Damal gab es einmal einen Dell Inspiron 9300 mit 1 GB Standart. Aufgrund gratis Speicherverdopplung wurden daraus 2 GB. Allerdings hat dieses Modell jetzt Standartmäßig nur noch 512 MB, daraus wird bei gratis Speicherverdopplung 1 GB, und für 2 GB zahlst du 500€ extra. Solche Angebote sind selten und gelten nur für hohe Grundmodelle. Wer gleich den normalen 9300 Inspiron bestellt hätte, würde draufzahlen.
Außerdem lässt sich Dell die Garantie saftig zahlen. Also wenn du 3 Jahre Abhol-Reperatur Service willst, kannst auch noch 500 Euro blechen.
Dann natürlich der Versand, den sich Dell gut bezahlen lässt (Bis 114€), sofern es nicht wieder eine gratis-Aktion gibt.
Wer glück hat, und genau einen Zeitpunkt erwischt, wo sich die meisten Angebote überschneiden, und sich auch stark auswirken(1GB auf 2 GB zum Beispiel gleichzeitig mit Kostenloser Lieferung und 150€ Sparvorteil auf einmal, wie es im Fall meines Kollegen war), der kommt zu einem super Angebot.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich zum Beispiel keinen Notebook mehr bestellen. Die billigste Zeit ist meistens kurz vor Schulbeginn, aber so genau kann man das nicht sagen.
/EDIT: Als ich auf das Angebot draufgekommen bin, galt das Angebot zum Beispiel nur noch drei Tage. Eingentlich währe sich das Angebot gar nicht mehr ausgegangen, bis derjenige seinen Vater überzeugen konnte, dann hatte der Vater keine Kreditkarte usw..., Aber Dell versprach, das sie das Angebot auch noch am nächsten Tag in der Früh via Telefon entgegennehmen. Ich hatte damals, vor zwei Jahren, bei meinem Dimension Desktop das gleiche "Spiel". Von 512 MB auf 1 GB bei 9300 Ambassodore. Die höheren Grundmodelle sind einfach um wesentliches Preiswerter als die Standard-Modelle, auch wenn sie meist die Schmerzgrenze schon übersteigen.