Bildwiederholrate nicht konstant auf 60 und sinkt auf 20-30 Hz

Nein es geht nicht um Spiele, sondern einfach Word, Chrome, Explorer, etc. . Das Bild läuft dann ständig mit 30 FPS und das erkennt man direkt mit bloßem Auge wenn es statt 60 dann immer nur noch 30 sind.

Auf meinen Notebook ist die native Auflösung eingestellt. Ich habe eine RTX 2050 drin. Könnte es eventuell da dran liegen? Auf meinem alten Notebook (Galaxy Book 1 mit i3) hatte ich nie dieses Problem. Da konnte ich immer entspannt mit 60 FPS surfen und arbeiten.

Langsam fange ich an zu verzweifeln. 🥹

Hast Du mal die Temperatur der Grafikkarte oder der CPU überprüft? Eventuell wird das Gerät zu warm und drosselt daher seine Leistung.

Ansonsten könntest Du auch darüber nachdenken Windows auf Werkseinstellungen zuzückzusetzen. Du erwähntest ja, dass Du einiges gemacht hast, um Energie zu sparen, eventuell hast Du da einfach etwas zu viel des Guten getan.

Ich habe bereits Windows auf die Werkseinstellungen zuzrückgesetzt und leider hat sich da nichts getan.

Nein Nein, das Einzige was ich mal gemacht hatte, war einfach im Geräte-Manager die RTX ausgeschaltet.
Der Prozessor und die Grafikkarte läuft auch bei hoher Last sehr kühl (50-60 Grad Celsius). Ich mache nicht viel mehr mit meinem Notebook als mit meinem alten Galaxy Book mit i3 Prozessor.

Dann ist wohl von einem Defekt auszugehen. Hast Du Dich mal mit dem Händler oder Hersteller in Verbindung gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CalQlator
Noch habe ich Lenovo nicht kontaktiert. Das werde ich aber wohl tun müssen.
Ergänzung ()

Ich danke allen vielmals, die versucht haben, mir zu helfen. Falls jemand eine Lösung für dieses Problem finden sollte würde ich mich freuen, zu erfahren, woran das denn liegt. Ich hab in anderen Foren bereits die gleichen Beschwerden gelesen aber nie wirklich eine Lösung dazu.

Das es gerade auf 30 fps heruntergeht wäre eigentlich ein typisches V-Sync verhalten. Wie schon angemerkt, aktualisiert dein Display 60x pro Sekunde das Bild (= 60 Hz). Mit V-Sync versucht die Grafikkarte nun, immer genau dann ein neues Bild zu liefern, wenn der Monitor eine Aktualisierung durchführt, also im Idealfall 60 fps immer genau synchronisiert mit den 60 Hz des Display.

Wenn nun aber aus irgendeinem Grund keine 60 fps geschafft werden, z.B. sowas wie 58 fps, merkst du ja, dass das nicht mehr ganzzahlig zusammen passt. Deswegen begrenzt die Grafikkarte die fps dann auf 30. Das Display bleibt bei 60 Hz und zeigt eben jedes Bild der Grafikkarte zweimal, bevor ein neues kommt.

Anyway, du kannst mal probieren, im Intel Kontrollzentrum oder wie auch immer die Grafikeinstellungen vom Intel-Treiber heißen V-Sync zu deaktiveren und dann mal berichten, wie sich die Sache verhält (kann aber auch sein, dass deine Programme das selber steuern und die EInstellung im Treiber nix bringt)

• Gefällt mir
CalQlator schrieb:
Nein es geht nicht um Spiele, sondern einfach Word, Chrome, Explorer, etc.
Oh, wie komme ich auf Spiele? :-)

Du brauchst die RTX nicht manuell zu deaktivieren weil die im Desktop Betrieb eh immer auf deaktiviert steht bzw. StandBy, sie wird aktiviert wenn das Switchsystem erkennt das sie benötigt wird also zb. wenn du ein Spiel startest, normal unter Office wird eigentlich immer die OnBoard Grafik genutzt. Es könnte ja sein das da was falsch läuft weil du die RTX deaktiviert hast.

@Nichtraucher Hast du den Thread überhaupt gelesen? xD Er hat bereits geschrieben, dass es auch mit aktivierter RTX auftritt.

• Gefällt mir
HorstSan schrieb:
Hast du den Thread überhaupt gelesen? xD Er hat bereits geschrieben, dass es auch mit aktivierter RTX auftritt.
Sorry, ich lese vom Handy vielleicht habe ich da ein-zwei Beiträge übersprungen. Ja gut aber lief das denn überhaupt mal ohne diese Probleme oder habe ich das jetzt auch überlesen? :)

Ich habe jetzt im Intel-Grafik-Kontrollraum das Adaptive Sync ausgemacht und festgestellt, dass das mein Problem nicht löst. Wie davor, wird immer noch nachdem ich mein Laptop aus dem Standby wecke wieder die das Bild nicht mit 60 FPS wiedergeben. Immer nur nach einem Neustart ist das behoben, aber nur bis ich das erste Mal dann in den Standby gehe.
Ergänzung ()

Ich bin kurz davor, einfach ein anderes Notebook zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben