billiges Smartphone für meine Mama

pocci

Cadet 2nd Year
Hi!

Meine Mutter wünscht sich ein Smartphone, kennt sich aber nicht sonderlich gut aus in technischen Dingen. Ich suche daher ein billiges (am besten <100) Smartphone, welches eine sehr einfache Benutzeroberfläche hat. Außerdem wäre es von Vorteil wenn man das mobile Internet nur über einen Pincode aktivieren könnte (falls es sowas gibt). Sie drückt gerne auch mal irgendetwas wenn sie nicht weiß was sie machen soll -.- ...
Viel können, außer telefonieren und ein paar bilder schießen (Quali egal) muss es nicht können. Grafik, Prozessor usw. spielt alles keine Rolle. Sie will halt unbedingt irgendetwas mit Touchscreen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

nokia lumia 520 , schnell , handlich , unkompliziert, .... meine freundin hat ein moto e kann ich auch empfehlen aber speziell für die mama würde ich dann doch das simplere lumia 520 empfehlen

Das Nokia Lumia 520 schon angeschaut? hast du dir überhaupt etwas angeschaut? Warum teilst du uns nicht deine bisherigen Eindrücke mit und stellst Geräte zur Diskussion

Huawei Ascend Y300, zwar schon paar Tage alt aber immer noch ne Empfehlung wert. Vor allem die lange Akkulaufzeit beeindruckt mich immer wieder von dem Teil.

http://geizhals.de/?fs=huawei+y300&in=

Zuletzt bearbeitet:
Nokia Lumia 520 :)

Ich mache mit, Nokia Lumia 520. :D
Die Windows Phones sind recht simpel zu bedienen.

Redirion schrieb:
Das Nokia Lumia 520 schon angeschaut? hast du dir überhaupt etwas angeschaut? Warum teilst du uns nicht deine bisherigen Eindrücke mit und stellst Geräte zur Diskussion

Nein, ich habe mir keine Geräte angeschaut bzw. rausgesucht, da ich mir die Betriebssysteme online ja nicht anschauen kann. (Es liegt nicht daran, dass ich zu faul bin, hab mir schon was dabei gedacht :cool_alt:) Klar, kann ich mir bei Geizhals Geräte raussuchen, weiß aber nicht ob das Gerät an sich von der Software her leicht zu bedienen ist. Ich selbst habe ein Mi2s und nutze MIUI und ich kann jetzt schon sagen dass das meine Mutter überfordern würde.
Natürlich hab ich mir auch schon welche im Laden angeschaut, aber die Verkäufer wollen nur verkaufen, statt mal eine vernünftige Beratung zu geben.

Ich hatte außerdem gehofft, dass Leute hier Geräte vorschlagen, die sie selbst besitzen und daher Aussagen über die bedienfreundlichekit geben können.

Masamune2 schrieb:
Und warum zur Hölle muss dann ein Smartphone sein? Nur zum Telefonieren und ein paar VGA Bilder reicht auch ein klassisches Handy und da kann man weniger falsch machen.

In diesem Punkt gebe ich sie vollkommen recht. Ich habe mich auch schon das ganze letzte Jahr geweigert ihr beim Kauf eines Smartphones zu helfen bzw. es versucht ihr auszureden, bis sie leider von irgendwo ein Handheld (mit Touchscreen) oder sowas gefunden hat und mich jetzt jede Woche damit nervt, wie man das Gerät bedient. (Was ich ihr nicht sagen kann, da es keine Gebrauchsanweisung gibt und ich im Inet auch keine solche finde.) Und ihre Freundinnen erzählen ihr auch jedes Mal irgendeinen Schmarn wie toll und einfach doch smartphones seien und sie sich doch "irgendeins" kaufen soll.

Die vorgschalgenen Smartphones werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! Vielen Dank für die scnellen Antworten :)

kann auch das y300 von huawei empfehlen. kannst ja mal mit dem nokia und moto e vergleichen;)

Ich schließe mich mal vielen Vorpostern an: Das Lumia 520 (oder auch wenn's teurer sein darf das 630) ist absolut empfehlenswert. Ich hab's selber und auch meine Mutter hat es sich als erstes Smartphone gekauft und kommt damit wunderbar zurecht.

Also ich habe Windows Phone bereits auf mehreren Geräten erlebt (Lumia 820, 520, 620, 630, 1020 und 930) und kann sagen, dass es super simpel zu bedienen ist und in jeder lebenslage flott läuft (ja, auch auf den Low-End Geräten) :) Also in dem Preisbereich kommt echt nichts an ein Lumia 520 von der Geschwindigkeit heran und auch von der Bedienung ist es super easy und intuitiv :)

Da ich auch vor einer gleichen Überlegung stehe, habe ich mich für das 630 entschieden weil bei älteren Menschen Größe doch irgendwo wichtig ist zwecks eben besserer Lesbarkeit. Bei einer Differenz von rund 30€, würde ich zu einem aktuelleren Gerät greifen da ein stärkerer Akku verbaut ist wovon man nie genug haben kann. Ist neuer, technisch etwas besser für relativ wenig Geld.

EDIT: Für diejenigen wo meinen ein stinknormales Handy täte es auch, auch ältere Menschen wollen was modernes und aktuelles nur für Ihre Bedürfnisse angepasst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lumia 520 ganz klar ,soll ja auch sicher für länger dienen ?

Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht hatte das 925 ,was nun meine Feundin hat ,nach dem ihr das 520 unglücklich runtergefallen ist und ein Displayschaden hat und ich habe das 1320 Lumia nun und bin völlig zufrieden damit .

Love It :D

@pocci,

beim Benutzen der SuFu (Suchfunktion) wäre Dir aufgefallen, das es bereits mehrere Kaufempfehlungsthreads gibt, wo speziell Handys für Mütter gibt.

Dort werden - wie bei fast allen Kaufempfehlungen - die "üblichen Verdächtigen" genannt!

Apropos Kaufempfehlung:
Ich besitze das nicht mehr ganz aktuelle Samsung Galaxy s II - allerdings in der G-Version

Es ist einfach Klasse!!

lg
Harry

Nachdem nun die Nokia PR Kampagne durch ist schlage ich mal das von mir getestete und von meiner Tochter benutzte KingSing K2 vor. Siehe dazu auch dem Link in meiner Signatur. Es ist sehr leicht zu bedienen, hat alles was deine Mutter so braucht, das 3G oder Internet ist wie üblich leicht abzustellen (es ginge auch das Sim Karte 2 für das Telefonieren genutzt wird und somit darüber auch kein Internet geht wenn in Slot 1 3G aktiviert ist) und es ist günstig. Für rund 65€ ist es schick, stabil, gute Akkuleistung, Whatsapp und Spiele laufen super (mal die Hardware fressenden Spiele ausgenommen sondern die üblichen "weiblichen" Spiele wie Bubble oder Farm ect. ).

Du kannst damit nicht viel falsch machen. Unsere Tochter ist 10 Jahre und kann damit super umgehen.
Als Alternative kann ich auch das Doogee DG110 anbieten. Auch das ist über Amazone für 59,90€ zu bekommen und zwar alles inklusive nach Hause. Es ist fast so gut wie das KingSing K2. Aber die Kamera ist etwas schwächer. Wenn Du bis Morgen warten kannst ist auch ein Test wie zum K2 hier in Computerbase Forum online von mir.

Beides sind jedoch sehr gute Einsteiger Smartphones.

Zurück
Oben