BIOS bootet nicht mehr

Daveontheroad

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Ich habe einen Hp Prodesk400 G3 Mini. Dieser dient rein zum arbeiten. Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber einen Stick gesendet bekommen von dem aus ich booten sollte da da Linux drauf ist und dies meine Arbeitsumgebung ist.
Als ich in BIOS rein wollte musste ich feststellen das BIOS mit einem Passwort belegt war. Da ich dieses nicht wusste habe ich die Batterie von dem Mainbord entfernt um vios auf Werkseinstellungen zu setzten. Die Methode mit dem Jumper funktionierte leider nicht.
Nun das eigentliche Problem!
Nun ist es mir möglich über den Stick zu booten aber wenn ich über die Festplatte booten möchte um mein Windows zu nutzen und meine private Oberfläche wieder nutzen kann bekomme ich nur die Mitteilung bootdevice Not found. Diagnose wurde durchgeführt und Hardware und Speicher sind ok. Ich habe nun Stunden mit Google und YouTube verbracht und nach wie vor keine Lösung gefunden. Vielleicht gibt es hier einen Helfer der Mercedes Überblick hat.

Vielen Dank im vorraus
Und einen netten abend!
 
WIndows im Uefi oder Legacy Modus installiert ? Mal beide Optionen im Bios durchprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich habe keine Ahnung. Ich habe das erste Mal BIOS gesehen als ich diesen Stick bekommen habe. Wenn ich den Stick auswähle funktioniert es. Aber es bootet halt direkt von dem Stick und wenn ich die Festplatte auswähle fragt es mich auch dauernd nach einem Admin Passwort aber dieses Passwort ist nicht das welches ich festgelegt habe. Leider verschwindet es auch nicht nach dem reset.
 
Entweder mal testen ob man mit der F8-Taste zumindest vom Bootlaufwerk booten kann. Dazu den PC einschalten und sofort immer auf die F8-Taste tippen, also tiptiptip, bis das Bootmenü erscheint. Wen das nicht gehen sollte dann Shift-Taste gedrückt halten, den PC einschalten und dann auf die F8-Taste tippen. Allerdings erstmal ohne den Stick testen.
 
Beides getestet und diesen Bildschirm bekomme ich den bekomme ich aber auch beim normalen Versuch in BIOS zu gehen
 

Anhänge

  • 816AFAB5-DA38-42AC-988A-D863F118169E.jpeg
    816AFAB5-DA38-42AC-988A-D863F118169E.jpeg
    1.001,1 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Stammt der Pc auch vom Arbeitgeber ? Hört sich irgendwie so an und das der Arbeitgeber Usb Sticks mit Linux verschickt klingt irgendwie "seltsam"

Bin ich der einzige dem das Suspekt vorkommt ? Oder gibts das in Firmen echt als gängie Praxis ?
 
Nein der PC ist privat von mir. Der Stick wurde versendet da ich im Home-Office arbeite und ich die Möglichkeit habe mein eigenes Equipment zu nutzen oder einen PC von der firma. Ich habe mich für eigenes Equipment entschieden und daher den Stick erhalten. Über den Stick sind nur beschränkte Möglichkeiten gegeben sprich Google hat viele sperren usw damit halt auch nur gearbeitet wird in der Zeit in der man dienst hat. Daher bekommt man deren System geliefert
 
Da würde ich mich direkt an den Arbeitgeber/IT-Abteilung wenden. Man könnte meinen das der Stick aus deinem Privat-PC einen Firmen-PC gemacht hat wenn da plötzlich irgendwelche Passwörter gesetzt sind.

Ich bin da kein Experte, aber ich denke nach dem Booten vom Stick und Start der Arbeitsumgebung wird auch eine Verbindung zum Firmennetzwerk hergestellt. Hier kann ich mir vorstellen das aus Sicherheitsgründen alle Datenträger außer dem Stick deaktiviert/passwortgesichert sind um ein Eindringen von Schadsoftware zu verhindern.
 
Zurück
Oben