bilschirm bleibt schwarz, sehr seltsames Problem

zsoltapple

Newbie
hallo

hab folgendes kurioses Problem, hab mir eine neue sapphire radeon x1600pro GRAKA gekauft, nach dem Einbauen bleibt der Bildschirm aber schwarz.
Zuerst hab ich mir gedacht, der Graka ist defekt, hab es in einen anderen PC eingebaut funktionierte tadellos.
Als nächstes hatte ich mein Motherboard ausgetauscht, hat sich nichts geändert mein Bildschirm blieb schwarz. Dann hab ich mir einen neuen Netzteil geholt mit 400Watt und folgenden Werten +3.3V-28A, +5V-30A, +12V-15A. Sollte eigentlich reichen oder?

Alle Komponente funktionieren sonst, wenn ich die Graka ausbaue und es wieder an mein onboard anschließe läuft wieder alles.

Was ich bisher gemacht habe:

- neue Graka, Motherboard Elitegroup KM400-M2 mit Via Chipsatz- bildschirm bleibt schwarz
- neue Graka, Motherboard Asrock K7 pro - Bildschirm bleibt schwarz
- beide Motherboards mit einem radeon 9600xt getestet - funktionierte alles
- neue Graka, Motherboard Elitegroup KM400-M2 neues Netztteil mit 400Watt - Bildschirm bleibt schwarz
- das gleiche mit dem Asrock-Board- Bildschirm schwarz
- neues Netzteil Radeon 9600xt mit beide Boards - funktionierte

langsam bin ich echt ratlos, vom PC kommt auch kein pieps nichts..alle Lüfter laufen an auch die Festplatte..aber kein Bild :grr:

was mir aber aufgefallen ist, dass meine blaue Frontbeleuchtung am Gehäuse auch nicht aufleuchten und auch der Fesplatten LED tut nichts....kann es denn tatsächlich sein, dass ein 400Watt Netzteil mit den oben genannten Werten noch zu schwach ist...??

vielleicht hat ja jemand eine Idee....:watt:

was für Komponenten muß denn das 400 watt Netzteil versorgen und was für ein Netzteil ist es denn genau?!
Die Wattangabe hat nicht immer was zu sagen... Billignetzteile haben häufig schlechte Eigenschaften...
Ob dies jedoch das Problem ist kann ich nicht sagen...

es ist ein 400Watt Ednet Netzteil, was er versorgen muss:

-Elitegroup KM400-M3, motherboard
-AMD Athlon XP 2,4GHz
-512 DDR333 Samsung Speicher
-120GB Samsung Spinpoint Festplatte
- BenQ DVD-CD-RW Laufwerk
- das wars schon

und wie gesagt....PC lässt sich nur mit den neuen Grafikkarte nicht starten, und was mich halt etwas stutzig macht, dass die Betriebsanzeige vom PC und Festplatte auch nicht aufleuchten....aber die Lüfter auf der Grafikkarte und Prozessor laufen und auch die Platte und das kein piepser kommt

Hast du denn die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?
Hast du einen Athlon XP 2400+ oder deine CPU auf 2,4Ghz übertaktet?

Im BIOS vielleicht mal eine Option umstellen, das er zuerst auf dem AG Port nach nem VGA suchen soll...
Ansonsten probier das NT aus dem Rechner, wo die läuft.

bye Hübie

Sorry, für die blöde frage:
Hast die Grafikkarte auch an's Netzteil angeschlossen?

Verbindung zum Monitor: DVI oder VGA?

natürlich hab ich die Karte auch an den NT angeschlossen....;) hab bis jetzt 2 NT ausprobiert beide eher NoName und beide gehen nicht....jetzt werde ich mal ne Enermax oder so versuchen....ich kann mir nicht vorstellen was es sonst noch sein könnte....vor allem, da ja der POWERLED und FESTPLATTEN LED auch nicht aufleuchten...als würde der Grafikkarte den NT leersaugen...

Prozessor ist eine normaler 2.4GHz AMD, nicht übertaktet auf 2.4GHz.....

Kannst mal ein BIOS Reset versuchen. Hat bei mir auch mal funktioniert als Ich eine neue Graka eigebaut hatte.
Wenn der Lüfter der Graka läuft kanns auch am Treiber liegen. Musste bei meiner alten Graka erst über VGA einen DVI Treiber für den Monitor installieren um DVI anzuschließen.
Vorher blieb der Bildschirm auch schwarz.
Wieviel Watt hatte eigentlich das andere Netzteil in dem PC in dem die Graka funktioniert hatte?
Kann mir nicht vorstellen, dass 400Watt bei deinen Komponenten nicht reichen.
Wenn aber doch ein neues Netzteil brauchst, dann empfehle Ich dir das "550W LC-Power Silent Giant". Läuft bei mir Tag und Nacht mit doppelt so vielen Komponenten wie du hast.
Hatte nie Probleme. Ist billig und hat in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten. ;)

hmm...das ist ja das komische, das andere PC hatte nur einen 350Watt NT, BIOS Reset habe ich auch schon versucht....half nichts...hab sowas noch echt nie erlebt...Monitor an DVI mit Adapter auch angeschlossen....ging auch nicht...

extrem komisch:mad:

Bei meinem MB muss ich für die Stomversogung der Graka einen Festplattenanschluß anlegen, sonst wird die ned ausreichend versorgt. Das solltest mal prüfen.

Ich hab die Sapphire Radeon X1600proSuper mit 512MB.

Im mom versagt sie aber auch ihren Dienst. Ich hab ne uralte PCI-Graka eingebaut und damit läßt sich das System ohne weiters hochfahren.

Mit der PCIe keine Chance, auch alles versucht und gemessen nun hab ich sie meinem Händler zum prüfen übergeben. Mal sehen was der heut Abend dazu sagt.

Hab ebenfalls eine HIS x1650pro AGP auf einem ASUS MB mit AMD.

Windoof startet, aber Spiele in 3D (Direct X) funktionieren absolut nicht. Die Kiste bootet sich neu.

Hat jemand einen heissen Tipp?

Habe die Lösung gefunden!!
Habe im BIOS AGP von 8x auf 1x runtergeschraubt...
Jetzt funktioniert alles. Aber ob das Sinn macht ???

Na, auf jedenfall ist die x1650pro 512MB immer noch schneller als eine Radeon 9600 256MB

Zurück
Oben