Billige PA-Boxen. Können die gut sein?

chriss_msi schrieb:
Ich glaub, da drücken meine Logitech Cinema Z-4 noch mehr raus... Schau dir mal die Z523 an, der große Bruder von den Z323, welche schon guten Sound bringen. Und um die 50 Leute mach ich mir keine Sorgen, das packen auch die Z323 ohne große Probs.

das ist ja wohl nicht dein ernst? ein 2.1 system als PA-Anlage... :freak:

Also hier D&B zu empfehlen halte ich für zu hoch gegriffen. Aber besser wäre es allemal...

HK ist allerdings ne Idee. Ansonsten die T-Boxen von Thomann, Behringer oder DAP Audio das ist so das Unterste, was in Frage kommt. Das ist schon GAAAAAANZ klein.

Verabschiede dich von dem Gedanken, PA unter solchen Preisen zu bekommen.

Schau mal bei www.erento.com, das ist eine Sammelstelle für Equipmentverleih ;-)

Momentan sieht es bei uns so aus, dass das der Erste Gig ist ;)
Was danach kommt, steht in den Sternen. Es ist sozusagen ein Probegig, auf einem Geburtstag!
Gerade wurde mir das hier gezeigt http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
Oder die Monitor-Version http://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm
Wie sieht es damit aus? Wir haben einen aktiven Monitor. Kann man diesen daran anschließen? Oder braucht man einen Receiver? Wir haben einen Receiver, der mit Litzenkabel über Klemmterminals verbunden ist.

Abseits von all dem würde ich gerne wissen, ob sich sowas vorerst überhaupt lohnt? Oder ob das Ausleihen wirklich besser ist? Bei unserem "Budget" braucht man von dem Wort alleine schon gar kein Gebrauch zu machen --> 100€, aber lieber 50€ :D
Macht es Sinn, weitere Monitorboxen in Low-Budget-Manier zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Ich glaub, da drücken meine Logitech Cinema Z-4 noch mehr raus... Schau dir mal die Z523 an, der große Bruder von den Z323, welche schon guten Sound bringen. Und um die 50 Leute mach ich mir keine Sorgen, das packen auch die Z323 ohne große Probs.

Du bist ja nen lustiger Mensch :evillol:

Mit einem Billig-PC-Stereo-System einen 70m² Raum mit 50 Personen beschallen?
Ich glaube dir mangelt es da ein wenig an Relation ;)

was willst du mit 50 EUR erreichen???
Wenn ihr da nicht mehr aufbringen könnt - lasst es lieber sein und leiht Euch irgendwelche Sachen, bis mal 500 EUR zusammen sind. Da lässt sich dann schon mal was für den Anfang finden.

Fiftyone schrieb:
wenn du klein anfangen willst, dann kauf dir lieber nen kleines aktives System, z.B. von Db oder HK.
'nen HK Lucas or MARLIS zum Beispiel... kostet beides zwar, aber besser als 120€ für die chinaböller, die 120€ kanns nämlich mit Sicherheit abschreiben. Für das HK legst zwar 'n paar Hunderter hin, kannst's aber wieder um den Preis verkaufen -und es is wohl auch langlebiger -und wertiger sowieso.

Was noch kostet is auch das drumherum, wie Kabel, Mischpult und dergleichen... Kleinvieh macht auch Mist...

@Tobi86: Das is ja voll süß! Aber für 'n lokal mit 50m²... :S Da sind die Dinger sicher zu schwach...

@Du brauchst einen Verstärker -und der kostet nochmal soviel wie die passive Box selbst... (grob gesagt) - Anschluss is Speakon für Leistung (an den Verstärker), keine Litzen, wie oft bei HiFi.

EDIT: Passiv ist heututage meist teurer als aktive Boxen! Zumindest beim P/L sind aktive Boxen heute besser als passive. Das Speakon-Kabel is nämlich auch sauteuer. Aktive Boxen sind perfekt aufeinander abgestimmt (eingebauter Verstärker auf Treiber, speziell bei Bi-Amp-Boxen) und der Schutz gegen Clipping ist zuverlässig. XLR-Kabel sind auch billiger und flexibler als Speakon für die passiven Boxen...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: leihen.

Die T-Box, die du Verlinkt hast, musst du noch befeuern, und das bitte nicht mit einem Receiver sondern einer PA-Endstufe.

@Hightech-Freak. DAs LUCAS halte ich auch für eine gute Option. Das Actor DX wäre auch was.

Der Verstärker kostet sicher mehr als die Box, und anschließen tut man auch mit Klinke, XLR und Litze, nicht nur mit Speakon (auch wenn das mittlerweile Standard ist)

Bist du Wahnsinnig? die ist viel zu stark.... empfehlenswert sind das 1,5 Fache der RMS-leistung der Box pro Kanal (an entsprechend 4 oder 8 ohm)

Bevor wir weiter in Diskussionen ziehen, hätte ich an dieser Stelle gerne sowas wie ein Stopschild aufgestellt.
Wir sind uns jetzt völlig im Klaren, dass das alles vorerst keinen Sinn hat, und wir die Option auf Leihe nutzen können. Vorerst bleiben wir bei unserem bisherigen Equipment, und schauen, wie es sich in nächster Zeit mit einer Aufstockung des Budgets verhält, und welche Investitionen wir noch tätigen müssen.
Bis hierhin bedanke ich mich bei euch für die Hilfe, und auch die Aufklärung, wenn sich noch iwelche Probleme anbahnen, werde ich diesen Thread wieder aufgreifen, dies kann morgen sein, aber auch erst nächste Woche ;)

Zurück
Oben