Billige PA-Boxen. Können die gut sein?

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Hey Leute.

Ich bin Mitglied einer Band, und wir sind auf der Suche nach Boxen, die wir auf einem Gig benutzen können. Dabei stießen wir bei Ebay auf ein besonders günstiges Angebot, welches uns schon ein wenig stutzig machte. Da sich hier sehr viele Experten befinden, dachte ich, es wäre gut, hier nachzufragen :)

Nun zu den Boxen von Ebay

Wir wollen sie für Gesang und evtl Drums verwenden.
Ist dieses Angebot gut, oder sollte man die Finger davon lassen?
Wenn nicht, habt ihr vielleicht Alternativvorschläge? Oder könnt ihr mein Wissen in dieser Rubrik ein wenig erweitern? Wäre sehr dankbar für Hilfe :)

Grüße Goalie :)

nein, sobald etwas mit pmpo angegeben ist kannst du davon ausgehen das die boxen nichts taugen ... pmpo ist eine rein fiktive angabe

Um gottes Willen.... Nein

Hey,

Die Angebot von Ebay würde ich nicht empfehlen!

Wie viele Personen sollen damit beschallt werden?
Wie viel wollt ihr maximal ausgeben?

Gruß Tobias

Für 40€ können die Dinger einfach nichts taugen, die Angaben da sind jedenfalls nichtsaussagend...

Du solltest aber mehr Angaben machen, wenn du hier Empfehlungen willst. Draußen oder drinnen? Wie groß ist der Raum/das Gelände? Hast du bereits einen Verstärker?

Für "günstige" Modelle namenhafter Herstellern wie Behringer,EV, etc. musste schon 200€ pro Lautsprecher rechnen...

Vorerst soll damit unser Proberaum beschallt werden. Etwa 5 m²...
Bei dem Gig wären es etwa 50-70m²! Mittelgroßer Kneipenraum, mit ca 50 Pers.
Jeder fängt mal klein an ;) :D
Unsere Ansprüche sind sehr niedrig gehalten, wir wollen auch nicht groß Geld ausgeben. Sie würden meistens nur Verwendung im Proberaum finden. Höchstens 50€ eben, da wir noch andere Sachen kaufen müssten!

Bis jetzt haben wir diese Aktive Box

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll, kauf dir die Thomann Eigenmarke, da gibts auch günstige Bundles mit Kabeln, Verstärkern & Ständern.

PMPO... die einmalige Leistung, die der Speaker hat, wennst ihn an 380V AC anhängst... ^^

ebay is schon eine gute Quelle für gebrauchte Speaker!
Ich hab selber 1 DB Sub12 und 2 Yamaha MSR100 günstig auf ebay erwischt. Schau vA nach Mackie und db Speakern, die gehn oft günstig weg. Ich weiß nicht wieviele Leute ihr unterhalten wollt, ggf wäre auch ein HK Lucas oder dergleichen zu empfehlen...

EDIT: "Höchstens 50€ eben, da wir noch andere Sachen kaufen müssten!"... 50? Das würde ich bei einem ebay-Kauf als Versandkosten kalkulieren...
PA-Boxen sind nicht billig, verlieren aber bei korrekter Handhabe fast nix an Wert -esseiden man kauft billig-Schrott, der is sofort wertlos. Darum ist billig gekauft in dem Fall wesentlich teurer...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, da drücken meine Logitech Cinema Z-4 noch mehr raus... Schau dir mal die Z523 an, der große Bruder von den Z323, welche schon guten Sound bringen. Und um die 50 Leute mach ich mir keine Sorgen, das packen auch die Z323 ohne große Probs.

Über Eigenbau schon nachgedacht?

2x LBM-10cx, dazu LBB-115.

Oder ein ein Komplettset von Thomann. Allerdings bekommt man auch da nichts für 50€. Außer ein paar Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas Beruflich, bin Veranstaltungstechniker.

Das ist chinakacke, die du da kaufen willst, lass es !!!

Dafür brauchste auch noch einen Verstärker.....

wenn du klein anfangen willst, dann kauf dir lieber nen kleines aktives System, z.B. von Db oder HK.

Schau zum Beispiel mal bei Thomann

wenn du was passives willst, dann sollteste aber auch nicht am Verstärker sparen, lass auch die Finger vom Conrad Misst wie Omnitronic. Hab schon gesehen wie die Dinger einen Tag nach dem anderen einfach den Geist aufgegeben haben !!!

wenn ihr erst anfängt dann leiht euch lieber erst mal ne PA aus es gibt bestimmt verleiher in euer gegend, wir machen des so wenn jemand zu uns kommt und sagt ich brauch für ne Veranstaltung das und das und es sind Junge leut die starten wollen gibts nen vorzugspreis, vllt gibts bei euch auch sowas

War mir auch iwie klar, dass bei dem Preis nix vernünftiges gibt.
Aber für unsere Ansprüche würde das evtl sogar schon reichen. Wir haben keine 1349€ für sowas! :D
wir fangen gaaaaanz klein an und schaffen uns langsam hoch :D
Wir haben bis jetzt diesen eben genannten aktiven Monitor von Thomann, einen Gitarren-Verstärker, einen Bassverstärker und das wars. Unser Proberaum ist ziemlich klein, vollständig gedämmt, auf ca 5m².

Über Leihen haben wir auch schon nachgedacht, wir werden uns auch mal umschauen.

@ RRGoalie , da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare !

@ RRGoalie = Ich bin Mitglied einer Band, und wir sind auf der Suche nach Boxen, die wir auf einem Gig benutzen können.

Das wäre dann sicherlich der erste und letzte , mit diesen LS . Die Zuhörer würden fluchtartig den "Saal" verlassen . Oder die Teile sind schon vorher *abgeraucht* . :n8:

Zuletzt bearbeitet: (Bei Saall ein l zuviel .)
Ja, aber ihr wolltet doch auch Gigs beschallen, da sind es mehr als 5m².
Und dann kommen hier sogar Leute mit Logitech-Lautsprechersets, ich fasse es nicht. Man denke an Pegel, Abmischung und vor allem die Lautstärke, die erzeugt werden muss, um ein versifftes, ohnehin sehr lautes Lokal zu beschallen.
Um deinen 50,- Euro so nahe wie möglich zu kommen:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_pa_4080_package_stand_set.htm
Gibts auch ohne Ständer für 159,- Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chriss_msi schrieb:
Ich glaub, da drücken meine Logitech Cinema Z-4 noch mehr raus... Schau dir mal die Z523 an, der große Bruder von den Z323, welche schon guten Sound bringen. Und um die 50 Leute mach ich mir keine Sorgen, das packen auch die Z323 ohne große Probs.

Das ist nich dein Ernst oder? :D

Die Zuhörer würden fluchtartig den "Saall" verlassen

So schlimm wird es nicht sein, so lange die McCrypt nicht volle Kanne im Clip läuft.
Ne im ernst. Ich würde am Anfang auch lieber die PA leihen und später mal etwas anständiges kaufen ;)

Zurück
Oben