Billiger Gamer Pc

Wenn's Budget knapp ist sind 1GB absolut ausreichend.

Persönlich würde ich eher in 2GB investieren, da ich der Meinung bin dass das eine Situation ist wie damals bei der HD 4870:
Beim rauskommen war die HD 4870 512MB gleich schnell wie die HD 4870 1024MB, heute kackt die in den meisten Spielen ab weil der VRam ausgeht.
Ein anderes Beispiel wäre die 8800 GTS 320MB gegen die 8800 GTS 640MB

Finde die Auflösung von deinem Fernseher heraus. Full HD oder HD Ready?

Sonst nimm die 1gb. Das reicht für Full HD in den meisten Spielen um nicht zu bremsen. 2GB ist zwar Vorteilhaft aber im P/L Verhältnis nicht zu empfehlen, da müsstest dann schon direkt zur HD 7870 greifen.

Weiß echt nicht wie ich mich entschieden soll,
i5 mit 7850 für ca 590 oder phenom II x4 Black edition + Asus 7870 ca 570.?

Gibts vilt noch andere meinungen???

Wollt des eig Heute Nacht schon bestellen.

Ehhh... für 20€ Unterschied würde ich mir eine moderne, schnelle, effiziente CPU kaufen und nicht so eine Vorkriegskrücke!

Ich würde dann definitiv zur i5 und 7850 Kombination greifen

Der i5 ist (fast) sicher noch in 4-5 Jahren brauchbar schnell und dann kann man halt falls nötig in 2-3 Jahren mit einer neue (schnellere) Grafikkarte aufrüsten ohne weitere Investitionen machen zu müssen.

Im Vergleich wird der Phenom II X4 schon bald in Spielen ans Limit stossen, denke ich.

könnte man bei der i5+7850 Version noch sparen? den wollt ja eig nur 560 ausgeben(max).

Schon bald? Der ist mit den gehobenen Grafikkarten bereits überfordert.

Ist die HD 7850 die 1GB Version? Bei deiner Auflösung brauchst du nicht mehr.

Man empfiehlt derzeit 2 GB bei einer Full HD Auflösung und da haben die meisten Spiele noch Luft nach oben.

Bei deiner Auflösung würden auch 512mb reichen für viele Spiele.

Der Leistungsunterschied ist im Moment null.
Du kannst bei 1366 x 768 ohne Bedenken die 1GB kaufen.

Hab in nem anderen Forum gelesen , dass sich der Phenom gut übertakten lässt und dann an den i5 herankommt , Stimmt des??

Nein, die Phenom II X4 lassen sich überhaupt nicht gut übertakten und kommen nichtmals an einen (übertakteten) i5-760 ran. Mehr als 3,8-4,0 GHz wirst du mit einem X4 nicht erreichen.

Die Phenom II X6 haben etwas mehr Spielraum, welches allerdings auch stark daran liegt, dass die von Haus aus niedrigeren Takt haben. Über ~4,2GHz hinaus kommst du mit denen auch nicht und dann ist der Stromverbrauch schon jenseits von gut und böse.

Einige Phenom lassen sich relativ nett übertakten, aber das ist als ob du auf einem Trabi einen Turbolader einbaust...Der Aufwand ist riesig, du zerreißt dir eher den Motor und wenn es gut geht hast du am Ende statt 14 PS 16 PS.. für das Selbe Geld würdest du aber ein neuen Polo mit 70 PS kriegen :P

(blöde Metapher^^)

Viel mehr Leistung wirst du nicht erhalten, zumal die CPU nur eine untergeordnete Rolle beim Zocken spielt.
Ich würde jetzt nicht mehr in eine "aussterbene" Plattform investieren, sondern eher in eine akkurate Intel CPU investieren, von der hast du noch ein paar Jahre Reserven.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem an; lieber flotte CPU und dafür bei Spielen den Ball etwas flacher halten. Eine Graka läßt sich später viel bequemer austauchen.

Anderer Punkt: willst du das System selber zusammenbauen? Das würde ich nur machen, wenn jedes Bauteil 2mal vorhanden ist, um bei Problemen auf effiziente Problemsuche gehen zu können. Ansonsten können die 20,- € bei hardwareversand.de sehr viel Zeit und Stress ersparen! Gutgemeinter Rat!

Der i5 3450 ist zZt wieder etwas teurer geworden und kostet fast das gleiche wie der i5 3470, da sollte man den schnelleren nehmen. (Gab es nicht mal einen 3450 ohne Grafik?)

Der Rest ist optimal dem Budget angepasst, da kann man nicht mehr viel rausquetschen. Vielleicht noch das allerletzte Gehäuse nehmen, kleinere HDD, auf das CD-Laufwerk verzichten und von USB installieren, aber das bedeutet alles Stress.

Was die Grafikkarte angeht würde ich noch einen Kommentar von einem versierten User abwarten.

Gab es nicht mal einen 3450 ohne Grafik?
Naja, es ist nicht ganz ein 3450 ohne Grafik, aber du meinst den i5-3350p...zu 3450 ohne Grafik fehlen diesem2 Turbo-Stufen...dafür ist er nochmals ~10€ günstiger (bei mf momentan nicht, da nicht vorrätig) und man wird subjektiv keinen Leistungsunterschied merken können.

Grillwetter schrieb:
Der i5 3450 ist zZt wieder etwas teurer geworden und kostet fast das gleiche wie der i5 3470, da sollte man den schnelleren nehmen. (Gab es nicht mal einen 3450 ohne Grafik?)

Könnte einfache wirtschaftliche Gründe neben "nicht vorrätig" haben.
Der Intel Core i5 3450 wird von Intel eingestellt. Alternativen zu diesem sind entweder der i5 3470, der atm nicht viel teurer ist als der i5 3450. Oder der günstigere i5 3350P, der aber um Features wie die iGPU beschnitten wurde und nur 2 statt 4 Turbo Stufen hat.

Wenn der i5 3450 wirklich eingestellt wird, ist für ein Unternehmen (wie es Intel und MF nunmal sind) profitabler den Preis an den der höheren Ausstattung anzugleichen.

Vlt liegt es aber auch an "Hamsterkäufen" wer weiß. Alles Mutmaßungen.

@Grafikkarte: die HIS kann man ohne bedenken nehmen. Alternativ geht auch die Sapphire HD 7850. Leise, kühl und günstig. Kannst aber auch bei der HIS bleiben, die nehmen sich nicht viel.

Was ich aber noch ändern würde wäre das NT, wenn du in naher Zukunft nicht vorhast groß GPU-seitig aufzustocken, dann werden 400W dicke reichen und selbst damit lassen sich die meisten GPUs bis ~ HD 7950 gut versorgen. Und da der Trend in Richtung stromsparen geht, wird es eher immer sparsamere GPUs geben.

Der Rest passt soweit, bzw wie Grillwetter schon sagte:

Der Rest ist optimal dem Budget angepasst, da kann man nicht mehr viel rausquetschen.

Gruß

J.

Zurück
Oben