Billiges, großes Tablet? (Comics, Zeitung, Infos)

Winpro

Cadet 4th Year
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Tablet und kann mich nicht entscheiden was besser wäre.

Ich benötige es für:
  • Comic/Manga
  • Zeitung lesen
  • Zeug nachsehen wenn ich nicht von der Couch aufstehen will.
  • Neben PC stellen wenn ich gerade ein Spiel spiele um Infos nachzusehen
  • Vielleicht verwende ich es mal am Balkon
  • ~300€

Ich hatte mir das Samsung A9+ für 160€ gekauft, aber es war mir zum Lesen doch zu klein und habe es zurückgeschickt.
So wie ich das sehe habe ich noch zur Auswahl: Lenovo Tab P12, XIaomi Redmi Tab Pro und Honor 9 ?
Kann mir bei denen jemand helfen? Ich finde Reviews und Vergleiche, dass das Honor 9 ein besseres Display hat und dann wieder ein anderes Review, dass die anderen besser sind.
Oder würdet ihr hier einfach auf die Größe gehen?

Ich habe versucht das Lenovo mit einem anderen 12,1" Tablet im Mediamarkt zu vergleichen aber ich finde den Unterschied jetzt nicht so groß, zumindest im Shop...

Habt ihr das vielleicht eine Empfehlung oder Erfahrungen was zum Lesen besser ist?

@DenB
E-ink-Tablets sind nicht so super gut für Comics geeignet. Man scrollt viel schneller als bei einem eBook. Das relativ langsame eInk-Display wird da schnell nervig.

Dann kommt das Problem mit der geringen Auflösung im Farbmodus. Dieser hier hat 930 × 1.240 und dieser hier erbärmliche 468 × 624 (ey, dann kann man es auch einfach sein lassen!). Z. B. Manhwas sind komplett farbig und dann wird es hässlich. Amerikanische Comics kommen oft vierfarbig daher. Da kann es schon mal Probleme geben, die Sprechblasen überhaupt zu entziffern. Man müsste zoomen, aber bei dem trägen Display? Ich weiß nicht. Ich wäre nicht zufrieden.

Darüber hinaus haben diese Tablets oft nicht allzu viel Speicher, gerne was im Bereich von 8 bis 32 GB und gelegentlich mehr. Für eBooks langt es völlig, aber wenn man mal ein paar Comics gesammelt hat, kommen schnell ein paar Gigabytes zusammen. Mein größer Comic nimmt sich 5,3 GB. Ich habe insgesamt ~60 Comics, die zusammen ~50 GB Platz einnehmen. Ja, man muss nicht alle drauf packen, aber wozu hat man denn so ein Teil, wenn man nicht alle drauf bekommt?

Insgesamt sehe ich aktuell zu viele Punkte die gegen Comics auf eInk-Tablets sprechen. Ein Standard-Android- oder iPad-Tablet ist in allem außer Akkulaufzeit deutlich überlegen. Und letzteres kann man mit Powerbanks begegnen. Ist nervig, aber das ist eben der einzige Punkt, der nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Winpro schrieb:
So wie ich das sehe habe ich noch zur Auswahl: Lenovo Tab P12, XIaomi Redmi Tab Pro und Honor 9 ?
Das ist schon die sinnvollste Auswahl!

Schau dir ruhig mal die Testergebnisse z.B. bei Notebookcheck an.

Den Unterschied zwischen 12,1 und 12,7 Zoll wird man im direkten Vergleich bei häufiger Nutzung beider Größen schon merken. Hat man den ständigen Vergleich nicht, ist es eher egal.
Was den Supportzeitraum betrifft, darauf achten wann die Geräte jeweils erschienen sind. Das P12 dürfte das älteste sein (ohne es jetzt noch mal überprüft zu haben).
Alle werden nicht über 3 Jahre Support hinaus kommen. Beim Honor wird es max. ein Upgrade geben.

Das Honor hat als besonderes Merkmal den sehr guten Sound mit 8 Lautsprecher. Dafür den schwächsten SoC.

Die Stiftunterstützung, falls relevant, ist von denen bei Lenovo am besten. Und man findet öfters Bundle Angebote incl. Stift.

Bei der Verarbeitung geben sich die Geräte nicht viel. Die ist i.d.R. mittlerweile durchgängig gut bis sehr gut, selbst in die unteren Preisregionen. Klackern mangels laminiertem Display wie beim normalen iPad gibt es da nicht.

RAM besser ab 6GB aufwärts.

UweP44 schrieb:
Mit 12" gibt es unter 300€ noch ein paar.
.....
Ich würde noch bis "Black Friday" usw. warten. Da gibt es ggf. Angebote.
.
Das sind doch genau die, die ich aufgezählt habe?
Und ja, ich warte auf BF, aber ich kaufe nur was ich brauche und suche daher bereits jetzt.

Krik schrieb:
Ja, Notebookcheck verwende ich zum Vergleichen. Aber wenn ich andere Seiten verwende dann sind zB die Ergebnisse bei den Displays umgedreht.
Irgendwelche empfehlungen bzgl. der Größe oder des Gewichts?

Die Frage ist halt wirklich ob sich die ~80€ mehr für 0,8" mehr Display auszahlen? Bzw. ob man die ca. 80g mehr Gewicht spürt. Wobei ich es eh nur zu Hause verwende und das sollte dann kein Problem sein.

Winpro schrieb:
Irgendwelche empfehlungen bzgl. der Größe oder des Gewichts?
So groß, wie du es als angenehm empfindest. Das hängt alleine von dir ab. Ich persönlich würde irgendwas zwischen A5 (10,1") und definitiv kleiner als A4 (14,3") wählen.

Das Gewicht sollte so gering wie nur irgendmöglich sein. Ein halbes Kilo ist leicht, wenn man es anhebt. Wenn du es aber eine Stunde in der Hand halten musst, ist dein Handgelenk not amused, um es diplomatisch auszudrücken. ;)
Wenn du also die Wahl zwischen nahezu gleichwertigen Tablets hast, wähle das leichtere.

Zurück
Oben