Bin zu doof um meinen Router ans Modem anzuschließen!

MrGouranga

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
155
Hi Leute,

es ist echt peinlich, aber wie ich im Betreff schon geschrieben habe, kriege ich meinen neuen Router nicht an mein Modem ran.

Ich habe mir einen Asus RT-N66U Router geholt, um endlich von meinem scheiss Zyxel A300 wegzukommen. Aber wenn ich per LAN Kabel das Modem von der DSL-Buchse mit der WAN-Buchse am Router verbinde, dann leuchtet die WAN LED nicht auf. Im Handbuch steht aber, dass die leuchten muss.

Vermutet habe ich, dass ich die Einwahldaten eingeben muss, was ich dann auch in der Benuteroberfläche des Routers tat. Das brachte aber auch keine Abhilfe. Mehrfaches Austauschen des Kabel brachte auch nichts.

Also vermutete ich, dass der Router defekt sei. Habe ihn umgetauscht, jedoch mit demselben Ergebnis.

Folgende Kombination liegt mir vor:
Router Asus RT-N66U Dark Knight Gigabit Router Wireless N900
VersatelBox NT1Plus-split von saphiron G03A00 S3.01

Was mache ich falsch? Kann das am Modem liegen?

Bitte helft mir!
 
Hallo,

der Asus ist nur ein Router und hat kein DSL Modem.

Nur dem mit Asus kommst Du nicht Online. Du brauchst noch ein DSL Modem. Der Zyxel hatte ein Modem integriert.
 
Oh!

Also zwischen die VersatelBox und den Router muss ich jetzt noch ein Modem tun?

Was nimmt man da?
 
Was für einen DSL Anschluss hast Du? Mit VoIP oder echter Telefonleitung?

Wenn mit VoIP, dann kannst Du die Splitterbox weg lassen. Also dann TAE-->DSL Modem--> Asus Router.

Hier ist zB ein DSL Modem

Oder Du kaufst dir einen anderen Router mit DSL Modem. zB eine FritzBox
 
Muss es denn unbedingt der ASUS Router sein? Würde dir raten, dir den Kauf des Modems zu sparen und auf einen Router mit integriertem DSL-Modem umzuschwingen. Meine Empfehlung an dich würde da in Richtung FritzBox von AVM gehen.
 
wie hast du das vorher gemacht?
telefonsteckdose->VersatelBox NT1Plus-split->zyxel-router?
und nun möchtest du den zyxel-router ersetzen?

dazu musst du den neuen asus-router an wan port anschliessen und das modem "stromlos" machen, danach sollte es gehen.
 
ich nehme einmal an, dass dein provider versatel ist.
da du kein sphairon 5207 hast, hast du einen normalen isdn-dsl-anschluss und kannst jedes dsl-modem nutzen.
empfehlenswert sind bei versatel geräte mit broadcom-modem-chipsatz.
die bekommt man oft für €1,- bei ebay.
als beispiele von vielen wären da zu nennen:
siemens sl2-141-i,sli-5300-i, speedtouch 516i,536i,546i,585i

inwiefern das Zyxel A300 als reines modem zu betreiben ist, bzw. es sich über die weboberfläche als bridge ( also so eine art nur-modem-modus) einstellen läßt, weiss ich nicht.
das hier bezüglich des handbuches "Kapitel 7.13 Protokoll 1483 Bridging" habe ich zum "Arcor Easybox A 300 als bridge verwenden !? - wie ?" gefunden.
 
Hi Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfrneichen Antworten!

Das Problem habe ich nach dem Lesen Eurer Antworten sofort lösen können, indem ich das von Versatel mitgelieferte Modem zwischen den Router und den Splitter geklemmt habe.

Mein Problem war tatsächlich rein hausgemachter Natur, da ich schlichtweg nicht wusste, dass der A300 von Zyxel ein integriertes Modem hatte und der N66u von Asus nicht.

Vielen lieben Dank an Euch für die tolle, schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben