Shar schrieb:
Wer bestimmt die Parameter, wann jemand "Verdächtig" ist?
Die umschließenden Parameter bilden die Gesetze.
Und was für ein verhalten zählt schon als "Verdächtig"?
Ist es auch schon verdächtig, wenn man eine Meinung vertritt, die der Staatsregierung nicht in den Kram passt? Wo bzw. wer bestimmt die Grenze zwischen einer tolerierbaren Kontroversen Meinung und einer Staatsfeindlichen?
Da hilft neben einem Blick in diverse Strafgesetzbücher der gesunde Menschenverstand. Ist es verdächtig, wenn du auf der Autobahn zu schnell fährst? Im Normalfall nicht.
Kaufst du aber große Mengen Dünger ein, einen alten Van und mietest ein alleine stehendes Haus, obwohl du eigentlich Buchhalter bist, könntest du verdächtig wirken.
Demonstrierst du friedlich und drückst deine Meinung aus, ist das tolerierbar. Die Meinungsfreiheit in den USA geht hier sehr, sehr weit. Staatsfeindlich wirst du dann, wenn du terroristische Akte planst, begehst oder unterstützt, also z.B. Brandanschläge auf Regierungsgebäude verübst.
Die Grenzen sind in den wirklich haarigen Bereichen glasklar erkennbar.
Nachweisen nach welchen Ermittlungsverfahren?
Ein weiterer Punkt. Durch Geheimdienste erworbene Daten sind in den USA schwer zu verwerten, gerade auch gegen US Bürger. Die CIA darf z.B. gar nicht im Inland tätig werden.
Und, ganz wichtige Frage, bist du in irgendeiner Forum in dem Staatsappart involviert, daß du unumstößlich solche Behauptungen aufstellen und als absolute Wahrheit hier hinstellen kannst?
Nein, die absolute Wahrheit kenne ich sicherlich auch nicht. Allerdings maße ich mir aus bestimmten Gründen etwas Wissen darüber an. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen;
auch der Arm und die Kapazitäten von großen Geheimdiensten ist endlich.
Informationen darüber gibt es im Internet und in Büchern genug, gehe davon aus, dass sich die Probleme des KGB auch auf ähnliche andere Dienste übertragen lassen.
Weiß du was dort wirklich genau gemacht, geplant, überwacht etc. wird?
Ich denke mal nicht.
Das Prinzip von Geheimdiensten beruht darauf, dass niemand alles weiß. Während man "unten" zwar manche Details kennt, kennt man nicht das allumfassende Bild. "Oben" hingegen hat man einen Überblick, kennt aber nicht alle Details.
Es ist jedoch abschätzbar, was Geheimdienste machen können und was nicht.
Ich mag jedoch anmerken, dass Staaten mit einem unglaublich großen und effizienten Staatssicherheitsnetz allesamt untergegangen sind oder stark verändert wurden. Das römische Reich, das dritte Reich, das faschistische Italien, Franco in Spanien, Chile unter Pinochet, die UdSSR (mit dem mit Abstand größten Geheimdienstapparat), die DDR, die VR China (-> Doktrinänderung) und all die unzähligen Staaten in Afrika und Asien.
Und würden sie was bringen, müsste es ja überall so sein, was aber nicht der Fall ist, wie du selber schreibst.
Die von mir beschriebenen gegenläufigen Städte haben bzw. hatten solche Strategien nicht. Detroit z.B. setzt mittlerweile auch zero tolerance durch und die Stadt wird wieder.
Bleibt ebenso die Frage offen, inwiefern solch ein Ausweis Kriminalität verhindern soll bzw. für mehr Sicherheit sorgen soll.
Soll er das in großem Maßstab? Er soll den aktuellen Ausweis ersetzen, Überprüfungen verschnellern und dem Bürger die Möglichkeit bieten, sich online auszuweisen.
Da die digitalten Fingerabdrücke freiwillig sind, fällt der größte Aspekt der Sicherheitsverbesserung weg... wobei man größte hier durchaus in Anführungszeichen setzen könnte.
Dies ist allein deine eigene Interpretation meiner Aussage, die leider noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Kern der Aussage und dessen Zusammenhang und Hintergründe leider nicht verstanden.
Doch. Das die Leute sich hineinsteigern. Ich habe dir deshalb mit mehreren Quellen aufgezeigt, dass dies nicht unbedingt schlecht sein muss, sondern durchaus auch positive Ergebnisse haben kann.
Das viel größere Problem sind, diejenigen, die Meinungen anderer nicht zulassen, diese laut schreiend als Falsch u.ä. hin stellen und letztlich damit auch nicht in der Lage sind, sich auf einer normalen Ebene auszutauschen.
Du wolltest Belege. Ich habe Belege geliefert. Vielleicht wäre es nun an dir, mal deine Aussagen zu untermauern?