Projekt Mini ITX semi Passiv Gaming PC mit 4,7l Volumen und integriertem Netzteil

@Bigdaniel:
Ich habe PCI 3 und 2 getestet, beides mit Furmark. Ergebnis: Beide male 65 FPS im Schnitt, beide Male keine Probleme.
Allerdings hat bei mir Diablo3 mit PCIE 3 alle halbe Stunde mal Bildprobleme (nur Diablo 3). Das allerdings auch ohne Riserkabel.
Daher hab ich im BIOS PCIE 2 eingestellt

Sehr interessantes Gehäuse. Würde mir auch gerne sowas zusammenbauen, denke aber an eine etwas leistungsfähigere CPU und somit wohl auch einen größeren Kühler damit es leise bleibt. Bevor ich das machen könnte hab ich aber noch ein paar Fragen:

Hast du da die Werkzeuge zur Bearbeitung selbst gehabt oder bist du irgendwo hin gegangen um die Löcher zu bohren?
Und hast du die Maße tatsächlich nur mit Kopfarbeit und aufmalen ermittelt (also ohne Computerprogramm)?
Und um welches Netzteil handelt es sich?

Das Nt ist Folgendes: "FSP Fortron 150-50TNF 150W Flex ATX PC-Netzteil 1 HE"

Hab mir mit Word ne Schablone gedruckt mit dem Lochraster, das wars. Bis auf die Biegearbeiten hab ich alles selber machen können. Waren hauptsächlich Bohr-, Säge- und Schleifarbeiten.

Gruß,
Joe

Hmm jetzt müsste ich hier in Finnland nur noch jemanden kennen, der mir entsprechendes Werkzeug leihen könnte :D

mega krass Respekt! ober genial! mit anderen worten will so eins haben!
könntest dir vorstellen davon welche zu bauen und zu verkaufen?

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80: Das Konzept ist in der aktuellen Ausführung nur mit hohem Aufwand zu fertigen, so das sich selbt eine geringe Stückzahl wohl wirtschaftlich nicht lohnen würde. Deshalb habe ich die Idee auch so veröffentlicht, damit Gleichgesinnte die Chance zum nachbauen haben.
Ein Konzept, wie sich das Ganze mit gleichen Abmaßen als Blechstanz-/ Blechbiegeteil fertigen lässt, hätte ich zwar, dafür müssten aber Stückzahlen jenseits der 10.000 St. abgesetzt werden. Das wäre dann definitiv nur eine Option für größere Firmen...

Gruß,
Joe

Beindruckend - ich hätte nicht gedacht das man einen Gaming-PC in so einem kleinen Gehäuse unterbringt. Und das noch dazu mit Netzteil!

IMHO sah der PC vor der Lackierung besser aus. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

genial !! heute erst drauf gestoßen, da sieht man mal wie viel leistung doch in so einem kleinen ding stecken kann, da können sich die publisher sony und microsoft mal eine scheibe von abschneiden :)

Wie lang ist die aktuell verbaute Grafikkarte? Könnte ein super Einsatzort für eine Fury Nano werden.

Das Dingen ist natürlich sehr nice, gute Arbeit. Aber einen PC mit 750ti als Gaming PC zu bezeichnen, finde ich schon ein bisschen übertrieben :D Aber klar, für LAN Spiele wie CS GO oder DOTA2 ist das Kästchen schon ziemlich ideal.

i7 + 750ti ist natürlich keine ideale Kombination. Die CPU mit der Fury Nano zu kombinieren, wäre schon eine ganz andere Geschichte. Man stelle sich vor, so ein winziger Mini PC mit der Gamingleistung einer R9 290X :lol:

Zuletzt bearbeitet:
sehr nettes teil. das verlegen der kabel stelle ich mir da allerdings sehr nervig vor^^
finde übrigens dass die graka mit dem Noctua-lüfter megagenial aussieht.

Finde die Sache ziemlich cool weil es wirklich so kompakt wie möglich ist und nicht unnötig Volumen verschenkt wo man es nicht braucht. Ich frage mich nur gerade, in wie weit das System noch von der Leistung her zu verbessern ginge. Die 150W PSU ist sicherlich mit dieser Konfig schon recht nah am Limit. Ob es da wie hier viel geschrieben auf eine Fury Nano reicht?

Candy_Cloud schrieb:
Die 150W PSU ist sicherlich mit dieser Konfig schon recht nah am Limit. Ob es da wie hier viel geschrieben auf eine Fury Nano reicht?
Die Karte allein soll max. 175W ziehen, also wohl eher nicht. ;)

Wundert mich eh, dass das System hier auch unter Vollast stabil läuft, da das Fortron laut Datenblatt auf der 12V-Schiene nur 8A bereitstellt?

EDIT: Ah ok, scheinen doch 14A zu sein, das macht dann schon mehr Sinn. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Grüße an Zotac und Gigabyte...sowas will ich für einen halbwegs akzeptablen Preis haben. Top!!!!

Das nächste Projekt sollte aber schon sein, die gesamte Hardware in dem Milbona-Milchkarton unterzubringen ... :D

Nein Spaß beiseite ... klasse Arbeit - gut durchdacht !!!

2 Sachen würden mich auch interessieren:

- wie siehts Temp.mäßig aus bei Last ?
- gibt es einen meßbaren Leistungsverlust durch die Anbindung der Graka per Risercard und PCI-Express x16-Extender-Flachbandkabel ?

Gruss und weiterhin viel Spaß beim Basteln !!

Ich kann gar nicht ausdrücken wie beeindruckt ich bin!
Sehr gute Idee!
Ich würde gerne mal das System unter längerer Last sehen ob es immer noch Kühl und entspannt ist aber bisher habe ich da keine bedenken. Finde ich sehr cool!

10/10 Respektpunkten

Sehr tolles Projekt. Welche SSD hast du verbaut?

Zurück
Oben