BIOS Änderung von Native IDE auf AHCI unter Windows 7

Ja genau, einfach nur darauf achten, ob die Platte noch da ist und du sie im Eplorer anklicken bzw. öffnen kannst.
Ich sage das deshalb, weil der IDE-Anschluss ebenfalls zum JMicron-Controller gehört (SATA / PATA Controller). Und da ich selbst keine IDE-Laufwerke habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob die IDE Laufwerke nach der Umstellung auf AHCI noch erkannt werden.
Deshalb erst mal umstellen und nach der IDE-Platte sehen, bevor du die Esata Treiber installierst und die Esata Platte anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach der Anleitung installiert aber nachdem ich es umgestellt hatte auf ahci verreckt mein Pc. Extrem langsam bzw. friert auch ein. Jemand nen Plan woran das liegen könnte ? Eigentlich wollte ich mir eine SSD kaufen aber wenn der ahci - Modus so schlecht läuft....

System :

Phenom 965
Gigabyte 770 UD3 (AM3)
4 GB Ram
Win 7 Home Premium 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Also ich hatte Probleme mit dem AHCI Modus. Meine Lösung war es wieder in den IDE Modus zu gehen, und siehe da. Das System rennt Perfekt!

Siehe dazu auch mein Thread!

Habs jetzt auch wieder im IDE - Modus und es rennt wie es soll .....

SSD sollte ja auch im IDE relativ gut laufen oder?

Vielleicht liegt es am Port bei mir?

Hab 0;1;3;4 belegt

An 2 und 5 kommt man schwer ran wegen der Graka.Deswegen diese komische Nutzung.

Oder soll ich mal die boot HDD an den SATA 3 Port hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinen Performanceunterschied zu Verzeichnen.

Das erste Bild ist im AHCI Modus entstanden und das zweite im IDE Modus. Der ist sogar schneller bei meiner HDD! Wie das mit einer SSD ist weiß ich da garnicht. Vielleicht mal im SSD Thread nach gucken ;)

MAtze

Anhänge

• AHCI Ausbalanciert.JPG
    AHCI Ausbalanciert.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 580
  • IDE Ausbalanciert.JPG
    IDE Ausbalanciert.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 554
So sieht die HDD aus im IDE wo das OS drauf ist

Edit:

Bei klappt AHCI nun auch. Hab die SATA - Ports optimiert. Denke das LW hat gebremst.Hab das LW auf Port 5 angeschlossen und beim Gigabyte MB 4/5 Port auf IDE gelassen.

Bild 1: Ohne AHCI
Bild 2: Mit AHCI

Ein großer Unterschied ist das ja nicht .

Aber ich habe es ja allein aufs NCQ abgesehen :D

Info am Rande: Da ich die Ports umstecken musste habe ich auch gleich den Pc gesäubert. Vorallen vorn der Staubfilter vorm Lüfter = > 7 Grad kühler :lol:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    48,8 KB · Aufrufe: 578
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ mit AHCI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ mit AHCI.png
    38,4 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Image von meinem Win7x64 mit RAID0 auf eine SSD aufspielen.
Das heist im BIOS von RAID zu AHCI, Intel ICH10
Alle meine Versuche sind bis jetzt gescheitert.
Entweder bekomme ich den Bluescrenn sofort nach dem Booten, oder (wenn ich den AHCI Treiber manuell einbinde) kurz bevor die Benutzeranmeldung kommen sollte.
Probiert habe ich schon: Registry -> msahci\Start\0, Intel AHCI-Treiber händisch Einbinden, 2. Kontroller zum Booten verwendet.
Da mein Win7 noch ganz gut läuft und ich bei einer neuinstallation sicher zwei tage neben sitze, will ich eine neuinstallation umgehen.

... willst du ein RAID als Image brennen? Ich denke nicht, dass das geht oder? Außerdem geht einfach umschalten von RAID auf AHCI auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht brennen, ich meinte ein Systemimage vom RAID0 machen und auf die SSD aufspielen (Klonen).
Mir ist schon klar das es zu wenig ist im Bios einfach von RAID auf AHCI umzustellen.
Mein WinXP und Vista x86 habe ich erfolgreich vom RAID auf AHCI geklont. Habe vorher den AHCI Treiber händisch eingebunden.

Dieser Hilfethread betrifft eine spätere Änderung von NATIVE IDE auf AHCI und NICHT von RAID auf AHCI. Deshalb scheitern auch die Methoden.

(Leider) habe ich kein RAID System, bezweifele aber, das eine Änderung von RAID auf AHCI so ohne weiteres möglich ist. Zuvor sollte sicherlich das RAID System aufgelöst werden. Wie das möglich ist, weiß bestimmt Google.

Selbstverständlich muss es aber danach möglich sein, von einer Festplatte eine Imagesicherung anzufertigen und sie später auf ein AHCI System zu übertragen, also zu spiegeln. Den AHCI & RAID Treiber hat dein System ja schon installiert. (= INTEL Rapid Storage).

Also,

1. löse den RAID Verbund auf

2. stelle im BIOS von RAID auf AHCI um

3. starte dein System von der Systemplatte.

4. sollte dein System wieder starten, mache eine Imagesicherung von deiner Systemplatte, um sie später auf die NEUE Platte zu spiegeln.

(Registryänderungen darfst du NICHT vornehmen, der ist nur bestimmt für den STANDARD AHCI Treiber von Microsoft auf ein System, welches ihn noch nicht installiert hatte und auch sonst noch keinen Chipsatz "AMD oder INTEL" AHCI installiert hat).

Um dann deine Systemplatte auf deine neue SSD zu spiegeln, halte dich an diese Anweisungen ...

z.B. mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME ... hier ...

mit DISK DIREKTOR 11 ... hier ... oder

mit der Windows eigenen Systemsicherung ... hier ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 auf 3 wird nicht klappen, da im Raid-0 Verbund die Daten auf beiden Festplatten verteilt liegen. Sobald das Raid aufgelöst wird, ist das System nicht mehr "verfügbar". Das Image muss also vor der Auflösung erstellt werden.

Sofern du aber vorher ein Image gezogen hast, sollte ein zurückspielen des Image auf eine Festplatte (als Systemplatte) funktionieren. AHCI Treiber sind im Raid enthalten.

Das heist im BIOS von RAID zu AHCI, Intel ICH10

Du meinst sicherlich Intel ICH10R...oder?

Schon versucht, das Raid aufzulösen, den Controller aber zunächst auf Raid stehen zu lassen und mit nur einer angeschlossenen Festplatte das Image auf diese zurückzuspielen? Wenn das gehen sollte im zweiten Schritt, den Controller auf AHCI umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @simpel1970. Bei fehlender Kenntnis über einen RAID Verbund, habe ich das nicht bedacht, das die Daten über 2 Platten verstreut werden.

Siehe dir diesen Artikel an. Dieser hat es geschafft, das RAID aufzulösen und das mit ACRONIS gesicherte Image auf EINE Platte zurück zu spielen ...

http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/55288-geloest-raid-0-verbund-aufloesen.html
am besten nimmst nen Backup-Programm wie Acronis oder ähnliches. Ziehst dein Backup und speicherst es ab wie hier schon gesagt wurde. Dann Raid auflösen und Backup Zurück spielen auf die jeweilige Platte wo du das hin haben willst. so ersparst dir das Installieren...

Beim zurückspielen auf eine SSD bitte unbedingt die SSD wie in den Anweisungen oben = vorbereiten !

Sollte trotz allem das zurück spielen scheitern, hilft die Neuinstallation. An die Daten aus dem RAID Verbund kommst du zumindest mit dem Windows Explorer dran, wenn sie mit ACRONIS TRUE IMAGE HOME angelegt wurde.

Für eine OPTIMIERUNG der SSD nach Windows 7 Installation sei dieser Artikel sehr hilfreich :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MAtzeX1800XT schrieb:
Hmmm. Also ich hatte Probleme mit dem AHCI Modus. Meine Lösung war es wieder in den IDE Modus zu gehen, und siehe da. Das System rennt Perfekt!

Siehe dazu auch mein Thread!

Mein Problem aus diesem Thread hat sich mit den neuen AMD AHCI Treibern gelöst und ich kann wieder im AHCI-Modus arbeiten!

Wenn das Problem bei einem aufkommt -> Neuen AMD AHCI-Treiber Installieren!

@ simpel1970
Das habe ich schon probiert (Image auf eine HDD, Bios auf RAID gelassen) bekomme trotzdem einen Bluescreen, auch wenn ich das Image von einer USB-Platte aus booten will steht nach ein paar Sekunden wieder alles.

Es ist ja nur irgendwie witzig, ich habe auf meinem RAID0 mittlerweile 3 Systeme. WinXP und Vista 32bit, wie schon geschrieben, konnte ich erfolgreich mit nur einer HDD im AHCI-Modus booten.
Nur mit Win7 x64 komme ich nicht klar.

Nein nocht nicht. Ich habe nur eine iaStoreV.sys
Wie deinstalliere ich den (Windowseigenen) RAID Treiber richtig? Im Gerätemanager deinstallieren und in der Registry den Wert "Start" auf 3 stellen?

Habe dann mit "hdwwiz.exe" den Intel AHCI-Treiber händisch hinzugefügt.

Dadurch kommt ich einen Schritt weiter, und hab auch gleich ein neues Problem mit Win7x64:
Nachdem alle Treiber beim Bootvorgang geladen wurden (man hört ja das "knacksen" vom Audiotreiber bzw. es blinkt die Num-Lock Kontroll LED) bekomme ich folgende Meldung:

autochk programm not found - skipping AUTOCHECK
(weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)

und gleich darauf einen Bluscreen:

STOP: c000021a [Fatal System Error]
The Session Manager Initialization system process terminated unexpectedly with a status of 0xc000003a (0x00000000 0x00000000).
The system has been shut down.

Jetzt bin ich wieder ratlos.

Zurück
Oben