Biometrischer Ausweis

Abgesehen davon, dass ich finde, man sollte die Klasse der Fahrerlaubnis und die Perso-"Funktionen" (Adresse) in ein Dokument (bzw. eine Plastikkarte) zusammenfassen, verstehe ich die Aufregung nicht.

Denn mein Perso ist abgelaufen und liegt hier herum. Ich finde das Ding unnütz. Für das Ausland habe ich meinen Reisepass, und der hat eh bereits Biometriemerkmale.

Ein einziges Dokument für alle möglichen Sachen wäre natürlich perfekt.

Ich z.B. hätte gerne Ausweis/Reisepass, Führerschein, EC-Karte/Kreditkarte in einem.

Allerdings denke ich, dass die Sicherheitstechnik noch ein paar Jahre braucht und vor allem weiß ich nicht, ob die Menschen bereit für so etwas sind, wenn ich mir hier die ganzen Kommentare so ansehe. Aber mit nur einem Dokument das Alter nachweisen UND bezahlen fände ich ziemlich praktisch, außerdem spart man sich dann fünf oder sechs verschiedene Dokumente.

Man könnte das natürlich noch ausweiten, z.B. für Studenten die Daten für die Uni hinterlegen (Mensaguthaben, Bibliothek, Zugangsbeschränkungen). Auch Firmen könnten über diese Karten direkt abklären, ob der Ausweis zugangsberechtigt ist und bräuchten keine eigenen Firmenausweise mehr. Essen könnte man auch direkt darüber bezahlen...

@ C3rone

Wenn man so eine Bezahl-Funktion integrieren würde, hinge allerdings die Wirtschaft in etwas drin, was nur mich und den Staat angeht. Datenschutztechnisch wäre sowas eine potenzielle Katastrophe.

Aber warum man Führerschein und Perso nicht zusammenfasst ist mir ein Rätsel. Sollte da jemand etwas wissen, immer her mit den Gründen.

Warum würde die Wirtschaft mit drin hängen?

Bei einem normalen Bezahlvorgang würden natürlich nicht alle deine biometrischen Ausweisdaten übermittelt. Ich stelle mir das so vor, dass es mehrere Partitionen gibt und man jede davon über eine bestimmte PIN (oder was auch immer) freischalten kann. So kann auch niemand, der nur den Ausweis checken will, mal eben eine horrende Geldsumme abheben o.ä.

Die technischen Details wollte ich aber auch gar nicht so ausdiskutieren, da fehlt mir das Detailwissen :)

Servus.

Glaube bitte nicht, dass in den USA über jeden EU Bürger irgendwelche Profile erstellt werden. Was überwacht wird, sind Leute, die sich verdächtig gemacht haben oder denen man nachweisen kann, nicht immer dem legalen Weg zu folgen.
Wer bestimmt die Parameter, wann jemand "Verdächtig" ist?
Und was für ein verhalten zählt schon als "Verdächtig"?
Ist es auch schon verdächtig, wenn man eine Meinung vertritt, die der Staatsregierung nicht in den Kram passt? Wo bzw. wer bestimmt die Grenze zwischen einer tolerierbaren Kontroversen Meinung und einer Staatsfeindlichen?
Nachweisen nach welchen Ermittlungsverfahren?

Und, ganz wichtige Frage, bist du in irgendeiner Forum in dem Staatsappart involviert, daß du unumstößlich solche Behauptungen aufstellen und als absolute Wahrheit hier hinstellen kannst?
Weiß du was dort wirklich genau gemacht, geplant, überwacht etc. wird?
Ich denke mal nicht.

Überwachung, Kontrolle und "übertriebene" Sicherheit bringen also etwas - wie man den Statistiken entnehmen kann. Obwohl in Gegenden wie South Central LA heute fast schon Bürgerkrieg tobt und in den 70er Jahren alles friedlich war, also manche Gebiete offensichtlich diesen Statistiken auch noch entgegen stehen.

Was das Gegenteil bewirkt - eben keinerlei Überwachung, Kontrolle und Sicherheit mehr - kann man sich ja mal die Aussagen der Polizei zu Berlin-Kreuzberg, Duisburg-Marloh etc. ansehen.
Wunderbar, freuen wir uns auf den Polizei- und Überwachungsstaat.
Und würden sie was bringen, müsste es ja überall so sein, was aber nicht der Fall ist, wie du selber schreibst.
Extreme sind in meinen Augen nie gut, weder in Richtung Sicherheit, noch in die andere Richtung.

Bleibt ebenso die Frage offen, inwiefern solch ein Ausweis Kriminalität verhindern soll bzw. für mehr Sicherheit sorgen soll.

Oh ja, die blöde deutsche Autoindustrie. Wie viel besser würde es Deutschland gehen, wenn es nicht für seine Autos bekannt wäre?
Dies ist allein deine eigene Interpretation meiner Aussage, die leider noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Kern der Aussage und dessen Zusammenhang und Hintergründe leider nicht verstanden.

Das größte Problem sind leider Leute, die laut schreien, aber eigentlich keine Ahnung haben.
Das viel größere Problem sind, diejenigen, die Meinungen anderer nicht zulassen, diese laut schreiend als Falsch u.ä. hin stellen und letztlich damit auch nicht in der Lage sind, sich auf einer normalen Ebene auszutauschen.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Wer bestimmt die Parameter, wann jemand "Verdächtig" ist?

Die umschließenden Parameter bilden die Gesetze.

Und was für ein verhalten zählt schon als "Verdächtig"?
Ist es auch schon verdächtig, wenn man eine Meinung vertritt, die der Staatsregierung nicht in den Kram passt? Wo bzw. wer bestimmt die Grenze zwischen einer tolerierbaren Kontroversen Meinung und einer Staatsfeindlichen?

Da hilft neben einem Blick in diverse Strafgesetzbücher der gesunde Menschenverstand. Ist es verdächtig, wenn du auf der Autobahn zu schnell fährst? Im Normalfall nicht.
Kaufst du aber große Mengen Dünger ein, einen alten Van und mietest ein alleine stehendes Haus, obwohl du eigentlich Buchhalter bist, könntest du verdächtig wirken.

Demonstrierst du friedlich und drückst deine Meinung aus, ist das tolerierbar. Die Meinungsfreiheit in den USA geht hier sehr, sehr weit. Staatsfeindlich wirst du dann, wenn du terroristische Akte planst, begehst oder unterstützt, also z.B. Brandanschläge auf Regierungsgebäude verübst.

Die Grenzen sind in den wirklich haarigen Bereichen glasklar erkennbar.

Nachweisen nach welchen Ermittlungsverfahren?

Ein weiterer Punkt. Durch Geheimdienste erworbene Daten sind in den USA schwer zu verwerten, gerade auch gegen US Bürger. Die CIA darf z.B. gar nicht im Inland tätig werden.

Und, ganz wichtige Frage, bist du in irgendeiner Forum in dem Staatsappart involviert, daß du unumstößlich solche Behauptungen aufstellen und als absolute Wahrheit hier hinstellen kannst?

Nein, die absolute Wahrheit kenne ich sicherlich auch nicht. Allerdings maße ich mir aus bestimmten Gründen etwas Wissen darüber an. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen;
auch der Arm und die Kapazitäten von großen Geheimdiensten ist endlich.

Informationen darüber gibt es im Internet und in Büchern genug, gehe davon aus, dass sich die Probleme des KGB auch auf ähnliche andere Dienste übertragen lassen.

Weiß du was dort wirklich genau gemacht, geplant, überwacht etc. wird?
Ich denke mal nicht.

Das Prinzip von Geheimdiensten beruht darauf, dass niemand alles weiß. Während man "unten" zwar manche Details kennt, kennt man nicht das allumfassende Bild. "Oben" hingegen hat man einen Überblick, kennt aber nicht alle Details.

Es ist jedoch abschätzbar, was Geheimdienste machen können und was nicht.

Ich mag jedoch anmerken, dass Staaten mit einem unglaublich großen und effizienten Staatssicherheitsnetz allesamt untergegangen sind oder stark verändert wurden. Das römische Reich, das dritte Reich, das faschistische Italien, Franco in Spanien, Chile unter Pinochet, die UdSSR (mit dem mit Abstand größten Geheimdienstapparat), die DDR, die VR China (-> Doktrinänderung) und all die unzähligen Staaten in Afrika und Asien.

Und würden sie was bringen, müsste es ja überall so sein, was aber nicht der Fall ist, wie du selber schreibst.

Die von mir beschriebenen gegenläufigen Städte haben bzw. hatten solche Strategien nicht. Detroit z.B. setzt mittlerweile auch zero tolerance durch und die Stadt wird wieder.

Bleibt ebenso die Frage offen, inwiefern solch ein Ausweis Kriminalität verhindern soll bzw. für mehr Sicherheit sorgen soll.

Soll er das in großem Maßstab? Er soll den aktuellen Ausweis ersetzen, Überprüfungen verschnellern und dem Bürger die Möglichkeit bieten, sich online auszuweisen.

Da die digitalten Fingerabdrücke freiwillig sind, fällt der größte Aspekt der Sicherheitsverbesserung weg... wobei man größte hier durchaus in Anführungszeichen setzen könnte.

Dies ist allein deine eigene Interpretation meiner Aussage, die leider noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Kern der Aussage und dessen Zusammenhang und Hintergründe leider nicht verstanden.

Doch. Das die Leute sich hineinsteigern. Ich habe dir deshalb mit mehreren Quellen aufgezeigt, dass dies nicht unbedingt schlecht sein muss, sondern durchaus auch positive Ergebnisse haben kann.

Das viel größere Problem sind, diejenigen, die Meinungen anderer nicht zulassen, diese laut schreiend als Falsch u.ä. hin stellen und letztlich damit auch nicht in der Lage sind, sich auf einer normalen Ebene auszutauschen.

Du wolltest Belege. Ich habe Belege geliefert. Vielleicht wäre es nun an dir, mal deine Aussagen zu untermauern?

C3rone schrieb:
und man ihn nur auf relativ kurze Entfernung auslesen kann

Man kann die auch auf größere Entfernung auslesen, nur eben nicht mit den standard-Lesegeräten.
Das ist vor Allem eine Frage des Antennengewinns.
Man hat mit einem phased array schon passive Tags auf 180m Entfernung ausgelesen.

C3rone schrieb:
Worauf ich hinaus will ist, dass es eben nicht zwingend erforderlich ist - sondern eben neue Möglichkeiten eröffnet. Daten müssen nicht mehr von Hand irgendwo eingegeben und abgeglichen werden, sondern können elektronisch erfasst werden. Das schließt auch Tippfehler aus.

Das lässt sicher aber auch völlig problemlos drahtgebunden realisieren.

C3rone schrieb:
Die sich aus der Bevölkerung rekrutieren, also genau so gut auch dein Nachbar, du oder dein Vater sein könnten?

Ja, natürlich.
Ich kann aber nicht erkennen inwiefern das relevant sein soll.

C3rone schrieb:
Hihi. Und du glaubst, das Fehlen eines solchen Ausweises hält so eine Regierung auf?
[...]
"NEIN!!! NEIN! JOSEF! Alles ist verloren! Es gibt keine biometrischen Ausweise, wir haben keine Zukunft, komm, lass uns besser aufgeben!"

Es ist ein ganz erheblicher Unterschied ob man schlagartig eine Reihe von Gesetzen verabschieden muss oder nur die aktuell bestehenden 'richtig' auslegen brauch.
Ein Ansicht wie Deine ist es die die Bevölkerung desensibilisiert bei solchen Dingen.
'Wehret den Anfängen' - wenn die Skepsis ersmal anfängt aufzuweichen öffnet man auf lange Sicht Tür und Tor für solche Regime.

C3rone schrieb:
Falls du nicht so auf Beispiele stehst;
wenn eine solche Regierung an die Macht kommt, dann ist das allerkleinste Problem ein Ausweis. Abgesehen davon, dass solche Ausweise schneller eingeführt werden können, als du es von deinem Wohnort zur nächsten Grenze schaffst, wird eine solche Regierung auf völlig andere Mittel setzen.

Man muss aber einen eventuellen schleichenden Prozess nicht vereinfachen.
Gemäß 'wehret den Anfängen" (ja, immernoch :-) ) nicht mehr dulden als nötig.

C3rone schrieb:
Letztendlich ist natürlich auch fraglich, ob sich solch eine Regierung in Deutschland überhaupt wieder festsetzen könnte.

Sicher. <10 Jahre der 'richtigen' Propaganda und man ist bereit für den nächsten Genozid, wenn nötig.
Wir sind immernoch Menschen und damit hochgradig manipulierbar. :-)

C3rone schrieb:
Dann müssten wir immer noch in Höhlen leben, denn alles birgt Gefahren. Ackerbau genau so wie das bauen von Unterkünften, das Bewegen von Wagen, das Reiten von Tieren usw.

Eine gewisse Vorsicht ist nie verkehrt, aber man muss doch realistisch abwägen.

Man muss vor Allem fragen ob die vermeintlichen Vorteile tatsächlich existieren und wenn ja den Preis wert sind den man dafür zu zahlen hat.
Du tust gerade so als sei man hier gegen eine supermächtige Innovation die das Leben Aller verbessert.
Aber das ist schlicht nicht der Fall. Es geht (mir zumindest) um eine Technologie, die eine Reihe von Gefahren birgt, für die beworbenen Leistungsmerkmale aber nicht erforderlich ist.

mdave schrieb:
Man kann die auch auf größere Entfernung auslesen, nur eben nicht mit den standard-Lesegeräten.

Und wie umgeht man die Verschlüsselung bzw. die PIN-Eingabe? Und was genau hat man dann für sensible Informationen? Und wie macht man das, wenn die Ausweise zu hause liegen oder abgeschirmt werden?

Und bitte eine Quelle dafür, dass man die wenigen cm (wie in meiner Quelle beschrieben) ausdehnen kann und auf welche Entfernung in etwa.

Man hat mit einem phased array schon passive Tags auf 180m Entfernung ausgelesen.

Man hat auch schon viele RFIDs geknackt - allerdings waren darunter noch keine von den deutschen biometrischen Ausweisen.

Das lässt sicher aber auch völlig problemlos drahtgebunden realisieren.

Oder auf Papier :) Der Sinn ist ja, dass man nicht wieder in 10 Jahren neue Ausweise braucht.

Ja, natürlich.
Ich kann aber nicht erkennen inwiefern das relevant sein soll.

Ein solches Regime kann man nur starten und aufrecht erhalten, wenn man im Fall der Fälle auch die absolute Macht ausüben kann. Und das wird in einem Land schwierig, in dem Polizisten und Militärs nicht einer ganz speziellen Eliteschicht angehören, sondern eben normale Leute sind.

Es ist ein ganz erheblicher Unterschied ob man schlagartig eine Reihe von Gesetzen verabschieden muss oder nur die aktuell bestehenden 'richtig' auslegen brauch.
Ein Ansicht wie Deine ist es die die Bevölkerung desensibilisiert bei solchen Dingen.
'Wehret den Anfängen' - wenn die Skepsis ersmal anfängt aufzuweichen öffnet man auf lange Sicht Tür und Tor für solche Regime.

Nein. Wenn ich ein entsprechendes Regime habe, dann kann ich fix neue Gesetze erlassen. Und anders auslegen kann man die aktuellen Gesetze auch nicht, darüber wacht das Bundesverfassungsgericht.

Man muss aber einen eventuellen schleichenden Prozess nicht vereinfachen.
Gemäß 'wehret den Anfängen" (ja, immernoch :-) ) nicht mehr dulden als nötig.

Seh ich auch so, aber den Aktionismus sollte man sich für wirkliche Probleme aufheben.

Sicher. <10 Jahre der 'richtigen' Propaganda und man ist bereit für den nächsten Genozid, wenn nötig.
Wir sind immernoch Menschen und damit hochgradig manipulierbar. :-)

In einer Zeit, in der es quasi unendlich viele freie Medien gibt? Die Menschen weit aufgeklärter sind? Und auch die Welt viel näher zusammengerückt ist? Bezweifel ich.

Du tust gerade so als sei man hier gegen eine supermächtige Innovation die das Leben Aller verbessert.
Aber das ist schlicht nicht der Fall. Es geht (mir zumindest) um eine Technologie, die eine Reihe von Gefahren birgt, für die beworbenen Leistungsmerkmale aber nicht erforderlich ist.

Ich weiß, wie kompliziert das auf deutschen Ämtern zugeht. Das zukünftig von zu hause aus erledigen zu können würde ich mir wünschen, auch wenn ich in dem Fall als nicht-Deutscher natürlich auch keinen deutschen Pass bekommen würde.

Vielleicht nutzt gerade du die dann offen stehenden Vereinfachungen bisher nicht, weil sie zu kompliziert sind? Post-Ident, wo man nicht nur zur örtlichen Filiale rennen muss, sondern die Sachen auch nur gegen Vorlage des Ausweises vom Postboten ausgehändigt werden dürfen. Oder rechtsgültige E-Mails.

Skeptisch sein ist sicher immer nützlich, aber man muss auch etwas zulassen können.

C3rone schrieb:
Und wie umgeht man die Verschlüsselung bzw. die PIN-Eingabe?

Ich rede immernoch von Behörden, die nichts umgehen brauchen sondern entsprechenden Zugang haben.

C3rone schrieb:
Und was genau hat man dann für sensible Informationen? Und wie macht man das, wenn die Ausweise zu hause liegen oder abgeschirmt werden?

Name mit entsprechendem Zeitstempel zum Beispiel. Aber das findest du vermutlich nicht schlimm.
Wenn die Leute in dieser Beziehung nicht sensibilisiert sind, werden sie aber nachwievor ihre Ausweise mitnehmen und nicht abschirmen.

C3rone schrieb:
Und bitte eine Quelle dafür, dass man die wenigen cm (wie in meiner Quelle beschrieben) ausdehnen kann und auf welche Entfernung in etwa.

Ganz so einfach ist das nicht.
Der Ausweis enthält ein 13,56MHz System. Kommerzielle Lesegeräte sind problemlos bis ~1m erhältlich. Es geht allerdings auch mehr.
http://www.eurasip.org/Proceedings/Ext/RFID2007/pdf/s1p3.pdf
Dieses paper befasst sich mit der Geschichte und kommt zu dem Schluss, dass ~3m Reichweite möglich sind ohne dabei bestimmte Reguliereungen bzgl. der maximalen Feldstärke zu verletzen.
Wenn man will kann man die Reichweite noch deutlich erhöhen. Das ist vor Allem eine Frage der Antennenanlage und eingesetzter Leistung.

C3rone schrieb:
Man hat auch schon viele RFIDs geknackt - allerdings waren darunter noch keine von den deutschen biometrischen Ausweisen.

Ich glaube wir missverstehen uns. Ich rede nicht von 'Knacken'.
(noch jedenfalls nicht)

C3rone schrieb:
Ein solches Regime kann man nur starten und aufrecht erhalten, wenn man im Fall der Fälle auch die absolute Macht ausüben kann. Und das wird in einem Land schwierig, in dem Polizisten und Militärs nicht einer ganz speziellen Eliteschicht angehören, sondern eben normale Leute sind.

Leute tun zunächst einmal was man ihnen sagt.
Das trifft ganz besonders auf Deutsche zu. Das war vor 100 Jahren so und ist heute nicht anders.
Man kann nur hoffen, dass sich im 'Fall der Fälle' Polizei und Militär dazu besinnen zu wem sie gehören. Aber sicher ist das nicht. Besonders nicht wenn ein Regime diesen Leuten bestimmte Vorzüge bietet. Dann hat sich das Thema Solidarität i.d.R. recht schnell erledigt.

C3rone schrieb:
Nein. Wenn ich ein entsprechendes Regime habe, dann kann ich fix neue Gesetze erlassen. Und anders auslegen kann man die aktuellen Gesetze auch nicht, darüber wacht das Bundesverfassungsgericht.

So ein Regime muss man ja erstmal installieren. Und da wird es sicherlich hilfreich sein wenn man seine Zwecke mit möglichst wenig Aufsehen erreichen kann.
Kommt drauf an.
Wenn ich lese dass es anscheinend möglich ist Bücher einzuziehen und die entsprechende Liste nichtöffentlich zu halten . . . das könnte man sicher auf politisch unliebsame Schriften ausweiten.
Um ein Haar hätten wir das ja auch für das Internet bekommen.
Und genau deswegen ist es ja so wichtig stets alles skeptisch zu beäugen: damit wir weitere dehnbare Gesetze gar nicht erst bekommen.

C3rone schrieb:
Seh ich auch so, aber den Aktionismus sollte man sich für wirkliche Probleme aufheben.

wirkliche Probleme können aber auch aus der Summe Kleinerer endstehen.

C3rone schrieb:
In einer Zeit, in der es quasi unendlich viele freie Medien gibt? Die Menschen weit aufgeklärter sind? Und auch die Welt viel näher zusammengerückt ist? Bezweifel ich.

Die unendlich vielen freien Medien auf ~0 zu reduzieren bedarf es aber nur eines Fingerschnipps.
Ganz besonders wenn man das aus langer Hand vorbereitet.

Menschen aufgeklärt . . .
Lass es ihnen ein paar Jahre schlecht gehen und/oder in Angst leben, dann ist das alles vergessen

C3rone schrieb:
Ich weiß, wie kompliziert das auf deutschen Ämtern zugeht. Das zukünftig von zu hause aus erledigen zu können würde ich mir wünschen, auch wenn ich in dem Fall als nicht-Deutscher natürlich auch keinen deutschen Pass bekommen würde.

Vielleicht nutzt gerade du die dann offen stehenden Vereinfachungen bisher nicht, weil sie zu kompliziert sind? Post-Ident, wo man nicht nur zur örtlichen Filiale rennen muss, sondern die Sachen auch nur gegen Vorlage des Ausweises vom Postboten ausgehändigt werden dürfen. Oder rechtsgültige E-Mails.

Dafür ist wie gesagt kein drahtloses System erforderlich.
Bei Postident bekommst du auch Heute schon bei Vorlage des Personalausweises deine Sendung direkt vom Boten. :-)

mdave schrieb:
Ich rede immernoch von Behörden, die nichts umgehen brauchen sondern entsprechenden Zugang haben.

Die haben aber doch die Daten so und so? Wo ist das Problem? Sinn würden deine Ausführungen meiner Meinung nach nur machen, wenn du befürchtest, die Daten könnten bei Leuten landen, welche noch nicht über diese verfügen.

Name mit entsprechendem Zeitstempel zum Beispiel. Aber das findest du vermutlich nicht schlimm.

Auf welcher rechtlicher Grundlage sollte sowas eingeführt werden und wieso denkst du, dass das Bundesverfassungsgericht das nicht kippen würde?

Und wie genau soll das erfasst werden? Überall in Deutschland solche Lesegeräte aufstellen? Die typische Fußgängerzone ist ja schon breiter als sechs Meter?

Leute tun zunächst einmal was man ihnen sagt.
Das trifft ganz besonders auf Deutsche zu. Das war vor 100 Jahren so und ist heute nicht anders.

Achwas, ihr Deutschen rennt nur nicht dauernd sinnlos wegen jedem Mist auf die Straße. Deshalb ist euer Land auch ein ganzes Stück weiter als z.B. Frankreich oder Großbritannien, welche vor allem in den 60er Jahren extrem viel demonstriert und gestreikt haben. Der typische Deutsche ist aber auch kein Idiot und kann sehr wohl differenzieren.

Besonders nicht wenn ein Regime diesen Leuten bestimmte Vorzüge bietet.

Das klappt nur, wenn man dem Rest im Gegenzug bestimmte Dinge entzieht. Zum Beispiel den Zugriff auf Luxusgüter oder auch Grundgüter. Wieder etwas, was ich für die nächsten Jahrzehnte in Bezug auf Deutschland anzweifle.

Wenn ich lese dass es anscheinend möglich ist Bücher einzuziehen und die entsprechende Liste nichtöffentlich zu halten . . . das könnte man sicher auf politisch unliebsame Schriften ausweiten.

Ja, das würde ja auch niemand mitbekommen und weiterverbreiten :)

Die unendlich vielen freien Medien auf ~0 zu reduzieren bedarf es aber nur eines Fingerschnipps. Ganz besonders wenn man das aus langer Hand vorbereitet.

Vielleicht in einem Hollywoodfilm. Gerade in Deutschland existieren so viele Kontrollmechanismen, sowohl im Inland, als auch im Ausland. Solche Sorgen würde ich mir z.B. nicht mal in Südamerika oder Asien machen und das man nicht einfach mal eben so alles bestimmen kann, selbst wenn man quasi diktatorische Macht hat, kann man ja die letzten Jahre über in Venezuela beobachten.

Dafür ist wie gesagt kein drahtloses System erforderlich.
Bei Postident bekommst du auch Heute schon bei Vorlage des Personalausweises deine Sendung direkt vom Boten. :-)

Ich meinte das anders. Bei PostIdent muss man den Ausweis vorzeigen, wenn der Bote klingelt und auch die Person auf dem Ausweis sein. Würde man aber schon bei der Bestellung bestätigen, dass man das entsprechende Alter hat, könnte der Postbote das auch zu einer Packstation bringen oder und man muss auch nicht zu hause sein.

Edit:
Generell ist Venezuela ein gutes Beispiel dafür, dass man eben nicht spontan eine Diktatur errichten kann und alles so ändert wie es passt. Und man muss bedenken, dass es in Venezuela eben nicht so unglaublich viele Sicherheitsmerkmale gibt wie in Deutschland und Europa, also entsprechende Verfassungsgesetze und Verfassungsschützer etc.

Weiß jemand wo RFID Chips überall drin sind? Was ist wenn die überall sind und wir merken es nicht? Testen kann man das ja nicht. Dann hast du deine EC Karte im Geldbeutel läufst in einen Laden und schon wissen die wer du bist. :rolleyes:

Ich hab auch schon gehört, dass es sogar Chips gibt, die Audio und Video aufzeichnen und versenden können. Der Chip würde einen dann komplett überwachen. Ich bin aber nicht sicher, ob RFID Chips sowas können oder ob die nur gelesen werden können. Wäre es technisch möglich, dass so ein Chip aktiv sendet?

Leute, man kann über den Sinn und Unsinn dieses Ausweises streiten, aber den Teufel würde ich jetzt nicht an die Wand malen.

C3rone hat recht -- eine Regierung, die den totalen Überwachungsstaat will und plant, wird in Deutschland nicht so einfach an die Macht kommen. Dies ist nicht die Weimarer Republik.

WENN sie das täte, aus welchen Gründen auch immer und auf welchem Wege auch immer, wäre ein popeliger Ausweis aber meine geringste Sorge.

newbie2 schrieb:
Weiß jemand wo RFID Chips überall drin sind?

RFID Chips sind z.b. in Zugangskarten verbaut.
in meinem Schuh ist auch einer drin.
das Zeug gibts schon lange und ist bei jeder größeren Firma Standard.

natürlich gibt es verschiedene Generationen von den Chips, was sie alles können, definiert ja der Chip und nicht die RFID Übertragungstechnik

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
RFID Chips sind z.b. in Zugangskarten verbaut.
in meinem Schuh ist auch einer drin.
das Zeug gibts schon lange und ist bei jeder größeren Firma Standard.

WOher weißt du dass in deinem Schuh einer ist? Wie kann man das denn testen?

3rone hat recht -- eine Regierung, die den totalen Überwachungsstaat will und plant, wird in Deutschland nicht so einfach an die Macht kommen. Dies ist nicht die Weimarer Republik.

Da muss ich grad mal lachen. Weißt du was fehlt? 1 Terroranschlag und dann setzen die hier alle Gesetze durch die sie wollen. Die Panik der Bürger sorgt dann für die Zustimmung und selbst wenn es keine gibt dann setzen sie es eben selbst durch. Denk doch an die Nacktscanner. 1 lächerlicher seltsamer Vorfall irgendwo in den USA und schon muss jedes Land Nacktscanner haben. :rolleyes:
Was kommt als Nächstes? Proktologenstühle auf dem Airport wo jeder in den A... geschaut bekommt, ob dort ein Kondom mit Plastiksprengstoff drinnen ist? Dem Wahnsinn sind echt keine Grenzen gesetzt.

newbie2 schrieb:
WOher weißt du dass in deinem Schuh einer ist? Wie kann man das denn testen?
in dem ich den da selbst rein gemacht hab...

Als Zugangskontrolle werden Heutzutage doch in jeder Größeren Firma RFID Produkte Eingesetzt.
oder was nutzt du als Stempelkarte?

Da muss ich grad mal lachen. Weißt du was fehlt? 1 Terroranschlag und dann setzen die hier alle Gesetze durch die sie wollen.

Soso. Woher willst Du das bitte wissen? Das hier ist keine Bananenrepublik, wo das Grundgesetz mal eben so außer Kraft gesetzt werden kann.

Die Panik der Bürger sorgt dann für die Zustimmung und selbst wenn es keine gibt dann setzen sie es eben selbst durch.

Ich bezweifle erstens, dass es seinen großangelegten Anschlag geben wird, zweitens glaube ich nicht, dass es zu einer weitangelegten Panik käme, drittens bin ich nicht der Auffassung, dass unsere Damen und Herren Volksvertreter es darauf anlegen, eine Diktatur zu errichten, die sie eh nicht sanktionieren könnten.

Denk doch an die Nacktscanner. 1 lächerlicher seltsamer Vorfall irgendwo in den USA und schon muss jedes Land Nacktscanner haben.

Von einem Nacktscanner zur Errichtung einer Diktatur ist es schon noch ein kleiner Schritt. :evillol:

Was kommt als Nächstes? Proktologenstühle auf dem Airport wo jeder in den A... geschaut bekommt, ob dort ein Kondom mit Plastiksprengstoff drinnen ist? Dem Wahnsinn sind echt keine Grenzen gesetzt.

Tja, manche mögen das ja sogar. :lol:

Mal Spaß beiseite, chill. Unsere Politiker mögen manches sein, aber bestimmt nicht erpicht darauf, ein diktatorisches Regime zu errichten. Die wissen ganz genau, wie weit sie gehen können, und keinem von der Bande traue ich ernsthaft zu, uns ein totalitäres Regime aufdrücken zu wollen.

Es gibt schon Leute die haben es geschafft, den Biometrischen Pass zu fälschen und zu kopieren.
Ich glaube, wir gehen in die Falsche Richtung mit unseren Daten.

Kann man sich, wenn man etwa von der Polizei kontrolliert wird, nur mit dem Führerschein ausweisen?

MIC778 schrieb:
Es gibt schon Leute die haben es geschafft, den Biometrischen Pass zu fälschen und zu kopieren.

Nein, das ist so nicht korrekt. Der finale deutsche Ausweis wurde noch nicht "gehackt".

Partizan schrieb:
Kann man sich, wenn man etwa von der Polizei kontrolliert wird, nur mit dem Führerschein ausweisen?

Normalerweise nicht. Nur Ausweis oder Reisepass.

C3rone schrieb:
Nein, das ist so nicht korrekt. Der finale deutsche Ausweis wurde noch nicht "gehackt".

Das wird nicht lange dauern bis der auch gehackt wurde. Bitte nenn mir eine Software, einen PC, einen Server, ein Handy, irgendwas das noch nicht gehackt oder zumindest angegriffen worden ist? Alles wird mal verfallen und wann sollen die Behörden merken, wann die Technik erneuert werden muss? Etwa wenn 10000en Leuten ihre Identität kopiert oder iwo gespeichert wurde? Das ist doch völlig krank.
Technik ist heute wie unsere Wirtschaft. Am besten man stelle sich einen Ballon vor, der wächst und wächst irgendwann platzt er jedoch. Die Wirtschaft ist geplatzt. Die Technik platzt auch, wenn man sie ausschöpft. Mit Technik wird heute fast jeder konfrontiert. Einen PC bedienen gehört zum Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Die ID oder der PASS sind gar nicht weit von unserem Bedürfnis entfernt.