Biometrischer Ausweis

Cempeg

Banned
Falls sich ein bestimmter Mod jetzt wundert warum schon wieder ein Thread mit dem Thema hier ist,
ich wollte auf den anderen antworten, der aber im Aquarium ertränkt worden ist. :mad:

Da mich das Thema aber interessiert:
- Muss da auch so ein biometrisches Passfoto drauf sein, mit Fingerabdruck? :freak:

- Wird man auch registriert wenn man in Kaufhäusern an diesen Detektoren an den Ausgängen vorbei geht
oder wozu wird das eingesetzt? Dieser RFID-Chip funktioniert ja so, wie man hier sieht.

- Außerdem hält meiner noch 7,5 Jahre und wenn er abgelaufen ist, wayne?
Theoretisch wurde es doch auch reichen den Führerschein mitzuführen oder?
Denn beim Ausweis besteht doch nur Besitzpflicht.

- Hier steht, man soll den Chip einfach per Mikrowelle funktionsunfähig machen können.
Ist das strafbar? Oder bringt es einfach nur "Nachteile"?

- Des weiteren soll man sich mit einem Auslesegerät am Computer über das Internet zu identifizieren können.
Was ist, wenn einer in der U-Bahn mit so einem Empfänger neben mir steht und meine Daten abgreift?
Der kann sich dann im Netz als ich ausgeben und dann ist man am Arsch?

- Ich habe einen Vorschlag gehört, einen Folienknopf aufzubringen, der die Daten nur auf Knopfdruck sendet.
Irgendwie hört sich das für mich nach Stasi-Revival an und das will ich kein zweites mal erleben müssen!

Oder bin ich einfach nur paraniod? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Führerschein statt dem Perso auch zum Ausweisen verwenden oder deinen Reisepass. Perso kann dann auch abgelaufen sein, wenn ich mich nicht irre.

in der brd beseht ohnehin keine ausweispflicht, musst garnix mit dir führen. kann dann nur sein das die cops wenn sie umbedingt deine identität wissen müssen dich zum nächsten revier mitnehmen und da klären wer du bist - aber ob perso, führerschein, reisepass ist egal, hauptsache lichtbildausweis.

Ja, ich kam mal in eine Verkehrskontrolle ohne was dabei zu haben.
Name und Geburtsdatum gesagt, Kennzeichen gecheckt und gut war.

Nicht mal 10€ musste ich berappen.
Bestimmt weil Warndreieck und Verbandskasten Tip Top waren. :D

Das mit der Elektronik geht mir jetzt aber wirklich zu weit.
Wann kommt der Chip im Kopf? :freak:

Servus.

Sehr interessantes Thema, den ich plane und sehe es auch nicht ein, mir in ein paar Jahren dieses Ding zu besorgen, geschweige den für so etwas Geld hin zu blättern.

Hab mir auch schon die einen oder anderen Gedanken dazu gemacht, welche Folgen es haben könnte. Also ein Konto bei der Bank nu zu eröffnet dürfe wohl schwer werden, den die geben sich m.W. nicht mit einem FE zufrieden.

Grüßle ~Shar~

edit:
Das mit der Elektronik geht mir jetzt aber wirklich zu weit.
ABSOLUT!

Das Thema mit der Mikrowelle, es sollte den Chip zwar grillen, aber ich hab gehört, dass es sein kann, dass du nacher einen riesen Brandfleck hast, weiß nich wie sich das auf die Gültigkeit auswirkt.

Das mit der Mikrowelle wäre mir zu heikel. Direkt wieder für den verbrannten Ausweis das Geld nochmal berappen.
Dann lieber in eine abschirmende Schutzhülle und gut ist es.

Metroid schrieb:
Da fällt mir ein, dass mein Perso auch abgelaufen ist... :D
Na so ein Zufall! :D

auweia schrieb:
Dann lieber in eine abschirmende Schutzhülle und gut ist es.
Stichwort: Aluminiumhut?
585756335_610a59f94c.jpg

Reicht es da aus sich so Maschendratzaun in das Kreditkartenetui zu legen?
Quasi als Faradayschen Käfig?

Cempeg schrieb:
Oder bin ich einfach nur paraniod? :freak:

Ja, paranoid und uninformiert, eigentlich das typische Beispiel für die "Gegen-Fraktion".

- Muss da auch so ein biometrisches Passfoto drauf sein, mit Fingerabdruck? :freak:

Finerabdruck meines Wissens nach freiwillig, biometrisches Foto wird auch digital auf dem Ausweis gespeichert.

- Wird man auch registriert wenn man in Kaufhäusern an diesen Detektoren an den Ausgängen vorbei geht

Nein.

oder wozu wird das eingesetzt? Dieser RFID-Chip funktioniert ja so, wie man hier sieht.

Dazu, wozu es seit Jahrzehnten eingesetzt wird - prüfen, ob du was klaust.

Außerdem hält meiner noch 7,5 Jahre und wenn er abgelaufen ist, wayne?

Das, was du auch mit Milch machst, wenn sie abgelaufen ist. Neue beschaffen.

Theoretisch wurde es doch auch reichen den Führerschein mitzuführen oder?

Soweit ich weiß kann lediglich ein Reisepass als Ausweis-Alternative dienen, ein Führerschein nicht.

Ist das strafbar? Oder bringt es einfach nur "Nachteile"?

Der Ausweis gehört dir nicht, folglich beschädigst du wissentlich fremdes Eigentum.

Des weiteren soll man sich mit einem Auslesegerät am Computer über das Internet zu identifizieren können.
Was ist, wenn einer in der U-Bahn mit so einem Empfänger neben mir steht und meine Daten abgreift?
Der kann sich dann im Netz als ich ausgeben und dann ist man am Arsch?

Wie oft ist dir sowas schon mit deiner EC/Kreditkarte passiert? Denk einfach mal drüber nach.

Irgendwie hört sich das für mich nach Stasi-Revival an und das will ich kein zweites mal erleben müssen!

Haben die dich so hart rangenommen, dass du nicht mehr in der Lage bist, dich selbst zu informieren? Ich bin kein deutscher Staatsbürger und habe mich nie weiter mit dem Thema beschäftigt, aber selbst ich kann alle deine Fragen problemlos beantworten. So unglaublich wichtig kann dir das Thema also nicht sein.
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Sehr interessantes Thema, den ich plane und sehe es auch nicht ein, mir in ein paar Jahren dieses Ding zu besorgen, geschweige den für so etwas Geld hin zu blättern.

Na klar, weil du weißt, was in ein paar Jahren passiert. Warst du auch so zögerlich als EC-Karten aufkamen? Oder denkst du auch, dass Google dich per Satellit und persönlichem Spion überwacht?

Ernsthaft, Leute, anstatt das Ganze als Chance zu sehen z.B. um Anträge für Ämter online abwickeln zu können, schiebt ihr völlig unbegründet und teilweise auch falsche Panik. Das ist doch echt ziemlich doof.

Cempeg schrieb:
Reicht es da aus sich so Maschendratzaun in das Kreditkartenetui zu legen?
Quasi als Faradayschen Käfig?

Es gibt im Elektronikbereich selbstklebende Kupferfolie. Damit das Fach ausschlagen und fertig.

Cempeg schrieb:
oder wozu wird das eingesetzt?

Das ist kein RFID, das ist ein anderes, deutlich primitiveres und billigeres system.

C3rone schrieb:
Ja, paranoid und uninformiert, eigentlich das typische Beispiel für die "Gegen-Fraktion".

Vielleicht ist er paranoid . . . vielleicht bist du aber auch ein Schäfchen, dass jeden Mist gut findet? Alles eine Frage des Standpunktes wie es scheint.

C3rone schrieb:
Ernsthaft, Leute, anstatt das Ganze als Chance zu sehen z.B. um Anträge für Ämter online abwickeln zu können,

Dafür ist aber kein RFID nötig, die Funktionen hätte man auch problemlos und vermutlich sicherer mit einer kontaktbehafteten Prozessorkarte implementieren können.

Prinzipiell (besonders mit der richtigen scanner/Antennenanlage) bietet diese Technologie die Möglichkeit an bestimmten Punkte den 'Bürgervehrkehr' aufzuzeichnen, undzwar viel viel einfacher als über Gesichtserkennung.
Die Frage ist warum ich als Bürger dem Staad diese Möglichkeit einräumen sollte.
Ich sehe schlicht und einfach keine Rechtfertigung dafür.

Gruß,
David

C3rone schrieb:
So wars geplant. :D
Deswegen frage ich ja hier und jetzt. ;)

Dazu, wozu es seit Jahrzehnten eingesetzt wird - prüfen, ob du was klaust.
War nicht auf die Empfänger bezogen, das weiß ich auch, sondern auf den Sender!
Was hindert die daran diese Scanner umzurüsten um auch die Ausweisdaten abzurufen?

Das, was du auch mit Milch machst, wenn sie abgelaufen ist. Neue beschaffen.
Und wenn ich keine neue brauche bzw. will? Einen abgelaufenen Ausweis zu besitzen bringt mich nicht in Knast.
In einem Forum zu diesem Thema meinte einer sein Ausweis wäre schon seit 5 Jahren abgelaufen.
Hat er nur nicht bemerkt weil er ihn nie brauchte. Ich brauchte meinen auch nur seeehr selten.

Soweit ich weiß kann lediglich ein Reisepass als Ausweis-Alternative dienen, ein Führerschein nicht.
Soweit ich weiß, kann man sich mit allem ausweisen wo ein Lichtbild drin ist.

Der Ausweis gehört dir nicht, folglich beschädigst du wissentlich fremdes Eigentum.
Wie wollen die das "absichtliche" beweisen?

Wie oft ist dir sowas schon mit deiner EC/Kreditkarte passiert? Denk einfach mal drüber nach.
Da werden die Infos auf dem Magnetstreifen gespeichert.
Außerdem glaube ich nicht, das dieser Chip "funken" kann. Ist bestimmt kein RFID.

Haben die dich so hart rangenommen, dass du nicht mehr in der Lage bist, dich selbst zu informieren?
Google du doch mal nach diesen Fragen und präsentiere mir die Antworten! :o

Ich bin kein deutscher Staatsbürger und habe mich nie weiter mit dem Thema beschäftigt,
Genau deshalb machst du jetzt auch auf dicke Hose ne? ;)

aber selbst ich kann alle deine Fragen problemlos beantworten.
Naja...was man so Antwort nennen kann. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Vielleicht ist er paranoid . . . vielleicht bist du aber auch ein Schäfchen, dass jeden Mist gut findet? Alles eine Frage des Standpunktes wie es scheint.

Das denunzieren anderer als "Schafe" erfolgt eigentlich immer dann, wenn eine absolut unterlegene Minderheit nach den letzten Strohhalmen greift. Dann sind die anderen, die große Masse, nämlich alle nur noch Schafe.

Dafür ist aber kein RFID nötig, die Funktionen hätte man auch problemlos und vermutlich sicherer mit einer kontaktbehafteten Prozessorkarte implementieren können.

Man wollte aber möglichst viele Dinge in einem Dokument zusammenfassen.

Die Frage ist warum ich als Bürger dem Staad diese Möglichkeit einräumen sollte.
Ich sehe schlicht und einfach keine Rechtfertigung dafür.

Abgesehen davon, dass der Staat die Gesamtheit aller in ihm lebenden Bürger ist - wie sollte das denn missbraucht werden? Bist du auch einer von denen, die militant gegen den Zensus sind?

Cempeg schrieb:
Was hindert die daran diese Scanner umzurüsten um auch die Ausweisdaten abzurufen?

Verschlüsselung und Pin?

Und wenn ich keine neue brauche bzw. will?

Dann lass es halt?

Einen abgelaufenen Ausweis zu besitzen bringt mich nicht in Knast.

Ordnungswidrigkeit, kann also trotzdem teuer werden.

Soweit ich weiß, kann man sich mit allem ausweisen wo ein Lichtbild drin ist.

Bibliotheksausweis? Selbst erstellter Mitgliedsausweis für den örtlichen Blumenzählclub?

Wie wollen die das "absichtliche" beweisen?

Wie fällt einem ausversehen ein Ausweis in eine angeschaltete Mikrowelle?

Außerdem glaube ich nicht, das dieser Chip "funken" kann. Ist bestimmt kein RFID.

Falsch.

Google du doch mal nach diesen Fragen und präsentiere mir die Antworten! :o

Nein, dein "Wissen" präsentierst du ja hier.

Genau deshalb machst du jetzt auch auf dicke Hose ne? ;)

Och, ich belustige mich nur gerne an Leuten, die zwar offenbar ziemlich große Probleme mit einem Thema haben, sich aber selbst nicht eine Sekunde damit beschäftigt haben.

Ernsthaft, wenn dir das Thema wichtig ist, dann informier dich beim Chaos Computer Club, frag beim Bürgerbüro nach oder sonst irgendwo - aber zumindest die Basics sollte man aufgeschnappt haben, sofern man nicht die letzten 24 Monate in einer afghanischen Höhle zugebracht hat.

Naja...was man so Antwort nennen kann. :rolleyes:

Wo habe ich denn deine Fragen nicht beantwortet?

C3rone, so wird das nichts mit dir! Für eine "Egoschlacht" habe ich das Thema nicht erstellt.
Und da du offensichtlich keine konstruktiven Kommentare da lässt, bitte ich dich diesem Thread fern zu bleiben.

Hier soll jeder seine Meinung zu dem Thema loswerden ohne befürchten zu müssen,
von Leuten wie dir mit fadenscheinigen Argumenten untergebuttert zu werden.

Denn stichhaltige Fakten mit seriöser Quellenangaben hast du ja leider überhaupt nicht gebracht.
Bist ja offensichtlich nicht mal davon betroffen.

Für alle anderen steht das Thema selbstversändlich weiterhin offen.
Ergänzung ()

Thema Verschlüsselung: kontaktloser Chip
Und 2 PIN-Nummern muss man sich auch noch merken oder wie?

Meiner Meinung nach erhöht das nicht die Sicherheit, ganz im Gegenteil! :mad:

C3rone schrieb:
Das denunzieren anderer als "Schafe" erfolgt eigentlich immer dann, wenn eine absolut unterlegene Minderheit nach den letzten Strohhalmen greift. Dann sind die anderen, die große Masse, nämlich alle nur noch Schafe.

Selbiges gilt dafür, Leute mit Sicherheitsbedenken als paranoid zu bezeichnen.
Ich hatte gehofft das fällt dir auf, war aber wohl zu viel verlangt.

C3rone schrieb:
Man wollte aber möglichst viele Dinge in einem Dokument zusammenfassen.

Ich kann nicht erkennen wofür ein drahtloses System zwingend erforderlich ist.

C3rone schrieb:
Abgesehen davon, dass der Staat die Gesamtheit aller in ihm lebenden Bürger ist - wie sollte das denn missbraucht werden? Bist du auch einer von denen, die militant gegen den Zensus sind?

Ich meinte die entsprechenden Organe der Staatsgewalt, nicht das Staatsvolk.

Ich bin prinzipiell dagegen diesen Organen mehr Rechte und Möglichkeiten zuzugestehen als absolut notwendig.
Die Möglichkeit zur Erstellung von Bewegungsprofilen ist nicht notwendig.
Man darf dazu auch ruhig mal weiter in die Zukunft gucken als die nächsten 4 Wochen.
Ich glaube kaum dass Frau Merkel sich sonntag Abend hinsetzt und guckt wo sich mdave denn heute rumgeguckt hat.
Aber Regierungen können wechseln, und ein paar Jahre und Wirtschaftskriesen später kann durchaus eine extremere und repressivere Regierung an die Macht kommen, die die eingeräumten Möglichkeiten voll ausschöpft. Und dann kommt das böse Erwachen . . .
Deswegen sollte man solche Errungenschaften immer im worst-case Szenario betrachten.
Genau wie die Gesetzgebungen zu Onlinedurchsuchungen, website-Sperrungen ohne öffentlich einsehbare Liste usw.

C3rone schrieb:
Wie fällt einem ausversehen ein Ausweis in eine angeschaltete Mikrowelle?

Man kann das Ding freundlicher Weise auch ohne offensichtliche mechanische Beschädigung der Karte deaktivieren.
Mikrowelle ist keine gute Idee. :-)

C3rone schrieb:
Zitat:

Falsch.

Magnetstreifen und Prozessor-Chip. Kein RFID

Auch wenn man sagt nein aber für Geschäfte wäre es ein leichtnis neben allen Produkten auch alle Kunden zu erfassen und vorallem dann auch gleich das Bewegungsverhalten etc ...

Gut jeder 2te hat eine Payback Karte und die dient ja auch nur diesem Zweck, aber gegen den Ausweis kann man sich in absebahrer Zeit nicht mehr wehren ...

Und wären die kritischen Informationen nicht so unsicher würde mich das oben geschilderte auch garnicht so stören (vllt steht für mich dann endlich Obst statt Schokoriegel neben der Kasse :D) aber der Onlinebetrug wird da einen kleinen boom erleben :(
.

Servus.

Ich bin prinzipiell dagegen diesen Organen mehr Rechte und Möglichkeiten zuzugestehen als absolut notwendig.
Man darf dazu auch ruhig mal weiter in die Zukunft gucken als die nächsten 4 Wochen.
Ich glaube kaum dass Frau Merkel sich sonntag Abend hinsetzt und guckt wo sich mdave denn heute rumgeguckt hat.
Aber Regierungen können wechseln, und ein paar Jahre und Wirtschaftskriesen später kann durchaus eine extremere und repressivere Regierung an die Macht kommen, die die eingeräumten Möglichkeiten voll ausschöpft. Und dann kommt das böse Erwachen . . .
Deswegen sollte man solche Errungenschaften immer im worst-case Szenario betrachten.
Genau wie die Gesetzgebungen zu Onlinedurchsuchungen, website-Sperrungen ohne öffentlich einsehbare Liste usw.

Sehr gut Beschrieben!
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß die Menschen von der Vergangenheit lernen, aber die wird scheinbar doch immer wieder gerne vergessen und so wiederholt sich im Grunde alles mehr oder minder in, zwar teils längeren aber doch regelmäßigen Abständen.

Für mich kommt noch hinzu, wenn der Einfluss der USA u.a. auch auf "unsere" Daten so weiter geht, wie bisher, liegt es nicht mehr fern, daß die hier noch leichter kräftig mit Überwachen und Profile erstellen, als sie es eh schon tun - natürlich nur, um uns vor dem "Terrorismus" zu beschützen, der ja überall Gegenwärtig ist. :freak:
Langsam aber sicher frage ich mich, wer uns den vor denen beschützt.

Julius Cäsar hat es auch schon gewusst - beschäftige das Volk, und es wird nicht auf die Idee kommen, "Stress" zu machen.

Vermittle dem Volk eine scheinbare und womöglich noch existenzielle Gefahr, und es wird selber nach Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen gieren, derartiges nicht mehr in Frage stellen und die Toleranz solchen Maßnahmen gegenüber wird deutlich ansteigen.

Ernsthaft, Leute, anstatt das Ganze als Chance zu sehen z.B. um Anträge für Ämter online abwickeln zu können, schiebt ihr völlig unbegründet und teilweise auch falsche Panik. Das ist doch echt ziemlich doof.
Oder, man verkauft derartiges so, daß es scheinbar Vorteile verbringen vermag, und dirigiert die Leute dahin, daß sie es auch wieder freiwillig wollen, völlig unabhängig davon, ob man es dann wirklich braucht/wichtig ist oder man es auch hätte anders lösen können.
Ist nichts anderes, als Werbung aus dem Fernsehen, die einem auch erfolgreich Dinge verkauft, die man eigentlich garnicht braucht.

Und richtig Interessant wird es dann, wenn derartiges sich zum Selbstläufer entwickelt, so wie das unendliche Bedürftniss nach Sicherheit in den USA, dem Auto in D usw...

"Glückliche "Sklaven" sind die größten Feinde der Freiheit"

Grüßle ~Shar~

HLK schrieb:
in der brd beseht ohnehin keine ausweispflicht, musst garnix mit dir führen. ....

In der BRD besteht sehr wohl eine Ausweispflicht, aber es besteht keine Mitnahmepflicht des Ausweises, bestimmt meinst du das! Das ist ein Unterschied, du musst dich immer ausweisen können, es reicht aber, wenn ein gültiger Ausweis zu Hause liegt, den du dann bei Zeiten vorzeigen kannst.

Cempeg schrieb:
Hier soll jeder seine Meinung zu dem Thema loswerden ohne befürchten zu müssen, von Leuten wie dir mit fadenscheinigen Argumenten untergebuttert zu werden.

Kurz gesagt: Du willst also einen Flame- und Verschwörungsthread und mahnende Stimmen sind unerwünscht.

Denn stichhaltige Fakten mit seriöser Quellenangaben hast du ja leider überhaupt nicht gebracht.

Was für Quellen? Ein Regierungsdokument auf dem steht, dass man derzeit nicht plant, den Bürger damit zu überwachen?

Die abstrusen Theorien stellst du auf, Cempeg, die Quellenlieferung liegt also zunächst bei dir.

Für alle anderen steht das Thema selbstversändlich weiterhin offen.

Um aber alles bisher von mir gesagte konstruktiv zu untermauern;
http://blogs.sueddeutsche.de/schalt...usweis-groser-chip-neues-vom-kunftigen-perso/

Lasst euch bitte nicht davon irritieren, dass es ein Blog ist.
1) Der Blog ist von der Süddeutschen Zeitung
2) Der untere Text erschien in eben dieser

Das man sich zwei PIN und eine PUK merken bzw. sicher aufgewahren muss, ist natürlich tragisch. Allerdings, und da wird es interessant, muss man das eigentlich auch gar nicht - man kann dann zwar verschiedene Dienste nicht benutzen, aber diese sind ja auch nur "optionale Extras" und nicht der ursprüngliche Zweck des Ausweisdokumentes.

Also wie bei einer EC-Karte. Wer sich den PIN merken kann/möchte, kann alle Funktionen nutzen. Der Rest zahlt entweder mit Bargeld oder holt eben nur Kontoauszüge mit der Karte.

Bist ja offensichtlich nicht mal davon betroffen.

Ich lebe und arbeite zur Zeit in Deutschland, interessiere mich folglich an den Dingen des täglichen Lebens hier (was würde ich sonst in einem deutschen Forum machen?) - und natürlich bin ich auch trotzdem kein Freund von übertriebener Panikmache.

Edit1:
Shar schrieb:
Für mich kommt noch hinzu, wenn der Einfluss der USA u.a. auch auf "unsere" Daten so weiter geht, wie bisher, liegt es nicht mehr fern, daß die hier noch leichter kräftig mit Überwachen und Profile erstellen, als sie es eh schon tun - natürlich nur, um uns vor dem "Terrorismus" zu beschützen, der ja überall Gegenwärtig ist. :freak:
Langsam aber sicher frage ich mich, wer uns den vor denen beschützt.

Glaube bitte nicht, dass in den USA über jeden EU Bürger irgendwelche Profile erstellt werden. Was überwacht wird, sind Leute, die sich verdächtig gemacht haben oder denen man nachweisen kann, nicht immer dem legalen Weg zu folgen.

Ob Max Mustermann sich gerade mit seiner Kreditkarte Domina-Porn gekauft hat, interessiert nicht.

Vermittle dem Volk eine scheinbare und womöglich noch existenzielle Gefahr, und es wird selber nach Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen gieren, derartiges nicht mehr in Frage stellen und die Toleranz solchen Maßnahmen gegenüber wird deutlich ansteigen.

Und richtig Interessant wird es dann, wenn derartiges sich zum Selbstläufer entwickelt, so wie das unendliche Bedürftniss nach Sicherheit in den USA,....

http://www.tagesschau.de/ausland/kriminalitaetusa100.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Nulltoleranzstrategie
http://en.wikipedia.org/wiki/Broken_windows_theory#New_York_City

Ich verweise hier absichtlich auch auf Wikipedia, da die Texte dort (vor allem in der englischen) extrem gut belegt sind und meiner Meinung nach allgemeinverständlich verfasst.

Überwachung, Kontrolle und "übertriebene" Sicherheit bringen also etwas - wie man den Statistiken entnehmen kann. Obwohl in Gegenden wie South Central LA heute fast schon Bürgerkrieg tobt und in den 70er Jahren alles friedlich war, also manche Gebiete offensichtlich diesen Statistiken auch noch entgegen stehen.

Was das Gegenteil bewirkt - eben keinerlei Überwachung, Kontrolle und Sicherheit mehr - kann man sich ja mal die Aussagen der Polizei zu Berlin-Kreuzberg, Duisburg-Marloh etc. ansehen.

http://www.gdp.de/gdp/gdpber.nsf/id/2087FDA01EEA04DDC12573CC0046DBA7

dem Auto in D usw...

Oh ja, die blöde deutsche Autoindustrie. Wie viel besser würde es Deutschland gehen, wenn es nicht für seine Autos bekannt wäre?

http://www.welt.de/wirtschaft/article2471534/Die-Top-100-der-wertvollsten-Marken-der-Welt.html

Bitte herunter scrollen zu den wertvollsten deutschen Marken in dieser Liste. Mercedes. BMW. VW. Audi. Porsche.

http://www.focus.de/finanzen/news/nutzfahrzeuge_aid_115756.html

Nutzlastsektor, die wichtigsten europäischen Marken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie#Autoindustrie_in_Deutschland

833.000 Erwerbstätige. Wer will, kann sich die Zahlen ja direkt beim Statistischen Bundesamt zusammen suchen.

"Glückliche "Sklaven" sind die größten Feinde der Freiheit"

Das größte Problem sind leider Leute, die laut schreien, aber eigentlich keine Ahnung haben.

Edit2:
mdave schrieb:
Selbiges gilt dafür, Leute mit Sicherheitsbedenken als paranoid zu bezeichnen. Ich hatte gehofft das fällt dir auf, war aber wohl zu viel verlangt.

Sicherheitsbedenken sind in Ordnung, sofern sie gerechtfertigt sind.

Da aber nicht mal eine Mitführpflicht besteht (http://bundesrecht.juris.de/persauswg/index.html), selbst der Chaos Computer Club die Verschlüsselung als sicher bezeichnet (siehe Süddeutsche Zeitung, Link oben bei Cempeg) und man ihn nur auf relativ kurze Entfernung auslesen kann (Newsletter des Bundesministeriums des Innern „Neuer Personalausweis“ Nr. 4 (20. Mai 2010)), sehe ich auch weiterhin keine großen existentiellen Probleme.

Wer Angst vor Überwachung hat, setzt eben neben seinem Aluminiumhut auch noch dem Ausweis einen Aluminiummantel über... oder alternativ Blei.

Ich kann nicht erkennen wofür ein drahtloses System zwingend erforderlich ist.

Zwingend? Gar nicht. Wozu braucht man einen Ausweis? Kann man doch auch alles über eine zentrale Datenbank festlegen. Wozu denn überhaupt Flugzeuge? Gibt doch Autos und Schiffe.

Worauf ich hinaus will ist, dass es eben nicht zwingend erforderlich ist - sondern eben neue Möglichkeiten eröffnet. Daten müssen nicht mehr von Hand irgendwo eingegeben und abgeglichen werden, sondern können elektronisch erfasst werden. Das schließt auch Tippfehler aus.

Die sich aus der Bevölkerung rekrutieren, also genau so gut auch dein Nachbar, du oder dein Vater sein könnten?

Ist nicht machbar, da man den Ausweis a) abschirmen kann b) keine Mitführpflicht besteht

Man darf dazu auch ruhig mal weiter in die Zukunft gucken als die nächsten 4 Wochen.Aber Regierungen können wechseln, und ein paar Jahre und Wirtschaftskriesen später kann durchaus eine extremere und repressivere Regierung an die Macht kommen, die die eingeräumten Möglichkeiten voll ausschöpft. Und dann kommt das böse Erwachen .

Hihi. Und du glaubst, das Fehlen eines solchen Ausweises hält so eine Regierung auf?

"Mensch, Adolf2. Endlich sind wir wieder an der Macht! Geil! Die Polizei und die Armee steht hinter uns, außerdem 70% aller Menschen, endlich können wir wieder schalten und walten wie wir wollen."
"NEIN!!! NEIN! JOSEF! Alles ist verloren! Es gibt keine biometrischen Ausweise, wir haben keine Zukunft, komm, lass uns besser aufgeben!"

Falls du nicht so auf Beispiele stehst;
wenn eine solche Regierung an die Macht kommt, dann ist das allerkleinste Problem ein Ausweis. Abgesehen davon, dass solche Ausweise schneller eingeführt werden können, als du es von deinem Wohnort zur nächsten Grenze schaffst, wird eine solche Regierung auf völlig andere Mittel setzen.

Letztendlich ist natürlich auch fraglich, ob sich solch eine Regierung in Deutschland überhaupt wieder festsetzen könnte.

Deswegen sollte man solche Errungenschaften immer im worst-case Szenario betrachten.Genau wie die Gesetzgebungen zu Onlinedurchsuchungen, website-Sperrungen ohne öffentlich einsehbare Liste usw.

Dann müssten wir immer noch in Höhlen leben, denn alles birgt Gefahren. Ackerbau genau so wie das bauen von Unterkünften, das Bewegen von Wagen, das Reiten von Tieren usw.

Eine gewisse Vorsicht ist nie verkehrt, aber man muss doch realistisch abwägen.

Man kann das Ding freundlicher Weise auch ohne offensichtliche mechanische Beschädigung der Karte deaktivieren.

Joa, oder man lässt es einfach zu hause. Ist natürlich nicht so krass gegen das Gesetz und so. :)

Magnetstreifen und Prozessor-Chip. Kein RFID

Schon klar, aber die prinzipielle Funktionsweise und vor allem die Risiken gleichen sich.

Zuletzt bearbeitet: (Edit1 und Edit2 hinzu gefügt)