Bin ich verarscht worden?

apfelwein

Newbie
Habe mir auf Empfehlung eines Bekannten vor 1 Jahr einen Dell Vostro 3560 (Intel i5 3210M Prozessor, 8 GB Speicher, 500 GB Festplatte, Windows 8) gekauft. Ich bin Journalistin und benutze das Notebook ausschließlich zum Arbeiten: Office, E-Mail, Internet, Texte schreiben mit Word, PDFs erzeugen, ein wenig Photoshop. Jedoch wenn ich Chrome mit ca. 60 Tabs offen habe, wird alles etwas lahm oder zäh. Ich glaube daher, dass mein Bekannter mir einfach irgendeinen langsamen und billigen Schrott empfohlen hat. Eure Meinung als Experten ist mir wichtig, damit ich ihn damit konfrontieren kann. Danke!

Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder?

Falls doch: öffne den Taskmanager (Strg+Alt+Entf), dann die 60 Tabs und schau dir den Speicherbedarf an.

Für Officearbeiten ist das Notebook vollkommen ausreichend. Kommt drauf an was du behalt hast, vielleicht hättest du für's gleiche Geld mehr bekommen.
60 Chrome Tabs sind einfach ein bisschen viel.

Na was, bei 60 offenen Tabs geht die Maschine so langsam in die Knie? Das ist ja eine Überraschung! :D

Völlig normales Verhalten, je nach dem was du in den Tabs offen hast rennst du in CPU oder RAM Limits und zu allem Überfluss liegt das Ganze noch auf einer lahmen Festplatte.

Schritt 1: CPU und RAM Auslastung beobachten
Schritt 2: SSD besorgen, ggf. mit einem leistungsfähigeren Notebook zusammen

Ob du verarscht worden bist? Vermutlich nicht, wenn deine Anforderung lautete "Ich brauch ein Office System", denn das da ist ein absolut taugliches Office System, welches du nur übermäßig stark beanspruchst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 60 Tabs, jeder Chrome Tab ist ein eigener Prozess mit ca. 20-60 MB Speicherbedarf, macht im Worst Case mal locker 3-4 GB der von deinem Ram belegt ist. Dazu noch das Windows selbst und noch diverse andere Prozesse, da bleib von deinen 8 GB nicht mehr übrig.
Also wenn du dich auf ca. 20 Tabs beschränkst läuft er normal. ;)

:D:D made my day

allein Facebook kann sich mal locker 500mb Ram als einzelner Tab herausnehmen

Mit den 60 gleichzeitig offenen Tabs bringst du erstmal Chrome und danach vermutlich jeden halbwegs normalen Consumer-Laptop ins Schwitzen :)

PS: Nix für ungut. Aber als Journalistin kann man, denke ich, auch andere Thread-Überschriften als diesen hier formulieren. ;)

Weniger Tabs offen lassen :D

Da bin ich aber mal gespannt auf die Story ;)

Das Vostro ist ein vernünftiger Laptop, der eigentlich sehr gut zu deinen Anforderungen passt.
Das der Laptop etwas langsamer wird, wenn 60 Tabs gleichzeitig Laden, kann schon mal vorkommen :D

Außerdem kann es sein, dass der Laptop auf Grund von Hintergrundprogrammen und Bloatware langsamer wird, einfach mal CCLEANER oder ein ähnliches nutzen und gucken ob es hilft.
Ein weiteres Problem könnte Throttling auf Grund eines verdreckten Kühlsystems sein.

Wenn es noch schneller sein soll kannst du dir noch ne SSD reinpacken, aber deine Arbeitsweise solltest du trotzdem ein bisschen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
apfelwein schrieb:
Eure Meinung als Experten ist mir wichtig, damit ich ihn damit konfrontieren kann. Danke!

Aus genau diesem Grunde, empfehle ich niemanden mehr etwas.... da hast Du jemand, der dich berät und dir hilft und Du willst ihn jetzt von hinten rum vorne ans Bein pinkeln - ganz schön frech. Zumal er dir für Office-Zwecke schon was brauchbares empfohlen hat.

Allerdings fühle ich mich beim Lesen des Beitrages auch geringfügig verarscht - der Thread ist nicht ernst gemeint, oder?

dein Bekannter hat dir sicher keinen Schrott empfohlen, ob es P/L das Beste war ist eine andere Frage. Aber das ein i5m bei 60 Tabs + mit Sicherheit noch anderen offenen Programmen in die Knie geht würde ich als normal bezeichnen. Task-Manager schauen und Auslastung checken.
Die Empfehlung war mit Sicherheit nicht schlecht aber vielleicht nicht passen für deinen Anwendungsbereich.

Ich habe auf meinem Notebook oft 50-100 Tabs offen (2520M + 8 GB, also vergleichbar mit Deinem Notebook) und habe keine Probleme - allerdings benutze ich den Firefox.
Aktuell habe ich ca. 20 Tabs offen und Firefox verbraucht gerade mal 900 MB Hauptspeicher.

Edit: Und zumindest bei mir ist das ist die Wahrheit, ich lasse das Notebook die ganze Arbeitswoche laufen - da sammelt sich halt einiges an. Mit 8 GB und der CPU müsste das Dein Notebook locker schaffen, außer: Du hast viele Seiten mit Flash-Animationen offen, da kann eine Seite die CPU schon mal zu 25% auslasten. Lade ein Ad-Block-Addon (Werbeblocker) in den Browser, damit zumindest Werbung ausgefiltert wird, dann wirds vieleicht schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das mal auf eine andere Seite beschreiben.
Das Notebook ist nicht schlecht und 60 Tabs hat die Welt auch schon vor dir gesehen. Allerdings ist Chrome eine ziemlich schlechte Browserwahl für deine Arbeitsweise. Probier es mal z. B. mit Firefox oder dem aktuellen InternetExplorer (der ist sehr viel besser als sein Ruf) aus. Ich bin mir sicher, dass die Arbeitsgeschwindigkeit dann nicht so in die Knie geht.

Was natürlich immer sein kann ist, dass du immens viele andere Prozesse im Hintergrund laufen hast. Das müsste man sich vielleicht mal genauer anschauen, kann man so aus der ferne nicht sagen.

Übrigens, die größte Geschwindigkeitssteigerung erfährt man heute durch den Einbau einer SSD. Das könntest du (je nach Speicherbedart) vielleicht mal ins Auge fassen.

(Der Titel ist für eine Journalistin wahrlich keine Empfehlung... )

Apfelwein schrieb:
Eure Meinung als Experten ist mir wichtig, damit ich ihn damit konfrontieren kann.

Sorry.. aber wie alt bist du?

Selbst wenn du jemanden um Rat bittest, trägst du dennoch selbst die Verantwortung für deine Entscheidungen. Und dich nur auf den Rat einer anderen Person zu verlassen und nicht selbst zu recherchieren - ist ebenfalls eine Entscheidung, die du getroffen hast!

Zumal die Empfehlung für die Arbeiten, die du aufgezählt hast, passend ist. Deinem Bekannten ist deswegen auch von dieser Seite ohnehin nichts vorzuwerfen.

Ähm Jungs... Immer locker bleiben.

Zugegeben klingen jetzt 60 Tabs ein wenig *hust* viel.

Aber mal abwarten, was die TE dazu sagt.

Bis dahin bitte hier nicht rum müllen, oder gehässige Kommentare verfassen.

Thx!

Zurück
Oben