Billiger "office" PC - bis 250€

Lavos

Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche einen billigen PC mit dem man im Internet surfen und skypen kann - inklusive Win 10.
Im internet kann ich in dieser Preiskategorie fertige PC zusammenstellungen finden. Mich würde interessieren ob es trotzdem sinn machen kann da etwas selber zusammenzustellen (+ zusammenbauen zu lassen) oder kann man in so einer niedrigen Preiskategorie die fertigen Zusammenstellungen nicht überbieten?

Wenn letzteres der fall ist, bin ich gerne für Empfehlungen offen welche fertig-PCs da besonders gut/zuverlässig sind. Hatte mein Auge auf CSI-Computer und Rhino-Computer geworfen. Meinungen?

wenn du nicht selber zusammenbauen willst und windows (mit lizenz die nicht aus einem keyshop o.ä. kommt) dabei sein soll, dann wird es mit selber zusammenstellen schwer.

Moin!

Also grundsätzlich erziehlt man IMMER ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wenn man selbst zusammenstellt und baut, gleichgültig in welcher Preisklasse.

In deinem Fall würde ich etwas um folgende Komponenten herum bauen:
Pentium G4560 (4Threads!)
H110 Chipsatz
4 oder 8GB DDR4
240/250/256 GB SSD
leises 300W Netzteil (zb. Be Quiet! Pure Power)

Damit solltest du locker im Budget bleiben und hast einen runden, leistungsfähigen PC mit ausgezeichneter Aufrüstbarkeit.

Grüße

Der_Gekko schrieb:
Damit solltest du locker im Budget bleiben

Sind in deiner Rechnung auch die Kosten für eine Win10 Lizenz drin?

Der_Gekko schrieb:
Also grundsätzlich erziehlt man IMMER ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wenn man selbst zusammenstellt und baut, gleichgültig in welcher Preisklasse.
nicht wenn ein original windows 10 ohne keyshop/graubereich lizenz (ca 100€) und der zusammenbau (ca 50-100€) dabei sein soll. dann kannst du 250€ insgesamt ganz schnell vergessen.

Selbst beim Auswählen billiger Komponenten schafft man es mit einer Win10 Lizenz nicht:

Wunschliste.JPG

Wozu denn Zusammenbau..? Macht er selbst oder irgendein Freund oder Bekannter.

Und was spricht denn gegen eine Windows-Lizenz von eBay für ca. 15€ und ein ISO auf USB?

Innerhalb eines so begrenzten Budgets derart viel für sehr wenig Gegenwert zu investieren, macht meiner Meinung nach, keinen Sinn.

Wobei, stimmt. Etwas drüber würde man schon kommen, das ist korrekt. Dennoch halte ich die Konfiguration für sehr ausgewogen.

Ansonsten kann man in der tat, wie Holgip, vorgeschlagen hat, einen Celeron nehmen, allerdings dann mit deutlich weniger Leistungsreserven (viele Chrome Tabs, Virenscan, Google Earth, generelle Ladezeiten etc.)

Vielleicht wäre auch ein einfacher Mini-Tower inkl. Netzteil einen Blick wert, wenn leiser Betrieb nicht wichtig ist. Würde noch einmal ca. 10-20€ sparen.
Ergänzung ()

AnonStar schrieb:
Win10 Lizenz bei ebay holen für 10 bis 20 euros

exakt!

Wobei die Gehäuse mit Netzteilen wahrscheinlich nur China-Böller eingebaut haben. Die wären dann nicht zuverlässig.
Mit den langsamen Ladezeiten kann man leben. Ich habe hier noch ein Notebook mit N35nochwas CPU, der beim Laden von FF ca. 13s benötigt.
Wenn man so ein begrenztes Budget hat, muss man halt auch Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Netzteil, ne SSD und nen Celeron mit 4 Threads auf sandy oder ivy bridge architektur garniert mit 8 GB ram soltle für den preis machbar sein - bei eigenzusammenbau.
Keine Ahnung, was da so nen office board kosten würde, das auch etwas zukunftssicher ist.
Gehäuse gibbet auch quasi geschenkt (geizhals vergleichen und bewertungen angucken!).
Also 250 Euro finde ich schon realistisch.

oder du schaust dir fertige NUC´s + ggf SSD Nachrüstung an. Die sollten mehr als reichen. Die gibt es je nach Leistung mit Windows auch für unter 250€.

das ging dann so grob in diese Richtung:
https://www.amazon.de/Intel-Nuc-Min...qid=1488981517&sr=8-4&keywords=nuc+windows+10

Gehäuse: Ultra Small Form Faktor, Abmessungen 115 (B) x 51,6 (H) x 111 (T) mm
• Prozessor: Intel Celeron N3050 mit 2x 1,60 GHz mit Trubo Boost 2x 2.16 GHz
• Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
• Festplatte: 120 GB SSD
• Besonderheiten: Windows 10 Pro (Vollversion) - HDMI - Card Reader - Intel HD Grafik - WLAN - Bluetooth 4.0 - 1x HDMI, 4x USB3.0, 2x USB2.0, 1x VGA

nur mal als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
NUC ist auch eine sehr gute Idee. Die haben auch einen VESA-Mount, sodass man sie direkt an den Monitor schrauben kann

Holgip schrieb:
Wobei die Gehäuse mit Netzteilen wahrscheinlich nur China-Böller eingebaut haben. Die wären dann nicht zuverlässig.

Nein. Auch hier gibt es mittlerweile sehr zuverlässige Netzteile, die halt einfach nicht sehr hochwertige Lüfter mit oft hoher Geräuschkulisse haben und Lüfterlager mit geringerer Lebensdauer. Am oberen Budget-Ende find ich das hier ganz gut:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Chieftec-HT-01B-Mini-Tower-350-Watt-schwarz_1010107.html

Aber selbst LC-Power hat jetzt auch gute Netzteile. Man muss natürlich schon etwas gucken, was man kauft, klar.

danke für die vielen Anworten!
Ja notfalls kann ichs selber zusammenbauen und win10 werde ich mir so günstig wie möglich holen.

Was für mich gerade nicht ganz so klar ist, hab gelesen neuerdings läuft grafik über CPU (so dass ich keine grafikkarte brauche) - muss ich beim mainboard trotzdem darauf achten dass "Onboard Grafik" vorhanden ist?

- (desktop) celerons gibt es keine mit 4 threads
- von ebay windows 10 lizenzen sollte man die finger lassen
- der TE will nicht selbst zusammenbauen (edit: ist anscheinend doch ne möglichkeit)

denke der vernünftigste weg wäre nen refurbished pc. irgendein dell, fujitsu oder hp. da ist sogar ein i5 drinnen für 250€. oder man nimmt einen günstigeren mit i3 und kauft noch ne ssd dazu. zusammenbau, windows und 1 jahr garantie inklusive bei den meisten händlern.

Zurück
Oben