Bin wohl zu doof :( (PS4+TV und Soundbar)

hennesch

Cadet 4th Year
Hey Leute. Ich habe den TV

http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKAT7Q/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Diese Soundbar

http://www.amazon.de/Maxell-MXSB-25...=UTF8&qid=1391549850&sr=1-8&keywords=soundbar

Und eine PS4.

Ich wollte jetzt die Soundbar anschliessen, damit ich den Sound der PS4 statt über die TV Lautsprecher über die Bar hören kann.

Habe also TV Via HDMI mit Soundbar und PS4 via HDMI an PS4 gestöpselt.

Bekomme aber halt einfach garkeinen Ton raus.

Anynet CE findet zwar das Gerät aber es kommt weiterhin aus dem TV (Ton)

Was kann ich tun?

LG

Soundbar mit Optischem Kabel an den TV klemmen ?!

ein Optisches Kabel habe ich nicht, da ich mir dafür halt 2 HDMI 1.4 Kabel geholt habe
Ergänzung ()

Habe ich denn einen Qualitätsverlust wenn ich das mit dem optischen Kabel mache?

Und habe ich dann mit einem Optischen Kabel jeweils den ton von der Playstation über den TV sowie die TV Programme über das TV über die Soundbar ? (oder muss ich die Soundbar irgendwie dafür noch an den TV Receiver anstecken)

Nein.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir als Laien kurz mal zu verstehen gebt wie die ganze Anschliesserei aussehen soll.

Ich habe einen Horizon HD Receiver, eine PS4, das Soundbar und den TV

Receiver (1 optischer, 1 HDMI)
PS4 (1 Optischer, 1 HDMI )
Soundbar (1 Optischer, 3 HDMI in, 1 HDMI out)
TV (4 x HDMI (HDMI-CEC), 1 optischer)

Wie schliesse ich das alles so an, dass die Soundbar jeweils den TV Ton von den Fernsehprogrammen sowie den Ps4 Sound rausgibt?

Aber wie bekommt die PS4 denn dann das Video Signal an den TV wenn keine direkte Verbindung besteht?

Und wenn ich das mit Optischen Kabeln machen will?

Wieviele brauche ich für TV, Playsi, Soundbar und Receiver?

Wie gesagt, ich will einfach nur den Ton zukünftig über die Soundbar haben, sowohl bei Playsi als auch bei TV ansich.

Ich sehe gerade, der Samsung 46 " hat garkein HDMI Arc

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mit HDMI machen, läuft normalerweise besser und zuverlässiger. Ansonsten ein opt. Kabel vom TV zur Soundbar und die PS4 per HDMI an den TV. Kann aber sein das die Tonweiterleitung trotzdem nicht richtig oder nur eingeschränkt geht.

Jesterfox schrieb:
Ich würds mit HDMI machen, läuft normalerweise besser und zuverlässiger. Ansonsten ein opt. Kabel vom TV zur Soundbar und die PS4 per HDMI an den TV. Kann aber sein das die Tonweiterleitung trotzdem nicht richtig oder nur eingeschränkt geht.

Ich sehe gerade, der Samsung 46 " hat garkein HDMI Arc

DH ich habe gelitten oder?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die Soundbar hat HDMI-Eingänge? Dann schließ da die PS4 an. Und zum TV schließt du die Soundbar (HDMI-Out) an dem HDMI Eingang an der mit "ARC" markiert ist (vermutlich HDMI 1)

Und wo schliesse ich dann den HD Receiver an?

Auch per HDMI an den TV oder wie?

Alle drei Geräte jeweils in einem HDMI Eingang an die Soundbar. Und nur die Soundbar per HDMI out an den TV. Zur Not einfach mal die Betriebsanleitung der Bar durchlesen, normalerweise macht man das als erstes wenn man sich nicht auskennt.

HDMI Out -> TV
HDMI 1 -> Sat Receiver
HDMI 2 -> PS4

Audio-Einstellungen PS4 : auf HDMI stellen, nicht auf SPDIF

TV: Audio-Einstellungen: Soundausgabe auf externes Audiogerät stellen (falls es bei deinem TV so eine Einstellung gibt).

Sollte die Soundbar auch ein Menu haben, dort bei den Videoeinstellungen auf Bild durchschleifen stellen, auch hier: falls es solch eine Einstellung gibt..

Ich frage mich manchmal echt warum die Hersteller überhaupt noch Bedienungsanleitungen anbieten wenn die Leute da eh nicht rein schauen so wie der TE scheinbar es auch nicht tut.
Sind die Dinger irgendwie böse oder so? Ist es einem peinlich da rein zu schauen und fragt dann lieber in einem Forum nach, was einen dann noch dämlicher dastehen lässt?

so, nun nochmal! Das Teil hat 3 mal HDMI IN und einmal HDMI OUT! Und jetzt die Preisfrage....Wie schließt man alles an? Genau!!! Receiver, PS4 an HDMI IN und den TV an HDMI OUT! Der F6500 hat natürlich auch ARC, die Frage ist ob die Soundbar das auch kann, und dazu finde ich nichts. Also muss man vom TV noch ein optisches Kabel zur Soundbar legen und dann im TV auch den Optischen Ausgang einstellen.

Das bekommt man aber alles mit 5 Minuten google raus.

menko schrieb:
Alle drei Geräte jeweils in einem HDMI Eingang an die Soundbar. Und nur die Soundbar per HDMI out an den TV. Zur Not einfach mal die Betriebsanleitung der Bar durchlesen, normalerweise macht man das als erstes wenn man sich nicht auskennt.
Geht es auch über den Weg, die playstation und den receiver per hdmi an den TV und die Soundbar per optisches Kabel an den TV?
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:
Ich frage mich manchmal echt warum die Hersteller überhaupt noch Bedienungsanleitungen anbieten wenn die Leute da eh nicht rein schauen so wie der TE scheinbar es auch nicht tut.
Sind die Dinger irgendwie böse oder so? Ist es einem peinlich da rein zu schauen und fragt dann lieber in einem Forum nach, was einen dann noch dämlicher dastehen lässt?

so, nun nochmal! Das Teil hat 3 mal HDMI IN und einmal HDMI OUT! Und jetzt die Preisfrage....Wie schließt man alles an? Genau!!! Receiver, PS4 an HDMI IN und den TV an HDMI OUT! Der F6500 hat natürlich auch ARC, die Frage ist ob die Soundbar das auch kann, und dazu finde ich nichts. Also muss man vom TV noch ein optisches Kabel zur Soundbar legen und dann im TV auch den Optischen Ausgang einstellen.

Das bekommt man aber alles mit 5 Minuten google raus.
Und wie kommt dann das Signal vom receiver zum TV, wenn ich den doch an die Soundbar Stöpsele?

Also wenn die Soundbar das nicht durchschleifen kann, dann musst du alles an den TV stecken und dann vom TV entweder per ARC oder optischem Kabel an die Soundbar. Aber mMn machen die HDMI IN und Out dann an der Soundbar keinen Sinn.

Lies endlich die verdammte Anleitung und guck nach ob die das kann oder probier es einfach mal aus. das geht doch 100 mal schneller als jede Kleinigkeit hier nachzufragen. Und das ist auch genau das was meine Aussage oben bestätigt.

hennesch schrieb:
Geht es auch über den Weg, die playstation und den receiver per hdmi an den TV und die Soundbar per optisches Kabel an den TV?
ja klar...so würde ichs auch machen.
einfach zur bestehenden, funktionierenden konfig die soundbar per toslink (optisch) an den tv anschließen...

Jetzt Schrei mich doch nicht gleich so an. Wenn ich DICH aufrege dann lese eben nicht den Thread. Ich finde die Anleitung für einen Laien unverständlich. Punkt.

Also ich hab keinen schreien gehört.
Da es Maxell nicht für nötig hält, Bedienungsanleitungen online anzubieten, muss ich dir wage helfen.
Versuche als erstes den reinen HDMI-Weg, da besser. D.h. die Maxell Soundbar dient als zentrale Schaltstation und gibt den Sound von jeder Quelle (PS4, Receiver und co.) weider und leitet das Bildsignal weiter an den TV.
Dazu schließt du die Quellen an die HDMI IN an un den TV an den HDMI OUT.
Das ist das erste was du versuchen solltest! und schau in den Einstellungen, ob auch alles richtig konfiguriert wurde, da können wir dir nicht weiter helfen, sondern da musst du das Handbuch zur Hand nehmen. Dort steht auch drin, ob so eine Beschaltung funktioniert.

So, funktioniert das nicht, schließt du jede Quelle am TV über HDMI an und leitest den Sound über optisches SPDIF Kabel vom TV zur Soundbar. Für Einstellungen an der Soundbar wäre aber ein HDMI Kabel zwischen TV und Soundbar sinnvoll.

JackA$$ schrieb:
Also ich hab keinen schreien gehört.
Da es Maxell nicht für nötig hält, Bedienungsanleitungen online anzubieten, muss ich dir wage helfen.
Versuche als erstes den reinen HDMI-Weg, da besser. D.h. die Maxell Soundbar dient als zentrale Schaltstation und gibt den Sound von jeder Quelle (PS4, Receiver und co.) weider und leitet das Bildsignal weiter an den TV.
Dazu schließt du die Quellen an die HDMI IN an un den TV an den HDMI OUT.
Das ist das erste was du versuchen solltest! und schau in den Einstellungen, ob auch alles richtig konfiguriert wurde, da können wir dir nicht weiter helfen, sondern da musst du das Handbuch zur Hand nehmen. Dort steht auch drin, ob so eine Beschaltung funktioniert.

So, funktioniert das nicht, schließt du jede Quelle am TV über HDMI an und leitest den Sound über optisches SPDIF Kabel vom TV zur Soundbar. Für Einstellungen an der Soundbar wäre aber ein HDMI Kabel zwischen TV und Soundbar sinnvoll.
Danke. Kann natürlich auch dran liegen dass ein Kabelwas ich habe nnicht hdmi 1.4 ist. Ich versuche das heute abend mal und erstatte Bericht :-)

Zurück
Oben