Billiges Semi-passiv Netzteil

paul1508

Captain
Ich suche ein Semipassiv Netzteil das möglichst billig ist.

Es läuft nur ein Core i5 650 incl. integrierter Grafik + 3,5 Green HDD + + 4 GB Ram + BR-Laufwerk - DVB-S2 Karte damit, also peak Load so zwischen 100W und 150W würd ich sagen.

Das ist das billigste was ich gefunden habe: http://geizhals.at/eu/a487771.html

Was sagt ihr? Ich suche ein semi-passives, weil ich versuche das System bei Aufnahme über DVB-S2 passiv laufen zu lassen. Ist das FSC von ausreichender Qualität?

Danke!

FSP ist ein solider Hersteller, die Effizienz und die Technik stimmt.
Mein herkömmliches Netzteil (BeQuiet Pure Power L6 350W) lass ich auch passiv laufen, sofern ich den PC mit sparsamen Settings (~50W) betreibe.

DrToxic schrieb:
Was genau heißt semi-passiv bei Netzteilen?

An sich kein Lüfter, benötigt aber entsprechende Gehäuselüftung?

Der Lüfter läuft bei einer bestimmten Temperatur bzw. Auslastung an.

mfg dorndi

Semi - passiv heiß glaub ich bis zu einer gewissen Last läuft der Lüfter gar nicht.

Bei meinem Seasonic X 600W läuft er erst bei ca.130W an. davor geräuschlos.

Von deinem FSP Netzteil bin ich nicht so überzeugt. FSP ist ein großer OEM Hersteller. Kann leider nicht sagen wie die Quali ist.

Aber 70 Euro für ein Semi passiv NT find ich echt billig. Zu billig vieleicht. Niemals beim NT sparen. Macht die restliche Hardware kaputt.

Ich weiß zwar nicht, was für einen CPU Kühler du verbaut hast, aber bei meinem alten System war das NT (Coolermaster silent 600W) immer leiser als der CPU Lüfter. Vielleicht reicht dir also ein leises normales NT auch?

mfg Fürst

Der Preis erklärt sich wohl daher, dass es nicht mehr ganz topaktuell ist. Die Werte und Angaben lesen sich durchweg gut, die Testergebnisse hier sind auch gut.

Ich denke nicht, dass man mit dem FSP etwas falsch macht.

Find den Test nicht gut. Gehen dabei nur auf die Effizienz ein.
Aber überhaupt nicht auf die anderen wichtigen Dinge:

-ripple & noise
-Spannungen in Toleranz lt ATX Norm
-sagen nichts über den Aufbau, welche Bauteile verbaut sind.
-sagen nichts über Geräusch Entwicklung des Lüfters.

Wenn dann würd ich von diesem Test nur das Coolermaster (gleich teuer) oder das Enermax (30 Euro teurer) empfehlen.
Von denen gibt es übrigens genug andere komplette Tests.
Und ich war mit meinem Coolermaster super zufrieden.

Gruß

Danke dir rumpel, danke dir Dorndi, hatte gehofft, dass ihr beide das hier lest ;)

Der CPU kühler wird bei gegebener Temperatur ebenfalls nicht laufen. Gehäuselüfter auch nicht, vielleicht einer auf 500rpm, dass es ein bisschen Luftaustausch gibt, aber ansonsten wird das einzige bewegliche Teil eine 2TB Caviar Green sein (Wenn die nicht auch durch eine SSD als Datengrab verwendet wird)... Werd ich sehen ob sie zu laut ist.

@rumpel

Das einzige was mich zweifeln lässt am Test:
FSP Everest 85 Plus 500

Das FSP Everest 85 PLUS 500 ist dem Coolermaster-Netzteil dicht auf den Fersen. Jedoch reicht es nicht ganz an dessen homogene Wirkungsgradkurve heran. Außerdem hat sich Coolermaster mehr Gedanken zum Thema Betriebsgeräusch gemacht und liegt bei der Verarbeitung vorn. Der Rückstand von FSP auf Coolermaster ist jedoch hauchdünn.

Kann es sein, dass es gar nicht semi-passiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Einfaches beQuiet L7 350W? Rennt in meinem HTPC, unhörbar bis 50cm vor dem rechner, mein Kopf liegt nachts 1m weg und man hört nichts.

Besser ist imo nur Vollpassiv.

Das empfindet jeder anders, vielleicht wohnst du ja in der Stadt. Das FSP reizt mich ja so weil:

Kabelmanagement
Semi-Passiv
Preis

@Dorndi, wie lässt du dein PurePower passiv laufen? Den Lüfterconnector an eine Steuerung angestöpselt? Und wie regelt die sich? Über die Temperatur?

Gehen dabei nur auf die Effizienz ein.

Stimmt so nicht, blätter mal weiter. :)

Es ging darum, dass im Rahmen der angegeben Daten das Gerät gut abschneidet, und das gegen teurere Konkurrenz. Dass FSP unter eigenem Label keinen Mist verkauft, dürfte aber jedem einleuchten. "Zu billig" kann auch nicht sein, wenn man sich die Preisentwicklung ansieht: http://geizhals.at/deutschland/?phist=487771&age=2000 ;)

Gerade bei Coolermaster muss man aufpassen, denn da gibt es je nach Serie, zumal sie selber nichts bauen, große Unterschiede. Die Silent Pro sind allerdings gut bis sehr gut, das stimmt. :)

Kann es sein, dass es gar nicht semi-passiv ist?

Ja, dazu sagen sie nichts. Wäre interessant zu wissen, wann der Lüfter aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Von BQT gibt es schon die neuen E8

http://geizhals.at/deutschland/a583804.html das ist günstig und ausreichend.

http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

zu CM da gilt wie schon gesagt das nur die SIlent Pro serie Wirklich gut ist

zu FSP

schlecht sind die nicht, aber die Normalen FSP sind wie viele ODM nicht besonders leise!

wenn du willst und wartest kann ich mal anfragen wie der Lüfter angesteuert wird?

sag dann aber Bescheid.

Alternative wäre noch das Cougar SE400 kein KM, hmm aber KM ist bei einem kleinen PC sowieso sinnlos XD

Zuletzt bearbeitet:
CM will ich, dass im Gehäuse nicht 10 Stränge herum liegen, die ich nicht brauche... Nur 2xSATA und eben CPU+MB... mehr brauch ich nicht.
Ergänzung ()

Der doppelte Preis ist mir das aber auch nicht wert... Dorndi hast du ne Anleitung wie du dein PurePower gemoddet hast?

http://geizhals.at/a448393.html das wirds wohl

das L7 ist Okay, aber warne dich mal vor, die unterliegen einer gewissen Serien Streuung bei Lüfter un Elektronik!

ein günstiges NT mit KM und 400W wäre das heir:

http://geizhals.at/a491012.html

ist auch relativ solide, nicht von sharkoon Namen blenden lassen die kleben nur ihr logo drauf XD

Gehen wir vom KM weg und suchen einfach das leiseste Netzteil für meinen zweck, das im Rahmen bis 50€ liegt ;) Ich denke da komme ich zum bQ PurePower?

von dem BQ L7 350W kann ich nur abraten, wenn ich will ist das die einzige mechanische Komponente, und ich höre es in einem gedämmten Gehäuse. (Fractal Design Define R2)

malte

vielleicht wären die Corsair noch einen Blick wert:
Z.b. das hier:
Corsair CX 400W

Zuletzt bearbeitet:
@ nicb und Frosdedje:

Das CX400W ist zwar technisch ohne jeden Zweifel erhaben, allerdings macht sich der Lüfter zugunsten einer niedrigeren Betriebstemperatur akustisch recht deutlich bemerkbar, was nicht unbedingt förderlich für ein leises System förderlich ist.

Zurück
Oben