Billige oder teure Lan Kabel kaufen?

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

sollte ich für den normalen Office gebrauch Cat 5 oder Cat 6 & 7 erweben?

Was ist denn normaler Officegebrauch?! Musst du viele Daten sende und empfangen oder bist du nur in einem Firmennetzwerk und nutzt (Microsoft?!) Office?!

Sollte das der Fall sein, kannst du was einfaches kaufen! Da brauchst du auf nichts achten!

5e passt.

in die wand würd ich aber besseres legen, da kommt man so schlecht hin.

Jack2 schrieb:
Hallo,

sollte ich für den normalen Office gebrauch Cat 5 oder Cat 6 & 7 erweben?

Kommt darauf an was Deine Hardware hergibt, eine Netzwerkkarte mit 100 MB/s und CAT 6/7 macht dann keinen Sinn, es sei denn Du willst für die Zukunft vorsorgen.

Office läuft doch in OneDrive (Cloud) über Wlan absolut ausreichend.
Also wenn Kabel dann Cat 5 bis 300 MBit/s und Cat 6 bis 600 MBit.
Wegen der Schirmung hab ich keinen Dunst. Aus Erfahrung geht das billigste.

Cat6 S-FTP/S-STP. Damit hast du Ruhe. Um welche Mengen/Längen geht es denn? Wenn es hier um 10 oder 20 EUR geht, würde ich nicht überlegen.

Ob ordentliche Schirmung oder nicht ist abhängig von der Länge, der Umgebung und von den Übertragungsraten die du erreichen willst.

Unbedingt auf Goldkontakte achten, besser noch Platin.. Und von Oehlbach! Unter 25€ pro Meter brauchst du gar nicht gucken, alles nur Schrott...

<IronieOff>

Als Patchkabel (Dose/Switch <--> PC) reicht Cat5e vollkommen aus.

Bei der Schirmung würde ich aus Prinzip kein UTP nehmen (ungeschirmt), sondern FTP bzw. SFTP.

Raijin schrieb:
...Als Patchkabel (Dose/Switch <--> PC) reicht Cat5e vollkommen aus...

Für eine stabile Verbindung, ja. Für gute Übertragungsraten, nein.

Habe hier 10m Cat5e UTP liegen, weil ich nur ein kleines Loch in die Wand bohren wollte. Da bekomm ich max 28MB/s durch. Mit einem S-FTP Kabel bekomm ich die vollen 110MB/s.

Ganz klassisch:
Dose <-> Rechner: Cat 5e-Kabel, alles andere kostet mehr und bringt nicht mehr
Lange Verbindungen/Verlegung -> Cat 6

Cat 7 ist derzeit nicht sinnvoll für den Heimbedarf

BTW: Cat 5e gibt es nicht als UTP, das ist Cat 3 vorbehalten... Minimum bei 5e (Cat 5 gibt es nicht mehr) ist S/UTP oder F/UTP, welche beide bereits einen Schirm haben.

Edit: @SaxnPaule: Das sind zwei verschiedene Aussagen... nimm ein FTP/STP Cat 5e Kabel und du bekommst deine Übertragungsraten. Dafür brauchst du kein Cat 6

Zuletzt bearbeitet:
Cat 7 bringt garnix, weil es keine entsprechenden Dosen gibt oder irre ich da?

Edit: Korrekt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn es aber nur um Cent/wenige EUR geht, würde ich dennoch zu Cat6 greifen. daher meine Frage nach Länge/Menge

Als Patchkabel (Dose/Switch <--> PC) reicht Cat5e vollkommen aus.

Na dann geh mal an 90m+ und volle Bandbreite ... da kriegt dein Billigkabel schnell das kotzen.

Da nützt dir dein Versuch das Ganze mit Oehlbach ins lächerliche zu ziehen auch nix mehr.

SaxnPaule schrieb:
Habe hier 10m Cat5e UTP liegen, weil ich nur ein kleines Loch in die Wand bohren wollte. Da bekomm ich max 28MB/s durch. Mit einem S-FTP Kabel bekomm ich die vollen 110MB/s.
Deswegen schrieb ich ja Schirmung FTP bzw. SFTP.. Bei Gigabit-LAN wird man keinen Unterschied zwischen einem Cat5e S-FTP und einem Cat6 S-FTP merken, weil beide für Gigabit vollkommen ausreichend sind.

UTP-Kabel kommen für mich überhaupt nicht in Frage, egal in welchem Einsatzgebiet. Es sei denn man ist physikalisch dazu gezwungen (zB kleines Loch, sehr sehr enge Biegeradien, etc.). Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen rechnen bzw. leben ;)

@Luxuspur:
Oehlbach war nur ein Scherz.. Musst du nicht persönlich nehmen. 90+ Meter gehen aber auch an die Spezifikationsgrenze, das ist klar, dass man da deutlich mehr auf die Kabelqualität achten sollte. Allerdings reden wir dann auch nicht mehr unbedingt von Patchkabeln "im normalen Officegebraucht". Da gehe ich eher von einer max 10 Meter langen/kurzen Verbindung aus und nicht von einer strukturierten Verkabelung einer Motagehalle mit mehreren Kilometern verlegtem LAN-Kabel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, würde ich es abhängig vom Einsatzzweck machen.
In die Wand? Cat 7.
PC <-> Router? Geschirmtes Cat 5e. (nicht über 10 Zimmer hinweg ;-))

Hab auch erst die Tage 350m Cat 7 Kabel durch die Wände gezogen.
Aktuell brauch ichs nicht. In 5 Jahren will ich aber nicht den ganzen Scheiß nochmal machen.
Ein Switch und Notfalls die Dosen sind leichter getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der TE wahrscheinlich nur seinen PC mit seinem Router maximal 5 Meter weiter verbinden will. Hier reict ein ganz gewöhnliches Cat5e-Kabel.

Wenn er ans Verkabeln vom ganzen Haus gehen würde, wo die 90m-Meter oder andere Faktoren relevant wären, würde er sich mit den Kabeln auskennen und hier nicht nachfragen ...

Von 90+m und voller Bandbreite war aber nie die Rede. Also kann hier gekotzt werden wie man will, interessiert keinen ^^

Oehlbach muss man nicht versuchen ins lächerliche zu ziehen, es hat einfach keine daseinsberechtigung :heuldoch:

ich habe mir damals cat6 sftp in die wand gelegt und ich hoffe damit komme ich die nächsten jahre hin.
in die wand würde ich auch nichts schlechteres verlegen. eher besser

Unbedingt auf Goldkontakte achten, besser noch Platin.. Und von Oehlbach! Unter 25€ pro Meter brauchst du gar nicht gucken, alles nur Schrott...

<IronieOff>
Wobei Goldkontakte (bzw. vergoldete Kontakte) ohnehin schon Standard sind (in der EDV-Technik bei nahezu allen Steckverbindern), was bei den teuren Kabeln zusätzlich vergoldet ist, ist das Steckergehäuse (Abschirmung / Masse) und somit Schwachsinn (überträgt kein Signal). Gleiches gilt auch für DVI, HDMI, Displayport und USB.

Edit:
Na dann geh mal an 90m+ und volle Bandbreite ... da kriegt dein Billigkabel schnell das kotzen.
Er hatte von Patchkabel Dose/Switch zum PC (oder Patchpanel/Switch im 19"-Schrank) geredet, damit ist kein Kabel gemeint, was über zig Meter in die Wand gezogen wird, sondern "fliegend" hinterm Schreibtisch. Oder hast Du 90m Kabel hinter dem Schreibtisch?

Zuletzt bearbeitet:
Für Wände ist Cat 6 auch das Minimum, aber mal ehrlich... welcher auch nur halbwegs normale Erdenbürger legt 90m+ Patchkabel?!?
Wir reden von maximal 10m und da bekommt man für mehr Geld eben nicht mehr Leistung...

Zurück
Oben