ziemlich leicht nachrüsten.

Wenn du ausschließlich die IGP des Xeon nutzen möchtest, sehe ich meines Wissens nach keine Möglichkeit einen Displayport nachzurüsten, du bräuchtest dann also eine dedizierte Grafikkarte.
 
Kann diese fehlende Nachrüstmöglichkeit jemand bestätigen?

Wenn ja, bleibt die Frage nach dem Support des E3-1245v2 durch das Intel Board? Hat jemand einen optischen Vergleich machen können zu den o. a. freigegebenen Xeons?
 
Also, wenns ein Xeon sein soll ist das meine einzig logische Schlussfolgerung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249964

Begründung:
Wenn es ein Xeon sein soll: Der E3-1230v2 ist deshalb so interessant, weil er die Features eines i7 (4C/8T) zum Preis eines i5 bietet, dafür ist er aber auf eine diskrete Grafik angewiesen. Für die Preisdifferenz bekommt man schon mehr Leistung als die HD4000 bietet. Wenn man den Aufpreis für (sinnvoller Weise) schnelleren RAM einbezieht kommt man schnell an die 100€... Dafür bekommt man schon ein deutliches Plus an Grafikleistung (z.B. mit der 7750er).

Wenn es der IGP sein soll: würde ich statt des E3-1245v2 direkt zum i7-3770K greifen - kaum teurer, mehr Leistung, mit Z77 Board noch übertaktbar und keine "Kompatibilitätsprobleme" mit den Mainboards. Außerdem kommen die Z-Boards offiziell sehr viel besser mit den schnelleren RAMs zurecht. Das ASrock Z77 Extreme6 bietet zudem Displayport und Firewire, keine Adapter oder Erweiterungskarten nötig... (stell mir gerade vor wie man wohl einen Displayport "nachrüstet" :freak: )

Das Gehäuse ist Geschmackssache... Das Sharkoon T5 hat mich schon überrascht: praktisch, gut verarbeitet und die verbauten Lüfter sind erstaunlich leise. P/L top!

Über +-5% bei der Effizienz eines Netzteils kann man sich streiten, ein E9 ist sicher auch eine Alternative.

Ich kenne nur den Katana 3, der ist schon leise, kann bei hoher Last aber auch aufdrehen. Hier würde ich ein größeres Modell mit 120er Lüfter vorziehen, auch wenn das überdimensioniert wirkt. Ein großer Lüfter bei halber Drehzahl ist erträglicher als ein kleiner bei voller Drehzahl ;)

SSD ist eine gute Entscheidung, HDD kann man auch noch nachrüsten wenns eng wird, die Preise sollen ja zum Jahresende wieder etwas fallen. Hier sei auch nochmal auf ein Raid 1 hingewiesen, imho eine der besten Varianten zum Thema Datensicherheit!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IzeMan_FRT, könntest Du bitte nochmal den Geizhals-Link öffentlich schalten. Die Wunschliste ist leer.

Ja, habe das mit dem Display-Port verstanden :o
Ergänzung ()

Danke!

Ja, wenn ich die Grafik bräuchte, also vielleicht für den Video-PC, da werde ich das wieder aufgreifen. Für die Bildbearbeitung wäre es mit dem 1230er sogar ausreichend, eine Mini-Graka zu nehmen.
Im DSLR-Forum, wo ich nur lese, heißt es, dass man für meine Zwecke keine Graka braucht.
Meine Idee war es halt, die Komponentenzahl zu reduzieren.

Eine passive Karte, v. a. diese recht gute (ein interessanter Vorschlag!), und den Macho-Kühler wieder reinzunehmen, ist eine Überlegung auch für den Video-PC. Doch dann könnte es wieder ein anderes Board werden. Und es dreht sich der Kreis.

Wenn das Intelboard passt, will ich schon den Xeon mit HD4000 ausprobieren. Dein Gehäusevorschlag ist nicht nach meinem Geschmack, aber man könnte sehen, wann mal innen auszustauben ist :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch kann man auf jeden Fall nicht sehen ob ein Ivy-Xeon passt. Eine 1155er CPU passt auf jeden Fall auf einen 1155er Sockel, dito mit dem Kühler. Die Frage ist, ob das Board die CPU erkennt oder ob man ggf. ein Bios-Update braucht. Das würde ich direkt bei Intel anfragen... oder ausprobieren ;) Im Zweifelsfall kannst du ja noch gegen einen i7-3770 tauschen!

PS: Ja, das Fractal ist schon sehr schick :daumen:
 
Ah, also die folgenden Xeons passen lt. Intel:

E3-1260L 2.40 GHz Yes 8 MB N/A 0069 All
E3-1225 3.10 GHz Yes 6 MB N/A 0069 All
E3-1220L 2.20 GHz No 3 MB N/A 0069 All (Add-In-Grafik nötig)

Ich weiß nur nicht, was sich optisch von außen bei den 1230v2 und 1245v2 anders darstellen könnte, in Bezug auf "Kühlrippen". Wenn es optisch keinen Unterschied gibt, dann passen die rein. Für mich sehen aber die Bausteine auf allen Bildern gleich aus.
Ergänzung ()

Unten auf der Seite bei Intels Konformitätsangaben der Prozessoren habe ich noch einen interessanten Hinweis gefunden:

"For Server boards and processors, begin at Server Configurator Tool". Könnte es sein, dass hier nur firmenpolitische, aber keine technischen Gründe dafür sprechen, dass die größeren Xeon-Prozessoren nicht direkt in der Liste aufgeführt sind?

Silverlight habe und möchte ich nicht, deshalb kann ich bei den Servern nicht nachschauen. Und an welcher Stelle ich Intel fragen soll, ob es doch passt, weiß ich nicht.
 
Falle schrieb:
E3-1260L 2.40 GHz Yes 8 MB N/A 0069 All
E3-1225 3.10 GHz Yes 6 MB N/A 0069 All
E3-1220L 2.20 GHz No 3 MB N/A 0069 All (Add-In-Grafik nötig)
Das sind alles Sandy Bridge-Xeons, das sagt also überhaupt nichts aus, ob Ivy Bridge-Xeons Probleme problemlos gehen.

Intel Xeon Processors can include an inappropriate heat sink solution (one that does not fit an Intel Desktop Board) or may not include a heat sink at all."
Das bezieht sich auf den Kühler und hat nichts mit der CPU an sich zu tun. Die ist natürlich genau so groß wie ein i3/i5/i7. Wenn man sowieso einen extra Kühler kauft, gibt es da keine Probleme und der Boxed-Kühler sollte auch passen.

Der E3-1245V2 ist halt schon noch knapp 50 EUR preiswerter als der i7-3770K. Ob einem die Übertaktungsmöglichkeit 50 EUR wert sind, muss man selber wissen. Dei 100 MHz mehr Standard-Takt merkt man nicht ;)

Das preiswerteste Board mit Displayport, mit dem der E31245V2 garantiert läuft, wäre das GA-Z77X-UD3H für 150 EUR. Da kann man aber auch gleich ein preiswerteres Board (z.B. ASRock H77 Pro4/MVP für 75 EUR) nehmen und rüstet dann, wenn man wirklich mehr als 1920x1200 braucht, eine Grafikkarte nach. 2560x1600 schafft auch eine HD6450 für 30 EUR.
 
rille, das ist die Lösung, sogar mit Speicherunterstützung über 1600 Mhz, mit WiFi und keine Probleme mit den Prozessoren. (Intel würde wahrscheinlich keine Garantie für etwas ausserhalb der Sandy-Xeon-Spec übernehmen.)
Den Nachteil des VIA-Audio-Codecs verschmerze ich da, weil bei Problemen eine dezidierte Audio Karte helfen würde.
Dann stelle ich mal ein Komplettsystem zusammen. Den i7 fand ich auch zu teuer. OC will ich nicht.
Ergänzung ()

Macht es Sinn, die Samsung SSD beim Gigabyte am mSATA anzuschließen?
Und könnte man später noch eine SSD dazu einbauen?

Ich mache zwei Vorschläge, einen mit dem ASRock (Basti_1990 wird sagen, endlich wird er klug ;)) und einen mit dem Gigabyte. Das Argument mit der Graka ab dem Moment, wo größere Auflösungen ins Spiel kommen, ist kräftig, vor allem, weil die Aufrüstungen sicher nicht in 2012 stattfinden werden und sich die Welt bis dahin verändert.
Ergänzung ()

Hier kommen nach der ausführlichen Diskussion, zwei Vorschläge, ein vernüftigerer und ein vielleicht zukunftsfähigerer. Denn wer weiß, wann ich ausbauen würde?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249877
mit Fractal, ASRock, Katana und Cougar

ca. 750 €

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-250063
mit Antec, Gigabyte, Thermalright und BeQuiet

ca. 1000 €

Lüftung sicher mehr als ausreichend, wird dann langsam drehend gestellt.
Beide Rechner kommen mit 16 GB mit 1833 Mhz, SSD und HD, schönen Gehäusen und 64-Bit WIN 7 Pro

Verbrauch schätze ich auf je kleiner 100 W unter Last.

Es fehlen in der Liste:
Tastatur, Maus, DVD-Laufwerk, Kartenleser, WiFi, Firewire, externe NAS, dLAN
Netzteil sollte für ein mögliches RAID-System oder den Einbau von weiteren HDs ausreichen.

Kommentare?
:cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird doch...
1. Ob man für die SSD den mSATA nimmt kann man sich bei der dritten SSD immer noch überlegen ;)
2. wenn noch eine Grafik-, Sound-, WiFi- und Firewire-Karte, sowie 2 SSDs und 4 HDDs dazu kommen würde ich vielleicht über ein 400W-Netzteil nachdenken (z.B. Cougar A400 oder be quiet! E9-Serie).
3. Der RAM könnte mit dem Macho kollidieren (die Farbe erklärt hier wohl den Preis LOL) Den Scythe Grand Kama Cross Rev. B schon mal gesehen? Das Teil ist zwar riesig aber leise und lässt dem RAM Platz!
4. Nebenbei: Der i7-3770 kostet übrigends nur 15€ mehr als der E3-1245v2... würde gut zum Intel-Board passen
5. Tastatur und Maus nach Geschmack... such dir was schönes bei Microsoft, Logitech oder Cherry raus.
6. für ein NAS schau dich einfach bei Qnap um, ich habe ein Seagate Black Armor und das nervt :freak:
7. DVD? Sony!

Von mir übrigens Kaufempfehlung für System 1!!
 
bei 2 SSDs + HDDs muss man eh aufpassen ob ein netzteil auch mindestens 6 SATA stromanschlüsse hat ;-)

@IzeMan
zu 4. ja da kann er dann auch gleich den 3770K nehmen und auf 4Ghz schrauben ;-)
 
Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass der Geil Corsa RAM auch unter den Macho passt? Mit den Heatspreadern würde ich das eigentlich ausschließen.
 
Nachdem hier die Zusammenstellungen in einem tollen Teamwork schon ziemlich ausgereift erscheinen (obwohl ich das als ziemlicher Technik-Laie schwer beurteilen kann), traue ich mich mal, mich hier ranzuhängen. Ich habe hier auch schon eine Anfrage wg. einem PC für Bildbearbeitung laufen. Eure Vorschläge hier sind aber nochmals eine Bereicherung!

Meine konkrete Frage bezieht sich auf den Arbeitsspeicher. Dazu habe ich im Netz eigentlich überwiegend gelesen, dass bei Anforderungen wie bei Falle (wie auch bei mir) eigentlich 8 GB völlig ausreichend sind. Bei euren letzten Vorschlägen sind - trotz zwischenzeitlicher Empfehlung von 16 und 8 GB- wiederum 32 GB RAM vorgesehen worden. Das sind ja doch einige Euros Mehrkosten!
Worin liegt die Begründung hierfür?
Könnte ich statt dessen für mich bei einer der beiden letzten Wunschlisten-Vorschläge (Xeon Alt.1) einfach ein 8 GB Kit einsetzen? (mit Erweiterungsmöglichkeit auf 16 GB?)?

Findet der frühere Vorschlag der geizhals-Wunschliste "Spar-Foto-PC" eigentlich nach jetzigem Diskussionsstand in allen Teilen noch immer eure Befürwortung?
 
MikelMolto hat mich im Mobo-Thread auf die Wichtigkeit des Display-Ports für meine Zwecke gebracht. Das schränkt aus ökonomischer Sicht auf folgende drei Boards ein:

Unterstützung von Xeon Ivy-Prozessor und 1833-er RAM, Display Port, VIA-Audio-Chipsatz
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €139,72

sogar mit Fire-Wire und Floppy-Anschluss, Realtek-Chipsatz, Scythe Mugen 3 passt gut
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €153,27

oder mit WiFi, aber wie oben:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €164,37

Zugegeben, es würde mich reizen, auch die ohne offiziellen Xeon-Support in Augenschein zu nehmen, aber die Zeit und Kompetenz für Test und Supportchecks habe ich nicht. (doch wenn jemand die Kombination schon erfolgreich getestet hat: s. u.)

Was Lüftersteuerung etc. angeht, aufgrund der Featurewünsche muss das wohl hintenanstehen.

Ich denke, dass man auch mit 8 GB RAM pro Rechner starten kann. Speicher wird auch bei steigendem Dollar billiger werden. Und wenn man jetzt einen guten 8GB-Riegel nimmt, ist das für den Anfang sicher super.

Meine Wunschlisten habe ich nun angepasst, was Mainboards (ASRock und Gigabyte mit Display Ports), Speicher (Mushkin, ist auch niedriger) und auch die SSD angeht, die ist in Alternative 2 kleiner geworden.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249877
mit Fractal, ASRock (mit FireWire), Katana und Cougar

ca. 830 €

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-250063
mit Antec, Gigabyte (mit WiFi), Thermalright und BeQuiet

ca. 880 € (ohne WiFi wären es 850 €)


Wobei auch GeIL EVO Veloce DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-36 (DDR3-2133) (GEV316GB2133C11DC) eine Idee wäre, gerade vor Hintergrund, dass später dann die schnellen Standard werden.

Meinungen frei!
Ergänzung ()

Wer hat gute Erfahrungen mit diesem Board und den E3-12xxV2-Xeon-Prozessoren und kann bestätigen, dass es kein Bios-Update braucht, um diese Prozessoren zu verwenden?

ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) *

Dann wäre dieses Board klar erste Wahl, weil es Display-Port hat und nichts Unnötiges an Bord.

Oder das µATX ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ), das hätte eSATA-Anschlüsse und Realtek-Audio?

*offiziell gibt es keine Unterstützung von Xeon-Prozessoren bei diesem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
...immernoch Kit 1!
Einen einzelnen RAM-Riegel würde ich nicht verbauen (Thema Dual Channel), lieber direkt 2x8GB oder alternativ 2x4GB. Speicher IST schon ziemlich billig. Fraglich ob man in einem Jahr noch Riegel aus der gleichen Serie bekommt.
Da du Wert auf ein leises System legst empfehle ich immernoch ein Kühler-Modell mit 120er Lüfter. Der 92er Scythe ist für die größe OK, geregelt auf 1000U/min auch Leise. Aber unter voller Last deutlich hörbar (ich habe den - auf dem Katana 3 - nach einer Reinigung aus versehen mal falschrum montiert :freak: . CPU wurde heiß, Lüfter dreht auf und war dann sofort deutlich und unangenehm hörbar!) Macho oder Mugen sind schon oversized aber preislich gut. Ohne OC tut es ein Grand Kama, Groß Clockner, o.ä. sicher auch.
Die Lüftersteuerung von ASrock finde ich übrigens gut. Kenne ich von einem 970 Extreme 3 und da ließ sich alles problemlos regeln. Ob andere Hersteller das noch besser gelöst haben kann ich aber nicht sagen...
Hand aufs Herz... wenn du wissen willst, ob der Xeon auf dem Asus geht schreib eine Email an Asus und Frag nach. Die können dir sicher (!) sagen ob und wenn ja mit welchem Bios das funktioniert. Vielleicht ist einfach noch niemand dazu gekommen die Liste zu aktualisieren ;)

@Newpict: 8GB reichen für den Hausgebrauch, hier geht es aber um die (semi-)professionelle Bearbeitung großer Bilddateien. Da macht mehr RAM auch mehr Sinn!
 
Email an Asus und Frag nach. Die können dir sicher (!) sagen ob und wenn ja mit welchem Bios das funktioniert. Vielleicht ist einfach noch niemand dazu gekommen die Liste zu aktualisieren
Anfrage läuft.

Ich tendiere auch zu Lösung 1, idealerweise mit dem ASUS-mATX (wegen Realtek-Audio) oder dem ATX (wegen Platz), aber beim Kühler? Sollte ich da doch den überdim. Macho nehmen? Oder einen Nocturna?

Der Speicher wird dann entweder 2x8GB oder 4x4GB betragen und in jedem Fall mind. 1833 Mhz. Die Höhe von Speicherbausteinen in Bezug zu Kühlerhöhen und Boardlayouts ist noch ein extra Klärungsthema.

Insgesamt sehe ich jedoch, dass es enorm viel Geld spart, wenn man sich hier austauscht. Und ich hätte womöglich anfangs blind ein WS-Board für 200 € gekauft und hinterher gemerkt, dass ich doch eine Graka brauche, weil kein Display-Port dabei ist. Dann wäre auch der Prozessor unnötig gewesen usw. Locker 300 € "Hetzgeld" durch übereilte Kaufentscheidung.
 
Zurück
Oben