Hi.
Also ich habe mir echt die (relativ umständliche und teure) Mühe gemacht mal ein paar Provider im Praxistest auszuprobieren. Hauptsächlich interessierte mich die Internetnutzung. Normale Telefonie klappt eigentlich bei allen Anbieter flächendeckend und zuverlässig.
Beruflich nutze ich seit Jahren das D1 Netz direkt bei der Telekom (Firma zahlt
). Da ich viel unterwegs bin und das auch in einsamen Ecken unseres Landes kann ich sage, daß ich hier selten bis nie Probleme hatte. Sehr selten geht es von 3G ins Edge und selbst dann ist das Tempo noch annehmbar.
D1 (Congstar)
Mein privates Handy soll nun aber auch mit dabei sein und so testete ich als erstes Congstar Prepaid. Congstar ist wie bekannt eine 100% Telekom Tochter und nutzt auch die selbe Technologie. Technisch alles 1:1 so wie oben beschrieben. Nahezu überall 3G, schnelle Netzverbindungen. Kurz: Alles top. Negativ waren nur die Kosten. Da es keine richtigen Minutentarife bei Congstar gibt (nur ein 100er für relativ wenig Ersparnis) zahlt man entsprechend Telefonkosten.
e-plus (Aldi Talk)
Also mal e-plus probiert. Welchen Anbieter man hier wählt kommt auf das persönliche Profil an denke ich. Ich hab mir meine Testsim bei Aldi besorgt und mit dem 2000er Paket losgelegt. 2000 Min in alle deutschen Netze und/oder 2000 SMS, dazu eine 500 GB Flat zum surfen. Alles für 19,99. Alles über 2000 Min. würde 11 Cent pro Min. kosten.
Die Ernüchterung kam schon nach ein paar KM auf der Autobahn. Fast nur noch Edge Verbindung, saulahm. Seitenaufbau dauert ewig. Und selbst wenn das Handy 3G anzeigt, geht es oft nicht bedeutend schneller. Nachts bessert sich die Sachlage etwas. Was wohl daran liegt, daß einfach weniger Leute im Netz sind.
Telefonie war kein Problem, das klappte eigentlich überall. Aber Internet und eplus ist für Aussendienstler eine echte Strafe.
Gut bei Aldi Talk: Es gibt eine eigene App die einem den Minutenverbrauch anzeigt. Vorbildlich! Ebenso kann hier kinderleicht der Tarif gewechselt oder gekündigt werden. Auch die Euro Pakete sind fair geschnürt.
o2 (Fonic)
Der nächste Test war eine o2 Sim von Fonic. Hier funktionierte es bei 3G zumindest in der Stadt noch recht flott. Aber kaum auf der Autobahn, das gleiche Spiel wie zuvor schon im eplus Netz: Lahm, langsam, Quälerei.
In einigen Orten war alles einigermassen OK in anderen eine Katastrophe.
Das Kostenpaket wäre noch im Rahmen gewesen: 16,95 für 500 Min/SMS und eine 500er Flat. Darüber kostet die Min. 9 Cent und das auch in andere europäischen Länder sowie USA und Kanada!
Aber für meine Zwecke ist das Netz nicht zu gebrauchen. Ich brauche meine Infos blitzschnell und will nicht ewig auf den Aufbau einer Seite warten.
Reumütig bin ich nun wieder zurück bei D1.
Diesmal aber nicht direkt über Congstar sondern über Ja! Mobil. Seit ca. einem Jahr bietet Rewe Mobilfunk über Congstar an. Bei Penny heisst es Penny Mobil und bei allen anderen Läden der Rewe Gruppe Ja! Mobil. Alles wird über Congstar realisiert - aber: zu etwas anderen Konditionen.
So kostet z.B. die 3 GB Flat bei Congstar 19,99 im Monat. Genau das gleiche Produkt bei Ja! Mobil nur 14,99
Ansonsten sind die Tarife noch relativ gleich und basieren auf dem üblichen 9 Cent Baukasten von Congstar.
Im Handy und in der KFZ Freisprechanlage wird auch nicht mehr congstar angezeigt sondern entweder gar nichts oder Telekom.de. Bei einem meiner älteren Handys steht dann aber mal wieder Ja!Mobil im Display. Warum auch immer.
Fazit:
Richtig billig ist es auch bei Ja!Mobil nicht. An die e-plus und o2 Preise kommt man nicht heran. Allerdings weiß ich nun aus eigener Erfahrung warum die Telekom als das "beste Netz" betitelt wird. Dem muß ich Recht geben. Man bekommt einfach bessere technische Leistung für sein Geld. Hängt aber auch davon ab ob man diese benötigt. Wer nur in einer Stadt unterwegs ist, für den mögen die e-plus und o2 Angebote durchaus passen. Wer wie ich viel unterwegs ist, den kann die teilweise Lahmheit dieser beiden Anbieter schon nerven. Es sei denn er war nie etwas anderes gewohnt
Einen Test mache ich aber noch und zwar mit Fyve.
Dann habe ich auch das D2 Netz mal gecheckt. Obwohl mich bisher davon Berichte über ein hakeliges Edge davon abgehalten haben. Vodafone scheint einige Probleme mit dem Edge Standard zu haben. Solange man im 3G unterwegs ist soll sich die Leistung wohl auf Telekom Niveau bewegen, im Edge Modus aber angeblich zu massiven Problemen kommen. Ich werde es einfach selber einmal probieren.
Fyve bietet wenigstens ganz brauchbare Minuten Pakete an was es bei D1 Prepaid nirgendwo gibt. Für 12,- eine 250er Sprachflat, für 20,- eine echte unbegrenzte Sprachflat und alles basierend auf einem 9 Cent Tarif.
10 Euro kostet die Surf Flat mit 500 MB und 15 Euro die 1 GB Flat.
Wenn es sowas im D1 Netz gäbe wäre ich zufrieden, gibts aber nirgends.
Im D1 Netz ist mittlerweile überhaupt kein Prepaid Anbieter mehr unterwegs außer die Telekom Tochter Congstar mit den "Kopien" Penny Mobil und Ja!Mobil. Und natürlich die Telekom selber mit ihren teuren Prepaid Angeboten. Alle Anbieter die es mal gab wie DiscoTel oder die Drillisch Gruppe sind weg bei D1. Auch wenn es in der Werbung dieser Anbieter geschickt verborgen wird. Ansonsten gibt es nur noch Postpaid Anbieter im D1 Netz.
Ich denke es wird bei mir eine Entscheidung zwischen Ja!Mobil und Fyve werden... Aber erstmal muss ich Fyve austesten.