Bildwiederholrate nicht konstant auf 60 und sinkt auf 20-30 Hz

CalQlator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit das ThinkBook 16 G4+ IAP für Office-Anwendungen. Es ist mit einem Intel i5 1240p und 16 GB RAM ausgestattet und ich bin größtenteils zufrieden. Hier ist auch eine RTX 2050 verbaut, jedoch habe ich diese im Geräte Manager deaktiviert, da ich diese nicht immer benötige. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholrate des Displays selten konstant bei 60 fps bleibt, obwohl die Hardware eigentlich ausreichend sein sollte. Ich habe bereits recherchiert, aber leider keine Lösung gefunden. Interessanterweise hatte mein altes Notebook mit einer schwächeren CPU keine Probleme mit der Bildwiederholrate. Ist jemandem hier denn bekannt, woran das liegen könnte oder welche Einstellungen ich möglicherweise ändern muss, um das Problem zu beheben? In den Windows-Einstellungen unter "Bildschirm" habe ich lediglich die Möglichkeit, die Bildrate auf 60 fps zu begrenzen, was jedoch kaum eingehalten wird. Das ist wirklich schade, vor allem auch anstrengend für die Augen auf Dauer.

Treiber sind alle aktuell.

Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
 
faellt sie auch ab, wenn du ihn aktiv benutzt, oder nur wenn sich nichts bewegt?
 
Beim aktiv nutzen. Solange sich nichts bewegt kann ich da auch nichts feststellen. Mir fällt das immer beim Scrollen auf. Wenn ich dann mal mein Notebook neustarte, geht das dann wieder auf 60 und dann aber auch nach einer Zeit wieder runter. Das sieht man sofort, wenn man die Maus/Touchpad bedient und auch scrollt.
 
Reden wir nun über fps oder Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Baal Netbeck
Du wirfst aber die Begriffe ganz schön stark durcheinander. Geht es jetzt um die Bildwiederholrate des Monitors (in Hz) oder die Framerate, die die Grafikkarte ausspuckt (in fps)? Wo nimmst du die Werte überhaupt her?

Bei Windows unter Bildschirm stellt man nämlich schonmal die Bildwiederholrate des Monitors ein (und zwar fest, in Hz, und nicht "auf 60 Hz begrenzt").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tut mir Leid für die Verwirrung. Ich hab bei Windows die Bildwiederholrate auf 60 Hz begrenzt.
Ja auf dem Desktop, beim Bedienen, Scrollen, Videos etc. . Ich habe auf https://www.testufo.com/ immer wieder beobachtet, dass ich keine 60 habe.
 
1. Welche Grafikausgabe hast du im BIOS als primär definiert?
2. Tritt das Problem auch mit aktivierter Grafikkarte auf?
Falls nein: unbedingt mal die Intel Treiber aktualisieren.
3. Welche Nachteile hast du mit aktivierter Grafikkarte? Zu kurze Akkulaufzeit oder etwa Hitze?

lg M
 
CalQlator schrieb:
Ich hab bei Windows die Bildwiederholrate auf 60 Hz begrenzt.

Wie gesagt, tut man in den Anzeigeeinstellungen von Windows nichts "begrenzen". Man stellt dort die Aktualisierungsrate des Monitors ein, auf einen festen Wert die nicht variabel ist (im Falle der iGPU deines Laptops)
 
Das Ganze tritt auch mit aktivierter Grafikkarte auf. Ich möchte einfach mehr Akkuaufzeit dadurch erreichen.

In den Einstllungen habe ich die Aktualisierungsrate auf 60 eingestellt, da bei mir auch nur 60 angeboten werden. Nach einem Neustart eben sind die 60 wieder zurück, was aber nicht dauerhaft bleiben wird.
Intel Treiber ist auch schon aktuell.

Ich verstehe wirklich nicht wieso der nicht immer auf 60 bleiben kann und einfach immer runter geht.
Ergänzung ()

und wenn ich dann wieder neustarte ist es wieder auf 20-30 fps obwohl nichts außer chrome mit wenigen Tabs läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate er redet von der Monitor-Aktualisierungs-Rate bei den Windows-Anzeige-Einstellung -> Erweiterte Anzeige. Dort ist bei jedem von Windows aus ein default-Wert fest eingestellt ;)

@CalQlator Ich hab irgendwie immernoch nicht geschnallt, ob jetzt die Monitor-Aktualisierungsrate (in Hz) oder die fps schwanken. Du würfelst das in deinen Aussagen immernoch durcheinander. EInfach die Einheit wegzulassen ist auch keine Lösung.

Versuch mal einen Screenshot von Testufo zu machen, wenn so eine Schwankung auftritt und poste den hier, damit wir auch wissen, welcher Wert nun schwankt.
 
Screenshot 2023-06-19 193039.png
Screenshot 2023-06-19 193014.png




In dem ersten Bild sieht man das natürlich jetzt nicht, aber da wo 60 FPS steht, werden keine keine 60 wiedergeben, sondern genau so viele wie eins drunter bei 30 FPS.

In den Windows Einstellungen habe ich die Aktualisierungsrate auf 60 Hz gestellt und das Problem, was ich habe ist, dass ich ständig keine 60 Bilder pro Sekunde habe und somit ein ruckelig Bild kriege. Beim Scrollen und Bewegen von Fenstern sieht man das deutlich. Ich hoffe ich konnte es hier jetzt deutlich erklären. Ich entschuldige mich, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Ich möchte einfach nur konstante 60 Bilder pro Sekunde, weil das sehr unangenehm beim Surfen von Seiten ist.
 
HorstSan schrieb:
@cyberpirate er redet von der Monitor-Aktualisierungs-Rate bei den Windows-Anzeige-Einstellung -> Erweiterte Anzeige. Dort ist bei jedem von Windows aus ein default-Wert fest eingestellt ;)
Genau das sagte ich ja letztlich. Und deswegen soll der TE seine gemachten Einstellungen zurück setzen um zu sehen wie es default funktioniert!
Ergänzung ()

CalQlator schrieb:
In dem ersten Bild sieht man das natürlich jetzt nicht, aber da wo 60 FPS steht, werden keine keine 60 wiedergeben, sondern genau so viele wie eins drunter bei 30 FPS.
Ehrlich gesagt stiege ich jetzt nicht mehr ganz durch. Erst sind es die HZ die nicht passen. jetzt doch wieder die FPS! Was denn jetzt?
 
@CalQlator Ok also ich versuche es jetzt nochmal anders zu erklären:

Das was du da im Windows einstellst hat nichts mit den fps zu tun. Das ist die Aktualisierungsrate des Monitors, diese ist 60 Hz, fest, und diese dürfte sich im UFO-Test auch nicht ändern, korrekt? Das siehst du daran, dass sich der Wert bei "Refresh Rate" unter dem UFO nicht ändert, dort stehen immer 60 Hz, korrekt?

Davon völlig unabhängig ist, wieviel Bilder pro Sekunde ("fps") die Grafikkarte tatsächlich an den Monitor liefert. Dies kann man nicht einfach "auswählen", sondern sie sind von der Rechenleistung des PCs abhängig (bzw. wird halt von entsprechenden Problem gestört). Das siehst du beim UFO-Test im Feld "Frame Rate", und dieser Wert sinkt bei dir unter 60 fps, richtig?

Bitte löse dich im Kopf für die weitere Diskussion erstmal von dieser Einstellung im Windows, nochmal: die fps der Grafikkarte haben NICHTS mit den Hz des Monitors zu tun (zumindest im Falle deines Laptops mit iGPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, CalQlator und cyberpirate
HorstSan schrieb:
@CalQlator Ok also ich versuche es jetzt nochmal anders zu erklären:

Das was du da im Windows einstellst hat nichts mit den fps zu tun. Das ist die Aktualisierungsrate des Monitors, diese ist 60 Hz, fest, und diese dürfte sich im UFO-Test auch nicht ändern, korrekt? Das siehst du daran, dass sich der Wert bei "Refresh Rate" unter dem UFO nicht ändert, dort stehen immer 60 Hz, korrekt?

Davon völlig unabhängig ist, wieviel Bilder pro Sekunde ("fps") die Grafikkarte tatsächlich an den Monitor liefert. Dies kann man nicht einfach "auswählen", sondern sie sind von der Rechenleistung des PCs abhängig (bzw. wird halt von entsprechenden Problem gestört). Das siehst du beim UFO-Test im Feld "Frame Rate", und dieser Wert sinkt bei dir unter 60 fps, richtig?

Bitte löse dich im Kopf für die weitere Diskussion erstmal von dieser Einstellung im Windows, nochmal: die fps der Grafikkarte haben NICHTS mit den Hz des Monitors zu tun (zumindest im Falle deines Laptops mit iGPU).
Vielen Dank.

Dieses "Ruckeln" tritt immer dann auf, sobald ich meinen PC neustarte oder auch manchmal nach dem Wecken vom Energie sparen. Nach einem erneuten Neustarten wird das Bild dann erst mal wieder flüssiger, jedoch kommt das nach und nach immer wieder, was ziemlich nervig ist.

Woher könnte dieses Problem denn kommen?
 
Ist das bei jedem Spiel? Ruckler oder ähnliche Bildprobleme gibt es wenn die Bilder die das Spiel ausgibt nicht mit der hz des Monitors synchronisiert sind. Ich bin kein Zocker oder Experte aber dafür ist meines Wissens nach v-sync o.ä. der Grafikkarte zuständig, das muss du glaube ich einschalten.

Wie ist den der Monitor für die Desktop Anzeige eingestellt? auf die native Auflösung oder hast du da was anderes gewählt?

Hat die Grafikeinheit keine Einstellmöglichkeiten? eigentlich müsste es in der Software des Grafiktreibers eine Option geben wo du derartige Sachen wie v-sync usw. für Spiele einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
Zurück
Oben