ich bin wohl zu doof meine Gehäusekühler anzuschließen...

kurze Zwischenfrage: das die MB Slots 4 Pins haben aber die Lüfter nur 3 Löcher für die Pins haben ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... denn:

Tom Keller schrieb:
3-Pin haben eine Drehzahlüberwachung und erlauben eine Drehzahlsteuerung nur über die Spannung.

4-Pin erlaubt zusätzlich eine Drehzahlsteuerung per PWM-Signal.


Es gibt Boards, die auch an ihrem 4-Pin-Anschluss die spannungsgesteuerte Drehzahlregelung von 3-Pin-Lüftern erlauben (das muss dann üblicherweise im BIOS/UEFI umgestellt werden).
Anschließen und betreiben kann man aber 3-Pin-Lüfter grundsätzlich an diesen 4-Pin-Anschlüssen. Nicht zuletzt sind die 4-Pin-Anschlüsse auch extra so gebaut, dass 3-Pin-Lüfter sich daran anschließen lassen. Da du im Bios auch zwischen DC und PWM umschalten kannst, beherrscht dein Board auch die Drehzahlregulierung von 3-Pin-Lüftern am 4-Pin-Anschluss. Sprich: es sollte(!) laufen.


Keks2me schrieb:
also wenn sich die Lüfter nicht mal am Mainboard drehen, ist etwas mit deinen Bios Settings faul.
Ich würde eher auf defekte Lüfter tippen... weil:

UltraM schrieb:
Habe jetzt beide am MB dran gehabt oder auch beide an der Steuerung, nichts dreht sich
Sprich: die Lüfter laufen scheinbar weder, wenn sie am Board angeschlossen sind, noch, wenn sie an der Lüftersteuerung dran hängen.

Wobei: ich hatte bei einem eBay-Kauf schonmal einen (angeblich neuen) Blacknoise-Lüfter erhalten, wo irgendjemand (warum auch immer) im Stecker die Pins für Spannung und Masse vertauscht hatte. Die meisten Lüfter laufen dann nicht an - und dieser gehörte auch dazu. Nachdem ich die Pins getauscht hatte, lief der Lüfter genau so, wie er es urspünglich sollte. Zwar unwahrscheinlich - aber eventuell ist das Problem hier das selbe. Daher... falls das Kabel vom Lüfter die typische schwarz/rot/gelb Farbcodierung verwendet, einfach mal schnell nachsehen, ob die Stecker-Belegung so hier aussieht.
 
Ok, jetzt wird es "weird". Ich hatte noch einen Lüfter aus einem anderen Rechner liegen, dieser hat auch nur einen 3PIN Stecker welchen ich jetzt einfach auf das MB (CPU_FAN1) gesteckt habe. Rechner an und zack, das Ding dreht...

Kann ich jetzt davon ausgehen das BEIDE Lüfter des Gehhäuses im A**** sind?!

Wie gesagt, ihr müsst euch vorstellen das beide Propeller beim auspacken des Cases einfach in diesem rumgefolgen sind. Oder muss ich irgendwie mehr machen, als diese einfach auf den Pinöpel stecken?

@ Tom Keller
hmm, wie erkenne ich das, wenn der stecker einfach nur schwarz ist <,<

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich dachte die Lüfter sind von Anfang an fest verschraubt? Oder vertue ich mich? So müsste das aussehen:
lüfter_r5.PNG
Vielleicht haben die durch den Transport dann was abbekommen?

UltraM schrieb:
Ok, jetzt wird es "weird". Ich hatte noch einen Lüfter aus einem anderen Rechner liegen, dieser hat auch nur einen 3PIN Stecker welchen ich jetzt einfach auf das MB (CPU_FAN1) gesteckt habe. Rechner an und zack, das Ding dreht...

Am CPU FAN angeschlossen? Wo steckt dann der echte CPU Fan? Probier doch mal den Extra Lüfter an den CHA_FAN1 oder FAN2. Dann kannst du erstmal sicher gehen ob diese laufen!
 
UltraM schrieb:
Oder muss ich irgendwie mehr machen, als diese einfach auf den Pinöpel stecken?
Sofern die Kabel von den Lüftern direkt zu den "Pinöpeln" gehen und nicht irgendwo noch ein Schalter o.ä. dazwischen hängt - nein.


UltraM schrieb:
hmm, wie erkenne ich das, wenn der stecker einfach nur schwarz ist <,<
Allein durchs Ansehen: leider gar nicht. Du könntest dann nur mit 'nem einfachen Steckernetzteil, welches auf die niedrigste Spannung (üblicherweise: 3V) eingestellt ist, die Pin-Belegung am Lüfter-Stecker durchtesten - bis du Glück hast und der Lüfter anläuft. Falls du dir das nicht zutraust, wäre allerdings die deutliche bessere Lösung, wenn du das Gehäuse mit seinen (offenbar fehlerhaften) Lüftern reklamierst.

Teste aber erstmal (wie schon von 'Schnitzel128' vorgeschlagen) ob der funktionierende Lüfter nicht nur an CPU_FAN1, sondern auch an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 läuft. Falls ja und die Gehäuse Lüfter weigern sich weiterhin, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mit denen was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128

sollten Sie denke ich, Ja - aber die weissen Propeller lagen einfach im Case rum, die Lüftergehäuse selber sind drangeschraubt gewesen.
Einer der "echten" CHA Fan's steckte ja auch an CHA_FAN1 mit keiner Reaktion, wo wie gesagt der Lüfter aus dem anderem Rechner direkt angesprungen ist, ohne das ich irgendwo irgendetwas verändert habe :(

Edit: sorry, habe CPU_FAN1 geschrieben meinte natürlich CHA_FAN1 - man gut das ich euch nicht verwirre :P
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:
(...)aber die weissen Propeller lagen einfach im Case rum (...)

Achso, jetzt verstehe ich. Naja, der Motor ist ja am Gehäuse, also hast du sie wieder aufgesteckt. Waren sie dort fest oder sind sie immer noch lose? Weil wenn nur die Propeller rumgeflogen sind (nicht Normal!!!) sollte der Antrieb ja kein Schaden bekommen haben.


Okay. Danke für die Verwirrung! :p

Dann heißt es, das Gehäuse umzutauschen bei dem Händler wo du es gekauft hast. Die Lüfter sind dann wohl irgendwie kaputt gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel128,

naja - ich kann Sie zumindest ohne großen Kraftaufwand einfach abschieben.

ARGS... das Case ist komplett zusammengebaut <.<
Ich kontaktiere mal den Händler, ob er mir nur die Lüfter tauscht.
 
Entweder Händler, wobei die meist dann wirklich nur Komplettaustausch machen, oder direkt bei Fractal Design Support melden, die schicken auch gerne mal sofort was los.

Viel Erfolg :)
 
ICH VOLLID*OT...

Habe ja zuvor bereits gesagt, das die Propeller einfach rumgeflogen sind und ich diese wieder aufgesteckt habe...
Tja, aber halt nicht richtig. Nachdem ich den vorderen Lüfter komplett ausgebaut habe und mit dem Lüfter aus meinem altem Tower verglichen habe, ist mir aufgefallen, das der Propeller vom altem Lüfter nur mit viel mehr kraft vom Motor getrennt werden kann.

Also habe ich einfach mehr Kraft auf dem Kühler vom Gehäuse ausgeübt. Und es hat "KLACK" gemacht, in diesem Moment wusste ich, das es jetzt sicher funktioniert... und siehe da, das tut es auch -_-

Das der Lüfter in der Bewegung ein wenig eiert, ist "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein "eiern" ist nicht normal. Zudem ist es nicht normal das die Lüfterblätter überhuapt ab waren. Dafür sind die Lüfter nach meinem Wissen nämlich nicht ausgelegt. Das ist ganz klar ein Fall für die Garantie. Der Support von Fractal Design (auch hier im Forum vertreten) ist sehr gut, den solltest du definitiv nutzen;)
 
Danke für den Tipp! Dann werde ich dort mal etwas schreiben

Edit: noch einmal vielen Dank an euch alle!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben