Rechner bootet nicht mehr

BrianOconner schrieb:
..., nur die Frage, die selbe Version wieder oder eine frühere nicht Beta Version?
Eine Beta nutzt man eigentlich nur, wenn in dieser ein Problem das man selbst hat expliziert als "behoben" aufgeführt wir - es sei denn, man will unbedingt ein Betatester sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: BrianOconner
Das flashen der älteren bios Version 7B77v1I hat geholfen und der Rechner läuft wieder.
Kann mir evtl. noch jemand bestimmte bios Optionen / Einstellungen empfehlen?

Vielen Dank an alle Beteiligten!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, HITCHER_I, Restart001 und eine weitere Person
Nunja, natürlich kann man im BIOS viel tunen, aber das Wichtigste ist, die vom Hersteller optimierten XMP RAM Timings zu laden, damit das RAM optimal schnell läuft.

Leider steht nun wieder der selbe Fehler an, Board zeigt F0 an.
Letzte Woche lief der Rechner ohne Probleme einige Male neu gestartet herunter gefahren etc.
Freitag dann herunter gefahren, Netzstecker danach gezogen.
Heute früh wollte ich den Rechner starten, Netzstecker eingesteckt, power am Rechner gedrückt und Zack kam wieder F0 am Board.
CMOS reset hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine Idee?
So langsam werde ich das Gefühl nicht los das es an Win11 liegt…

Edit:
Hab nochmals einen bios downgrade gemacht jetzt läuft er wieder.
Das kann aber doch nicht jedes Mal die Lösung sein ein downgrade des Bios zu machen?
IMG_3013.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Bios Batterie, die solltest Du tauschen. Die ist wahrscheinlich leer oder kaputt.
Durch das ziehen des Netzsteckers hat er auch seine Bioseinstellungen verloren, deshalb funktioniert der Pc wenn Du ihn nur an und aus schaltest,
aber nicht mehr nachdem du den Netzstecker gezogen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und omavoss
Hab die alte ausgebaut und gemessen, die hatte 2,847V.
Die war also definitiv tot.
Neue ist schon verbaut, bin mal gespannt.
Als der Fehler das erste mal auftrat war der Rechner aber nicht vom Netz.

Gerade eben beim Hochfahrem kam eine meldung / Hinweis das "Gameboost 6 enabled.." es war zu schnell weg.
im bios habe ich nichts gefunden um es auszuschalten.
Weis hierzu jemand mehr?

Zudem wollte ich Secure Boot für Win11 aktivieren, das kommt aber folgende Fehlermeldung:
„System in Setup Mode!
Secure Boot can be enabled when System in User Mode. Repeat Operation after enrolling Platform Key(PK)“

Hier komme ich leider auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Rechner war jetzt seit Montag aus und vom Netz genommen.
Er fährt einwandfrei hoch, war scheinbar wirklich die Batterie vom Board der Übeltäter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excrucio
Zurück
Oben