Billig-Router für VPN in Uni?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung um eine dauerhafte VPN-Verbindung aufzubauen.

Aktuell nutze ich einen VPN von "PureVPN" über Windows 10 an meinem Notebook.
Leider braucht das Programm beim Start von Windows immer ein paar Sekunden bis
es Online ist, was anderen Startup-Programmen in den Weg kommt (Outlook, Whatsapp etc.).

Zudem würde ich gerne in dem Studentenwohnheim auch mit meinem Smartphone
über den VPN ins Internet gehen. Leider geht das mit dem passenden App nur so halbgar.

Ich würde mir jetzt einen Router wie den https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html?hloc=at&hloc=de
holen um den VPN dort laufen zu lassen um via LAN und WLAN über den VPN ins Internet
zu gehen.

Wäre das generell möglich, oder habe ich dabei was übersehen (unabhängig vom VPN Anbieter)?

Danke schon einmal :)

Darfst du überhaupt irgendwelche Router in deinem Studentenheim verwenden?

@Fujiyama Ich hätte mal nichts gelesen was es verbietet. Kann aber gerne nochmal bei der IT-Abteilung in einem Monat anfragen.

Aber abgesehen ob es dort erlaubt ist, wäre das generell so möglich?

Ja, das würde funktionieren.
Theoretisch kann die IT-Abteilung VPN-Tunnel blockieren, aber da es auf deinem Laptop schon funktioniert, ist das nicht der Fall.

Warum sollte man keinen Router verwenden dürfen? Ein Router im Client-Betrieb ist doch nichts anderes als irgendein anderes Gerät - außer dass es vielleicht einen Wifi-Hotspot bereitstellt.

Alles klar, danke euch.
Den Router hatte ich rausgesucht da er günstig und klein ist, was mir zu gute kommen würde.

@vicanus Welchen (günstigen) Router würdest du den empfehlen? Hab noch einen Netgear R7000 "rumliegen", den könnte ich zur größten Not auch nutzen....

Hallo

Nimm den Netgear.... und DDWRT oder OpenWRT.

Vicanus

Okay. Dann noch eine Frage.
Würde der verlinkte TP-Link Router nur für LAN ausreichen?
Also wenn die IT mit mitteilt das WLAN nicht gehen sollte, wäre LAN ja generell noch möglich und der Netgear ist in meinen Augen etwas oversized...

Wenn du den Netgear rumliegen hast, würde ich den auch benutzen. Ist mit Abstand der leistungsfähigere Router.

Das "Problem" der Geschwindigkeit liegt nicht an LAN oder WLAN. Das interne Routing in deinem Subnetz wird über Switchingchips im Router erledigt und belastet die CPU damit fast gar nicht. Deswegen schafft auch der billigste Router meist eine Langeschwindigkeit von 1 Gbit7s.
Die VPN-Verbindung und die dafür nötige Verschlüsselung des Traffics erledigt aber die CPU und hier hilft eine schnellere CPU auch zu schnelleren VPN-Datenraten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann behalte ich den R7000 und mache mal einen Testlauf.

Danke allen :)

Ich hab mich heute mal hingesetzt und versucht den Netgear R7000 Router soweit
auf VPN einzustellen, damit ich diesen Testen kann.
1. Tomato FW installiert
2. Nach dieser Anleitung versucht alles einzustellen
3. Versucht den Router in den "Bridge-Mode" zu versetzen

Folgende Probleme habe ich dabei:
- Bei 2. komme ich bei der Anleitung bis zu Punkt Drei. Leider kann ich nirgends das "Client.crt" und den "Client.key" um die Daten auszulesen (zumindest ist es nicht in der OpenVPN Datei weiter oben auf der Websiet zu finden).
- Bei 3. habe ich nichts gefunden was auf einen Bridge-Mode über LAN hindeutet. Da ich das aber benötige wenn ich es hinter einen anderen Router/ Modem etc. anschließen möchte, ist das etwas bescheiden.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen was ich machen muss um die Probleme zu beheben, bzw. was ich falsch sehe/ angehe?

Danke schon einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben