Billiger Mobilfunkanbieter im D1 oder D2 Netz

söLLa

Commodore
Hallo,

die Anzahl der spottbilligen Mobilfunkanbieter wie zB. "yourfone" steigen ja im Moment rasant. Mittlerweile gibt es eine komplette nationale Telefonflatrate, sowohl Festnetz als auch mobil, eine SMS Flat und eine Internetflat (Datenvolumen 1GB) für 29,90€/Monat. Wenn ich mir angucke was ich dafür bei Base zahle, will ich lieber heute als morgen kündigen. Eigentlich möchte ich aber das eplus Netz verlassen, weil es mir an manchen Stellen doch zu schwach ist.

Gibt es solche Anbieter auch im D1 oder im D2 Netz? Sicherlich ist der Preis da niemals so gering, aber sowas muss es da auch außerhalb des eplus Netzes geben oder nicht? Ist euch so ein Anbieter schonmal aufgefallen?

Viele Grüße

Congstar, 500MB inet für 9,99. SMS 9,99

Na zwischen Congstar und der angesprochenen Allnet-Flat ist doch nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Nein, im D1 oder D2 NEtz gibt es nichts vergleichbares in annähernd der gleichen Preisoption. Die 1&1 Allnet-Flat kostet schon 10€ mehr, aber auch nur in den ersten beiden Jahren, danach steigt der Preis auf das doppelte der yourfone Flat.

Allerdings wird sich da denke ich die nächsten Monate einiges bewegen. E-Plus hat zwar ein massiv schlechteres Netz als die D-Netze, aber so Kampfangebote im E-Plus Netz wird die beiden viele Kunden kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Auge auf Congstar werfen.
Ich werde meinen Vertrag bei der Telekom auch nicht mehr verlängern. Stattdessen werde ich mir auch eine Congstar Prepaid Karte kaufen.

Ansich ist congstar gut, aber man kann Messengerapps wie whatsapp nur nutzen wenn man dort einen Vertrag abgeschlossen hat, mit den Prepaid-Tarifen geht das, zumindest laut der AGB, nicht. Ich weiß nicht ob und wie die das überwachen, auf jeden Fall bin ich deswegen bei fyve und auch ganz zufrieden.

Es gibt doch gar keine Congstar-FlatVerträge mehr (oder ich finde sie nicht) sondern nur noch diesen Tarifbaukasten und da sind meines Wissens bei allen Flat-Optionen Messenger und Co. ausgeschlossen, steht in den Fußnoten.
Congstar hat WhatsApp technisch nicht unterbunden, es ist nur vertraglich verboten diese zu nutzen. Es sollte also möglich sein, ist aber ein Vertragsbruch, somit könnte Congstar jederzeit auch anfangen dies zu blocken, da man es sowieso nicht darf. Interessanterweise sind bei fast allen Anbietern im D1 und D2 Netz Messenger&Co ausgeschlossen, es gibt da wirklich nur wenige Ausnahmen. So wie z.B. Fyve oder die wirlichen teuren Telekom-Verträge.

Meines Wissens nach unterscheidet congstar ob du einen Vertrag oder Prepaid hast. Bei einem Vertrag kannst du whatsapp nutzen bei Prepaid zumindest laut diesem Fred im congstarforum nicht.

Zumindest die ersten Posts sind auch schon ewig und betrifft daher noch die alten Verträge. Da gab es einen "Internetflat 1000"-Vertrag oder so bei dem es erlaubt war aber aktuell gibt es doch nur noch den Tarifbaukasten und da sind die Flat-Optionen für Prepaid und Postpaid identisch, jeweils ohne Messenger und Co.

ice-breaker schrieb:
(...)
Congstar hat WhatsApp technisch nicht unterbunden, es ist nur vertraglich verboten diese zu nutzen. Es sollte also möglich sein, ist aber ein Vertragsbruch, somit könnte Congstar jederzeit auch anfangen dies zu blocken, da man es sowieso nicht darf. Interessanterweise sind bei fast allen Anbietern im D1 und D2 Netz Messenger&Co ausgeschlossen, es gibt da wirklich nur wenige Ausnahmen. So wie z.B. Fyve oder die wirlichen teuren Telekom-Verträge.
Es wäre mir aber neu, dass ein Vertrag deshalb gekündigt würde :freak:

Das ist ja krass was ich da lese. Habe mich schon auf eine Congstar Karte eingeschossen. Aber wenn da die Whatsapp Nutzung nicht erlaubt ist würde ich eher zu Fyve tendieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Deutschlandsim Allnetflat ins D2 Netz + 200 MB Datenvolumen oder O2 Netz + 500 MB Datenvolumen und 100 SMS frei. 19,90 EUR mit einen 24 Monatsvertrag oder 24,90 EUR ohne Laufzeit. Habe die Sim Karte in 3 Tagen erhalten. Zuzeit kann ich mich nicht beschweren. Habe die ohne Laufzeit gewählt. Falls irgendetwas sein sollte bin ich es im nächsten Monat wieder los. :evillol:

Wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen (Congstar, Fyve, Klarmobil etc.) aus?

Wow hier ist ja richtig was los, danke für die rege Beteiligung :)

Leider konnte mich keiner von den genannten Anbietern zufrieden stellen. Häufig ist die SMS Flat keine richtige "Flat", sondern nach 3000 SMS zahlt man pro Nachricht einzeln. Auf die Menge komm ich im Regelfall aber.. Wenn die SMS Flat dann vorhanden ist, gibt es nur zu geringe Datenvolumen für das mobile Internet, weil häufig nach 500MB nichts mehr geht.

Im Prinzip gibt es also keine richtige Alternative zu meinem Base Vertrag und ich muss wohl mit dem schlechten Eplus Netz leben.

Hi.

Also ich habe mir echt die (relativ umständliche und teure) Mühe gemacht mal ein paar Provider im Praxistest auszuprobieren. Hauptsächlich interessierte mich die Internetnutzung. Normale Telefonie klappt eigentlich bei allen Anbieter flächendeckend und zuverlässig.
Beruflich nutze ich seit Jahren das D1 Netz direkt bei der Telekom (Firma zahlt :D). Da ich viel unterwegs bin und das auch in einsamen Ecken unseres Landes kann ich sage, daß ich hier selten bis nie Probleme hatte. Sehr selten geht es von 3G ins Edge und selbst dann ist das Tempo noch annehmbar.

D1 (Congstar)
Mein privates Handy soll nun aber auch mit dabei sein und so testete ich als erstes Congstar Prepaid. Congstar ist wie bekannt eine 100% Telekom Tochter und nutzt auch die selbe Technologie. Technisch alles 1:1 so wie oben beschrieben. Nahezu überall 3G, schnelle Netzverbindungen. Kurz: Alles top. Negativ waren nur die Kosten. Da es keine richtigen Minutentarife bei Congstar gibt (nur ein 100er für relativ wenig Ersparnis) zahlt man entsprechend Telefonkosten.

e-plus (Aldi Talk)
Also mal e-plus probiert. Welchen Anbieter man hier wählt kommt auf das persönliche Profil an denke ich. Ich hab mir meine Testsim bei Aldi besorgt und mit dem 2000er Paket losgelegt. 2000 Min in alle deutschen Netze und/oder 2000 SMS, dazu eine 500 GB Flat zum surfen. Alles für 19,99. Alles über 2000 Min. würde 11 Cent pro Min. kosten.
Die Ernüchterung kam schon nach ein paar KM auf der Autobahn. Fast nur noch Edge Verbindung, saulahm. Seitenaufbau dauert ewig. Und selbst wenn das Handy 3G anzeigt, geht es oft nicht bedeutend schneller. Nachts bessert sich die Sachlage etwas. Was wohl daran liegt, daß einfach weniger Leute im Netz sind.
Telefonie war kein Problem, das klappte eigentlich überall. Aber Internet und eplus ist für Aussendienstler eine echte Strafe.
Gut bei Aldi Talk: Es gibt eine eigene App die einem den Minutenverbrauch anzeigt. Vorbildlich! Ebenso kann hier kinderleicht der Tarif gewechselt oder gekündigt werden. Auch die Euro Pakete sind fair geschnürt.

o2 (Fonic)
Der nächste Test war eine o2 Sim von Fonic. Hier funktionierte es bei 3G zumindest in der Stadt noch recht flott. Aber kaum auf der Autobahn, das gleiche Spiel wie zuvor schon im eplus Netz: Lahm, langsam, Quälerei.
In einigen Orten war alles einigermassen OK in anderen eine Katastrophe.
Das Kostenpaket wäre noch im Rahmen gewesen: 16,95 für 500 Min/SMS und eine 500er Flat. Darüber kostet die Min. 9 Cent und das auch in andere europäischen Länder sowie USA und Kanada!
Aber für meine Zwecke ist das Netz nicht zu gebrauchen. Ich brauche meine Infos blitzschnell und will nicht ewig auf den Aufbau einer Seite warten.

Reumütig bin ich nun wieder zurück bei D1.
Diesmal aber nicht direkt über Congstar sondern über Ja! Mobil. Seit ca. einem Jahr bietet Rewe Mobilfunk über Congstar an. Bei Penny heisst es Penny Mobil und bei allen anderen Läden der Rewe Gruppe Ja! Mobil. Alles wird über Congstar realisiert - aber: zu etwas anderen Konditionen.
So kostet z.B. die 3 GB Flat bei Congstar 19,99 im Monat. Genau das gleiche Produkt bei Ja! Mobil nur 14,99 :evillol: Ansonsten sind die Tarife noch relativ gleich und basieren auf dem üblichen 9 Cent Baukasten von Congstar.
Im Handy und in der KFZ Freisprechanlage wird auch nicht mehr congstar angezeigt sondern entweder gar nichts oder Telekom.de. Bei einem meiner älteren Handys steht dann aber mal wieder Ja!Mobil im Display. Warum auch immer.

Fazit:
Richtig billig ist es auch bei Ja!Mobil nicht. An die e-plus und o2 Preise kommt man nicht heran. Allerdings weiß ich nun aus eigener Erfahrung warum die Telekom als das "beste Netz" betitelt wird. Dem muß ich Recht geben. Man bekommt einfach bessere technische Leistung für sein Geld. Hängt aber auch davon ab ob man diese benötigt. Wer nur in einer Stadt unterwegs ist, für den mögen die e-plus und o2 Angebote durchaus passen. Wer wie ich viel unterwegs ist, den kann die teilweise Lahmheit dieser beiden Anbieter schon nerven. Es sei denn er war nie etwas anderes gewohnt ;)

Einen Test mache ich aber noch und zwar mit Fyve.

Dann habe ich auch das D2 Netz mal gecheckt. Obwohl mich bisher davon Berichte über ein hakeliges Edge davon abgehalten haben. Vodafone scheint einige Probleme mit dem Edge Standard zu haben. Solange man im 3G unterwegs ist soll sich die Leistung wohl auf Telekom Niveau bewegen, im Edge Modus aber angeblich zu massiven Problemen kommen. Ich werde es einfach selber einmal probieren.
Fyve bietet wenigstens ganz brauchbare Minuten Pakete an was es bei D1 Prepaid nirgendwo gibt. Für 12,- eine 250er Sprachflat, für 20,- eine echte unbegrenzte Sprachflat und alles basierend auf einem 9 Cent Tarif.
10 Euro kostet die Surf Flat mit 500 MB und 15 Euro die 1 GB Flat.
Wenn es sowas im D1 Netz gäbe wäre ich zufrieden, gibts aber nirgends.

Im D1 Netz ist mittlerweile überhaupt kein Prepaid Anbieter mehr unterwegs außer die Telekom Tochter Congstar mit den "Kopien" Penny Mobil und Ja!Mobil. Und natürlich die Telekom selber mit ihren teuren Prepaid Angeboten. Alle Anbieter die es mal gab wie DiscoTel oder die Drillisch Gruppe sind weg bei D1. Auch wenn es in der Werbung dieser Anbieter geschickt verborgen wird. Ansonsten gibt es nur noch Postpaid Anbieter im D1 Netz.

Ich denke es wird bei mir eine Entscheidung zwischen Ja!Mobil und Fyve werden... Aber erstmal muss ich Fyve austesten.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich auch gemacht ! Ich bleibe jetzt erstmal bei Aldi Talk und werde sehen was sich noch so bewegt auf dem Markt :D !

Wenn Fyve mit einem 300 Einheiten in alle Netze und 300 MB Internet plus Fyve Community incl. für 7,99 nachzieht werde ich wohl schwach werden :evillol: !

Netter erster Beitrag ollybolly.

Dein Fazit kann ich so unterschreiben. Eine Anmerkung dazu noch:

Was mich zum Verlassen des eplus Netzes genötigt hat, war die zum Teil nicht vorhandene Indoor Verfügbarkeit. Vor dem Gebäude voller Empfang, im Gebäude null Empfang. Nicht überall natürlich aber doch in 2-3 Gebäuden wo ich mich oft aufhalte ist das so. In einer Großstadt wohlgemerkt. Kein Einzelfall (siehe google).

Als ich mein Handy ausschließlich privat genutzt habe konnte ich damit noch leben. Seitdem ich aber mein Handy auch zur Auftragsanbahnung für ein nebenberufliches Gewerbe nutze musste ich das Netz wechseln. Sobald mir nur ein Auftrag wegen nicht Erreichbarkeit durch die Lappen geht, ist die Ersparnis durch das günstigere ePlus Netz schon wieder um ein Vielfaches dahin.

Zurück
Oben