BIOS beschädigt

N

nox_123

Gast
Hi,

kann es sein, dass das BIOS von meinem Computer beschädigt ist. Es sollte der Baustein über dem Garantiesiegel sein. Dieser metallische Fleck macht mich verdächtig.

Fehler:
Prinzipiell geht 'Strom' noch, Powerbutton leuchtet, nach dem Einschalten läuft aber der Lüfter nur kurz hoch und es kommt kein Bild (schwarz).

Also würde es Sinn machen auf Verdacht den Baustein zu ersetzen oder gleich n neues Mainboard?

Ich vermute jedoch, dass der Computer über nen Kurzschluss im Monitor über den DVI-Anschluss etwas abbekommen hat.

LG
 

Anhänge

  • 2012-10-17 18.25.19.jpg
    2012-10-17 18.25.19.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 297
Das ist ziemlich sicher kein BIOS-Chip.
Vermutlich wurde das Bauteil farblich markiert, ich wüsste nicht, welcher Schaden einen metallischen Fleck auf einem Chipgehäuse verursachen sollte.
 
Der Punkt wird beim Hersteller deines Boardherstellers aufgebracht von z.B. der QS-Abteilung.
Der Fehler liegt bei etwas anderem.
Wie kommst du auf einen Kurzschluss im Monitor?
Der Chip sieht aus wie ein Decoderchip für den Onboardsound.
 
Der Fleck deutet nur darauf hin das der Techniker den Chip korrekt einsteckt.
 
Okay, gut zu wissen.

Mein Monitor ist auf jeden Fall futsch. Kurzschluss. Also hat geknallt, geht gar nix mehr. Computer war angeschlossen und bleibt jetzt auch schwarz, hat aber prinzipiell noch Strom (Netzteil).

Regt sich auch noch ein bisschen (siehe oben)...
 
Wenn du es dir zutraust und du nicht unbedingt einen neuen Monitor kaufen willst schaue dir mal an wie man Kondensatoren im Monitor-Netzteil erneuert. Das dürfte dessen wahrscheinlichste Ursache sein, auch wenn da vielleicht noch die Status-LED funzelt.
Du wirst dazu Anleitungen finden sowie sogar spezielle Händler die u.a. Reparatursets für verschiedene Monitormodelle anbieten.
 
Danke für den Tip! Monitor ist komplett schwarz, geht nicht mal mehr die LED.

Beim Computer geht die Power-LED noch, aber "richtig" an geht die auch nicht. Bleibt rot und außer ner Sekunde Lüfterrotation reagiert der sonst nicht mehr. (Festplatte läuft auch noch und sogar länger.)
 
Das klingt nach kompletten Neukauf.

Sag mal, wie konnte das passieren das der Monitor durchbrennt, hast du die 230V Drähte mit Kraftstrom 380V verbunden ? :P
 
Sehr Wahrscheinlich. :(

Bin umgezogen (Altbau :rolleyes:) und alles schön aufgebaut und dann Stecker rein. Beim letzten Stecker hat es geblitzt (also mehr als sonst schon wohl mal) in der Steckdose und der Monitor war tot. Sicherung ist nicht mal rausgeflogen! (Und die Geräte waren da noch alle aus bzw. auf Standby.)

Xbox 360 war auch angeschlossen und ist tot (Netzteil rot, nachdem man es in die Xbox 360 steckt, vorher gelb). Die anderen Geräte scheinen okay zu sein.

Fahre jetzt Minimalausstattung und Vermieter hab ich schon Bescheid gesagt.
 
Zurück
Oben