billige Digitalkamera (gute Fotos speziell bei Dunkelheit)

Mausel

Ensign
Hallo!

Ich hab da ein Problem: Und zwar brauch ich eine Digitalkamera die speziell bei Nachtbildern gut ist (Diskotheken).

Da ich mich bei einer Website als Fotografin beworben habe und mir sowieso eine Digicam zulegen wollte, hab ich halt jetzt ein etwas größeres Bedürfnis mir eine zu kaufen :cool_alt:

Die Kamera sollte wie gesagt gute Bilder bei Dunkelheit bzw. schnellen Lichtveränderungen erreichen, bitte bitte billig sein (ich wollte nicht mehr als 150 Euro ausgeben). Video- und Tonaufnahmen müssen nicht sein (wenn es noch eine Kamera ohne gibt).

Ich kenn mich halt nicht aus mit Kameras und weiss deshalb nicht auf was ich achten sollte... Fotos brauche ich pro Speicherkarte mind. 50 (wenn euch das hilft).

Ja wegen den Pixeln und so weiss ich eben alles nicht... Ob es standart ist dass ein kleines Fenster da ist wo man das Bild dann auch sehen kann weiss ich auch nicht, wenn nein, dann bräucht ich das auf jeden Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Digicams nennen die nicht über den Betrag gehen.

Danke schonmal dass ihr das durchgelesen habt :cheerlead:

und wenn ihr mir nur sagt nein, sowas gibt es nicht und mir aber dann welche nennen könnt die nicht sehr über den Preis gehen dann bin ich auch zufrieden.

Liebe Grüße, Silvana.

Für 150€ wirst du keine Kamera finden die diesen Ansprüchen gerecht wird. In einer Disco macht es nur Sinn ohne Blitz zu fotografieren (farbiges Licht der Umgebung) oder nur kurz "anzublitzen" und dann nachbelichten, deswegen brauchst du variable Blenden/Belichtungszeiten und ein sehr lichtstarkes Objektiv.
Vor allem letzteres wirst du in dieser Preisklasse nicht finden.

Ab 450 aufwärts sind brauchbare Geräre zu kaufen (z.B. Fuji s602 oder S7000), drunter wird nicht sonderlich viel zu machen sein, vor allem wenn du das alles etwas professioneller (also für eine Website) druchziehen möchtest.
Es reichen hierbei auch locker 3,2 Megapixel, eher auf eine gute Kamera achten als auf einen riesigen Megapixel-Wert. Der wird meist eh nicht erfüllt da die Objektive zu schlecht sind. Und was hilft die ein 5-Megapixel-Bild wenn es unscharf aufgenommen wurde?

Für weitere Fragen bin ich gern zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch 2 gute Vorschläge. Beide Kameras sind gut einstellbar, wobei ich in dieser Preisklasse immer noch die gute, "alte" s7000 empfehlen kann.

http://www.geizhals.at/deutschland/a60250.html

Vorteile:
- (Fast) alles schnell einstellbar ohne über irgendwelche menüs gehen zu müssen
- Objektivhalterung (für Weitwinkel und Tele, gibts direkt von Fuji)
- Halterung für externen Blitz + Selbstauslöser
- etwas größere Kamera mit einem "anständigen" Gewicht, liegt auch gut in beiden Händen und somit deutlich ruhiger bei längerer Belichtung (Kleiner ist nicht immer besser).
- 6MP Nativ, auf 3,2MP kann man mir der passenden XD-Karte ohne Probleme lange Serien von Bildern schießen

in meinen Augen gibts für 450€ im semi-pro Bereich nichts besseres.

Also du wolltest ja eine günstige Kamera ;) !
Da kann ich folgende empfehlen ( ca. 200€ ohne Zubehör)

1.Canon Powershot A 70

2.. Sanyo Xacti VPC-J2 EX

Das ist so die untere Preisgrenze für Digicams!

--> @ WIntermute:
Die Fuji ist sicher sehr gut, aber die Ixus ist so schön klein( habe die Ixus selber) und die Sony ist auch noch Handlich ;). Ausserdem hat die Fuji ehr teure Speicherkarten, und die Kamera selbst ist auch noch 100€ teurer als die Ixus und 50 teuere als die Sony ...

Klar, aber ich finde sie halt besser weil sie EBEN NICHT so klein ist. Um ruhig in der Hand zu liegen und auch ohne stativ mehr als 1 sekunde gut belichten zu können brauch eine Kamera eine gewisse Grundgröße und ein Grundgewicht, und das haben die beiden kleinen leichtgewichte leider nicht. Und die anderen Vorteile wiegen die 50€ mehrpreis gegenüber der Sony mehr als auf.
Man muss auch nicht unbedingt die XD-Karten verwenden. Diese sind nur wichtig für hochauflösende Bildsequenzen. Ansonsten kann man zu günstigeren Karten wechseln, die 602/7000 haben beide 2 slots.

Die A70 ist eine gute Empfehlung. Da kann ich nur beipflichten. Wenns denn so wenig investition sein soll, dann wenigstens die gute Canon A70 kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die A70, aber Discotauglich ist die keinesfalls.
...würde ich sagen. Habs ja noch nicht getestet.
Aber ich weis wovon ich rede und ich kann sagen, das das Objektiv der Schwachpunkt der A70 ist. Es ist recht "Lichthungrig"! Dafür schlägt sie sofort alles rundherum in ihren Preisklassen, sobald genügend Licht da ist.
Canon hat, so würde ich sagen, die beste Technik, lässt sie aber in den kleinen Preisregionen durch schlechte oder mäßige Objetive verkümmern. Die besseren Objektive sind den teureren Modellen vorbehalten.
Eine Kamera für Discoaufnahmen, wo die Kamera sehr schnell genügend Licht eingefangen haben muss, wäre z.B. auch die PowerShot G5 oder G6. Die G6 kriegt man so ab 600€. Oder eine Olympus C-8080 (750€!!!)
Das Können das der Kamera hier abverlangt wird ist nun mal eindeutig schon in den halb-professionellen Bereich einzustufen.

Der wunsch nach dem Anwendungsbereich und der Preisregion für die Digitalkamera ist zu mindest heutzutage ausgeschlossen unter einen Hut zu bekommen. Das steht fest!

Rodger

/EDIT: Wenn er auf die 3,2MP verzichten kann und auch mit 2MP zufrieden ist, sollte er ruhig noch die 50€ sparen und zur A60 greifen. Hauptunterschied ist für mich die Auflösung. Das restliche Können unterscheidet sich nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja....
Das die A70 nicht die perfekte Lösung ist, war mir auch klar. Aber in dieser Preisklasse gibt es eigentlich gar keine Kamere die den Ansprüchen gerecht wird!
Das ist ja unser Problem

So schauts aus. Das ist eben nicht viel zu machen. In der Klasse ist die A70/60 eben noch eine der Besten.

edit: btw: Die 8080 finde ich übelst überzogen vom Preis her. :(

@Wintermute: Ja schon irgendwie, nich? Die G6 von Canon kann eigentlich so ziemlich das gleiche und kostet 100€ weniger.
Ein Kumpel der zwischen den beiden Kameras wählen wollte fand aber, der der Preisunterschied durchaus ungefähr fair wär.
Kann ich den technischen Daten aber nicht entnehmen.

Rodger

Ich glaube die Threaderstellerin habt ihr ziemlich geschockt ;)

Ich denke, dass Mausel nicht eine lichtstarke Profikamera, sondern eine mit einem guten Blitz braucht. In einer Disco ohne Blitz fotografieren ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, weil man da primär Menschen fotografiert und diese kaum eine Sekunde still halten können. Ich hab eine Ixus V und bei Disco-Lichtverhältnissen sind die Fotos ohne Blitz völlig unbrauchbar (wegen der langen Belichtungszeit) und mit Blitz so-so-la-la.

Jetzt aber zum Thema: das Ziel ist anscheinend, eine Kamera zu bekommen, die Disco-Fotos macht. Schaut man sich solche Bilder im Netz mal an (@Mausel: bitte poste doch mal den Link der WEbsite, für die du arbeiten wirst), gehts dabei nicht um die hohe Qualität derselben, sondern nur darum, dass Leute erkennbar drauf sind. Darum denke ich, dass es wirklich auch eine günstige Kamera tut. Da ich mich in dem Sektor zu wenig auskenne, kann ich aber keinen konkreten Tipp geben.

Zum Thema Speicherkapazität: Webfotos kannst du mit der kleinsten Auflösung und starker Komprimierung aufnehmen. 50 Fotos sollten also (je nach Kamera) bereits mit dem Standardspeicher möglich sein. Falls nicht, reicht ein kleiner Zusatzspeicher für ein paar Euros locker aus...

Ich denke FH16 denkt nicht weit genug. Wenn man die Leute so fernab der Tanzfläche fotografieren will, kann man die aufstellen und klasse Fotos machen mit einer mittelmäßigen Kamera wie meiner. Kein Problem!
Aber wenn ich die Leute beim Tanzen fotografieren will, oder wohlmöglich die Tanzfläche großflächiger erfassen will, brauch ich nen Blitz, der in keiner Kamera enthalten ist, sondern nur als Aufsatz zu kaufen ist. Diese Aufsätze kann man aber nur mit den besseren Kameras steuern.

Ganz davon abzusehen, das mich als tanzender die dauernde Blitzerei volles programm nerven würde. Das würde seh schnell unfrieden geben.

Da fällt mir ein, das es doch nicht immer digital sein muss. Es gibt ja auch noch die analoge Fotografie und die Fotoapparte hier, sind wesendlich schneller in der Belichtungszeit, ect. Vielleicht sollte man sich dort mal über Möglichkeiten informieren.

Rodger

mh ja also...
hier erstmal die Website: www.aooa.de

Also es sollten schon überwiegend solche Bilder sein wo die Menschen vor der Kamera stehen und posen ;) Also ich habe weniger vor einfach in die Tanzfläche reinzuknipsen.

Es wäre natürlich super wenn die Kamera nicht nur für Diskobilder brauchbar ist *g*.

Über Tipps bin ich natürlich weiterhin noch dankbar!!

Über analoge habe ich auch schon nachgedacht, nur würde das:
a) zuviel kosten (Scanner, Fotopapier)
b) zu lange dauern

Also ich kann mich da nur wiederholen!!!
Solange du solche Fotos machen willst, in denen die Leute in einer Ecke zusammenstehen oder sitzen und nicht wild rumzappeln und du nicht weiter als 5m entfernt bist beim Fotografieren, solange würde ich einer Canon A70 oder zweckgebunen besser einer Canon A60 vollkommen zustimmen. Damit solltest du es ruhig mal probieren.

Rodger

Tja da der Preisunterschied mittlerweile so klein geworden ist und du ja auch privat damit Bilderchen machen willst, solltest doch schon die A70 nehmen. Mit der Kann man Fotos für DinA4 machen (volle Auflösung). Das ist aber letzendlich doch schon der größte qualitative Unterschied zwischen den beiden Modellen, soweit ich das erkennen konnte.

Rodger

sehe ich auch so. die canon powershot ist ein guter tip.
hab mir selbst vor 2 monaten eine A60 bei karstadt in augsburg geholt.
hat zu dem zeitpunkt 150€ gekostet. ich fürchte aber das es die nicht mehr lange gibt.

die A70 hat, soweit ich weiß, neben den 3,2mp auch ein größeres display als die A60.
und wenn die zur zeit bei ~180€ liegt, ist es echt das beste was du für das geld bekommen kannst... also marsch, marsch :D

einziger nachteil den ich an meiner A60 festgestellt hab, ist das kratzempfindliche display und das vergleichsweise hohe gewicht. 4 AA-batterien wiegen halt doch etwas... ansonsten ein perfektes allround-gerät :daumen:

würde in der Preislage auf jedenfall auch die A70 nehmen und mit den Batterien sehe ich als vorteil, wenns nen spezieller Akku wäre, da müsste sie eventuell gleich noch nen 2ten kaufen und die sind nicht grade billig
so kann Sie 1-2 sätze 1800-2000mAh NiMH Mignon Akkus kaufen und kann schon nen haufen Fotos damit machen :)

Zurück
Oben