Bildzerreißen GTX 1080 DP-Kabel DEll s2716DG Win10 home 64bit

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin werte Cb´ler

Ich habe aber ein Problem vielleicht hat da einer eine Lösung?

Es sit so wenn ich denn Rechner starte fährt er hoch ins windows und dann bekomme ich so ein bildzerreißen z.b wenn ich im Windowsmenü bin und es dann schließe. oder wenn ich im Browser Surfe und die Seiten scrolle! Das Bildzerreißen äußert sich so das es 4 dünne Linien sind ca.2mm breit einmal mitten auf dem Bildschirm und einmal etwas unterhalb der mitte.

Die linien leuchten in allen Farben und das ganze ist für ca. eine Sekunde sichtbar danach ist erst wieder alles gut und wiederholt sich in unregelmäßigen abständen!

Der Witz ziehe ich das DP-Kabel von der Grafikkarte ab und stecke es wieder an die Grafikkarte läuft alles wie gewohnt!G-sync Modus, 144MHz).
Stelle ich den Monitor auf 120MHz tritt dieses Bildzereißen nicht auf!

zur Problemlösung:

alte Grafikkartenreiber mit DDU sauber deinstalliert, neuer Treiber 372.70 sauber installiert.
Dell s2716DG Treiber sauber installiert

DP-Kabel ist ein Liny-Cromo 2m https://www.amazon.de/LINDY-41532-C...F8&qid=1474347291&sr=8-1&keywords=lindy+cromo

mit meiner EVGA GTX 980SC hatte ich dieses Problem nicht!


nachwievor besteht dieses kleine Problemchen Wer hat eine Lösung? Weil es nervt mich natürlich jedes mal das DP-kabel ab und wieder dranzustecken

MFG
-GTX-
 
Ein bekanntes Problem bei Pascal Grafikkarten, leider. Zum Glück kommt es bei mir erst nach dem Standby zum Fehler. Aus dem Kaltstart hatte ich sowas noch nicht.

In der letzten Zeit hatte ich das vielleicht bei 1 von 20 Standby-Boots. Wenn man den PC in den ersten Sekunden gleich bedient kommt er fast immer. Also PC in Ruhe lassen. :D

Wenn es dann doch auftritt, musst das Kabel gar nicht austecken. Eine starke 3D Anwendung (Games) oder Auflösung Hin-Zurück Wechseln reicht.

btw. Hab auch ein Lindy Cromo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig allerdings stelle ich mir die Frage WARUM? :)

Mein Bauchgefühl sagt das es ein Treiberproblem ist, denn außer das beschriebene Problem läuft wirklich alles wie geschmiert!
 
Bei mir genau das Gleiche, tritt aber nicht immer auf. Hab meinen Monitor im desktop auf 165 hertz, daran liegt's.
 
Hardware, da es bei der Vorgängerversion nicht auftrat.
Treiber, weil es nur bei hohen Frequenzen auftritt. Das könnte aber auch an der Hardware liegen.
NV hat sich seit der Pascalgeneration ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was den Treiber angeht.

Man könnte evtl versuchen den Treiber neuzustarten, wenn man dieses Problem hat indem man sich ne bat/cmd datei dafür auf den Desktop legt und ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Softwareproblem in Kombination mit einem Hardwarefehler. Vielleicht ist der neue DP Standard doch nicht so gut, wie alle denken. Aber die eigentliche Frage ist, ob Nvidia das noch reparieren kann. Der Release ist jetzt auch schon eine Weile her und bisher habe ich keine Äusserung seitens Nvidia gesehen, die den Anschein machen würde, dass sie vorwärts machen...

Kann man sowas überhaupt beim Händler reklamieren, wenn sie es in der nächsten Zeit nicht schaffen?

Abhilfe schaft momentan nur noch die 120Hz Einstellung im Desktop und das automatische Umschalten auf 165Hz, wenn eine 3D Anwendung gestartet wird. Kann man alles im Nvidia Treiber einstellen. (Für die ganz Bequemen) :)
 
Aha okey danke euch,

also wenn ich kaltstarte ist das besagte Bildreißen da, schalte ich von 144Hz auf 120Hz bestätige, schalte dann sofort wieder in den 144Hz Modus läuft es so wie es sein soll.

Ich weiß nicht ob ich deswegen die 1080 zurückschicken soll, (Rechnung hab) eigentlich will ich sie ja behalten, nur irgendwie für den Preis sehe ich das auch nicht ein mir das gefallen zulassen...
Ergänzung ()

EVGA liegen derzeit keine Daten darüber vor außer zur FTW die habe das Problem was es genau verursacht wisse man noch nicht!

Mir wurde nahe gelegt mal den letzten 368.XX Nvidiatreiber zu installieren ansonsten eine RMA eröffnen....
Ergänzung ()

Update: ich habe jetzt den Nvidiatreiber 372.54 drauf, den hatte ich auch bei meiner EVGA GTX980SC drauf und das Problem tritt nicht mehr auf! Somit steht für mich fest das es wohl doch ein Treiberproblem ist!

Wolls nur anmerken falls es noch Leute gibt die das gleiche problem haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ganz sicher? Habe seit dem Pascal Release alle Treiber durch, selbst die inoffiziellen Bete/Hotfix Treiber, und keiner davon konnte den Fehler beheben.

Lass den PC mal in Standby fahren und weck ihn nach 1-2 min auf, und das min. 5 Mal um ganz sicher zu gehen.
 
Kaltstart funzt das prima alles palleti, ausm standby raus nach wievor problem vorhanden :mad:
Ergänzung ()

Hast du das Problem mit deiner 1070 aus der Signatur?
Ergänzung ()

komischerweise hatte die palit sjs 1080 die ich davor hatte das Problem nicht, doch Hardwarefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine MSI 1070 aus der Signatur ist betroffen. Ob ich extra deswegen eine RMA eröffne, obwohl Nvidia's Treiber schuld sind, weiss nicht.

Vielleicht hängt es mit den veränderten Idle Taktraten zusammen. Ob sich vielleicht ein Founders Edition Nutzer melden?!
 
Also meinst du auch das es definitiv ein Treiberproblem ist?! Ich habe gerade von dem 372.54 geupdatet sprich den .54 draufgelassen und dann über Geforce Experience auf den .70 geupdatet habe danach Pc ausgemacht gestartet alles in Butter! Habe dann 5x den standby-modus gemacht und auch da alles tutti!

Naja mal abwarten, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...
 
Habe genau das gleiche Problem! Habe ne Zotac GTX 1070 AMP! und den besagten Monitor. Habe inzwischen auch ein wenig gelesen.

Es soll sich wohl definitiv um ein Treiberproblem handeln. Problematisch sollen wohl kleine unregelmäßige Leistungsspitzen sein. Sprich jedesmal wenn der Clock sich hebt erscheint das Bild verzerren. Dabei soll Nvidia wohl schon an dem Problem arbeiten. Bei mir ist es genauso wie bei dir.
Stelle ich den Monitor auf 120hz und wieder zurück auf 144hz ist alles tutti. Bis auf dass bei mir manchmal ein wenig das Bild flackert bei Ladebildschirmen in Spielen. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um den gleichen Fehler handelt!

Also ich hoffe einfach mal, dass Nvidia in dem Bereich nachbessert....wäre schade drum!
 
@rebdep04,

danke für deine Antwort zumindest stehen wir dann ja nicht alleine damit da, ich hoffe auch das das Problem bald behoben wird!

Ich finde es aber komisch das meine Palit SJS gtx 1080 das Problem nicht hatte
 
Vielleicht kann auch ein Zusammenhang mit dem Modell vorliegen. Das weiß ich nicht, wobei die Verantwortlichen das wohl auch nicht wissen. Das Problem soll wohl schon seit Release der 1000er bekannt sein.

Naja wir warten mal! :-D
 
Jup, lasse es momentan auf 120HZ laufen....hoffe das sich da bald was tut. An sich bin ich mit der Kombination zufrieden!
 
Hey, das Problem liegt definitiv am Treiber und existiert schon eine ganze Weile. Ursprünglich wurde der Bug damals mit Version 368.81 behoben, trat aber schon bei der Folgeversion wieder auf. Ganz großes Kino von Nvidia... :mad:

Das Problem kannst du temporär lösen, indem du die Bildwiederholrate von deinem Display kurz auf 60 Hz und dann wieder zurück auf den alten Wert stellst. Wenn du das Problem permanent fixen möchtest, darfst du entweder nicht höher als 60 Hz gehen oder du musst dich, so wie ich, an die Version 372.81 klammern.

Bei dem Treiber mit FH3-Support, der heute released wurde, stand btw. auch nichts zu dem Thema im Changelog. Scheint also noch weiterhin zu bestehen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben